frandre am 22 Jul 2009 16:43:15 Hallo Womo fahrer,
Als wir schon 3 mal hier in Scandinavien von ein tractor aud dem Mull gezogen sind habe ich mir den forder reifen mall angeschaut. Und da habe ich die erklarung gesehen weshalb wir doch immer stcken geblieben sind. Nicht nur dass nasse Scandinavisches wetter is schuld.
Wass soll durchschnittlich die leistungsdauer einem Womo reifen sein ?. Wir haben letzte 6 monaten 25.000km gefahren und die beide forder reifen sind fasst Formel -1 fertig: nur noch 2 bis 3 mm darauf. Hinten gibt es immer noch 5mm, und 7mm auf den ersatzreifen wegen ein Platten.
Sehr schnell fahren wir nicht, reifendruck ist immer 4,5 bis 5 (Fiat Ducato.3.5T wagen) Ich hatte erwartet dass es doch mindestens 50.000km sein sollte, wie beim pkw ?
Was ist eure Erfahrung mit dem reifen ?
Rossi64 am 22 Jul 2009 16:57:02 Hallöchen,
da kann es aber viele Ursachen geben. Ich fahre zurzeit einen Conti Vanco. Vom Grip und Verschleiß finde ich den Reifen hervorragend. Nach 35TSD Kilometer immer noch super.
Hast Du richtig beladen? Welche Marke fährst Du? Läßt Du die Kupplung auch immer schön langsam kommen? Tritts Du direkt richtig aufs Gas?
Es gibt viele Möglichkeiten. Ich hatte vorher Michelin Camping,welche schneller abgelaufen sind. Sie waren aber auch leichter zu lenken, wahrscheinlich weicher.
hartmut49 am 22 Jul 2009 18:27:42 Hallo Frandre,
Meine Reifen, Mychelin XC Camping, ( Fiat 244)
sind schon ständig hin und her- )Vorne u. - Hinten) gesteckt worden.
Am Anfang, stimmte die Spur nicht,wurde dann aber von der Fiatwerkstatt berichtigt!
Ich habe nun in diesem Jahr den Ersatzreifen, und einen Neuen, auf die Hinterachse gezogen !,
wärend ich die andern 3, die ich noch habe vorne, mit verbrauche!
Ein Reifen , der ist jetzt abgelaufen!
Gesamt km Leistung 67000 km
Wir waren dieses Jahr auch in Norwegen!
Man sagt, daß dort die Reifen, wegen des rauhen Belages schneller ablaufen !
Meine Reifen, auch beim PKW, laufen immer Außen, mehr ab !
Ich habe mittlerweile den Verdacht, ich fahre ,viel hinter den LkW`s her,
daß es an den Spurrillen liegt ??
Beim Wohnmobil, (Stahlventile !!) fahre ich mit min. 5,5 Bar
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !
,
Hartmut
Wolfgangfox am 22 Jul 2009 18:33:46 Hallo
Ich glaube kaum, daß man ein Wohnmobil oder Kastenwagen mit schnippender Kupplung und viel Gas zu erhöhtem Reifenverschleiß treiben könnte.
Aber Spaß beiseite...
Nach 25 tausend km sollten die Reifen noch nicht soweit abgefahren sein.
Da stimmt irgendwas mit der Vorderachsgeometrie nicht.
Ich würde mal die Vorspur messen lassen und die Traggelenke und Querlenkerlager auf Spiel prüfen.
Auch verschlissene Stoßdämpfer haben direkten Einfluß auf den Reifenverschleiß.
Da das Ganze ziemlich schleichend vor sich geht, bemerkt man unter Umständen eine Änderung des Fahrverhaltens nicht.
Wolfgang
Gast am 22 Jul 2009 18:39:28 Hallo frandre
Wenn du auch öfters mal am Berg oä. leicht durchdrehende Reifen hast und dies kein Dauerzustand ist , kann ich mir nicht vorstellen das die Reifen bei dieser Laufleistung schon Schrott sind :!:Achte mal drauf ob sich an der Reifen Aussen- bzw. Innenseite leichte Wellen im "Restprofil" befinden ... dies ist dan meist ein Zeichen von einer Verstellten Spur..( auch Stoßdämpfer könnten Defekt sein )
Ich weiss jetzt nicht wie deine Vor-Nachspur eigestellt werden muß , aber ich würde hier mit der Fehlersuche beginnen .. denn auch bei deiner hohen Laufleistung in der kurzen Zeit dürften die Reifen nicht so rapide Nachlassen auch bei billig- Reifen nicht :!:
Carsten
fuzzy am 22 Jul 2009 19:09:17 meiner : --> Link
hatte 195er Michelin XC Camping rundum drauf nach 4 Jahren 60.000 km runter und Profi rundum immer noch gut, hab dann von hinten nach vorne gewechselt. Druck 5,5 bar.
Allerdings auch nur ein 2,5 Turbodiesel mit 95 PS und hart an der Gewichtsgrenze, serienmäßige Luftfederung hinten.
Das waren noch wenigstens Reifen !
Beduin am 22 Jul 2009 19:17:10 Meine Matador, die habe auch nicht lange gehalten :x
Als ich den Wagen im Dezember 2005 gekauft hatte kamen 4 neue drauf, einmal von vorne nach hinten gewechselt.
Letzten Herbst 2 neue vorne und jetzt 4 neue :?
Fahrleistung so um die 35.000
Mein Reifenbesorger meinte das das auch mit den neuen Lärmschutz verordnungen zusammen hängt. Die Reifen müssen immer weicher werden das sie nicht so einen Krach machen :roll:
frandre am 24 Jul 2009 14:26:53 Vielen Dank an allen für Ihre hinweisen. Da es um ein 6 monaten alter Womo geht glaube ich nicht es können die Stossdamper sein. Die geometrie aber ist ein Möglichkeit. Wenn ich vor dem Wagen stehe habe ich die Eindruck die Reifen wollen beide eine andere fahrrichtung folgen. hätte man so etwas nich im Lenkrad bemerken müssen ?.
Die reifen sind ja (denke ich) keine billig reifen, sonderd den stadard Vanco Camper. Bis jetzt habe ich nur noch 3 von diesem, irgendwo in Norden Schwedens hatten wir ein Platten. Natürlich keine empfang auf dem handy, und kein ersatzreifen. Fix & Go haben wir versucht, aber gefixed hat es nichts, also gab es auch kein Go !. Ein ersatzreifen haben wir via 112 anruf bekommen nach 5 stunden warten. Vielen Dank an alle (nur Deutsche) Womo und wohnwagen fahrer die gestopt sind und versucht haben hilfe zu bieten. So einsam, dass gibt es in Holland oder Deutschland wirklich nicht
pluspetit am 24 Jul 2009 15:57:42 Hi,
was die Vorschreiber schreiben stimmt alles soweit. Fakt ist auch, dass ein Frontriebler immer einen höheren Reifenverschleiß hat als ein Hecktriebler. (Normale Fahrweise unterstellt) Der Fronttriebler hat z.B. bei nassem Wetter leichten Schlupf, was zu Reifenverschleiß führt. Dann denkt bitte mal auch nicht nur ans Anfahren Kollegen, sondern auch ans Abbremsen. Wer immer erst auf den letzten Metern scharf bremst, statt auszurollen oder durch Runterschalten bzw. sanftes Bremsen die Geschwindigkeit zu reduzieren, schruppt seine Reifen runter wie nichts. Beim starken Bremsen gehen 70 ? 80? % der Bremsleistung über die Vorderräder, das kostet Gummi. Das merkste dann aber auch am Bremsbelagverschleiß.
Wir müssen unsere Reifen immer wegen des Alters wechseln, seltenst wegen Verschleißes. Am Pkw hat ein Satz Reifen 80tkm gehalten, dann waren sie 8 und spröde. Bremsbeläge und Scheiben sind auch nach 100tkm immer noch die ersten. Das Profil hätte sicher noch 10tkm gehalten. Und beim Transit gehts uns genauso, der hat noch fast 1/2 Profil bei 75.000 km aber die Reifen sind alt und müssen neu.
Na ja, wenigstens hat ein höherer Reifenverschleiß den Vorteil, dass man nie alte Reifen hat oder wie wir Reifen wegschmeist, die noch einiges an Profil haben.
Immer gute Reifen wünscht
pluspetit
Gast am 24 Jul 2009 23:11:56 Hallo Frandre
Wie du schreibst ist dein Womo noch nicht Alt :!:
Ich denke auch das Du die Stoßdämpfer ausschliessen kannst ...
Wenn Du den Eindruck hast das deine Räder nicht ganz spuren kann es sein das Du zb bei zu viel Vorspur nicht mal eine Unregelmässigkeit im Lenkrad merkst ...wobei es auch immer auf die Beladung noch mit ankommt ....
Dein Reifen ist sicher nicht dran Schuld denn der Vanco ist ja ein Markenreifen den viele von uns fahren :!:
Suche mal hier in den Postings :!: :!: :!: Das war schon öfters Thema hier und da bist du mit deinem Problem nicht allein..
Schau mal hier ... --> Link
Carsten
|
|