aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach beim Eura Mobil ist außen ganz wellig

geomaria am 24 Jul 2009 17:41:45

Hallo ihr Lieben,
wir haben gerade festgesellt, dass sich unser
Dach vom Womo gewellt hat. Als wir unseren
Eura Mobil (7 Jahre alt) im Februar, also
kalte Jahreszeit, gekauft haben, war das
nicht so!!
Auf der anderen Seite, sooo warm ist es jetzt
auch nicht, wie wellt sich das Dach erst,
wenn man mal 4 Wochen in Kroatien steht?
Habt ihr die gleichen Probleme, oder ist dies
ein Mangel - noch haben wir Garantie!!!
Ich danke euch und wünsche euch einen
schönes Wochenende

Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

svenhedin1 am 24 Jul 2009 18:16:27

Hi,es muss nicht unbedingt ein Mangel sein und es kommt auch sicher auf dem Umfang der Verwellungen an.
Aber es gibt Womos, die haben ein sogen. loses aufgelegtes Dach, da ist das - in Grenzen wie gesagt, normal (von innen gesehen kann sich das Dach z.B. 3 cm über Oberkante Kleiderschrankmöbel wölben/anheben).

Aber eines kann man auch sagen: Es gibt Firmen, bei den ist alles möglich, normales und jede Menge unnormales - letzteres häufiger vertreten - sorry.

macagi am 24 Jul 2009 18:28:05

Hallo,

wie wärs mit einem Bild?

Anzeige vom Forum

geomaria am 24 Jul 2009 18:42:07

Also erstmal lieben Dank,

innen sieht man gar nichts, Dellen bzw. Wellen gut 5 - 7 cm dick auf dem ganzen Dach verteilt. Eine zieht sich so ca. 5 cm hoch über das ganze Dach hinweg.

Ich gucke mal morgen, ob ich das so mit der Kamera einfangen kann ;-)

locker am 24 Jul 2009 18:53:56

Hallo Petra,

auch habe ein Womo mit dem berühmten lose aufliegenden Alublech.
Könnte es vielleicht sein, dass du cm und mm verwechselt hast?
5 bis 7 Zentimeter wären doch der blanke Horror! Das wäre ja eine Kraterlandschaft.
Wenn die Maßangabe stimmt, dann sofort weg damit. Der wird 100%ig undicht.

Bei mir waren jetzt, wo es die letzten Tage so heiss war (35 Grad) die Wellen maximal 5 Millimeter.
Eben gerade so, dass man es mit dem freien Auge sieht. Mein Womo ist ein CI Carioca, der auch zur Trigano Gruppe gehört.

LG, Walter

mcdudel am 24 Jul 2009 21:12:53

Die kleinen Wellen sind normal, das Blech liegt nur auf und dehnt sich bei Wärme aus.

Harry

BernhardK am 24 Jul 2009 22:07:13

Hallo Petra !

Das ist normal, das hat unser WoMo, ein TEC auch.
Wir wurden beim Neukauf darauf hingewiesen, dass
das, je nach Witterung/Temperatur, auftritt.

Gast am 24 Jul 2009 22:58:11

der Eura hat ein schwimmend verlegtes Dachblech. Sind ganz normal die Wellen. Kein Grund zur Aufregung.

geomaria am 25 Jul 2009 08:13:02

Guten Morgen,
@ locken,
nee, das sind schon cm und das Ganze sieht wirklich aus wie eine Kraterlandschaft. Eine "Welle" zieht sich auf etwa 30 cm von vorn nach hinten durch. Ich versuche das später mal zu fotografieren, bin mir aber nicht sicher, ob das auch dann so auf den Fotos zu sehen ist.

geomaria am 26 Jul 2009 16:36:47

So, ich habe mal Bilder gemacht. Gestern war es zu kalt, da hat man es kaum gesehen, aber vorgestern, als es richtig heiß war, war es noch schlimmer als auf den Fotos jetzt.
Ich danke euch und schönen Restsonntag
Petra

geomaria am 26 Jul 2009 16:37:55

Hier noch ein Foto

a.miertsch am 26 Jul 2009 21:18:56

Also geomaria,
bei allem, was mir heilig ist, mit schwimmender Verlegung hat das nichts zu tun. Das scheint mir eher eine saumässige Rearatur oder Ausbesserung zu sein. Vielleicht ein reparierter Hagelschaden.
Albert

Gast am 26 Jul 2009 21:29:13

sieht wirklich heftig aus. So große Wölbungen hatten meine Euras nicht.

Ob hier etwas faul ist möchte/kann ich nicht beurteilen. Fest steht, es sieht nicht schön aus

Seppl

rena am 26 Jul 2009 21:41:36

Hallo Petra.

Laß Dich mal nicht verrückt machen.

Wir haben vor 2 Jahren im Herbst unseren CI Carioca gekauft und im darauffolgenden Frühjahr/Sommer festgestellt, das wir eine "Hügellandschaft" auf dem Dach haben.

Wir haben uns an Trigano gewandt und man hat uns von dort (und zwar nicht nur von Trigano aus Warendorf sondern auch von Trigano aus Siena/Italien) bestätigt, dass es wirklich am lose aufliegenden Alu-Dach liegt. Es sei völlig normal und auch so gewollt.

Wir waren daraufhin im Sommer 2008 im Werk in Siena, weil wir es nicht glauben wollten und schon Panik hatten. Dort hat man uns wirklich nicht nur beruhigt. Man hat uns nagelneue CI's gezeigt, die dort auf dem Hof standen und die alle gleichermaßen wellige Dächer hatten.

Da - soweit ich weiß - die Eura's auch von Trigano kommen, wende Dich doch einfach mal mit Fotos an Trigano direkt.
Hier die mail von Trigano Italien: r.lavagniadtriganopunktit
Und hier die von Deutschland: e.carteradtriganopunktde

Keine Panik. Das ist alles normal.

Lieben von einer verständnisvollen Rena

achimHH am 26 Jul 2009 23:00:12

Hallo Petra.
Obwohl ich keinen Eura fahre, sondern ein WoMo bei dem
die Sandwichplatten 5-6cm dick sind, weiß ich wie
diese sich bei Wärme wölben.
Bei mir wölben sich die Sandwichplatten um 3-5 cm !

Da ich schon etliche Fahrzeuge, wenn auch nicht zum wohnen,
selbst gebaut habe, weiß ich, das die lose drauf gelegten Aluplatten
bei Wärme, große Wellen schlagen können.

Fahrzeuge die bei Kälte gebaut wurden, haben größere Wellen,
wie die, die bei z.b. 24 Grad gebaut wurden.

Trotzdem würd ich mich erkundigen, bzw. mal nachfragen.

turbokurtla am 27 Jul 2009 07:37:33

achimHH hat geschrieben:Fahrzeuge die bei Kälte gebaut wurden, haben größere Wellen,
wie die, die bei z.b. 24 Grad gebaut wurden.

Genau so ist es.
Nur kommt es mir trotzdem etwas arg vor. Ich hab ja viele Jahre in einer Fendt Vertretung gearbeitet, die haben ja auch loses Dachblech, aber so was hab ich noch nicht gesehen.
Die Gefahr liegt ja bei den Dachaufbauten, wie z. B. Luken, die werden viel schneller undicht, durch diese großen Bewegungen.
Kurt

svenhedin1 am 27 Jul 2009 07:51:01

Hi,
ich sehe das wie turbokurtla !
(dann mal wieder diese Firma mit den vier Großbuchstaben - heiliger Bimbam)

geomaria am 27 Jul 2009 11:03:32

Erstmal lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
Uns sind diese Wellen auch etwas heftig und die Gefahr, dass Dichtungen die so einer Belastung ausgesetzt sind, viel schneller kaputt gehen, ist groß.
Wir werden uns jetzt mal mit der Firma, wo wir das Teil gekauft haben, in Verbindung setzen, mal sehen, was die so dazu sagen.
Ansonsten sind wir mit unserem Eura super zufrieden!!

geomaria am 27 Jul 2009 19:19:25

Klaro, diese Wellen sind normal, so die Antwot der Firma!!!

WomoKindi am 27 Jul 2009 19:38:44

Vorher über den produzierten Schrott informieren,
und dann gegebenfalls was vernünftiges Kaufen.

achimHH am 27 Jul 2009 20:01:11

WomoKindi hat geschrieben:Vorher über den produzierten Schrott informieren,

aber Hallo !
das ist doch mal nen richtig toller Beitrag ! :abgelehnt:

Es sind nun mal nicht alle User in der Lage sich ein
Condorde Liner ****** zu kaufen.
Sondern freuen sich dann eben auch genauso über Ihr Eura
Wonhmobil. OK ?

Eventuell haben sie sogar bedeutend mehr Spaß damit wie Du
mit Deinem Schlachtschiff !
Und das wünsche ich Ihnen ! :daumen2:

wiebke am 27 Jul 2009 20:09:38

WomoKindi hat geschrieben:Vorher über den produzierten Schrott informieren,

Das, liebes Womokindi, war jetzt sowas von fehl am Platz !

a.miertsch am 27 Jul 2009 20:42:55

Hei achim HH,
höre ich da ein wenig Neid heraus? Ist unnötig, lad ihn doch mal zu einer Ausfahrt in die franz. Seealpen ein, da zeigt sich, wer Schrott gekauft hat.
Aber mit dem Schrott hat er, meine Meinung, so Unrecht nicht. Ist doch heftig, was da gezeigt wurde.Und das mit der schwimmenden Verlegung ist ein Witz, respekt. ein Schwindelargument für untaugliche Wege, ein Dach dicht zu bekommen. Wieso machen das nicht alle, wenn das der Stein der Weisen sein soll? Bei den Dachluken mache ich mir so meine Gedanken über eine dauerhafte Dichtheit. Wie soll denn da das Dach schwimmen? vielleicht im Wasser, das dort eindringt?
Sind nur meine Überlegungen zur Sache, kaufen würde ich soetwas nicht
Albert.

WomoKindi am 27 Jul 2009 21:12:53

Was hatt denn meine Aussage mit unserem derzeitigen Mobil zu tun??? :nixweiss:

Das haben wir uns gekauft weil es unseren derzeitigen Reisegewohnheiten entspricht, wir mit der Qualität eben zufrieden sind.
Das ist uns nicht einfach so zugeflogen. Auch in dem Segment wird inzwischen Schrott gebaut, mussten auch lange nach was vernünftigen suchen.

Außerdem halte ich von solch einer Neiddebatte hier nichts, ist OT.

Derartige Verwerfungen des Daches sind doch wohl nicht tragbar, für mich jedenfalls nicht.

weltcamper am 27 Jul 2009 21:19:02

Schwimmend verlegen, hat doch eigentlich den Sinn darin das Ausdehnungen ausgeglichen werden.
Deshalb hab ich ja auch mein Laminat schwimmend verlegt.
Vielleicht hat der Vorbesitzer Schrauben oder Kleber dahin gemacht wo s nicht hingehört?

geomaria am 28 Jul 2009 06:35:06

"Vorher über den produzierten Schrott informieren,
und dann gegebenfalls was vernünftiges Kaufen."

@ WomoKindi
Wir dachten, wir kaufen etwas vernünftiges :cry:
Wir hatten als "Einsteigerdroge" einen Rimor und da war der Eura schon eine Steigerung! Und ich kann wirklich nur betonen, wir sind zufrieden, bis auf das Dach!!

Wir haben nächste Woche noch mal einen Termin in einer Vertragswerkstatt von Eura - mal sehen, was die dazu sagen.

turbokurtla am 28 Jul 2009 07:30:43

a.miertsch hat geschrieben: Wieso machen das nicht alle, wenn das der Stein der Weisen sein soll?

Ganz einfach. Weils teurer ist !
Und eigentlich auch besser.
Durch nicht verklebte Dachhaut muss bei gleicher Stabilität die Wand dicker sein. Das bedeutet eine bessere Isolierung, allerdings auch mehr Gewicht.

WomoKindi am 28 Jul 2009 12:01:53

geomaria hat geschrieben:"Vorher über den produzierten Schrott informieren,
und dann gegebenfalls was vernünftiges Kaufen."

@ WomoKindi
Wir dachten, wir kaufen etwas vernünftiges :cry:
Wir hatten als "Einsteigerdroge" einen Rimor und da war der Eura schon eine Steigerung! Und ich kann wirklich nur betonen, wir sind zufrieden, bis auf das Dach!!

Wir haben nächste Woche noch mal einen Termin in einer Vertragswerkstatt von Eura - mal sehen, was die dazu sagen.

Ich will Euch Euer Mobil sicher nicht madig machen, aber wie schon geschrieben könnte ich mit solchen Buckeln auf dem Dach wie es Deine Bilder zeigen eben auch nicht leben.
Auch wenn Kurt meint das diese Bauart eigentlich die bessere ist, für uns kommt so was halt nicht in Frage und das auch völlig unabhängig vom Preis.
Ich hoffe für Euch das da Eura wirklich eine Lösung findet, weil ich mir auch nicht vorstellen kann das diese Verformungen auf Dauer ohne Folgeschäden bleiben.

@ Kurt (turbokurtla)

Wie soll denn Überhaupt bei einem Womodach dieses Konzept des schwimmend verlegten Daches aufgehen,
es ist doch eigentlich völlig unlogisch da die gesamte Fläche doch durch Dachluken, Fenster, Kamine, Satmasten usw. in völlig unregelmäßigen Abständen immer wieder Fixpunkte haben wird wo die Kräfteverteilung eben gestoppt (unterbrochen) wird, es also zu den unmöglichsten Verwerfungen ja kommen muß.
Oder werden da überall Dehnungsfugen in solchen Ausmaßen mit eingearbeitet? (mehrere cm)
Deshalb halte (nenne) ich solch eine Konstruktion als WomoDach für mich persönlich eben als Schrott.

a.miertsch am 28 Jul 2009 12:20:15

Also jetzt will ich es aber wirklich wissen.
Fast jeder Beitrag für sich erscheint auf den ersten Blick logisch. Wer kann denn mal ne Schnittdarstellung des Daches an der Verbindung zur Seitenwand und an den Verbindungen zu Luken oder Fenster anfertigen und hier einstellen, davon würden wir alle profitieren.

@ achimHH
Ich glaube die unterschiedliche Faltenbildung tritt nur dann auf, wenn das Blech fixiert wird und hat mit der Jahreszeit nichts zu tun. Der Ausdehnungskoeffizient von Alu ist pro Grad Veränderung ist gleich.
Albert

turbokurtla am 29 Jul 2009 08:47:35

Also "Schrott" ist das mal überhaupt nicht !
Wer sowas behauptet, weiß wahrscheinlich über die Problematik gar nicht Bescheid, meist nicht mal wie sein eigenes Dach/Wand aufgebaut ist.

Diese losen Dachbleche werden über ein, ansonsten schon stabiles, weil dickeres, Dach mit Schmackes gespannt. Also meist vorne befestigt und nach hinten, über die Rundung mit einer Vorrichtung gespannt und dann auch dort befestigt. Wenn das ordentlich gemacht ist, treten bei Wärme nur leichte Wellen auf, die die eingeschnittenen Öffnungen/Abdichtungen für alle Aufbauten nur geringfügig belasten.
Auf die Verschraubungen von Seitenwand, Dach und Heck kommen so eigentlich weniger Zug- und Scherkräfte wie bei Sandwich Verklebten Dächern, denn hier nimmt das Blech ja schon viel " Warm- Kalt Bewegung" weg.
Dieses Dehnen und Ziehen bei Wärme oder Kälte ist ja bei verklebten Dächern genauso, denn die Materialien arbeiten genauso. Nur wirken da dann ganz einfach die Kräfte an den Verschraubungen und Verbindungen zu den anderen Wänden viel ärger.
Fazit:
Bei losen Blechen ist eine leichte Gefahr für Undichtheiten an den Aufbauten gegeben.
Bei geklebten Dächern ist die Gefahr der Undichtheiten an den Übergängen zu, beispielsweise Alkoven und natürlich den Seitenwänden oder Heck, incl. deren Verbindungen gegeben.
Und die sehe ich persönlich als viel größer und gefählicher an.
Dazu kommt noch, dass diese Scherkräfte der Sandwichplatten auch innen an Verschraubungen von Möbelteilen zerren.
Kurt

geomaria am 02 Aug 2009 11:44:33

So, wir haben heute Morgen noch mal bei 15 Grad Außentemperatur das Dach begutachtet. Die Dellen und Wellen sind immer noch da, sie haben sich nicht zurückgezogen!
Ist das denn auch normal?
Wir gingen immer davon aus, dass es die Wärme ist, die das Dach so "aufquellen" lässt. Dann müsste das Dach aber jetzt glatt wie ein Kinderpopo sein!!

geomaria am 04 Aug 2009 10:31:35

Wir waren dann gestern in der von Eura empfohlenen Vertragswerkstatt. Der Werkstattmeister war unserer Meinung, dass dies mit normaler Verformung nichts mehr zu tun hätte. Unser Anruf bei der Firma, wo wir das Teil gekauft haben war dann nicht erfolgsversprechend. Dort streitet man alles ab. Wir fahren morgen dort hin, damit sie sich den Schaden mal ansehen können.

Außerdem haben wir gestern mal nachgeschaut. Wir haben ein doppelt verpresstes Sandwich-Dach!! Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen, inwieweit solche Verformungen bei diesem Dachtyp normal sind.

und lieben Dank
Petra

jonathan am 04 Aug 2009 11:08:46

Ich hatte schon mehrere Wohnwagen und WoMo mit Sandwichdächern. Da hat sich nie irgendwas gewellt. Die Dächer können sich höchstens mal bei starker Hitze leicht -aber dann insgesamt-leicht wölben, so daß im Inneren die Spaltmasse mal wachsen. Aber auch dieses Verhalten hatte ich bisher noch bei keinem meiner Wohnis gehabt. Dieses von dir beschriebene Wellverhalten zeigen-wie schon gepostet-nur Dächer mit loser Dachhaut. Ich vermute fast, das sich da bei dir die äussere Dachhaut aufgrund mangelnder Verklebung gelöst hat. Und zurückkleben(weiß nicht, wie ichs anders ausdrücken soll) tut sich sowas selbstständig nicht.
Werner

geomaria am 04 Aug 2009 12:14:19

Ich habe mir jetzt spasseshalber mal den Alkhoven von außen etwas genauer angeguckt. Beim Draufdrücken auf die rechte äußere Dichtung kamen mir mehrere Tropfen Wasser entgegen. Ich glaube, wir haben nicht nur ein Wellen-, sondern jetzt auch ein Wasserproblem!!!! Innen ist alles trocken!!!

jonathan am 04 Aug 2009 13:34:56

:eek:
Drück dir die Daumen, beim zust. Händler deine Ansprüche durchzusetzen!!!
Werner

geomaria am 04 Aug 2009 14:22:01

ich danke dir

Gast am 04 Aug 2009 15:13:56

wie ist denn jetzt der stand der dinge? das ist ja wirklich abenteuerlich!

geomaria am 04 Aug 2009 16:05:08

Nun ja, wir waren jetzt noch mal auf dem Dach. Da ist noch ein Stück Dichtung, wenn man da drauf drückt kommt ein Tropfen Wasser. Dafür, dass es hier schon zwei Tage nicht mehr geregnet hat, ist das viel!!!!
Das ganze Dach sieht auf der einen Seite aus, als wäre da schon mal die Dichtung neu gemacht!!
Dann gibt es eine Stelle, da fehlt auf ca. 1/2 cm die Dichtung ganz!!!
Wir fahren da morgen mal vorbei. Ich nehme Verpflegung mit und bleibe so lange bei denen auf dem Hof stehen, bis ich von N & B eine klare Aussage haben.
Wir dachten, wir gehen zu einem Fachhändler und kaufen nicht privat, aber hier kann man auch besch.... werden!!!
Ich danke Euch

a.miertsch am 04 Aug 2009 21:34:42

Also ich bleib dabei, ohne es gesehen zu haben, es ist eine vermurkste Reparatur. Seid hartnäckig, und nehmt den Verkäufer in die Pflicht.
Albert

geomaria am 07 Aug 2009 10:47:34

So, wir waren beim Händler, mit dem Dach schickt er Bilder direkt an Eura, die sollen entscheiden!!! So ganz normal hat es für ihn wohl doch nicht ausgesehen!!
Der Wassertropfen, das aus der Dichtung vom Alkoven getropft ist, hat wohl nichts zu sagen. Da ist unter dieser Dichtung wohl noch eine größere. Feuchtigkeitstest war negativ (15%)
Alles in allem war N & B sehr, sehr kooperativ, sie haben uns noch ganz viele Sachen erneuert, die nicht mehr ganz so toll waren. Wir sind begeistert!!

alla-gud am 07 Aug 2009 11:30:20

wie erfrischend ...endlich mal kein dauernörgler ,

find ich gut ...konstruktiv die sache anzugehen mit statt gegen den händler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtgummis für die Fahrertür Dethleffs I 642
Fenster neu abdichten ....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt