Ich fahre ein altes WoMo und irgendwann geht auch mal etwas kaputt .... so geschah es mir bei meiner Rückkunft an die Heimatadresse in Essen - Kupplumg ist hin :eek:
Ich konnte noch bis an die Heimatadresse fahren und suchte dann dort eine Werkstatt, die den Schaden schnell beseitigt - wollte ja wieder losdüsen.
Nee, geht nicht .... keine Bühne für 3,5 t oder die Halle zu niedrig für 3 M Höhe.
Durch einen Tip kam ich dann nach Straelen zu einer Firma, die LKW-Reparaturen durchführt.
Dorthin schaffte es meine Kupplung auch noch. Kaum angekommen kam der Meister und verschaffte sich einen ersten Eindruck ..... hört sich nicht gut an, könnte auch das Getriebe sein.
Während ich noch auf meine Bekannte wartete, welche mich abholen sollte, kam der Meister noch mal zu mir.
Sie hatten schon angefangen mein Fahrzeug zu zerlegen und sich einen ersten Eindruck verschafft ..... kurz vor Feierabend.
Erste Prognose .... wahrscheinlich doch nur die Kupplung - näheres am nächsten Tag.
Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf .... die Kupplung ist hin und die Getriebeglocke (nur in original von Peugeot zu erhalten) ist hin.
Kostenvoranschlag ca. 1100 - 1200 .- €.
Vier Tage später konnte ich mein WoMo abholen. Aus den erwarteten bis 1200.- € sind nur 960.- € geworden.
Dann habe ich übers WE ein paar kleinere Fahrten unternommen und auf einmal, als ich auf Tour gehen wollte, sprang das WoMo nicht mehr an.
Ich habe 2 Stunden selbst nach einem möglichen Fehler gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Vielleicht wurde ja beim Absenken des Motors (Reparatur der Kupplung) ein Stecker nicht richtig aufgesteckt und hat sich gelöst?
Also am nächsten morgen erst mal diese Firma angerufen.
Der Meister meinte nur .... unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen - er schickt sofort einen Mechaniker vorbei.
Jetzt muß ich einen kleinen Zwischenrücksprung machen:
Bei meinen Selbstversuchen kam ich zu dem Schluß, dass wohl der Entabsteller hin ist. Aber ich hatte auch die Vermutung, dass vielleicht noch Luft in der Dieselleitung ist und habe mehrfach die Pumpe zum Entlüften betätigt. Da ich vom Diesel her keine Ahnung habe, kam es mir auch nicht komisch vor, dass aus dieser Pumpe Diesel austrat.
Der Mechaniker erschien und suchte den Fehler. Auch er versuchte erst mal zu entlüften und erklärte mir das es nicht richtig ist, dass an diesem Ventil nun Diesel austritt. Bei seiner weiteren Fehlersuche kam er auch an den Entabsteller .... baute diesen aus, messte ihn durch und kam zum Resultat ... der ist hin!
Also einen neuen her!
Der Mechaniker wies mich nochmal drauf hin, dass auch diese Pumpe nicht in Ordnung ist ... sollen wir die nicht gleich mitbestellen?
Ich verneinte dieses .... nee - 2 Sachen auf einmal gehen nicht kaputt und ich hatte noch nie Startschwierigkeiten *lach*
2 Tage später war das Ersatzteil da und eingebaut (alles bei mir vor der Wohnungtüre). Natürlich sprang mein WoMo zunächst nicht an *Mist*
Der Mechaniker ..... der zieht über die Pumpe zuviel Luft!
Ich darauf .... dann nehmen wir ihm die Luft und stülpte eine Tüte drüber *clever bin*
Der Mechaniker wollte mir meine Überzeugung lassen .... nur starten konnte ich so nicht *heul*
Dann pumpte der Mechaniker an der Pumpe. Weil der Diesel dort austrat, wo er nicht austreten sollte, wurde meine Tüte sehr voll mit Diesel.
Und dann konnte ich den Motor starten .... er lief einwandfrei ..... so knapp 1,5 Minuten - bis der Beutel wieder leer war *heul*
Und ich hatte doch Termine - wollte endlich los *sch..sse*
Wie auch immer - meine Dummheit - neue Pumpe muß her!
Kam auch nach 2 Tagen, aber leider die Falsche. Weitere 2 Tage später dann die Richtige. Eingebaut und alles war gut!!!!!
Dann kam die Rechnung!!!!!!
Nee - nicht, was ihr alle nun wahrscheinlich vermutet *zwinker*
An Arbeitslohn wurden mir 150.- € berechnet. Dafür ist der Mechaniker 4 mal zu mir gekommen - insgesammt hin und zurück gut 90 km Fahrtstrecke.
Und hat effektiv gut 3 Stunden vor Ort gewerkelt.
Hätte ich gleich auf den Mechaniker gehört, wäre mein WoMo 5 Tage früher startklar gewesen (We lag noch dazwischen).
Aber diese Werkstatt kann ich einfach nur empfehlen!!!!!!!!!
Sollte also jemand mal im Bereich Niederrhein ein Problem haben .... die haben sogar eine 24Std-Notrufnummer.
lg
Meule