rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TireMoni Tm 260 hat sich schon bezahlt gemacht

peroha am 12 Aug 2009 10:30:46

Ich hatte im Mai das TM 260 an unserem Charisma installiert. Die Montage war problemlos und die Anzeige funktionierte sofort. Als wir letzte Woche unterwegs waren, gab das TM Alarm. Der rechte innere Hinterradreifen verlor plötzlich Luft (ca. 0,2 bar/Min.). Also habe ich sofort mein Navi nach der nächsten Tankstelle gefragt. Glücklicherweise gab es unmittlbar an der nächsten Abfahrt eine, also gleich runter von der Autobahn, sofort Luft aufgefüllt und nach der Ursache gesucht.

Ergebnis:An der Hinterachse sind die Ventile der inneren Reifen über Ventilverlängerungen zur Edelstahlblende verbunden. Der Verbindungsschlauch zwischen Reifenventil und Ventil an der Edelstahlfelge war defekt. Hab ihn dann abgeschraubt, den Reifen direkt am Reifenventil befüllt und den Sensor auch direkt angebracht.

Somit hatte sich dieses System auch schon bezahlt gemacht und wir konnten nach 10 Minuten Aufregung zufrieden weiterfahren.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

enduro am 12 Aug 2009 18:11:48

Hallo Peter,

ich interessiere mich auch für ein TM260. Nun habe ich mal gelesen, dass es wohl Probleme mit der Funkübertragung von den Hinterachssensoren gibt, wenn Metallradkappen verwendet werden.

Verstehe ich Dich richtig, wenn Du am Zwilling auf allen Ventilen direkt die Sensoren montiert hast und Edelstahlblenden davor?

Das wäre nämlich genau meine Vorstellung.

Frajo

peroha am 12 Aug 2009 20:54:03

enduro hat geschrieben:Hallo Peter,

ich interessiere mich auch für ein TM260. Nun habe ich mal gelesen, dass es wohl Probleme mit der Funkübertragung von den Hinterachssensoren gibt, wenn Metallradkappen verwendet werden.

Verstehe ich Dich richtig, wenn Du am Zwilling auf allen Ventilen direkt die Sensoren montiert hast und Edelstahlblenden davor?

Das wäre nämlich genau meine Vorstellung.

Frajo

Hallo Frajo,

ich habe auch gelesen, dass es Übertragungsprobleme bei den Zwillingen geben soll. Normal sind die Sensoren bei meinem Mobil außen an den Ventilen auf den Edelstahlkappen angebracht. Nur während der Panne habe ich den einen Sensor direkt auf dem Ventil des inneren Reifens angebracht. Aber da hatte ich auch keine Empfangsprobleme. Vielleicht ist das ja auch vom Unterboden des Aufbaus abhängig.

Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2009 21:00:07

peroha hat geschrieben:Ich hatte im Mai das TM 260 an unserem Charisma installiert. Die Montage war problemlos und die Anzeige funktionierte sofort. Als wir letzte Woche unterwegs waren, gab das TM Alarm. Der rechte innere Hinterradreifen verlor plötzlich Luft (ca. 0,2 bar/Min.). Also habe ich sofort mein Navi nach der nächsten Tankstelle gefragt. Glücklicherweise gab es unmittlbar an der nächsten Abfahrt eine, also gleich runter von der Autobahn, sofort Luft aufgefüllt und nach der Ursache gesucht.

Ergebnis:An der Hinterachse sind die Ventile der inneren Reifen über Ventilverlängerungen zur Edelstahlblende verbunden. Der Verbindungsschlauch zwischen Reifenventil und Ventil an der Edelstahlfelge war defekt. Hab ihn dann abgeschraubt, den Reifen direkt am Reifenventil befüllt und den Sensor auch direkt angebracht.
Somit hatte sich dieses System auch schon bezahlt gemacht und wir konnten nach 10 Minuten Aufregung zufrieden weiterfahren.

Peter

Hallo Namensvetter,

wir haben uns auch TM 260 besorgt.
Werden sie morgen montieren und dann zum Reifenwuchten fahren,da jeder Sensor 10 - 11 Gramm wiegt.

lg
peter

peroha am 13 Aug 2009 19:28:18

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

Werden sie morgen montieren und dann zum Reifenwuchten fahren,da jeder Sensor 10 - 11 Gramm wiegt.

lg
peter

Hallo Peter,

die Vorderräder habe ich auch auswuchten lassen, obwohl man mir sagte, diese 10 g würden nur bei PKW Reifen eine Rolle spielen. Hinten wars nicht erforderlich, da die Sensoren ja außen symmetrisch auf der Edelestahlblende sitzen.

Liebe
Peter

manniv am 14 Aug 2009 00:45:49

Hallo Enduro,
habe bei mir die Sensoren direkt auf die Ventile geschraubt (auch hinten bei den Zwillingsreifen) und habe Edelstahlblenden davor montiert. Trotz der Länge des Womos von 8,5 mtr. habe ich immer Verbindung zu den Sensoren. Fahrgestell Iveco 65

aus Viersen

ah-drie-ja am 14 Aug 2009 12:47:16

Im Fall jemand interessiert würde, verkaufe ich ( sehe Annoncen )mein 6 Räder Reifendruckkontrolsystem bis 11 Bar NEU unbenutzt für 125 €. Baugleich TM 260 ( selbe Hersteller, andere Name )

Luftdruck ist so wichtig, viele vergessen diese einige Centimeter sind unsere einzige Kontakt zum Boden

Francis

Gast am 14 Aug 2009 13:43:26

peroha hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

lg
peter

Hallo Peter,

die Vorderräder habe ich auch auswuchten lassen, obwohl man mir sagte, diese 10 g würden nur bei PKW Reifen eine Rolle spielen. Hinten wars nicht erforderlich, da die Sensoren ja außen symmetrisch auf der Edelestahlblende sitzen.

Liebe
Peter

Danke !

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstattempfehlung für den Niederrhein
Vollluft- o. Zusatzluftfedern?