rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internetzugang per umts

piccolino am 25 Jul 2009 12:18:10

... Nachdem nun endlich und gottseidank mein e-plus umts vertrag ausgelaufen ist. (war eine flatrate einschl ExpressCard 35,00 € mtl. - 2 Jahre Laufzeit).. suche ich nach einer Alternative.
Mein Problem mit E-plus war, dort wo ich mit dem WoMo war, hatte ich so gut wie nie ein umts-Netz... über das normale Handynetz war es ansich nicht zumutbar, zum surfen.
(dass ich in Italien mal versucht habe, meine emails abzurufen.. das aber wg. dem schlechten netz nicht geklappt hat, ich allerdings eine Rg. bekam in einer Höhe, wo ich mir 4 neue Reifen hatte kaufen können.. war meine Blödheit).

Mich interessieren Erfahrungen mit den unterschiedlichen Netzen.. vor allem in landlichen Gebieten in Deutschland.

Auch bei dem Tarif bin ich mir nicht richtig sicher. Flatrat oder "Tagesabrechnung". Ich bin meistens in Deutschland unterwegs und meistens max. eine Woche.. Im Jahr vielleicht insg. 40 Tage. (bin nämlich berufstägig.).. Bei schlechtem Wetter spiele ich allerdings gerne mal im Internet rum. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jul 2009 13:07:11

Ich habe den Fonic Surfstick. Für 24h zahlt man da 2,50EURO ohne weitere Grundgebühr. Die UMTS Abdeckung ist allerdings auch nicht gerade berauschend. Ansonsten finde ich den Tarif für die gelegntliche Nutzung optimal.
Mir geht es da wie dir. Wochen lang brauch ich das Ding gar nicht, aber wenn man mal wieder auswärts ist, dann will man auch nicht darauf verzichten oder ist dringend darauf angewiesen. Problem dabei sind aber die Roaminggebühren. Im Ausland kann da ne Email ein Vermögen kosten.

Abgesehn davon, UMTS heist nicht gleich Highspeed Internet. Mir ist es schon öfter passiert, das ich in Städten zwar UMTS Netz hatte aber fast keinen Datendurchsatz. Liegt daran, das sich alle User in dieser UMTS Zelle die Bandbreite teilen müssen.

Den "super Verbindung 0-Grundgebühren billig Flatrate Tarif" suche ich auch noch. Aber den wird es wohl so bald nicht geben.

aus München

MobilIveco am 25 Jul 2009 13:16:04

Im Moment überschlagen sich aber grad' in dem Bereich die Angebote. Siehe Tschibo, Aldi Süd, Blau.de usw.
Wir haben auch den Fonic Stick mit der 2,50€ Flatrate, aber das günstigste Angebot ist es nicht mehr.
Wir waren bisher in Deutschland nur in der Eifel und im Schwarzwald unterwegs. In der Nähe der Autobahnen und grösserer Städte gute Verbindung, im ländlichen Raum GPRS.

Anzeige vom Forum

sini2000 am 25 Jul 2009 13:20:26

Hallo,

ich hatte 2 Jahre den Vertrag mit Vodafone, habe aber jetzt auch auf Tagesflat umgestellt, weil das billiger ist.

Wir waren in den lezten 2 Jahren überall in Deutschland unterwegs und die Netzabdeckung war sehr gut. Auch in Dänemark hatte ich sehr guten Empfang, habe da aber gut auf die Zeiten geachtet.

Den Stick habe ich bei Amazon geholt, simockfrei, so dass ich theoretisch auch jeden anderen Anbieter nehmen könnte.

Was die Günstig-Anbieter angeht, habe ich da bisher nur E-Plus oder O2 Netze gesehen, die sich dahinter verbergen. Und ich denke dass die beiden großen besser abdecken.

VG

Ingrid

opanattel am 25 Jul 2009 14:23:59

Habe mir beim Aldi den surf stick für 59 € geholt( 24 St. 1,99 € Simlock frei) da ich eh über Aldi ( e-Plus) Telefoniere brauchte ich keine neue sim karte. Am schiedersee hatte ich auch nur GPRS Verbindung ist zwar nicht schnell aber mir reicht es wenn du nur über UMTS ins Internet willst dann musste wohl zur Telekom die haben das Bessere Netz. Jens

peroha am 25 Jul 2009 14:30:43

Hallo,

hatte bisher O2 und eplus. Da wir aber lieber außerhalb der Städte stehen, hatte ich kaum UMTS-Empfang. Habe mir für unsere letzte Tour Vodafone zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch sehr oft an Stadtrandgebieten oder in kleineren Gemeinden UMTS Empfang mit sehr gutem Datendurchsatz.

Bis Ende August hat Vodafone folgende Aktion:

Stick für 29,95 €
7 Tage Flatrate für 9,95 €

Ist ein Prepaid-System, also keine Vertragsbindung.

Peter

homa am 25 Jul 2009 14:57:33

Schau Dir mal das Angebot von N24 an. Hier wird m.E. das Vodafon-Netz benutzt. Der Tarif hat drei Wahlmöglichkeiten und scheint mir günstig. Im Ausland wird allerdings ebenfalls hart zugeschlagen.

thmgoe am 25 Jul 2009 16:52:41

Penny bietet jetzt auch ein Tagesflat für 2,49€ an.
Der Vorteil bei Penny liegt meines erachtens darin das sie das D1-Netz nutzen.

Thomas

piccolino am 25 Jul 2009 18:57:51

Danke schon mal für die vielen Antworten.. vom Netz her scheint ja D1 die beste Abdeckung zu haben. Die Angebote werde ich morgen mal recherchieren. Einen Stick brauche ich ansich nicht extra, ich hab ja noch die Expresscard.. die ja nun, nach 2 Jahren - simlook frei sein sollte.

sternleinzähler am 25 Jul 2009 21:07:20

T-mobile bietet bei meiner Meinung nach sehr guter Abdeckung, eine Day-Flat für 4,50€ über eine xtra-Card an (+ 1mal 70€ der Stick).
[Wenn ich nicht den ganzen Tag ins Netz will (sagte mir der nette T-Mobile Mensch) einfach die andere Xtra-Card nehmen und es wird nach Minuten abgerechnet]
Fonic ist günstiger, aber soll nicht überall erreichbar sein.

Diddipo am 25 Jul 2009 21:28:55

thmgoe hat geschrieben:Penny bietet jetzt auch ein Tagesflat für 2,49€ an.
Der Vorteil bei Penny liegt meines erachtens darin das sie das D1-Netz nutzen.

Thomas

Habe gerade nachgelesen, es gibt aber nur eine GPRS-Verbindung für den Tarif von 2,49

Siehe hier: --> Link

thmgoe am 26 Jul 2009 08:55:30

So jetzt nachdem ich es ausprobiert habe kann ich auch mehr details dazu abgeben.

Gestern habe ich mir dann eine Penny SIM-Karte geholt, im Internet den Tarif Penny-Data aktiviert, die Karte ins Netbook eingesetzt und ausprobiert. Hier in Göttingen habe ich HSPA und ein Download-Geschwindigkeit von bis zu 80KB/sec.

Thomas

maria-eva am 26 Jul 2009 21:13:02

Wir haben gestern unseren Aldi-Stick mit der Sim-Karte ausprobiert. Funktionierte einwandfrei. 1,99 für die Tagesflat völlig o.k. Die Geschwindigkeit war o.k. für die "normalen" Zwecke völlig ausreichend.

Mover am 26 Aug 2009 18:42:58

Wer mit einem Handy bzw. Smartphone nur Text im www lesen will, der kommt mit Simyo gut zurecht. Ich zahle 9,90 Euro im Monat für 1 GB Datenvolumen und kann das Handy auch als Modem für das Notebook benutzen. Zwei Tage vor Ablauf der 30 Tage kann ich mich ab- und jederzeit wieder anmelden. Wem es ausreicht, der macht es halt nur für den Urlaub scharf. UMTS ist schon in kleineren Städten kein Problem. Aber auch eine langsame Telefonverbindung reicht dicke aus.

Guten Empfang!

Mover

canter am 26 Aug 2009 20:58:04

Ich bin seit einiger Zeit mit T Mobile Business Flat ( Deutschland ) unterwegs. Abdeckung vergleichsweise gut ( vodafone und gerade e netz ) und was mich sehr positiv überrascht hat, auch relativ günstige Roaming kosten. Man muss nur schauen das man halt T-Mobile selbst ( z.B. in Ö ) oder eine Tochter / Beteiligungsgesellschaft nimmt.
Kostet aktuell so um 37,- Netto als unbegrenzte Flat.
Also nur um Mails zu checken im Urlaub uninteressant, bei Verwendung in Beruf, Urlaub,... günstig und gut.
Die weltweite Flat kostet so an 170,- mtl.

Gast am 04 Nov 2009 21:20:31

Immer ein Thema für alle Interessierten !

--> Link

ist günstig :!: .. Ich habe auch O2 (Fonic ) aber mit 2,50 /Tag wesentlich teurer ....

Gast am 05 Nov 2009 22:39:04

Hallo,

also ich habe mir ein Netbook geholt - das Asus 1000H Go. Ohne Vertrag. Ganz Regulär in einem Laden für fast 400 Euronen gekauft.

Warum?

Naja das Notebook war mir zu groß und Klobig und die UMTS Karte zu umständlich - Habe ich auch beides gehabt bzw. liegt auch noch hier rum.

Das Netbook (übrigens in weiss, da sieht man die Fingertatschen nicht so drauf wie auf dem schwarzen Klavierlack) passt hervoragend in den Tresor und ich habe da kein Ding im USB Port was abbrechen kann oder ähnliches - da ist die Sim-Karte fest im Netbook und ich nutze Sie wenn ich Sie brauche. Das war mir wichtig. Genauso Wichtig war mir, das der SD-Kartenleser auch meine SDHC Karte lesen konnte, das war bei meinem Notebook nämlich auch nicht der Fall. Zusätzlich wollte ich Bluetooth und W-Lan integriert haben.

W-Lan, wenn man irgendwo mal per W-Lan richtig surfen möchte und es evtl. auch mal günstiger ist wie UMTS.

Bluetooth, um mich mit meinem Bluemax GPS Recorder 4043 zu verbinden, den ich für die Aufzeichnungen der Route immer vorne liegen habe und meine Wege aufzuzeichne. In Kombination mit der Marco Polo Traveler Software - ersetzt Sie mir die Innenstadtkarten, wenn ich meine Frau aufgrund der Kartendaten irgendwo durchlotsen muss, wenn die Straße mal wieder keine Womomaße hat (das klappt ürigens Euroweit hervorragend auch in Innenstädten).

Außerdem hält der Akku ca.: 5 Stunden und kann mit 12 Volt aufgeladen werden, mann braucht also nur ein Netzteil, was aus unseren ca.: 13 Volt 12 Volt macht und nicht ein Umformer auf 17,x Volt.

Aber eigentlich war ja UMTS das Thema. Jetzt habe ich eine große Sammlung an Prepaid Karten. Da habe ich für Deutschland eine T-Mobile Karte (ist zwar teuer - Tagesflat 4,99 - aber dafür hat man häufig UMTS Versorgrung) und eien O2-Karte - Kostet die Tagesflat 3,50 Euro als Alternative - sicher gibt es noch mehr Alternative, aber ob ich für die Tagesflat am WE 2,50 Euro oder 3,50 Euro ausgebe ist mir ähnlich egal, ob der SP 8 Euro oder 10 Euro kostet - Hauptsache er ist gut und ordentlich.

Für Italien habe ich mir die Karte für 35,00 Euro für 5Gb innerhalb 30 Tagen geholt.

In den Niederlanden habe ich eine Niederländische T-Mobil Karte - 2,50 Euro max am Tag als Flat per UMTS

Für GB habe ich eine "3" Karte. Die kann nur UMTS und die Netzversorgung ist hervoragend (Außer in Highlands). da überlege ich für nächsten Sommer noch an einer Alternative.

Neue Prepaid-Karte hole ich mir bei dann immer vorab auf den Ebay Seiten der Länder die als nächstes dran sind.

Ich muss nur an der Grenze die SIM-Karte wechseln. Aber früher musste man bei den ersten Navis auch an der Grenze eine neue Landkarte laden, daher stört mich das wenig und es ist erträglich billig, wie ich finde.

Zu Ostern wollte ich übrigens Richtung Dänemark und Süd-Schweden, wer da weiss welches die besten Prepaid-Karten sind, darf mir das auch gerne verraten.

Die im Netbook integrierte UMTS-Karte erstellt autoamtisch und ohne Nachfrage bei einer Karte direkt die Verbindung her, man braucht nichts einzurichten oder zu wissen, das funktioniert bei der Software/ demn Treiber tadellos egal ob deutsche SIM-Karten oder ausländische.

Mario

pipo am 06 Nov 2009 10:28:41

mwalter665 hat geschrieben:Die im Netbook integrierte UMTS-Karte erstellt autoamtisch und ohne Nachfrage bei einer Karte direkt die Verbindung her, man braucht nichts einzurichten oder zu wissen, das funktioniert bei der Software/ demn Treiber tadellos egal ob deutsche SIM-Karten oder ausländische.

Was ich nicht so ganz glaube, da für den jeweilige In- oder Ausländischen Provider die APN Einstellungen eingerichtet werden müssen. Vorsicht, hier kann man ohne individuelle Einstellungen des Providers schnell in die Roaming Falle treten.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Ich habe auch Prepaidkarten aus Griechenland, Italien und Östereich. Allerdings muss man aufpassen, dass hier keine Mindestlaufzeit greift!

batchman99 am 06 Nov 2009 11:48:40

Habe mir zur Handy-Vertragsverlängerung damals ein Asus-Netbook EeeeeeeeeeePC 901 mit bissl Zuzahlung geleistet.
Zum Surfen habe ich mir ein O2-Surfstick mit Prepaidkarte.
Wenn ein Kurzurlaub ansteht, dann werden 10€ für einen Monat aktiviert.
Das erscheint mir ab 5 Tagen etwas effektiver wie 2,5€/täglich.
Dafür gibts 200 schnelle MB, der Rest gedrosselt ohne Aufpreis.
Wo kein UMTS/HSDPA (3,6Mbit) ist, geht wenigstens in fast allen Fällen EDGE (238kbit).
Diese Rechnung geht natürlich nur im eigenen Land auf. Wir sind eher selten im Ausland, da konnten wir bisher noch aufs Surfen verzichten ;-)

pipo am 06 Nov 2009 12:35:40

Mir fällt ein, dass mir neulich ein Holländer einen Tip gegeben hat.
Es gibt einen Östereichischen Provider (--> Link), der in 6 Ländern sehr günstige Tarife anbietet.
Ich werde auf der Homepage aber nicht so ganz schlau daraus, was genau geordert werden muss.

Vielleicht gibt es ja einen Östereicher oder jemand anderen, der sich mit diesem Provider besser auskennt?

canter am 06 Nov 2009 12:55:21

Noch a bisserl warten!! EIn Mitarbeiter von uns in Ö hat jetzt eine Handy Flatrate mit Datenflat für 50,-€. Kommt sicher auch bald in D was vergleichbares.
Wenn das da ist kommt mein Festnetzanschluss zuhause in die Tonne, da wir gute UMTS Versorgung haben und bei den Verträgen eine Zweitkarte ( +5,-€ ) möglich ist.

inzman am 06 Nov 2009 14:20:36

Pipo schreibt weiter oben, dass das mit unterschiedlichen Prepaid Karten die man u.a. im jeweiligen Land kauft nicht so ohne weiteres geht. So hat man es mir sowohl bei Conrad Electronic als auch Saturn erklärt, als Antwort darauf, warum Aldi, Tschibo, etc. Simlockfreie Sticks für um die 60 Euro anbieten. Da muss man die APN (aceess point number) kennen. Habe dann den 129 Euro teuren SaturnStick gekauft und kann damit mit jeder Prepaid Karte in allen Ländern ins Netz. Hat auch bisher überall funktioniert. Telefonkarte raus - in den Stick und los gehts. Nur in Frankreich ging es mit franz. Tel.Simkarte nicht. Die haben unterschiedliche Karten. Da musste ich eine fürs Internet kaufen. Wenn man aber viel surft ist das immer noch günstiger als rooming Tarife.
inzman

pipo am 06 Nov 2009 14:23:51

inzman hat geschrieben:Habe dann den 129 Euro teuren SaturnStick gekauft und kann damit mit jeder Prepaid Karte in allen Ländern ins Netz.

Was ist das denn für ein Hersteller??

goldmund46 am 06 Nov 2009 15:06:49

Hallo Gemeinde!

Und was haltet Ihr davon: --> Link?

pipo am 06 Nov 2009 16:18:41

Was tun wenn kein WLAN Verfügbar ist?
Mobilfunk und sei es nur EDGE ist fast flächendeckend Verfügbar.
Ich erninnere mich nur an Sardinien, keine offenen oder bezahlbare WLAN, aber komplett UMTS auf der ganzen Insel :D

WomoKindi am 06 Nov 2009 17:28:38

goldmund46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Und was haltet Ihr davon: --> Link?

Nicht viel,
1. Preis/Leistung
2. finde Richtfunklösungen handlicher/besser/selektiver
3. offenes W-Lan ist extrem Rückläufig

goldmund46 am 06 Nov 2009 17:29:06

Hallo Pipo,

o.k. - das stimmt natürlich. Deshalb arbeite ich mit beidem, wobei ich mich derzeit allerdings auf Kontinental-Europa beschränke...

pipo am 06 Nov 2009 17:51:40

Hast Du so eine Börner WLAN Antenne?

Grundsätzlich ist ja WLAN bei jedem Laptop mittlerweile Standard. Und Mobilfunk ist mit etwas Geschick auch bezahlbar.
Ich kann nur hoffen, dass CP- oder SP Besitzer langsam erkennen, dass ein bezahlbarer WLAN Zugang wie die Chemietoilette zur Standadausstattung gehört.

In Italien habe ich hier durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht. Nur leider im Billigland der Breitbandverbindungen, Östereich wird noch richtig abgezockt! :twisted:

inzman am 07 Nov 2009 15:21:55

Hallo Pipo:
Der Stick heisst: XS-Stick W12, und ich habe inzwischen mit jeder Prepaid Karte ins Netz gehen können ohne auch nur irgendetwas eingeben zu müssen.
Hallo Goldmund46:
Die Boerner Antenne habe ich auch. Leider sind a) die meisten Stellplätze weit ausserhalb von Wohngebieten und damit ohne Empfeng, und b) sind v.a. in Frankreich fast alle Netze inzwischen gesichert.

Um nochmals auf den Stick zu kommen. Das Gute daran ist, wenn eine Karte mal kein Guthaben mehr hat, kann ich problemlos eine andere nehmen. War jetzt zwei Wochen unterwegs und habe die Boerner Antenne aufgrund des Komforts gar nicht mehr genommen. Ob Aldi oder O2, oder mit franz. Prepaid. Ganz egal es ging immer.
inzman

traveller-71 am 07 Nov 2009 16:50:23

Hallo zusammen,

wir waren gerade diese Woche in der Schweiz. Mit einem guten WLAN Adapter, Empfangsantenne und Standort, findet man immer ein offenes Netz.

Anfang des Jahres in Österreich / Sölden genauso.

Die eingebauten WLAN Empfänger in Laptops haben nicht die hohen Empfangsempfindlichkeiten, welche dafür nötig sind.

Und was UMTS in D anbelangt, würde auf jeden Fall schauen, dass ich in einem der D-Netze surfe. Diese haben die beste Abdeckung und höchsten Bitraten.
Was bringt ein günstige Flat im E-Netz, wenn ich überwiegend mit einer Modemspeed surfe, wie vor 5-10Jahren. Mir fehlt an der Stelle wohl die Geduld.

goldmund46 am 07 Nov 2009 17:56:28

Hallo Gemeinde,

ja, ich arbeite mit der "kleinen" Stabantenne von Börner (ca. EUR 30,-) und mit einem vodafone-Stick (Flatrate für iPhone für EUR 45,-/ Monat), den Stick verwende ich allerdings nur in Deutschland.

Im Ausland suche ich mir (wegen der gigantischen Roaming-Gebühren) W-LAN-Zugänge, die sehr oft immer noch kostenlos sind oder - nach Registrierung - nur wenig kosten. Die Börner-Antenne funktioniert auch aus dem Mobil heraus - man muss nicht immer aufs Dach.

Gast am 07 Nov 2009 19:19:33

mwalter665 hat geschrieben:Für Italien habe ich mir die Karte für 35,00 Euro für 5Gb innerhalb 30 Tagen geholt.

Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, den muss ich mal kurz korrigieren, die Wind Karte gibt nur 2,5 GB innerhalb von 30 Tagen für 24 Euro her. Aber für den Urlaub völlig ausreichend

Evtl. sollte man da mal eine Liste der Provider der Länder anfangen mit den Preisen, dann braucht man sich nicht durch alle fremdsprachigen Websites zu wühlen - wenn man in neues Land will und dafür noch keine Prepaid Sim besitzt.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moniceiver Doppel-DIN Kaufempfehlung / Erfahrung
Koordinateneingabe Nachrüsten für Navigon 2110max
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt