xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise Omnistor öffnet einseitig

fernando am 25 Jul 2009 15:49:28

Hallo Womofreunde,

an meinem Dethleffs Advantage (Modell 2007) befindet sich eine 4m Omnistor Markise.
Beim Öffnen bleibt sie seit dem letzen Urlaub auf der Kurbelseite hängen. Mit dem Schraubenzieher habe ich ein grünes Plastikteil nach oben geschoben, dann sprang die Markise auf.
Der Händler teilte am Telefon mit, da müßte ein Fachmann 1 bis 2 Stunden "tüfteln"!!
Wer hatte diese Problem schon mal und weiß kostengünstige Abhilfe?

fernando

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skipete am 25 Jul 2009 21:15:06

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon. Gründlich alle "Haltepunkte" an den Seiten säubern und dann mit Silikonspray gut einsprühen.
Zusätzlich auch die ganze Markiesenkannte, also die Längsseite reinigen. Sowohl am festen als auch am ausfahrbahren Teil.
Gegen laute Geräusche bei Wind hilft es dann auch die Gelenke der Arme mit WD40 (Kriechöl) einzusprühen.

Danach fluppte es bei mir wieder wie neu.

probier es aus, schaden kann es ja nicht.

skipete

mediafan am 25 Jul 2009 22:15:31

Hallo,
manchmal ist die Markise nicht sauber aufgerollt, passiert besonders bei Wind und/oder Regen. Dann hilft es, die Markise komplett ausfahren, und wieder einfahren.
Vielleicht hilft es.
, Helmut

Anzeige vom Forum

cayenne am 26 Jul 2009 18:22:22

hi
kann meine beiden vorredner nur bestädigen , war bei mir auch schon des öfteren, komplett ausroller und wieder einrollen (fahrzeug muß aber wagrecht stehen), und beide schiebeverriegelungen links und rechts mit silikonspray einsprühen

mfg

franz

andwein am 27 Jul 2009 10:26:05

Hallo @fernando,
dieses Problem hatte ich auch schon an einem Vorgängermodell. Die Tips der Vorschreiber sind OK und helfen manchmal.
Bei mir hat alles schmieren und salben nicht geholfen, der Einrollmechanismus musste justiert werden. Der "Fachhändler" brauchte 2 Versuche.
Kurzfristige Lösung zum Öffnen: Entweder Schraubenzieher und grüne Verriegelung nach oben drücken oder ein kräftiger Schlag mit der Faust.

Andreas

jense am 27 Jul 2009 10:53:21

Bei mir (Omnistore 5000) war das kleine grüne Platikteil gebrochen - hinter der Abdeckung - im nicht sichtbaren Bereich. Dadurch wurde nicht mehr "automatisch" entriegelt, sondern es funktionierte nur noch mit dem Schrabenzieher. Diese Platik-Teile gibts im Zubehör als Satz L+R mit neuen Federn für ca. 10 Eur + Einbau 30 Mins. kann man selbst machen mit Leiter + Schraubenzieher.

Jense

lexa36 am 31 Jul 2009 17:56:18

@ jense schreibt: Bei mir (Omnistore 5000) war das kleine grüne Platikteil gebrochen - hinter der Abdeckung - im nicht sichtbaren Bereich. Dadurch wurde nicht mehr "automatisch" entriegelt, sondern es funktionierte nur noch mit dem Schrabenzieher. Diese Platik-Teile gibts im Zubehör als Satz L+R mit neuen Federn für ca. 10 Eur + Einbau 30 Mins. kann man selbst machen mit Leiter + Schraubenzieher.

Hallo Jense, bei uns ist das grüne Plastikteil auch gebrochen, und die Feder fiel raus. Wie kann man es am besten wieder montieren. Ersatzteile haben wir schon, nur wie kommt die Feder, bzw. dieser kleine Alubügel wieder richtig rein?

camper6561 am 02 Aug 2009 09:32:25

Habe genau das gleiche Problem einer meiner Markise.
Alles Reinigen und Sprühen hat nichts genutzt, mal klappts und dann wieder nicht.
Nun hilft ein Zollstock, damit schiebe ich den grünen Schieber hoch.
Nicht schön aber geht!

Viele
Die Chaoscamper

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe für Nasa Clipper BM-1 Batteriemonitor
Hilfe, mein Womo verliert Strom !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt