Hallo Forums Kollegen,
Nun habe ich mal wieder eine Strom Frage an die Experten.
Mein Wohnmobil verliert Strom.
Zur Erklärung:
Ich habe das Womo 48 Stunden am Strom hängen. Damit sind die 220AH der Batterien auch voll geladen. (Lader steht auf Erhaltungsladen bei 13,8 Volt) Die Batterien sind 2 Stück AGM Fliess Batterien von MT Büttner gekauft im Sommer 2008. Die beiden Batterien stehen direkt nebeneinander unterm Beifahrersitz und sind mit Klein-Finger dicken Kabeln auf kürzestem Wege miteinander verbunden.
Als Lader habe ich auch einen von MT Büttner der die 14,8V für die AGM Batterien macht, paralell zum Schaudt EBL. Also kann ich davon aus gehen dass die Batterien richtig gut voll geladen werden mit genug Strom (maximal 26 Ampere zusammen) und Spannung.
Ich stecke nun den Landstrom Stecker aus. Der Batteriecomputer zeigt 220AH an.
Am nächsten Tag (etwa 24 Stunden später) schau ich mal meinen Batteriecomputer an. Und oh wunder er zeigt nur noch etwa 216AH an.
nen Tag später nur noch 213AH. Und so weiter. Jeden Tag etwa 3-4AH weniger.
Nun wollte ich mal im Ausschlussverfahren schauen was den Strom verbraucht und habe angefangen ein Kabel nach dem Anderen ab zu klemmen.
Der "billige" 3000W Wechselrichter wars nicht.
Der MT Lader wars auch nicht.
Der Batteriecomputer selbst braucht nur etwa 6 Milli Ampere. Also in 24 Stunden wären das 0,144AH. also in etwa 7 Tagen eine AH.
Dann habe ich das Kabel zum Aufbau abgemacht und schwupp lief der Boiler leer.
Nun habe ich da mal gemessen und es fliessen etwa 2 Milli Ampere. hmm, das kanns also auch nicht sein.
Dann habe ich einfach mal das Sicherheitsventil vom Boiler hoch gezogen und siehe da er verbraucht etwa 66 milli Ampere.
Hmmm, das wären in 24 Stunden 1,6 AH.
Kanns eigentlich auch nicht ganz sein.
Aber ich werde das jetzt mal beobachten.
Heute hat die Anzeige 164AH angezeigt. Das Sicherheitsventil ist auf
und ich schau mal wie es morgen ist.
Meine Fragen nun dazu:
Ist das normal?
Was kann es sonst noch sein?
Denn ausser den genannten Kabeln (MT Lader, Wechselrichter, Batteriecomputer und Kabel zum Aufbau) ist nichts dran.
Frank