xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C2 Toilette Schieber

psbu am 25 Jul 2009 19:03:19

Hallo,

ich habe ein Problem. Der Schieber der Toilette
klemmt und ich bekomme ich nicht mehr oder nur
sehr schwer auf.
Weiß jemand Abhilfe?

Danke schon vorab.

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 25 Jul 2009 19:07:18

Hallo Paul,

da ist die kreisrunde Dichtung versprödet. Bekommt man für ca. eur 5.- im CP Zubehörhandel.

Tipp: Saniflüssigkeit gleich direkt in die Kassette einfüllen, nicht durch das WC, denn die Dichtung mag das Zeug überhaupt nicht.

LG, Walter

fuzzy am 25 Jul 2009 19:08:46

hier :

--> Link

geht bei vollen und auch halbvollen aber auch bei halbleeren :wink:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 25 Jul 2009 20:38:52

locker hat geschrieben:da ist die kreisrunde Dichtung versprödet. Bekommt man für ca. eur 5.- im CP Zubehörhandel.

Tipp: vorher die Kassette gründlich reinigen, sonst wird´s eine "Scheiß-Arbeit" :D :D

Ernsthaft: versuch´s vorher mal mit Thetford Pflegespray (teuer) oder Silikonspray (einige benutzen auch Olivenöl, soll aber nicht sooo gut für die Dichtung sein), vielleicht wird die Gummidichtung ja doch noch geschmeidig ... wenn nicht, hilft nur austauschen.

Tipsel am 26 Jul 2009 00:41:11

Rollkur mit DanKlorix, also alle zwei Stunden die Kassette drehen, und dann mit Einmalhandschuh und Wegwerflappen Dichtung und andere etwas tiefer liegende mechanischen Teile abwischen, damit der Belag weg ist.

psbu am 26 Jul 2009 11:33:51

Vielen Dank für Eure Tips.
Werds mal probieren.
@Christel
Wo bekomme ich das DanKlorix?

Paul

Gast am 26 Jul 2009 11:53:33

Hallo Paul
Dein Problem hatte ich auch nach dem Winter :(
bei mir war der Schiebe-Mechanismus kaputt...
Die untere Führung vom Drehknopf war ausgebrochen :!: :!:
habe mir bei beim Campingaustatter einen Neuen Mechanismus gekauft ca.40€ ... war nicht billig aber es funktioniert wieder :)
Selbst ein Provisorium zu bauen ist mir nur als Übergangslösung gelungen ...

öffne mal das Bild .... das könnte dein Problem sein :!:

arsten

Gast am 26 Jul 2009 12:10:17

Hallo Paul,

reibe die Dichtung mal mit etwas Speiseöl ein. Geht dann wieder prima.

psbu am 28 Jul 2009 09:04:37

Moin,

habe mir erst gestern das Problem anschauen können
(Womo war 1 Woche unterwegs).
Der Schieber in der Kassette ist es nicht. Wenn ich die Kassette
draußen habe läßt sich der Schieber problemlos
öffnen. Wenn ich aber oben an dem Dreh- und Spülknopf
drehe passiert mit dem Schieber nichts, obwohl sich der
Griff drehen lässt. Es ist auch nur ein kleiner Widerstand zu spüren.
Vermute mal, da ist etwas gebrochen oder es hat sich
was gelöst.
Schaue heute nochmal nach.

dokabastler am 28 Jul 2009 09:23:04

Hallo,

ja, nachschauen ist das beste...
aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man den (schwergängigen) Schieber direkt an der Cassette vielleicht noch betätigen kann, aber wenn die Cassette eingebaut ist, dann reicht die Kraft durch den Drehknopf neben der Toilette einfach nicht, da gibts auch Materialverwindungen im Kunststoff und das frisst die kraft wieder auf....es muß also nix gebrochen sein.....öle den Gummi am Schieber (einfach ein paar Tropfen Speiseöl auf den geschlossenen Schieber oder an den Gummi), mach das Ding ein paar mal auf und zu...dann gehts leichter...und es funktioniert auch wieder mit dem Drehknoopf....zumindest wars bei mir bisher immer so

günter

psbu am 28 Jul 2009 09:42:45

Hallo Günter,
das mit dem Öl habe ich schon gemacht,
an der Kassette selber läßt sich der Schieber
auch relativ leicht öffnen. Aber der Drehknopf
dreht beim Betätigen irgendwie durch.

und Danke
Paul

Gast am 28 Jul 2009 10:36:19

Paul ... Es ist das gleiche Problem was ich auch hatte .... ganz sicher ... bei mir war es genauso ..
und wenn deine untere Führung vom Drehknopf ausgebrochen ist kannst du zwar noch spülen aber das öffnen des Schiebers geht am Anfang noch schwer und irgendwann gar nicht mehr ....
Wenn die Kassette draussen ist funktionierte sie tadellos ... deshalb kann nur dein Mechanismus vom Schieber kaput sein .... :!: bzw. Die untere Führung vom Drehknopf ... nicht mal der Mechanismus selber :!: :!: :!: ( Schau aufs Bild sieht dann so aus wie auf meinem Link )

Carsten

turbokurtla am 29 Jul 2009 07:25:05

.... oder die Schraube hat sich gelockert !
Am Drehknopf oben/innen ist in der Mitte eine kleine, runde Abdeckung. Diese Ausklipsen und ins Loch mit einem langen Kreuzschlitz ( ca. 30 cm ) Schraubenzieher rein langen und die Schraube anziehen.
Kurt

Gast am 29 Jul 2009 09:45:26

@Kurt

genau das hatte ich nach dem Einbau .... hatte sie nicht Richtig festgezogen weil der Schraubendreher sehr knapp "fasste"....

Carsten

psbu am 29 Jul 2009 11:27:37

Hallo,

Problem wird gelöst.
Unter dem Drehknopf ist so ein rundes Plastikteil
mit 2 nach oben stehenden Röhrchen verschraubt.
Diese sind wohl durch die Schwergängingkeit des
Schiebers abgebrochen. Daher konnte man den Knopf
zwar drehen, dies zeigte aber keine Wirkung mehr am
Schieber.
Ich habe eben mit Thetford telefoniert, das ist ein
kostenloses Ersatzteil und wird mir umgehend zugeschickt.
Toller Service.

Vielen Dank für Eure Tips.

Paul

psbu am 03 Aug 2009 15:14:07

Hallo,
das Ersatzteil habe ich am Freitag bekommen.
Vielen Dank an Fa. Thetford.
Habs dann schnell eingebaut und siehe da,
es funktionierte immer noch nicht. Schei....!
Nochmals genau nachgeschaut aber nichts gefunden.
Irgendwas drehte immer noch durch. Also unten die Mechanik
ausgebaut. Fehler gefunden. Dort, wo die Stange vom Drehknopf
in die Mechanik eingreift war auch ein leichter Riß. Also mußte es ja
unter Last durchdrehen. Ohne Tank ging der Mechanismus ganz normal.
Was tun. Ich habe dann um dieses Teil eine Schlauchschelle gestülpt
und diese stramm angezogen. Sicherheitshalber noch mit 2 Komponentenkleber verklebt. Die Schelle liegt jetzt sehr eng an und
müßte m. E. besser halten als vorher. Alles wieder eingebaut und
nun funktionierts wieder.

deJens am 23 Nov 2014 15:12:42

Hallo,
bin neu hier.
Habe mir nen gebrauchten Hobby Wowa,bj 1988 gekauft mit Thetford c2 Toilette.
Mein Problem ist das der Spülknopf durchdreht und sich der Schieber nicht öffnet. In dem Spülknopf ist ein Plastikteil eingebaut (Stop Retainer). Sieht so aus als sei da etwas abgebrochen. Tehetford hat mir auf Kulanz einen neuen zu geschickt, nur sind die neuen leicht verändert und passen nicht zu meinem Spülknopf.
Meine Frage ist ob ein neuer Spülknopf zu der alten Mechanik passt oder ob ich die dann auch erneuern müsste?
Vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
deJens

sleibnink am 30 Jul 2015 14:56:34

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon älter ist poste ich hier anstatt einen neuen zu eröffnen.

Ich habe nämlich leider das selbe Problem:

Anfangs ging unser Schieber problemlos und leicht, dann nach der Reinigung (ich schätze mit den falschen Mitteln) nur noch sehr schwer, bzw. gar nicht mehr von oben. An der Kassette ging es dann mit genug Kraft. Geholfen hat Speiseöl, aber nur temporär.

Ich habe dann eine neue Dichtung bestellt und mir erhofft, dass es wie oben beschrieben daran liegt. Eben die neue Dichtung eingebaut, leider ohne Verbesserung. An der Kassette muss man besonders beim ersten Mal öffnen viel Kraft aufwenden. Wenn dann einmal offen, kann man leichter auf und zu machen.

Hat jemand noch einen Rat was ich tun kann?

Die neue Dichtung hat schon 15€ gekostet und die einzige Lösung, die ich sonst sehe wäre eine neue Kassette.

Was denkt ihr?

Ich habe folgendes System:
Model: Casette PP C2 R
No: 1631810 GO4 0032
Code: 910420

Lancelot am 30 Jul 2015 15:42:54

sleibnink hat geschrieben: Hat jemand noch einen Rat was ich tun kann?

Vergiß "Speiseöl" und Konsorten, nimm € 5,20 in die Hand und kauf das originale Gummi-Pflegespray von Thetford. DAS hält den Gummi weich und geschmeidig, damit flutscht der Schieber wie am ersten Tag. Wir haben vor ca. 3 Jahren eine Flasche gekauft, die ist heute noch halb voll ...

Produktlink : Amazon Link
Gibt´s aber auch in jedem Camping-Shop.

Wenn schon "was fremdes", dann nimm Silokonspray ..

deedee am 31 Jul 2015 04:04:24

Hatte ich auch schon mal nach ner Reinigung ... der Gummiring ist 'unten' nicht richtig eingerastet. Bisschen hin und herbiegen und leicht nach unten drücken, dann rastet die erst richtig ein, und dann lässt sich auch alles einwandfrei öffnen und schließen.

turbokurtla am 31 Jul 2015 07:05:29

... Aqua Rinse verwenden.

andwein am 31 Jul 2015 13:50:58

Das versifft aber nach meinen Erfahrungen den Spülwassertank wenn es länger darin stehen bleibt.
Andreas

emil77b am 02 Aug 2015 09:21:30

Nachgefragt,

ich dachte das Aqua Rinse soll dem Wasser die ewige Frische geben, wie macht man es richtig, um Siff und Gammel die Gelbe Karte zu zeigen?

Emil

andwein am 02 Aug 2015 10:42:57

Ja, das dachte ich auch. Aber nach 4 Monaten Spülwasser mit AquaRinse im Tank stehen lassen (ist ja nur Toilettenspülwasser, was solls) sind die ganzen Tankinnenteile mit einem braunen Film überzogen. Da war ich doch verblüfft und wieder um eine Erfahrung reicher. Das Geld kann ich mir sparen, das langt ne gute Currywurst.
Andreas

emil77b am 02 Aug 2015 12:07:30

Hallo Andreas,

nachdem ich den C2-Trichter gerade in meinem fast-Neumobil :lol: installiert habe, die Pumpe mit dem Mut des Verzweifelten :) und durch Kurt`s Tip, zu neuem Leben erweckt habe, sind die braunen Ablagerungen im Spülwassertank nicht weniger geworden.
Zum Ersten habe ich nun ein gutes Essigwasser eingefüllt. Mal sehen ob das was an Ablagerungen ablöst.
Was füllst Du ins Spülwasser ein, nichts?

Emil

andwein am 03 Aug 2015 10:44:12

Jetzt nichts mehr. Weder ins Frischwasser noch in den Spülwassertank. Ich bin Purist geworden! Aber ich habe alles ausprobiert!
Hat nur Geld gekostet, sonst nichts.
Andreas

Altmaerker39638 am 03 Aug 2015 10:56:37

Hallo,
in den Spülwassertank einen Spitzer Flüssigseife, das kostet fast nix.

emil77b am 03 Aug 2015 13:05:03

Ok, danke für die Tips.

an Andreas, angenehmen Urlaub :)

Emil

turbokurtla am 04 Aug 2015 07:09:57

Moin
Aqua Rinse ist nur ein parfümiertes Schmiermittel. Schmieren tut es alle Gummiteile, Schieber und natürlich auch die Schüssel selbst, z. B. vor nem großen Geschäft.
Ich habe das, solange ich C2 hatte, immer benutzt und als sehr gut empfunden und vermisse es, bei Wasserzufuhr aus dem großen Tank sehr.
Braune Ablagerungen im/am Wasser/Tank sind meist Veralgungen die mit Chlor sehr leicht beseitigt werden können.
Kurt

emil77b am 04 Aug 2015 09:16:01

Hallo Kurt,

an Aqua Rinse steht ein kleines 400ml Flächschen bereit. Das werde ich probieren, wenns ernst wird.
Zwischenzeitlich gibts Chlorsauer-Spülung :)

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserstandanzeige Knaus Vani
Wasser für den Winter richtig ablassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt