aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akku mit Wohnraumbatterie laden

MRDiesel am 26 Jul 2009 12:11:40

Hallo an die Niedervoltelektriker

Wenn ich meinen Laptop mit dem Ladegerät 12V von der Wohnraumbatterie lade ist die Akkudauer des Laptops lännger.

Wenn ich dagegen mit dem Ladegerät von 230V den Akku lade ist er nicht so ergiebig.

Kann das sein ?

Ich hatte schon des öfteren beobachtet das Modellbauer ihre kleinen Akkus mit der selben Spannung zuhause von einer grösseren Batterie laden.

MrDiesel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 26 Jul 2009 13:40:53

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der Erwärmung zu tun hat.

Viele Ladegeräte messen die Temperatur des Akkus umd den endgültigen
Ladeschluß festzustellen.

Dabei kann es in einem Laptop zu zwei Erscheinungen kommen, welche den
Ladeschluß (sprich das Erreichen der Temperatur) früher signalisieren:

- Ein anderes Ladegerät verwendet einen geringeren Strom und sorgt für eine geringere Eigenerwärmung innerhalb des Akkus und des Laptops
- Die geringere Spannung aus dem 12 V / Akkuwandler heraus sorgt für eine geringere Eigenerwärmung der Laderegelungs-Elektronik.

Beides sorgt eben für angenehmere Temperaturen und damit längeren Strom in den kühleren Akku hinein.

andwein am 27 Jul 2009 10:31:47

Hallo @MRDiesel,
(Antwort von einem Niedervolttechniker)
das hat was mit den unterschiedlichen Ladegeräten zu tun. Es kann sein, muss aber nicht.
Die Frage nach dem "Warum" ist nur mit den technischen Angaben aller beteiligten Geräte zu beantworten.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haarriss über der Tür in Alublech
Neuvorstellung und Frage zu Omnistor-Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt