aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haarriss über der Tür in Alublech

quiety am 25 Jul 2009 23:17:20

Hallo,
bin in Sachen WoMo Anfänger und wundere mich über einen
Haarriss in unserem Euromobil, Bj 92, 560, Alkoven
Der Riss ist so 8-10 cm lang, < 0,5 mm stark, beginnt an der Eingangstür und endet kurz
unter der Markise. Ich habe jetzt einiges zu diesem Thema im Forum gelesen,
bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Fragen:
-Wo kommt den sowas her? (Spannung/Bewegung, Last durch Alkoven?)
-Muss ich weitere Risse befürchen?
-Was kann ich tun, um das nachhaltig wegzubekommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

exdettleffsfahrer am 26 Jul 2009 12:45:12

Moin Moin und herzlich Willkommen ,

den Riss kannst du stoppen indem du am Ende vom Riß ein kleines Loch bohrst. ca D= 2mm. Anschließend abdichten.

wenn du schreibst BJ 92 dann mache ich mir über die Seitenwand sorgen. ist sie noch dicht? Hier kommt das Wasser gern von unten über die Schürze in die Wand. und dann geht das Holz an der Verbindung zum Boden gern mal in Torf über. und Torf hält bekanntlich nicht mehr viel. Somit währe der Riss auf Spannungen zurückzuführen.

Frank

Eura665HS am 26 Jul 2009 12:54:54

Bei nem 92iger Eura würd ich auch erstmal auf Instabilität durch Feuchtigkeit tippen. Haarrisse im AluHammerschlagblech kenn ich eigentlich nicht...

Anzeige vom Forum

quiety am 26 Jul 2009 21:55:10

Ihr könnt einem ja richtig Hoffnung machen...Hab richtig Panik bekommen (Totalschaden...)
Keine Ahnung, ob da "Torf" ist, aber der Unterboden an sich sieht gut aus.
Die unteren Kanten der Seitenwände sind wohl etwas aufgequollen, das zieht sich aber nur so 5 cm hoch. Werde ich mal bei Gelegenheit sanieren. Habe eben mal den Feuchtemesser in den Boden gepiekst
und komme auf 16%. Denke das ist ok, oder?

Der Riss zieht sich von der Tür 10 cm nach oben. Instabilität durch "Torf" würde ja bedeuten, dass das Ding vorne oder/und hinten zusammen sackt,
also müsste der Riss anderrum verlaufen.

Naja, die Hoffnung stirbt zulestzt. Wenn das tatsächlich so ist, das die Seitenwand innerlich verammelt ist, ist das übehaupt sanierbar?

exdettleffsfahrer hat geschrieben:Moin Moin und herzlich Willkommen ,

den Riss kannst du stoppen indem du am Ende vom Riß ein kleines Loch bohrst. ca D= 2mm. Anschließend abdichten.

wenn du schreibst BJ 92 dann mache ich mir über die Seitenwand sorgen. ist sie noch dicht? Hier kommt das Wasser gern von unten über die Schürze in die Wand. und dann geht das Holz an der Verbindung zum Boden gern mal in Torf über. und Torf hält bekanntlich nicht mehr viel. Somit währe der Riss auf Spannungen zurückzuführen.

Frank

turbokurtla am 27 Jul 2009 09:09:24

Mach Dich nicht verrückt, quiety.
Das ist Schmarrn mit dem Wasserschaden.
Das Eine hat überhaupt nix mit dem Anderen zu tun. Zu diesem Riss läuft im Leben nicht so viel Wasser rein, als das es für einen Wasserschaden ausreicht.
Diese Risse entstehen durch Verwindungen der Seitenwand, meist beim Fahren. Schau Dir die Wand als solche an, die schwächste Stelle ist über der Tür. Wenn jetzt das Heck beim Fahren leicht absackt, kommt es zu Spannungen an der Oberseite der Seitenwand. Tja, und da reißt es an der schwächsten Stelle. Sowas war bei Wowas mal ne zeitlang Gang und Gebe, aber auch bei Womos kommt es häufig vor. Knaus hatte mal ne Serie beim Traveller, da war jeder 2. gerissen.
Gefährlich wirds nur, wenn auch darunterliegendes Holz, falls drin, gebrochen ist, und die Stabilität stark abnimmt.
Ansonsten mit weißem Sika zuschmieren und fertig.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Wasserschaden am Alkoven
Akku mit Wohnraumbatterie laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt