rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppelter Boden in die Heckgarage einbauen, wie am besten

mauimeyer am 02 Aug 2009 13:00:40

Moin an alle,
ich bin auf Ideensammlung und habe folgende Aufgabenstellung:
In meiner Heckgarage möchte ich einen doppelten Boden einbauen, um darin meine Surfsegel und einige Kleinteile unterzubringen. Oben drauf möchte ich auch mal langkrabbeln können, sprich es muss die knapp über 50 kg :D auch aushalten. Ich kann in der Mitte gerne eine Unterstützung einbauen, so dass ich 2 Fächer habe.
Wie würdet Ihr das lösen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsbau am 02 Aug 2009 13:35:36

Hallo Mike,

Grundüberlegung: Hast du genügend Spielraum, um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten? Eine stabile Lösung wiegt doch einige kg, v.a. wenn deine Garage auch noch breiter sein sollte.
Die nächste Frage ist die zum Material: Da käme für mich nur eine massive, verleimte (sog. Schreiner...) Platte in Frage. Pressspanplatten brechen unter Umständen, falls sie zu dünn sind, und wiegen dennoch viel. Kanthölzer als Unterbau in der Mitte sind natürlich unverzichtbar. Für den Kleinkram würde ich mir aus Sperrholz eine niedrige Schublade auf Rollen bauen. Kostet Zeit, ist aber sicher praktisch. Viel Spaß beim Knobeln!

Dethleffsfahrer am 02 Aug 2009 14:00:59

Hallo, ich hatte bei meinem alten Dethleffs einen doppelten Boden aus Douglas Fir Platten verbaut, der ist relativ leicht und stabil sowieso, weil aus Leimholz. Bei mir lag der Außenborder unten und das Schlauchboot oben.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 02 Aug 2009 14:03:20

ein Bekannter von mir hat ein Aluriffelblech auf Maß eingepasst.
unten Stauraum und drauf stand ein Roller, war schnell und leicht rausnehmbar, links und rechts auf der gesamten Länge eine Schiene als Halterung zum auflegen angebracht, fertig.
Man konnte es auch an einer Seite befestigen, so daß es klappbar war.

andwein am 02 Aug 2009 15:43:51

Hallo @mauimeyer,
Habe ich bei mir auch eingebaut, allerdings nur in einer kleinen Version.
Ich habe an den Längsseiten links & rechts durchgehende Auflageleisten angebracht und dann eine mehrfach verleimte Sperrholzplatte mit 12mm Stärke aufgelegt. Mir war wichtig, dass ich den doppelten Boden jederzeit entfernen kann und dann auch keine störende "Mittelpfeiler" übrig habe.
Das ganze hängt halt ganz enorm von der Fläche ab die die abdecken musst.
Hast Du schon überlegt, den "Boden" von oben abzuhängen??.
Dann hast du Platz für die Segel und der Boden muss nicht dein Körpergewicht tragen!! Zur Gewichtsersparnis und zum Lüften kannst du große Rundlöcher in die Platte bohren.

Andreas

mauimeyer am 02 Aug 2009 19:58:08

Meine Idee war eher, eine Alukostruktion zu bauen. 25mm Vierkantrohr mit Steg (einseitig) bzw. 2 fach Steg (links und rechts). Das Ganze mit Verbindern zusammenfügen und dann Holzplatten aus Sperrholz reinlegen. Die Felder so ca. 50 x 50 cm. Bei Bedarf kann man mal Platten rausnehmen und ggf. auch die komplette Konstruktion herausheben, bei meiner Garage ist das kein Problem. Das Ganze wiegt dann ohne Holz in etwa 7 kg. Dann noch das Holz dazu. Bei den kleinen Flächen könnte ich Sperrholz aus Pappel nehmen.
Es sind insg. 200 x 95,5 cm.
Was haltet Ihr davon?

andyzz5 am 02 Aug 2009 20:48:28

Hallo! Wir wollen es zwar umgekehrt nutzen, also oben Segel und Gabeln ect., aber wir haben als Auflage einen Rollrost aus dem Bettenlager gekauft. Die einzelnen Latten haben wir auf neue Gurtbänder getackert (Abstand dann wie du möchtest). Die Breite kannst Du den Maßen der Garage anpassen. Der Rost trägt auf alle Fälle einen Menschen. Der Lattenrost liegt auf Aluwinkeln 30x30 4mm angeschraubt an der Garagenwand innen und auf der anderen Seite zum Heck auf T-Profil 40x40 4mm. Das ist abgestützt auf 4 Aluvierkantrohren 20x20 2mm. Darunter passen diverse Getränkekisten, Boxen und Tisch und Stühle.
Den Lattenrost kann man bei Bedarf schnell zusammenschieben, -rollen oder einfach herausnehmen. So sind wir recht variabel.
MfG Andy und Annett!

andwein am 03 Aug 2009 10:08:50

Hallo @mauimeyer,
das mit den Aluvierkantprofilen, Längsträgern etc. ist bestimmt flexibel aber halt relativ aufwändig. Damit das Ganze stabil bleibt musst du schrauben oder schutzgasschweissen.
Ich würde, wie @andyzz5 die relativ leichten Segel und Gabelbäume nach oben legen (besserer Schwerpunkt). Nachteilig ist allerdings bei der "Oben-Lösung" wenn das Zeug noch nass ist und nach unten tropft.

Andreas

mauimeyer am 03 Aug 2009 15:04:45

Hi, vielen Dank für die Ideen, ich denke ich bin mittlerweile ein Stück weiter gekommen. Wenn ich am WE hoffentlich alles da habe, werde ich berichten und auch einige Bilder online stellen. Ich habe mich entschieden es mit Alu-Profilen zu lösen. Diese bekomme ich fertig zugeschnitten.

Segel nach oben bringt mich nicht weiter, da, wie auch schon geschreiben, eventuell was nach unten tropft. Eine Holzkonstruktion wird zu schwer und einfach nur eine Holzplatte zu instabil und unflexibel.
Ich hoffe es klappt, wie ich es mir vorstelle, bin aber zuversichtlich.

Jagstcamp-Widdern am 03 Aug 2009 16:43:36

ich hätte noch eine kostengünstige lösung aus dem baumarkt:

schaltafeln (100x50) aus dem baumarkt (fichte-leimholz wasserfest verleimt).
du kriegst aus einer 2 segmente, brauchst also 2 tafeln bei deiner länge von 2m.
die quer auf aluschienen oder kanthölzer aufgelegt - ist dein gewicht ne lachnummer - die tragen elefanten!

jedes einzelelement kannst du bei 45x50 problemlos rausnehmen - und schwer ist das auch nicht, mittelunterstützung ist nicht erforderlich!

grusz hartmut

andyzz5 am 03 Aug 2009 19:28:50

Hi nochmal. Hab ein paar Fotos gemacht. Ich weis aber nicht ob die Bilder es bis zum Forum schaffen.
Annett.

andyzz5 am 03 Aug 2009 20:08:13

Nochmal:
Ich glaub die Bildgröße hatte beim 1. mal nicht gestimmt. Sorry!
Annett.

nsu am 04 Aug 2009 17:26:28

Einfach genial die Idee. Jetzt mit den Bildern kann ich mir es richtig vorstellen. Werde versuchen es so ähnlich nachzubauen. Bei mir wird es nur ein Problem geben, dass ich eine klappbare Auflage machen muß, da bei meinem Eura die Tür am langen Bereich ist. Mit den Auflageflächen bzw Winkeln muß ich auch noch sehen wie man das macht.

Vielen Dank für die Anregung

Vielleicht stellt noch jemand aderes so eine geniale Idee ins Forum

andyzz5 am 04 Aug 2009 18:25:37

Übrigens, sind alle Verbindungen zwischen horizontal und senkrecht nur genietet.
Annett

mauimeyer am 08 Aug 2009 20:42:11

So und nun meine Lösung:

Ich habe die Garage ausgemessen und die Teile für die Konstruktion via Internet fertig zugeschnitten geschnitten bestellt. Danach brauchte ich nur noch zusammenstecken und reinlegen. Dauer des ganzen, keine halbe Stunde, weil ich alles mittels Polymerkleber auch noch geklebt habe. Ich bekomme die Konstruktion im Gesamten raus und musste nicht ein Loch bohren, das war mir am aller wichtigsten.
Hier gibt es die Profile und Verbinder: --> Link die Platten sind aus dem Baumarkt. Pappelsperrholz in 12mm Stärke. Um auf die 19mm zu kommen habe ich einge kleine Leisten in 7mm Stärke darunter geleimt.
Gewicht komplett: knapp 10kg
Hier ein paar Bilder in hoffentlich richtiger Reihenfolge:

wolfherm am 08 Aug 2009 20:57:23

Fein gemacht. Sieht gut und solide aus.

LG Wolfgang

andwein am 09 Aug 2009 15:46:15

Hallo @mauimeyer,
Spitze, sieht stabil aus und das nasse Zeug ist unten. Echt gut.

Andreas

esskaa am 09 Aug 2009 15:54:14

Saubere Lösung !! Sieht professionell aus !!!

nsu am 10 Aug 2009 11:58:26

Hallo,

auch diese Konstruktion sieht echt gut aus. Es imponiert mir sehr, dass man keine Verschraubungen braucht. Sehe ich das richtig, die Konstruktion trägt sich selbst und steht von alleine ? Sind in der Mitte jeweils auch Stützpfeiler ? Das wird bei mir das Problem, da ich meinen Kofferaumzugang an der langen Seite habe und dann nicht so gut zugänglich ist. Was haben denn die Aluprofile gekostet ? Wie hast Du das bestellt ? Maße einfach durchgegeben ? Bin handwerklich nicht ganz so begabt. Vielen Dank für die Hinweise.

mauimeyer am 10 Aug 2009 12:19:11

Hi,
ja ich habe in der Mitte auch Stützen, weil ich, durch die Größe der Heckgarage, auch mal reinkrabbeln muss. Wenn das nicht sein muss, könnte man auch auf die Mittelstützen verzichten.
Gekostet hat das komplette Paket knapp 180 Euro (inkl. der Einlegeböden vom Baumarkt), aber das nicht bohren müssen, war es mir wert.
Als erstes mißt Du die Länge und Breite der Heckgarage. Ich habe 2mm Luft gelassen, damit ich ein wenig Arbeitsspielraum habe. Da ich 25mm Profile genommen, werden die Verbinder auch mit 25mm berechnet. Sprich
Bei einer Beispiel-Länge von 1m hast Du:
- Verbinder 25mm - Profil 950mm - Verbinder 25mm

Jetzt suchst Du Dir raus, was Du an Verbindern brauchst und die entsprechenden Profile. Aussen rum mit einem Steg, innen drin mit 2 Stegen.
Mach Dir eine Skizze mit den Schnittpunkten (Verbindern) das macht es einfacher. Das Aussenmaß der Gesamtkonstruktion muss nachher Dein gemessenes Heckgaragenmaß ergeben.
Anhand der Verbinder siehst Du dann auch, wieviele "Füße" Du brauchst. Die sind dann ganz ohne Stege. Dort die gewünschte Höhe unter der Unterkante nehmen. Bei mir sind es 15cm. Der Gesamte Aufbau hat dann also 150mm + 25mm Profilstärke und 1mm für den Fußstopfen= 176 mm

Im Shop kannst Du alles eingeben und entsprechend bestellen. Die Jungs helfen Dir auch. Vergiss die Gährungsschnitte und die Fußstopstopfen nicht. Wenn Du alles zusammen gebaut hast, dann ermittelst Du das Maß für die Einlegeböden und läßt Dir diese dann im Baumarkt zuschneiden. Wie geschrieben, ich habe aus Gewichtsgründen 12mm Pappelsperrholz genommen und noch 7 mm Leisten drunter geleimt.
Noch Fragen?

Gast am 10 Aug 2009 12:31:16

Wenn ich eine Garage hätte würde ich das sofort nachbauen!! Toll gemacht :daumen2:

mauimeyer am 10 Aug 2009 12:34:49

:dankeschoen:

MichaelaH am 19 Mai 2022 17:06:59

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, weil: Es ist genau das, wonach ich gesucht habe. Zunächst aber:

Super gemacht und wirklich super umgesetzt :top:

Wie gesagt, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Wobei ich keine Segel o.ä. sondern meine Campingmöbel dort verstauen will:

Ich kann aber nicht mit Mittelstützen arbeiten, zumindest nicht an den beiden Türen zur Garage. Als Platte habe ich die Garnica Leichtbauplatte (ca. 4kg) ins Auge gefasst. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage (und es ist auch schon ein paar Tage her, aber) in welchem Shop hast du die Aluprofile/Verbinder bestellt?

Und noch eine Frage: Warum Gehrungsschnitte? Du hast doch überall 90° Winkel oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße

Michael

MichaelaH am 19 Mai 2022 17:20:35

MichaelaH hat geschrieben:Und noch eine Frage: Warum Gehrungsschnitte? Du hast doch überall 90° Winkel oder habe ich was übersehen?

Edit: Oder sind da die Gehrungsschnitte der Stege mit gemeint?

mv4 am 19 Mai 2022 18:59:15

ich denke die Garnica sind so stabil das du ohne Aussteifung hinkommst. es wird reichen wenn sie links und rechts auf-liegen kann.
Muss man einfach probieren

Guenni3967 am 19 Mai 2022 22:59:49

Moin,
habe gerade auch ein ähnliches System gebaut. Hier der link zum Lieferanten :
--> Link

Sonntags bestellt, Montag Auftragsbestätigung erhalten, Dienstag war die Ware da.
Alles in einer Stunde zusammen gebaut, perfekt.

MichaelaH am 21 Mai 2022 16:52:55

Ich schwanke noch zwischen einer 9 mm Siebdruckplatte und der 19 mm Garnica. Bei der Siebdruckplatte habe ich den Vorteil. dass diese schon beschichtet ist, bei der 9 mm Platte sogar mit einem Hexagon Muster. Der Gewichtsunterschied liegt in der Größe wie ich die Platten bzw. Konstruktion brauche bei knapp 4 kg (ca. 17 zu 13 kg).

MichaelaH am 21 Mai 2022 17:04:14

Und noch eine Frage: Der Rahmen der Platte geht ja nicht ganz bis zur Wand auf der Türseite. Wieviel Abstand ist da etwa noch zwischen Rahmen und Außenwand (ich kann leider noch keine PN an den Themenerstatter schicken)?

mv4 am 21 Mai 2022 17:15:04

MichaelaH hat geschrieben:Ich schwanke noch zwischen einer 9 mm Siebdruckplatte und der 19 mm Garnica. Bei der Siebdruckplatte habe ich den Vorteil. dass diese schon beschichtet ist, bei der 9 mm Platte sogar mit einem Hexagon Muster. Der Gewichtsunterschied liegt in der Größe wie ich die Platten bzw. Konstruktion brauche bei knapp 4 kg (ca. 17 zu 13 kg).

die 9mm siebdruckplatte ist aber nicht so stabil ...ich würde eine mono-pan platte nehmen...ist nur schwer zu bekommen...ich hole die immer direkt im werk. Die Versenden aber auch, zumindest war das mal so bevor sie mit Aufträgen voll waren bis unterm Dach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 99 K, D plus abgreifen
Carado T 134 Elektrikproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt