rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

batterietausch kurzschluss

deanween am 02 Aug 2009 14:47:20

hallo aus schweden,

ich habe eben versucht meine 75ah batterie (eine von 2) unter dem beifahrersitz auszutauschen.

die neue 110 ah hat sich leider als zu gross herausgestellt - muss ich wieder zuruckbringen.

mir ist nun folgendes passiert - beim tausch ist mir das rote "+" kabel am rahmen angekommen, also an der "masse".
ein kurzer funken und jetzt kann ich im Womo (weinsberg orbiter 631, 2004) gar nichts mehr betreiben.

keine heizung, keinen kuhlschrank (weder 12V, 220V noch gas), keine beleutung usw..

hat jemand einen rat wo ich als erstes anfangen soll zu suchen?

vielen dank

Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 02 Aug 2009 14:51:42

Hallo,
durch den Kurzschluss ist mit Sicherheit eine Sicherung defskt, duie sind für solche Fälle da. Musst einfach mal am EBL nach der defekten Suchen. Es kann auch sein, dass an Deinem WoMo die Sicherungen verteilt installiert sind. Die Bedienungsanleitung sollte dafür gut sein.

Gast am 02 Aug 2009 14:59:24

Die Suche solltest du von der Batterie weg beginnen. Am Weg von der B. zum E-Block gibt es garantiert irgendwo eine Sicherung (Blattsicherung), versteckt in einem kleinen schwarzen Plastikkästchen das längsseitig einseitig zu öffnen ist. Notfalls mit einer Kombizange aufhebeln.
Wenn du richtig gearbeitet hättest, bei Demontage immer zuerst dem - Pol ab und bei Montage immer zuerst den + Pol ran, dann kann sowas nicht passieren. :oops: Dies nur zur Warnung für andere.

Anzeige vom Forum

deanween am 02 Aug 2009 15:16:56

alles klar.

hab gerade alle 3 blattsicherungen herausgenommen - 2A, 3A und 25A.
die grosse ist hin.

das mit der sicherung ist mir naturlich auch eingefallen, aber nachdem gar nichts mehr geht, weder mit 12V noch mit 220V hab ich mir das nicht so einfach vorgestellt.

werd dann mal austauschen...

danke und e

Georg

Gast am 02 Aug 2009 15:24:56

Wenns dann noch nicht geht, dann könnte noch irgendwo eine Blatts. mit 40,60 oder sogar 80A sein.

deanween am 02 Aug 2009 16:22:42

war grad einkaufen - ausgetauscht und alles "schnurrt".

danke nochmals und schönen sonntag

Georg

migula am 02 Aug 2009 16:45:04

Ich denke derKurzschluss kommtöfter vor, wenn 2 Aufbaubatterien angeschlossen sind. Ich hatteauch nicht berücksichtigt, dass der Strom von der 2. Batterie auf die abgenommenen Pol-Enden übertragen wird :eek:

Gast am 02 Aug 2009 17:18:18

Ende gut, alles gut. Dann steht ja einer angenehmen Weiterreise durchs schöne Schweden nichts mehr im Weg.
Alles Gute.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladeschlussspannung Schaudt EBL 99
Elektroblock Schaudt EBL 220-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt