Ich denke mal das Überfallrisiko ist eigentlich überall gleich groß.
Vielleicht gibt es tendentiell mehr Überfälle in Südfrankreich (die liest man immer wieder), was aber nicht bedeutet, dass andere Länder sicherer sind.
Die meisten hier im Forum wissen es, einige noch nicht.
Auch uns hat man auf dem Weg nach Schweden schon um unsere Wertsachen "erleichtert", während wir nachts im Mobil geschlafen haben.
Keine schöne Sache, das kann ich euch sagen.
Passiert ist dies allerdings auf dem Weg nach Schweden, kurz vor der Grenze / Fähre Helsingborg / Helsingör noch auf dänischer Seite, genauer auf dem Rastplatz Farö neben der Autobahn.
Den Rest der Reise haben wir dann (mit einer fast schon zwangsbedingten Ausnahme) auf CP genächtigt.
Der Umstand hält bis heute an :(
Nur allmählich wird es zumindest mit SPs besser.
Also, egal, wo man sich aufhält: Alle Türen sichern, Fenster zu, von innen verriegeln, wenn möglich
Alarmanlage scharf schalten, Sichtschutz aktivieren, Lenkradkralle, Wegfahrsperre, Metallkrallen und Zusatzschlösser abschließen, etc.
Wenn möglich mit Nachbarn abstimmen "Ich pass bei dir auf, du passt bei mir auf", etc.
Hier ist auch noch ein informativer Link (den hatten wir aber auch schon im Forum), den man sich auch ruhig nochmals anschauen kann:
--> Link
Zum Schluss noch mit etwas Fingerspitzengefühl den Platz aussuchen, dann denke ich mal werdet ihr keine Probleme haben.
Björn