|
Hallo zusammen! Am 09.06. geht es von Travemünde nach
Trelleborg. Jetzt lese ich bei TT-Line folgende Hinweise für Camper: Alle Gasflaschen in Ihrem Wagen müssen nach Vorschrift gesichert sein, die Gaszufuhr ist abzustellen. Leider ist kein Anschluss an das bordeigene Stromnetz möglich. Mmhh... Die Überfahrt geht um 09.00 Uhr los und wir werden erst um 17:00 Uhr in Trelleborg eintreffen. Wenn ich jetzt noch das einchecken usw. mitrechnen, wird der Kühlschrank wahrscheinlich 10 Std. nicht laufen. Wie macht ihr das so?? Stromaggregate darf man sicher da auch nicht laufen lassen - das wird dann aber eng. :roll:
Poldi Das glaube ich auch nicht :wink: Wir wollten doch noch günstig in Deutschland den Kühlschrank und das Tiefkühlfach befüllen :cry:
Hallo Goliver,
wir haben im letzten Jahr auf der Überfahrt Strom an Bord erhalten. Ich habe einfach bei der Crew nachgefragt. Die wollten mich zuerst an die LKW-Stromversorgung (die roten Anschlüsse) anschließen. Nachdem ich denen einen Schukko Stecker bzw. CEE-Stecker gezeigt habe, war denen klar welchen Anschluss wir brauchen. An einer Seite der Bordwand fand dann das freundliche Crew-Mitglied einen Anschluss hinter einem Vorhang. Also einfach nachfragen. Vielliecht findest Du auch einen freundlichen Mitarbeiter. Klaus Tiefgefrorene Lebensmittel helfen natürlich, den Kühlschrank kalt zu halten und wenn man ihn dann noch so lange wie möglich auf der höchsten Stufe laufen lässt - also während der Fahrt bis zur Fähre, dann müsste das doch reichen. Es wird ja sicherlich nicht so heiß sein bei der Überfahrt.
Poldi In Ergänzung zu Poldis Vorschlag noch einen Tipp unserer ital. Freunde:
die nehmen nur 1 Flasche ihres Trinkwasservorrates "normal" mit. Alle anderen Flaschen werden tiefgekühlt und bei Bedarf entnommen. So kühlen sie mit Wasser, das sie sowieso für unterwegs mitnehmen und das in irgendeiner Form Platz wegnehmen wird. In den Kühlschrank würde ich in eurem Fall dann allerdings noch ein Handtuch legen, bzw. oder auf den Boden davor vielleicht ein Badelaken, denn es könnte doch einiges an Kondensationsflüssigkeit auftreten im Laufe der Zeit. Gute Reise und schönes Wetter wünscht Maggie Beim Pfingsttreffen in Dresden habenwir vor lauter Wiedersehensfreude und Begeisterung vergessen den Kühlschrank auf Gas zu schalten. Er war für den anschließenden Polenurlaub knallvoll.
Am Ende des 2. Tags haben wirs bemerkt, weil ein reingestelltes Bier irgendwie nicht wirklich kalt war. Nichts war verdorben, aber die Tiefkühlsachen aufgetaut bzw. angetaut und mussten nun schnell zubereitet werden :D Also 10 Stunden sind bestimmt kein Problem, wenn der Kühlschrank voll ist. Hallo,
wir haben auch schon mal für etliche Stunden vergessen, den Kühlschrank mit Energie zu versorgen. War auch kein Problem. Wichtig ist, dass nicht dauernd die Tür geöffnet wird und die Kälte "rausfällt". :D LG Wolfgang Hallo! Danke für die ganzen Tipps. Ich glaube wir versuchen es
einfach ohne Strom/Gas. Tiefkühlkost (Grillwürstchen usw.) müßen dann halt zu Hause bleiben :cry: und wir müssen in Schweden Elchwurst kaufen :klatschen: Oliver In einem anderen thread wurde gesagt, "es gibt keine dummen Fragen", daher....:
Was passiert denn, wenn ich "vergesse", den Kühlschrank-Gasbetrieb zu unterbrechen ? LG Martin Hallo,
bevor man auf die Fähre kommt, muß der Gaskasten geöffnet werden und man bekommt einen langen gelben Klebestreifen mit dem der Kasten nahezu geschlossen wird. Die Leute kontrollieren nachher noch mal auf der Fähre, ob wirklich alle Gashähne zu sind. Andi Das ist nur Spaß! Oder??? :denk:
Bei uns war das so: bevor man auf die Fähre kommt, bekommt man einen langen gelben Klebestreifen, den man an selber an dem Gaskasten aufklebt. Keiner kontrolliert nachher noch mal auf der Fähre, ob wirklich alle Gashähne zu sind. :D Hallo goliver!
Ich würde Kühlakkus verwenden. Beispiel. --> Link Da eventuell wenig Platz ist mache sie selbst aus Eiskugelbeutel und verteile sie im Gefrierfach, wenn noch Platz ist. Natürlich zuhause in der Kühltruhe voeher eingefrieren. Beispiel: --> Link In einem Liter Wasser 160 g Salz lösen. Dadurch gefriert das Wasser erst bei – 10 °C (Pro Grad 16 g Salz auf 1 Liter Wasser). Wenn beim Erwärmen des Gefrierfaches die Salzlösung schmilzt bleibt dann die Temperatur längere Zeit bei – 10 °C hängen. Würde man Wasser ohne Salz nehmen, würde das bei 0°C geschehen. Durch den Salzanteil kann man die Temperatur selbst bestimmen. Wolfgang Hallo Goliver,
wir sind schon oft in Schweden bzw. Norwegen gewesen und haben nie den Kühlschrank während der Fährfahrt an. Wir lassen ihn zu Hause zwei Tage am Strom dann wird er vollgestopft und erst morgens vor der Abfahrt abgeklemmt. Während der Fahrt auf 12V . Selbst Tiefkühlkost ist nichts passiert. Wenn der Kühlschrank einmal kalt ist hält das relativ lange die Dinger sind gut gedämmt. :D
Nette Geschichte, in der Theorie möglich. Aber - bei TT gibts nach meiner Erinnerung nicht mal diese Klebebänder. Puttgarden / Rodby: Der Kassierer winkt auf meine Frage: 'Gas abdrehen?' ab und sagt, dass man darauf heute mal verzichten könne. Wird also alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Hallo,
bitte erst lesen, dann verstehen! Puttgaden / Rodby ist immer noch Deutschland-Dänemark Bei den unbescheidenen 5 Schwedenurlauben seit 2002 war es bei uns so. Und...das ist keine Geschichte und erst recht keine Theorie! Vielleicht hatten wir auch die große Ausnahme, aber wenn es bei anderen nicht so war, dann soll es mir auch recht sein. Andi
Dito, erst lesen, dann verstehen! Wenn mich nicht alles täuscht, sprachst Du allgemein von FÄHRÜBERFAHRTEN, eine solche ist die angegebene Strecke auch. Und ich weiß durchaus, wo diese Linie liegt. Hallole,
wenn du eine andere Strecke nimmst, kannst du die kurzen Fährüberfahrten Putgarten-Rodby und Helsingör-Helsingfors mit 12 V-Betrieb überbrücken. sicher geht das mit den 12 v auch über 10 Stunden, du fährst ja anschließend ab Trelleborg wieder weiter. Die Malmöbrücke gibt es ja auch.... Die 4,5 Stunden von Hirtshals nach Kristianssand waren mit 12 v gar kein Problem.... Zum Gas: Flaschen zu, wir wollen alle sicher ankommen und keinen Brand auf dem Fahrzeugdeck wegen der Campergasflaschen. Und außerdem....wir kaufen immer in den Supermärkten der Zielländer ein, so auch in Skandinavien.... wenn du keienn Alkohol dort kaufst, ist das doch nicht soooo viel teuer....., aber interessanter... Gute Reise wünscht Stegi Ok! Das mit dem Gas ist schon klar. Es gibt wahrscheinlich
nichts schlimmeres als ein Feuer an Bord der Fähre :heiss: Wir werden wahrscheinlich dann doch erst in Schweden einkaufen gehen. Das Bier kann ich mir ja auf der Fähre besorgen :D Vielen Dank für die ganzen Tipps. Immer wieder toll dieses Forum. :sky: Nee, quatsch, kühl vor und pack den Kühlschrank richtig voll, dann passiert nix. Echt, das klappt schon.
Bei uns wars nach 2 Tagen erst etwas angetaut. Alles klar Christel, werde ich machen! :wink: Hallo,
Sowie es Christel geschrieben hat, haben wir es auch gemacht. Vorkühlen, einlagern und Kühlschrank zu lassen. Wir sind mit TT-Line Travemünde-Trelleborg gefahren, es wurden Stichproben gemacht, ob die Gasflaschen geschlossen sind. Eine schöne Überfahrt. Hallo goliver
Wie einige schon geschrieben haben ist es kein Problem mit vollem !!! Gefrierteil 10 Std ohne Gas oder Strom zu uberbrücken. Dem Kühlschrank macht es auch sehr wenig aus. (wenn die Türen geschlossen bleiben) Wir hatten auf der Überfahrt mit der Kystlink noch nie angetaute Lebensmittel. Du musst natürlich vorher auf volle Kühlung stellen Viel Spass Wolfgang Warum sollte ausgerechent auf der Fähre die geöffnete Gasflasche Feuer fangen/explodieren? Sonst läuft der Kühlschrank doch auch tagelang durch?!
...ob das viel günstiger wird, als es von hier mitzunehmen? Klar, für den Skandinavier schon, für manche war es dann ein guter Urlaub, wenn man ab an Bord gehen nichts mehr weiss, bis man die Fähre auf der Rückfahrt wieder verlässt. Aber für uns ist der Alkohol auf der Fähre meist noch teurer gewesen, als hier im Supermarkt (zumindest die höherprozentigen). Thomas also laut fahrplan dauert die überfahrt nur 7h15min und wir drehen den gashahn erst zu wenn wir auf der fähre stehen
wenn du dann in trelleborg angekommen bist schaltest du auf 12V und fährst vom schiff und je voller der kühlschrank und das tiefkühlfach sind um so besser noch ein tip: bier und schnaps sind auf der fähre immer teurer wie im deutschen supermarkt Ok, vielen Dank für Tipps. So machen wir das! :wink:
Hallo Leute,
auf ein paar nützliche Tipps hoffend, habe ich hier in die Diskussion hineingeschaut, denn unsere Fährüberfahrt von Rostock nach Helsinki wird schon ziemlich lange dauern. Ein paar nützliche Informationen habe ich auch gesehen. Danke. Wenn ich aber einige unterschwellige Tipps richtig interpretiere, dann läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Aus rein egoistischen Gründen sich und andere zu gefährden, in dem man auf einem Schiff seine Gasleitungen benutzt, finde ich schlichtweg unerhört. Ich kann nur hoffen, dass auf "unserem" Schiff ordentlich kontrolliert wird, ob die Gashähne zu sind. Bis jetzt hatte ich nie Angst auf einer Fähre, aber jetzt... Rosine ...werden die Fährexplosionen drastisch zunehmen und sämtliche Kähne absaufen. Und das wegen der neuen Verschlußregelung.
Entschuldige meinen Schreibstil - ist sonst auch nicht meine Art, aber "unterschwellige Tipps" dahingehend zu interpretieren, daß aufgrund einer Forumsdiskussion nun die Explosionsgefahr Richtung Skandinavien schlagartig ansteigt und Du ab sofort Angstzustände bei Überfahrten haben mußt, finde ich etwas übertrieben. Bisher haben wir die Gasflsche nie zugedreht und ich denke, daß dies in den vergangenen Jahrzehnten viele nicht gemacht haben. Aufgrund der hier erhaltenen Hinweise werden wir dies jetzt machen. Ok. Es ging dann noch um die Lebensmittel, Überfahrtzeiten usw... Ich bin nicht ansatzweise darauf gekommen, jetzt Panik haben zu müssen, weil sicherlich immer noch nicht alle Gasflaschen zugedreht sein werden. Aber ich hoffe - falls auch mein ehemaliger Beitrag zu Deiner Angst bei kommenden Fährüberfahrten beigetragen haben sollte - daß es Dich etwas beruhigt. Wir verschliessen nun unsere Flasche. Hoffen wir, daß viele diesen thread lesen und sich nun ebenfalls daran halten. In diesem Sinne - wir sehen uns in der Bar auf Deck 5 ! LG Martin So war es letzte Woche bei uns! (Wir sind mit der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg gefahren) Am Check-In-Schalter habe ich einen gelben Zettel für Camper erhalten. Auf diesem wurden wir hingewiesen die Flaschen zuzudrehen und den Gaskasten offen zu lassen. Den gelben Zettel sollte man sichtbar hinter die Windschutzscheibe legen. Das haben wir auch alles so gemacht und der Kühlschrank und das Tiefkühlfach waren auch in Trelleborg noch kalt :D
aus Schweden sendet Oliver
:biggthumpup: siehste, habs doch gesagt :wink: Hallo,
am WE aus Schweden zurückgekommen, haben wir vorher alles für den abgeschalteten Kühlschrank für die Überfahrt vorbereitet (Eisakkus, vollgepackt etc.). Fährlinie war Scandlines. Hat auch super geklappt, aber wir sind weder kontrolliert noch angesprochen worden, das Gas zuzudrehen, geschweige denn, daß wir ein Klebeband vor die Türklappe bekommen haben. Hier wird also eher an das "normale Pflichtbewusstsein" appeliert, was ich gar nicht mal schlecht finde. Ist aber auch so´ne Sache. Ich denke nicht, daß alle dies so machen werden.... Nun ja, nur mal so als Info. Viele Martin |
Anzeige
|