rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroinstallation aber richtig ;-)

John091040 am 03 Aug 2009 19:00:11

Hallo zusammen,

bin gerade auf dies sehr informative Forum gestoßen und habe gleich die ersten Fragen :D

Ich habe die vorhandene Elektroinstallation aus meinem QEK Junior rausgeschmisen da alles sehr abenteuerlich aussah :(

Jetzt habe ich folgendes vor:
CEE Einspeisedose, von dort zum FI LS schalter 16A 10mA (wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 1 und 2 polig ?) von dort zum Sicherungsautomat (hab ich noch neu runliegen) und von dort zum Verteiler sowie zu den Schukodosen.
Vom Sicherungsautomat und vom Verteiler setze ich jeweils eine Erdungsleitung auf den WW Rahmen.

Kann ich das so machen, oder raucht mir was ab..wichtig ist mir eben auch das der FI auslößt wenn was nicht stimmt.
Gib es den I eigentlich auch azur eigenständigen Montage oder wird der immer auf der Hutschiene eines Verteilers befestigt ?

Viele
John

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 03 Aug 2009 20:28:35

Hallo,
du weißt schon dass du dich damit umbringen kannst? Nee mal im Ernst kannst du nicht jemanden fragen ? Einen Elektriker vielleicht ?
Es gibt ne Menge an Regeln einzuhalten damit du eine sichere E-Anlage bekommst. Es reicht nicht ein paar Schlagwörter zu kennen und das ganze irgendwie hinzufriemeln.
Laß dir das vernünftig planen und hinterher prüfen.

macagi am 03 Aug 2009 21:15:15

John091040 hat geschrieben:(wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 1 und 2 polig ?)

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen - wenn du diesen Unterschied nicht kennst dann lass es machen.

Anzeige vom Forum

moppel11 am 03 Aug 2009 21:18:32

Hi wenn du einen FI LS schalter hast brauchst du keine Sicherung da diese da schon mit drin ist .Du benötigst den Fi 2 Polig da im Fehlerfall das Womo allpolig vom netz getrennt werden muss. Daher ist der FI zuhause auch 4polig (3Phasen + null).
Christian

drivetheglobe am 03 Aug 2009 21:58:01

2 polige Schalter (FI oder LS oder normale) schalten normalerweise den Nulleiter mit ab. Du weisst nicht wo der Nulleiter ist, dann du kannst am Platz den Stecker ja so oder andersrum reintun. Also brauchst du alles 2 polig - denn es könnte gefährlich sein wenn du den Nulleiter abschaltest und das Gerät noch volle Spannung gegen Erde hat.

Für 16A brauchst du 2,5mm^2 "flexible" Drähte u./o. Kabel (Mantelleitung).
Die Enden am besten mit Adernhülsen versehen.

rallerups am 03 Aug 2009 22:07:54

moppel11 hat geschrieben:Hi wenn du einen FI LS schalter hast brauchst du keine Sicherung da diese da schon mit drin ist .
Christian

:eek: :eek: :eek:

was bitte schön hat der fehlerstrom-leitungsschutzschalter mit einer sicherung zu tun.
hast du zu hause etwa auch nur fi schalter drin und keine sicherungen? :wink:
auf alle fälle möchte ich john auch von seinem projekt abraten falls er noch etwas an seinem leben hängt.

kintzi am 03 Aug 2009 22:23:20

Hallo, jetzt macht doch diesen John nicht so fertig, obwohl ihr alle recht habt, wer Leitungsschutz(LS) v. Fehlerstrom(FI) nicht unterscheiden kann, sollte einen Elektriker an der Seite haben, geht schon beim Kabelkauf an(HO7...u.s.w.). John, die haben alle Angst um Dich u. Deine Familie! Und denk nicht, 12V seien ungefährlich, zumindest nicht die Brandgefahr, auch im Motorraumbereich. Bei Niederspannung kriegst Du zwar keinen elektr. Schlag, aber es können ziemlich hohe Ströme fliessen, die zu dünne Kabel schnell zum Glühen bringen können. Richi

tigercat am 03 Aug 2009 22:27:54

um Platz zu sparen gibt es FI und LS-Schalter in einem Gehäuse.

rallerups am 03 Aug 2009 22:29:21

uups, ist mir neu....
ändert aber nichts an der tatsache, dass er es lieber bleiben lassen sollte. :D

suelzlaber am 04 Aug 2009 08:22:11

kintzi hat geschrieben:Und denk nicht, 12V seien ungefährlich, zumindest nicht die Brandgefahr, auch im Motorraumbereich. Bei Niederspannung kriegst Du zwar keinen elektr. Schlag, aber es können ziemlich hohe Ströme fliessen, die zu dünne Kabel schnell zum Glühen bringen können. Richi

:gut: :gut: :gut:

Ich habe mich schon oft gewundert wie sorglos manche mit den Dicken Leitungen rumhantieren. Bei 12V-Kurzschluß an der Batterie kann diese regelrecht explodieren.
Kleiner Tipp: Wenn man vorher die Masse(n) abklemmt kann kein Kurzschluß entstehen wenn man mit dem Plus an Metall kommt (zb. Unachtsamkeit, Schraubenschlüssel )

a.miertsch am 04 Aug 2009 09:22:52

Lieber John,
ich kenne den Queck, da ist nicht viel Elektrik drinn. Man kann nicht alles können. Suche Dir einen Elektriker, erkläre ihm Dein Problem und lass es von ihm machen. kannst ja mithelfen oder zumindest zuschauen. Dann ist Dir im doppelten Sinne geholfen.Aber mache es nicht selber. Denke auch an den Versicherungsschutz im Schadensfall.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Albert

peterhubertus am 04 Aug 2009 11:42:27

drivetheglobe hat geschrieben:Die Enden am besten mit Adernhülsen versehen.

IMMER !

John091040 am 04 Aug 2009 11:53:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten...nun ja, da ich vom Strom keine Ahnung habe werde ich das von meiner Camper Werkstatt machen lassen. (Dabei habe ich es mir so einfach vorgestellt, aber da ich noch nicht mal weiß wo man die Kabel an den FI steckt ist es besser es sein zu lassen)
Oder gibt es von Euch jemand in Nähe Ingolstadt der mir helfen kann ?

Was für ein Ladegerät würdet ihr empfehlen ?
Habe AGM batterie mit 50 A, Ctek werden von einigen in den Himmel gelobt und von anderen verteufelt...was ich gelesen habe ist das die die IU Linie wohl nicht einhalten.
Was ist gut und taugt was ?

danke und
John

fuzzy am 04 Aug 2009 12:01:46

John091040 hat geschrieben:nun ja, da ich vom Strom keine Ahnung habe werde ich das von meiner Camper Werkstatt machen lassen.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung, sei mir nicht böse aber Deine weiteren Fragen bringen Dich so auch nicht weiter ! Laß Dir den Stand der heutigen technik inkl. passendem Ladeautomaten in der Werkstatt einbauen, oder laß Dir hier von einem helfen.
Alles andere verwirrt nur weiter !

Trotzdem viel Spaß hier !

John091040 am 04 Aug 2009 12:16:03

Ja, werde bestimmt noch mehr fragen müssen (ist mein erster WW).

Die Kombination FI LS Schalter und Sicherungsautomat ist aber OK, oder hebt sich das eine mit dem anderen auf?
Frage weil mein camping mensch meinte das ich keinen FI brauche ?

Ich hätte es gern 150% abgesichert!!

suelzlaber am 04 Aug 2009 12:29:58

peterhubertus hat geschrieben:
drivetheglobe hat geschrieben:Die Enden am besten mit Adernhülsen versehen.

IMMER !

Hallo,
es sei denn man benutzt Federzugklemmen

co11 am 04 Aug 2009 12:37:34

FI und LS sind zwei verschiedene Schuhe, sie heben sich auch nicht auf.
FI-Schalter sind für Fehlerströme zuständig, bedeutet, was hin fließt muß in der Summe auch zurückfließen! (Abschaltung meistens bei 3mA)
LS-Automaten sind Leitungsschutzautomaten, die nur und ausschließlich die Leitung schützen! (Siehe dazu auch die VDE 0100 ab Teil 200)
Aber ganz dringend der Hinweis: wer den Unterschied nicht kennt, Finger weg, das geht ganz schnell in die Hose!
Walter

moppel11 am 04 Aug 2009 12:49:09

Hi co11
Es gibt für den Womo Bereich FI/LS schalter in einem die beides in einem Gehäuse haben. Die neueren haben 10/30mA die alten im Haushalt sogar noch höher 3mA sind etwas zu niedrig .

Christian

co11 am 04 Aug 2009 14:29:20

Hallo moppel11,
da hast Du recht, uns sind die 0,003A vor bestimmten Geräten von der MedGV vorgeschrieben.
War auch nur zur Begriffs-Erklärung von FI und Ls gedacht, und mit dem Hinweis: Finger weg wenn man schon den Unterschied nicht kennt.
Walter

John091040 am 04 Aug 2009 15:21:28

Darf ich noch auf meine Frage zu sprechen kommen bevor hier ein Elektro dingens losgeht ?

Ist es OK wenn Fi LS Schalter zusammen mit dem Sicherungsschalt ist oder ist dies übertrieben ?
Sowiet ich weiß ist der Sichererungsschalter für Strom über 220/2230 Volt da....da schaltet der dann ab.....aber wenn meine Spüle 220V hat interessiert den das nicht ??
Der FILS prüft ob Strom da ist wo keiner sein sollte und macht dann dicht ?

Richtig ?

John

abenn am 04 Aug 2009 15:42:38

Ein Leistungsschalter / Sicherung löst bei Überstrom aus, d.h. wenn mehr als der auf dem Gerät angegebene Strom zum Verbraucher fließt. (Dies ist natürlich auch bei einem Kurzschluss der Fall, weil da ein SHER hoher Strom fließt)

Ein FI, Fehlerstromschalter löst bei einem Fehlerstrom görßer seines angebenen Fehlerstromes aus, d.h. wenn 30mA (Standardwert bei FI's) weniger zurückfließen auf dem N leiter als auf L-Leiter hingeflossen ist (darum haben FI-schalter im Gegesatz zu Sicherungen auch 2-polige Anschlüsse). Weil dieser Fehlerstrom dann "irgendwo" anders zurück fließt, z.B. auch über deinen Körper in den Boden :eek: , was unangenehm ist.

Alle Klarkeiten beseitigt ?

Was überhaupt nicht stimmt das du die Sicherung weglassen kannst, theoretisch können dann 150A zum Verbraucher fließen, wenn die dann zurückkommen, löst der FI nicht aus, aber die Sicherung mit 10A sollte das rechtzeitig messen.

Alf

p.s.
aber auch von mir die dringend Ermahnung, lass das einen fachman wenigstens mal durchmessen, Elektrik ist kein Bastelprojekt !! :!:

John091040 am 04 Aug 2009 16:13:08

Ich werde es nicht selber machen, nur damit ich es verstehe was der Unterschied zwischen Sicherung und FI LS Schalter ist.

MMMhhhh, dann ist mein Camping Dealer aber auch nicht auf der höhe, er meint das eine Sicherung ausreicht da die CP mit FI ausgestattet sind ??

Sorry das ich so blöd frage...hatte noch nie einen WW !

So wie ich das lese brauche ich FILS und Sicherung ?
Richtig ?

Stefan

NaviGer am 04 Aug 2009 16:38:45

Hallo Stefan,
die Campingplätze müssen zwar mit FI Schaltern ausgerüstet sein, nach meinen Erfahrungen sind das aber nicht alle.

UND: Du willst doch sicher Dein WoMo zuhause auch mal an das Stromnetz anschliessen....

John091040 am 04 Aug 2009 17:05:48

ja, in meiner Garage wird der QEK sicher auch angeschloßen werden.

Also ist FILS und Sicherung zusammen schon sinnvoll ?

Der FI ist mit 16A 30mA gesichert, das sollte reichen oder ?

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekalin entfernen - ultimativer Tipp?
Installation eines Zigarettenanzünders
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt