xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekalin entfernen - ultimativer Tipp?

tiiger am 21 Mai 2009 23:02:10

Hallo liebe Foris

Wir haben heute die erste von 4 Dachluken durch eine neue Mini-Heki Plus ersetzt.

Der Ausbau der alten Haube sowie der Einbau und das Abdichten des neuen Hekis waren kein Problem.

Bloss...
Wie kriegt man Uralt-Dakalin weg?
Gibt es den ultimativen Tipp?

Mein GöGa hat sage und schreibe über drei Stunden benötigt, um das Dekalin an einer Luke zu entfernen.
Erst Abrubbeln, das ging ganz gut... und dann blieb ein ganz dünner Film übrig, welcher einfach nicht weg wollte.
Schlussendlich hat er es, nach Stunden, mit dem Radiergummi (!) weggekriegt.

Geht das nicht einfacher?

Vielen Dank für Tipps
susan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 21 Mai 2009 23:20:43

Hallo Susan ,

dieser Tipp stammt vom Turbokurtla ...

Heisluftföhn ! Ein Weilchen mit Abstand draufhalten und es wird weich !

Viel Erfog !

turbokurtla am 22 Mai 2009 12:36:29

Sehr richtig.
Und die letzten Reste dann mit Benzin. Zumindest auf Blech geht das ganz gut. Bei GFK wäre ich da vorsichtig.
Kurt

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 22 Mai 2009 13:36:53

Ach, bei GFK gehts mit Bremsenreiniger. Keine Ahnung ob das schädlich ist - aber bisher hab ichs immer so gemacht. Nur Spiritus soll man wohl nicht nehmen - aber frag mich nicht warum.

cruiser 600 am 23 Mai 2009 19:14:25

Hallo @tiiger,
versucht es mal mit Petroleum. Habe jetzt herausgequollenes Dekalin damit gut wegbekommen. Dekalin wird angelöst, Lack nicht.
Ich nehme Duftpetroleum, das stinkt nicht.

Hermann

frank04 am 24 Mai 2009 17:43:07

wie bekomm ich das zeug denn von den fenstergummis weg? auch mit
Petroleum? ich bin das rubbeln echt leid.... :evil:
grüße
frank

tiiger am 24 Mai 2009 22:45:01

Hallo

Vielen Dank für die Tipps.

Wir werden es probieren, wenn nr. 2, 3 & 4 drankommen :D

Haben auf jedenfall viel Freude an dem neuen Heki. Kein klappern mehr, keine Zugluft mehr durch die Dachluke, viiiel Licht im Womo...

susan

macagi am 25 Mai 2009 07:51:45

tiiger hat geschrieben:
Haben auf jedenfall viel Freude an dem neuen Heki. Kein klappern mehr, keine Zugluft mehr durch die Dachluke, viiiel Licht im Womo...

Guten Morgen,

Ich habe bei uns auch alle Dachhauben ersetzt, habe die Rahmen aber drinnengelassen, und habe die Hauben auch durch identische ersetzt. Die Hekis haben eben auch Nachteile - gerade mit der Lüftung muss man aufpassen. Im Winter erdet ihr mehr Probleme mit Beschlagen haben.

Nur in der Toilette habe ich alles rausgenommen, und durch einen Haube mit Lüfter eretzt - das funktioniert hervorragend.
Erstmal wenn die Toilette in Benutzung ist, und auch zum Klimatisieren wenn es draussen heiss ist, oder um Wasserdampf wegzusaugen der zB beim Pastakochen anfällt. Im Sommer bringt die Solaranlage genug Saft (bei Sonnenschein) dass ich sogar Stufe 2 permanent blasen oder suagen lassen kann - ist fast wie Klima!

tiiger am 25 Mai 2009 22:34:02

Hallo Manfred

Das war natürlich auch unsere erste Idee. Einfach die baugleichen Hauben nehmen und nur die Klappen ersetzen.
Jedoch sind die Unseren schon uralt (nichtmalmehr der Hersteller ist zu entziffern ;-)) und ich habe keine nur annähenrnd Baugleichen gefunden (französischer Aufbau lässt grüssen ;-)).

Was meinst du mit der Lüftung?
Wir wollen 3 ohne und nur 1 mit Zwangsbelüftung nehmen.

Das mit dem Venti haben wir auch noch auf der "vielleicht"-Liste.
Über der Küche würde so ein Teil schon Sinn machen.
Mal sehen, was der Geldbeutel vor den Ferien noch hergibt.
Hast du eine Empfehlung?

susan

macagi am 26 Mai 2009 07:48:18

tiiger hat geschrieben:Hallo Manfred

Das war natürlich auch unsere erste Idee. Einfach die baugleichen Hauben nehmen und nur die Klappen ersetzen.
Jedoch sind die Unseren schon uralt (nichtmalmehr der Hersteller ist zu entziffern ;-)) und ich habe keine nur annähenrnd Baugleichen gefunden (französischer Aufbau lässt grüssen ;-)).

Was meinst du mit der Lüftung?
Wir wollen 3 ohne und nur 1 mit Zwangsbelüftung nehmen.

Das mit dem Venti haben wir auch noch auf der "vielleicht"-Liste.
Über der Küche würde so ein Teil schon Sinn machen.
Mal sehen, was der Geldbeutel vor den Ferien noch hergibt.
Hast du eine Empfehlung?

susan

Hallo Susan,

wir haben so was ähnliches:

Link zum eBay Artikel

über ebay gekauft, könnte sogar von diesem Verkäufer sein, müsste nachschauen, ist schon fast 2 Jahre her. Allerdings hat unserer Ventilator 3 vorwärts und rückwärts Stufen, ist also nicht der gelistete. Wir haben Standarddachausschnitt, und der hat ohne Probleme reingepasst ohne was zu tun nachdem die alte Haube raus war, Strom von der Badbeleuchtung. Es spielt übrigens keine Rolle wo der Ventilator ist - bei uns ist er in der Toilette. Wenn man ihn auf Luft reinpusten stellt und das Küchenfenster (als Einziges) aufmacht dann geht alles gleich nach draussen.

Mit Lüftung meine ich dass wenn ihr im Winter wegfahrt ihr aufpassen müsst dass ihr genug lüftet um Kondenswasser wegzukriegen. Wenn alles dicht ist bildet sich Kondenswasser an der kältesten Stelle im Mobil - bei uns normalerweise die Frontscheibe (unserer ist ein VI).

tiiger am 28 Mai 2009 14:29:37

Hallo Manfred

Wir haben uns nun gegen eine Luke mit Ventilator entschieden. Für den Preis einer solchen kriege ich ja 2 Hekis.
Da unser Wobi ja nicht wirklich der Jüngste ist, lohnt es sich kaum, noch Unmengen zu investieren...
Hauptsache, es klappert und zieht nicht mehr während der Fahrt... und es kommt etwas mehr Licht ins WOMO.

Letzten Winterurlaub hatten wir nicht sehr viel Probleme mit Kondenswasser. Wir haben regelmässig die Dachluken etwas geöffnet, um die Feuchtigkeit "rauszulassen" ;-)

susan

tiiger am 04 Aug 2009 14:09:12

Huhu ;-)

So, es ist geschafft.

Alle vier Löcher im Dach werden nun durch Mini-Hekis geschmückt.

Toll, wieviel Licht nun im Womo ist :D

Der Tipp mit dem Petroleum war supi. Haben alle 3 an einem Tag geschafft :D

Das einzige Problem beim Einbau war die Wand mit der Badezimmertür.
Die ist so nah an der Dachluke, dass der breite untere Rahmen (die finale Abdeckung) des Hekis nicht passte.
Dieser wurde um 90° gedreht, der überflüssige Plastik abgeschnitten und nun passt das Teil ;-)

susan

Gast am 04 Aug 2009 14:26:44

Nur in der Toilette habe ich alles rausgenommen, und durch einen Haube mit Lüfter eretzt - das funktioniert hervorragend.
Erstmal wenn die Toilette in Benutzung ist, und auch zum Klimatisieren wenn es draussen heiss ist, oder um Wasserdampf wegzusaugen der zB beim Pastakochen anfällt
.

Kocht Ihr die Pasta in der Toilette???? :ooo: :kuller:

macagi am 04 Aug 2009 15:56:16

? hat geschrieben:
Erstmal wenn die Toilette in Benutzung ist, und auch zum Klimatisieren wenn es draussen heiss ist, oder um Wasserdampf wegzusaugen der zB beim Pastakochen anfällt
.

Kocht Ihr die Pasta in der Toilette???? :ooo: :kuller:

das Zitat war von mir, oder?

Nein, wir kochen nicht in der Toilette, aber wenn der Ventilator in die Toilette Luft von draussen reindrückt, und nur das Küchenfenster auf ist dann wird der Wasserdampf rausgeblasen. Die Luft die reinkommt muss ja irgendwo wieder raus, und das tut sie eben in der Küche.

Siehe auch: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera hat kein Bild
Elektroinstallation aber richtig ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt