aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allwetter Reifen + Reifendruck + Allgemeine Frage zu Reifen

RaDe am 04 Aug 2009 17:54:21

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Habe mein Womo neu (gebraucht) und es fehlt leider die Bedinungsanleitung von Fiat. Ich benötigen Eure Hilfe bezüglich dem Reifendruck.
Fahrzeug: Fiat Ducato 2,5 TDI Kat, Typ 230, Bauj 04/95 zGgw. 3850 Kg
Reifen Fulda 205/75 R16 C110/108N
Reifendruck vorne/hinten ?

Reifen hinten sind noch okay. Vorne bräuchte ich Neue.
Darf ich vorne Allwetter Reifen und hinten die normalen noch lassen, weil die wirklich noch okay sind und ich später komplett auf Allwetter Reifen umstellen will ?

Welchen Allwetter Reifen würdet Ihr mir empfehlen ? Was Kostet der ?

Ich habe auch die Reifengröße 215/75 R16C 113/111N eingetragen. Gibt es Vorteile auf breitere Reifen zu wechseln ?

I

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaDe am 04 Aug 2009 20:29:33

Sorry, das sind natürlich eine Menge an Fragen, aber ich würde mich auch über "Teil" Antworten sehr freuen.
LG aus der Eifel
Ralf 8)

rieckmann am 04 Aug 2009 21:41:34

Hallo Ralf,

also Reifen sollten beim WoMo nicht älter als 6 Jahre sein,
dabei ist es egal ob das Profil noch gut ist.

Den richtigen Reifendruck kannst du bei der Reifenhersteller-Firma erfragen.
Es geht Achsweise nach der zulässigen Achslast, die kannst du aus dem Fahrzeugschein entnehmen.
Oder noch besser, du wiegst dein WoMo Achsweise im Reiseferigen Zustand, dann hast du die genauen Achslasten, und kannst dem Hersteller diese Werte nennen.

Der Vorteil von breiteren Reifen ist der höhere Lastindex (Tragfähigkeit)

Bei deinen 205/75 R16 C110/108N kann der Reifen 1060 Kg tragen.
Das mal zwei ist die Tragfähigkeit der Reifen auf einer Achse, hier also 2120 Kg.

Bei den 215/75 R16C 113/111N kann ein Reifen 1150 Kg tragen, also 2300 Kg auf einer Achse.

Noch ein großer Vorteil der breiteren, mit höheren Tragkraft ist, dass sie mit weniger Luftdruck gefahren werden können. Das WoMo ist nicht mehr so "hart" auf der Straße, und es klappert nicht mehr so viel !

Ich habe von 215/75 R16 113 auf 225/75 R16 116 gewechselt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vorher hatte ich 5,5 Bar vorn und hinten.
Nun 3,5 Bar vorn und 4,5 Bar hinten.
Manchmal denke ich, dass ich Schwingsitze hätte, da das WoMo so toll abfedert.

Fred

8)

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Aug 2009 22:17:59

Hallo Fred,
hast du einen Ducato 230 oder 244? Ich wollte auf meinem 230 auch 225/75-16 haben, aber der TÜV hat gemeint das geht nicht. Wie hast Du das hinbekommen?

aus München

bruko am 04 Aug 2009 23:01:06

Hallo Fred,
rieckmann hat geschrieben:Ich habe von 215/75 R16 113 auf 225/75 R16 116 gewechselt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vorher hatte ich 5,5 Bar vorn und hinten.
Nun 3,5 Bar vorn und 4,5 Bar hinten.
Manchmal denke ich, dass ich Schwingsitze hätte, da das WoMo so toll abfedert.

Ich hab ne Frage zu den 3,5 / 4,5 Atü.
Bei mir ist auch diese Umrüstung eingetragen und ich würde gerne mit weniger Druck fahren.
Knaus schreibt für mein Fahrzeug 5,0 vor bei 215er Reifen. Momentan fahre ich 4,5 / 4,8 mit den 225er weil ich es nicht wage mit weniger Druck zu fahren.

@oshi-andi:
Das Problem ist tätsächlich, dass die neue Reifendimension eine Tachoabweichung von mehr als 2% ergeben kann.
Meiner geht trotzdem noch leicht nach.
Du brauchst halt nen TÜV, der das einträgt, natürlich am Besten ohne Gutachten zum Tacho.
Ich hatte es in einer Werkstatt inklusive Eintragung machen lassen.

Tipsel am 05 Aug 2009 01:14:43

Beim Reifenwechsel auf die Sommerreifen hatten wir sogar 7!!!! :eek: draufbekommen, fahren aber nun wieder mit den von Knaus empfohlenen 5,0 Bar. Vorn und hinten, und alles ist gut (hoffe ich).

Wir halten uns eigentlich immer an die Angaben auf den Reifen und bleiben 0,2 Bar drunter und hoffen, so auf der sicheren Seite zu sein. Denn der Hersteller sollte wissen, was die Reifen aushalten.

Seit wir Womo fahren les ich immer diese Threads, weil wir uns auch unsicher sind.

Andere Womo-Hersteller ähnlicher Fahrzeuge wie unseres empfehlen beim 3,5 t Womo mit der gleichen Achslast vorne 3,5 bar. Da krieg ich die Krise, weils so schwammig ist.

Irgendwie gibts da keine exakten Angaben, und wenns die Reifenfritzen schon falsch machen, weiß ich nicht, wem man da glauben soll. Also glauben wir dem Reifenhersteller und halten uns an die dort eingeprägten Psi.

Die Reifen sind ja eindeutig vorgeschrieben für unser Fahrzeug, also daran halten wir uns.

Wie wichtig ist der exakte Druck? Geht es da tatsächlich um unsere Sicherheit oder nur um Fahrkomfort und Reifenabrieb?

ElectraGlide am 05 Aug 2009 08:55:21

@Tipsel,

soviel ich weiss, sind die Angaben auf den Reifen Maximalwerte. Das heisst nicht, dass man den angebenen Druck auch einstellen muss.
Ich denke, wenn man Herstellerangaben benutzt, die den Reifendruck in Abhängigkeit von der Achslast angeben ist man auf der sicheren Seite.
Mit Tiremoni zusätzlich ist man dann gut gewappnet.

Ride safe

rieckmann am 05 Aug 2009 11:04:47

Hallo oschi-andi,

Hallo Fred,
hast du einen Ducato 230 oder 244? Ich wollte auf meinem 230 auch 225/75-16 haben, aber der TÜV hat gemeint das geht nicht. Wie hast Du das hinbekommen?

aus München

Ich habe einen 244.

Das ging auch nur mit Einzelabnahme.
war aber kein Problem. Passte alles sehr gut, auch die Serienfelge war O.K.

Fred

Hallo bruko,

Ich hab ne Frage zu den 3,5 / 4,5 Atü.
Bei mir ist auch diese Umrüstung eingetragen und ich würde gerne mit weniger Druck fahren.
Knaus schreibt für mein Fahrzeug 5,0 vor bei 215er Reifen. Momentan fahre ich 4,5 / 4,8 mit den 225er weil ich es nicht wage mit weniger Druck zu fahren.

Knaus schreibt das für die Reifen vor die mit ausgeliefert wurden.

Frage einfach mal bei den Reifenhersteller nach, von dem die jetzigen Reifen sind.

Die können dir anhand deiner Achslasten für den bestimmten Reifen, den empfohlenden Reifendruck nennen.

fred

homa am 05 Aug 2009 11:37:27

Wenn man den alten KFZ-Schein hat, sind die möglichen Reifengrößen, die Fiat vorsieht im Brief/Schein eingetragen. Hat man die neue Zulassungsbescheinigung, dann ist immer nur eine Reifengröße eingetragen. Dies war bei unserem 250er auch so. Ich habe eine mail an den Fiat-Camperservice geschrieben und nachgefragt, ob die breiteren Reifen möglich sind. Dies haben sie mir bestätigt. Der TÜV hätte die Eintragung ohne diese Bestätigung nicht gemacht. Der veränderte Abrollumfang bzw. dessen Auswirkung auf den Tacho hat meinen TÜV-Mitarbeiter nicht interressiert, er geht auch so immer noch um 6-7% vor.
Bei unserem früheren 230er war die Reifengröße 225/75-16 auch zusätzlich im Schein angegeben.

dieter2 am 05 Aug 2009 13:18:08

Es gibt Prüfer die sind entweder Dumm oder haben keine Ahnung oder keine Lust.

Ich habe das Glück das bei unseren TÜV ein Sachverständiger ist der auch Sachverstand hat.

Einmal gefragt wegen der 225er Reifen,kein Problem wenn genügend Freiraum in den Radhäusern ist.

Reifen gekauft,zum Prüfer gefahren,der hat sich das angekuckt und den Zettel geschrieben.
Zum Schluß sagt er noch,"jetzt fährste ne Ecke sicherer".

Auf der Zulassung wurde dann die Größe zusätzlich eingetragen.

Vorher ging der Tacho ca.8% vor,jetzt immer noch 3-4%

Und ich möchte behaupten das die Traktion besser geworden ist,durch die etwas mehr Breite und das Profil von den GJR.

Dieter

RaDe am 05 Aug 2009 18:02:03

Hallo Zusammen, na da hab ich ja eine Menge an Infos zu meinen Fragen erhalten ! Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken ! Wer noch Infos bezüglich Marke, Preisleistung oder sonstiges hat, immer her damit.
LG aus der Eifel, Ralf

rieckmann am 05 Aug 2009 18:41:48

Also ich bin sehr mit den
Pirelli Chrono Camper; 225/75 R 16 C
sehr zufrieden. (pm Testsieger)

Die waren auch noch günstiger als die Conti Vanco Camper.

Achte auf das Herstellungsdatum !

Manchmal sind die Reifen günstig, aber die Herstellung schon über 1 Jahr oder länger her.

Ich habe meinen Händler gesagt, dass ich keinen Reifen nehme der schon über 1/2 Jahr alt ist.
Und das hat funktioniert.

Fred 8)

Gast am 06 Aug 2009 12:24:30

Conti hat einen Reifenratger auf seiner Homepage. Darin kann man an hand einer Tabelle ablesen, welche Traglast der jeweilige Reifen bei welchen Druck hat.

Wir haben den Conti Vanco 10 drauf. Auch wenn der etwas teurer ist, würde ich ihn wieder nehmen. Als ich den gekauft habe, hat es in der Größe nur zwei oder drei Reifen gegeben die einen Traglastindex von 116/114 hatten.
Heute würde ich den Conti Vanco Camper kaufen. Auch wenn der 155,-EURO kostet.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spritzlappen abgerissen
Schmutzfänger vorne für Ducato Bj.2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt