aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie winterfest bekommt man einen MB Vario Kastenwagen

fuzzy am 04 Aug 2009 23:34:44

z.b. sowas :
--> Link

oder wie winterfest ist so ein Vario Womo
--> Link

als eingefleischte Wintercamper mache ich mir derzeit über sowas ziemlich viel Gedanken, hab im web nichts für mich wirklich informatives dazu gefunden.

Hab zwar viel von diversen Isolationsmöglichkeiten gelesen, aber schlau bin ich noch nicht.

Wir möchten wenn ein möglichst langes Fahrzeug, möchten die hinteren Türen entweder beibehalten und als Garage und Stauraum nutzen.

Ferner entweder eine Schiebetür, oder aber Zugang nur über Beifahrertür ginge auch, optional auch eine zweite Tür wie beim Doka.

Wir sind nur zu zweit, brauchen also ein großes Festbett, große Ansprüche an den Stauraum wg. spez. Hobbies haben wir nicht.

P.S. der Iveco Kasten gefällt uns garnicht (optisch)
und in die Wüste oder ins Gelände wollen wir auch nicht.
Aber wir wollen was stabilers !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Aug 2009 23:47:39

Die Links gehn bei mir nicht :cry:

fuzzy am 05 Aug 2009 06:58:58

sorry jetzt sollte es klappen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 05 Aug 2009 09:30:50

Na ja ... kommt halt darauf an :) (wie die Isolation gemacht wurde)

Bekannte fahren einen "alten" MB 608 lang, der von Ihnen selbst super ausgebaut und isoliert wurde, sind damit auch im Winter unterwegs und haben keinerlei Kondenswasser-Probs, evtl. einen etwas höheren Gasverbrauch, weil sie überdurchschnittlich viel lüften (meiner Meinung nach).

Wir selbst hatten (in grauer Vorzeit :) ) einen Transit FT 130 - nahezu ohne Isolation - und waren auch im Winter unterwegs. In Cortina lief uns bei -25° das Schwitzwasser nach vorn rechts an die Beifahrertür und bildete einen massiven Eisblock (so daß die Beifahrertür nicht mehr zu öffnen war, mußte da mit einer Hacke ran :( ). Gasverbrauch so um die 11kg pro Tag ...

Schwachstelle generell ist imho die hintere Doppelflügeltür, die man (wenn sie funktionsfähig bleiben soll) wohl nur äußerst schwierig "dicht" kriegen kann ...

Kochgenie am 05 Aug 2009 11:27:32

Hallo Fuzzy,

wir bauen uns auch nen Vario aus.
Wir werden die Isolation verwenden die im reimoKatalopg angeboten wird. Hatten die schon mal in unserem ersten drin. War im Winter super warm,
draussen hatte es 30 minus . Drinnen keine Spur von Kälte.
Kondenswasser hast du nur, wenn Metall auf Metall kommt.
wir werden wenn wir die Innerverkleidung anbringen, Plastikscheiben dazwischen legen (hat mein Mann gesagt, alter Bastler), dann sollte kein Kondenswasser reinkommen.
Was für ne tonnage habt ihr denn?
Wir bekommen entweder nen 7,49 oder nen 5,99 Tonner mit 7,5 m .
Freuen uns schon riesig

fuzzy am 05 Aug 2009 12:02:04

Hi elke, ist noch garnichts klar, außer so lang wie möglich .

Roman am 05 Aug 2009 13:06:03

Hallo Bernd,

wie Elke schon schreibt, ist das "Winterfestmachen" eines Selbsausbaus heute wirklich kein Problem mehr.

Mit den am Markt angebotenen Mateialien wie z.B. "X-treme-Isolator" in 20mm, liegst Du absolut auf der sicheren Seite. Du sparst Dir außerdem den Aufwand eine Dampfsperre einbauen zu müssen, da das Material keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Wichtiger ist m.E. die winterfeste Unterbringung der Wasser- und Abwassertanks sowie der Leitungen. Das ist bei einem Selbstausbau wohl nur über Podestlösungen zu machen.

Roman

Kochgenie am 05 Aug 2009 13:52:50

Hallo Bernd und Roman,
Beim Vario ist nur der Frischwassertank im inneren bei uns.
Der Abwassertank ist unterm Fahrzeug (Höhe ist ja genug da) kommt in einen beheizten Kasten. Der Frischwassertank unters Bett im Inneren des
Fahrzeugs. Wenn ihr hinten das Bett macht überhaupt kein Problem. Wir machen hinten Stockbetten rein und unter das untere kommt der Tank.

Roman am 05 Aug 2009 14:04:36

hoegele hat geschrieben:Der Abwassertank ist unterm Fahrzeug (Höhe ist ja genug da) kommt in einen beheizten Kasten.

Hallo Elke,

wenn beim Vario unter dem Fahrzeugboden soviel Platz ist, kann man den Abwassertank natürlich auch dort beheizt unterbringen.

Kenne halt nur die Situation unterm Sprinter und dort geht das nicht.

Auf der anderen Seite kann man durch Podeste auch zusätzlichen Stauraum gewinnen und gliedert ganz nebenbei den Wohnbereich. Die Innenhöhe des Vario sollte das zumindest auch ohne "Hochdach" hergeben, oder?

Roman

Kochgenie am 05 Aug 2009 15:04:25

Hallo Roman,

Stehhöhe beim Vario innen wenn man kein Podest einbaut mit Isolierung und Parket ist 1,90m. Ich hab halt die erfahrung gemacht je mehr Kanten und Stufen desto mehr Aufwand beim putzen.
Aber wennihr Ihn eh nur zu zweit braucht, braucht ihr aus meiner Sicht keine Podeste. wir bauen ihn so aus dass 6 Personen fahren und schlafen können.
Ohne Podeste, haben alles durchgeplant, wir haben aber auch den längsten Vario den es gibt zum ausbauen (7,50m)
Inneraum zum verbauen knapp 10qm. Das sollte reichen.
Ich sage immer meine zweite Wohnung. Hast du schon einen oder kaufst du dir erst einen?
Wenn du dir nen neuen kauftst, die haben jetzt schon die Euro 5 Norm.
Den haben wir uns geholt. Super #Teil und ewig lang.

fuzzy am 05 Aug 2009 15:47:53

Hi Elke,

Roman hat einen CS Rondo Sprinter, guckst Du :

--> Link

wir überlegen noch, was wir tun. 7,50 lang Euro 5 und neu hört sich interessant an, hast Du Bilder ? oder dokumentierst Du den Ausbau (hab ich was übersehen ? :oops: )

Kochgenie am 05 Aug 2009 17:29:34

Hallo Bernd,
wir haben ihn noch nicht. Aber war bei unserem Mercedes Händler und haben ihn ausgemessen. Hab Beziehungen und hab Bilder vom nackten Vario,also ohne Innenveerkleidung. Kann ich dir aber erst morgen reinsetzen.
Bin heute nicht mehr im Büro.
Den Innenausbau werden wiir selbstverständlich Dokumentieren und reinstellen. Wird kein alltägliches Auto, bei meinen Ansprüchen(Grosse Küche, grosser Kühlschrank, Backofen mit Grill. Übrigens wir haben drei Bodenhohe Kleiderschränke geplant und diverse Hängekästen. Wir planen
alles im voraus da wie es so schön heisst Planung ist alles.
Denke der Innenausbau dank unserer Planung müsste in 6-8Wochen erledigt sein. Wenn das Auto da ist

fuzzy am 05 Aug 2009 17:37:42

Klasse Elke, bin sehr gespannt !
Denke das Eure Erfahrungen für mich mit ausschlaggebend sein werden.
Freue mich mit Euch, weil bei uns wird es noch was dauern

Kochgenie am 05 Aug 2009 17:43:35

Übrigens weisst du das der Vario einen Stahlrahmen hat (läuft ja untr LKW)
mit Seitenunterfahrschutz aus Stahl? Der hällt ein Leben lang wir rechnen so mit 30 Jahren.
Kannst dir ja mal anschauen im Net unter Mercedes, dann auf Transporter, und dann auf Vario. Da kann man sogar das Cockpit von innen sehen.
Fahrersitz luftgefedert und wahlweise für den Beifahrer ne Doppelsitzbank ,
kriegen wir, oder nen Einzelsitz.

Kochgenie am 06 Aug 2009 09:55:33

So, versuch der zweite ,der erste hat nicht geklappt.
Foto von hinten hab momenttan nichts anderes

fuzzy am 06 Aug 2009 23:59:50

ja weiß ich !
Danke für das Bild, ist das Eurer ?
Macht Ihr den Ausbau selbst ?

Kochgenie am 07 Aug 2009 07:28:46

Nein das ist noch nicht unserer, der kommt erst nächstes Jahr.
Ist ja nicht ganz billig der lange Radstand. Muss noch ein bisschen sparen.
Ja, wir machen den Ausbau selber.Da weis man was man hat. Und wir wissen dann wo jedes Kabel und jede Leitung liegt und dass es vernünftig gemacht wurde. Unseren ersten haben wir auch selber ausgebaut.

Gast am 07 Aug 2009 08:15:52

Guten morgen zusammen,

ich versuche meiner Frau auch mit dem Virus "Vario-Ausbau" zu infizieren. Habt Ihr schon mal kalkuliert mit welchen Kosten dabei gerechnet werden muß?

Jürgen

Kochgenie am 07 Aug 2009 08:49:29

Kommt drauf an wie gross du ihn haben willst.
Wir kriegen ja den langen Radstand da kostet das Auto ca. 60.000 Euro
und für den Innenausbau rechnen wir mit ca. 20-30.000 Euro je nach dem was du reinbaust.

fuzzy am 07 Aug 2009 09:24:01

dann sind wir schon fast 3 und sollten ne Firma aufmachen

reiko am 07 Aug 2009 10:53:13

Hallo,

falls Ihr mehr Infos zu einem Vario haben wollt, fragt ruhig :-).

Zeichnungen und Masse kann man hier
[bitte keine Mailadressen posten]

erfragen.

Für einen Kastenwagenausbau auf keinen Fall den 81x nehmen, der ist viel zu hart gefedert!

Der Unterschied zwischen 61x und 81x sind

81x hat einen 2mm stärkeren Rahmen und 17,5 " Räder, der 61x hat 16 " Räder.

fuzzy am 07 Aug 2009 11:03:19

Hi Frank, danke für die Info !

hab gerade Deinen Vario Vario gesehen, der ist sehr schön würden aber mein Budget sprengen. Infos nehme ich aber gerne an. das mit dem Unterschied 8er und 6er ist schonmal interessant.

was hälst Du denn von dem ?

--> Link

hab gestern mal den Händler angeschrieben und um weitere Infos gebeten.

Gast am 07 Aug 2009 11:14:15

reiko hat geschrieben:....Für einen Kastenwagenausbau auf keinen Fall den 81x nehmen, der ist viel zu hart gefedert!
Der Unterschied zwischen 61x und 81x sind 81x hat einen 2mm stärkeren Rahmen und 17,5 " Räder, der 61x hat 16 " Räder.

na ja, die federung kann man ändern (lassen) - das ist kein problem. und 17,5" liefert schon mal ein paar zentimeter boden- (und auch bauch-)freiheit mehr. bei langem radstand ist es jedoch mit der bauchfreiheit eh nicht weit her, das isses schon fast egal, welche räder man drauf hat.

bin gerade dabei, mir ein vario-allradfahrgestell zu kaufen. drauf kommt eine GfK-kabine.

reiko am 07 Aug 2009 11:54:31

eisbaer hat geschrieben:na ja, die federung kann man ändern (lassen) - das ist kein problem. und 17,5" liefert schon mal ein paar zentimeter boden- (und auch bauch-)freiheit mehr. bei langem radstand ist es jedoch mit der bauchfreiheit eh nicht weit her, das isses schon fast egal, welche räder man drauf hat.

bin gerade dabei, mir ein vario-allradfahrgestell zu kaufen. drauf kommt eine GfK-kabine.

Es ist nicht die Federung, sondern die Achsen selbst sind unterschiedlich!
Das Ändern ist auch kein Problem, nur teuer.

Und ein 81x mit 4,7 Tonnen HA bei einem Kastenwagenausbau ist zu hart.
Der ist dann quasi unbeladen.

Bodenfreiheit gibts eh nur beim DA.

reiko am 07 Aug 2009 12:23:21

Hier gibts die aufbaurichtlinie:

--> Link

fuzzy am 07 Aug 2009 14:00:03

HA und DA :gruebel: :gruebel: :nixweiss:

Kochgenie am 07 Aug 2009 14:56:30

brauchen wir doch gar nicht bei nem Kastenwagen oder? :?: :gruebel:

Gast am 07 Aug 2009 18:43:36

HA - Hinterachse
DA - typenbezeichnung für die allrad-varios

grüße! :)

fuzzy am 07 Aug 2009 18:56:05

Danke Dir .

fuzzy am 08 Aug 2009 10:32:55

also hab gestern mit dem Händler Veräufer über das Fahrzeug telefoniert, meine Mail kannte er garnicht und meine Fragen konnte er auch nicht zufriendstellend beantworten. Die geballte Ansammlung von Inkompetenz, Ahnungslosigkeit und Desinteresse.

Das Auto wäre halt ein Selbstausbau und man müßte ihn sich ansehen, weil er dazu nichts sagen könnte. Er ist aber großzüggerweise mal eben 500 € mit dem Preis runter.

Muß wohl doch mal nach Bremen fahren und mir das Ding ansehen.
Aber soeben 680 km hin/zurück ist mir derzeit ein bißchen viel.

Lancelot hat geschrieben:Schwachstelle generell ist imho die hintere Doppelflügeltür, die man (wenn sie funktionsfähig bleiben soll) wohl nur äußerst schwierig "dicht" kriegen kann ...

Das ist auch bei mir gerade die Hauptfrage.

Kochgenie am 08 Aug 2009 14:04:59

Unser Händler in München ist sehr nett und hat uns 35% Rabatt gegeben vielleicht lohnt sich ja der eine oder andere kilometer mehr zu fahren.

fuzzy am 08 Aug 2009 14:41:01

Hi Elke einen Neuen will oder kann ich derzeit nicht, ich liebäugle ja mit dem fertigen in Bremen.

Gast am 08 Aug 2009 15:54:08

hoegele hat geschrieben:Unser Händler in München ist sehr nett und hat uns 35% Rabatt gegeben vielleicht lohnt sich ja der eine oder andere kilometer mehr zu fahren.

ist hier in berlin auch ungefähr so - keine ahnung, warum MB phantasiepeise in die preislisten schreibt :? ich hatte den vario erst garnicht auf dem plan, weil ich davon ausgegangen war, dass der (listen-)preis für mich zu hoch ist. beinahe hätte die firma einen kunden weniger gehabt 8)

Lancelot am 15 Aug 2009 13:47:57

fuzzy hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Schwachstelle generell ist imho die hintere Doppelflügeltür, die man (wenn sie funktionsfähig bleiben soll) wohl nur äußerst schwierig "dicht" kriegen kann ...

Das ist auch bei mir gerade die Hauptfrage.

Bekannte von uns lösen das (an einem alten Transit) seit mehreren Jahren erfolgreich so:

für den Winter wird eine 2-teilige Iso-Platte (Material ??) so von innen eingepaßt, daß sie tatsächlich weitgehend "dicht" ist. Allerdings kann diese Tür dann halt nicht genutzt werden ... im Frühjahr, Sommer und Herbst kommt diese "Dichtwand" wieder raus.

Nordmann am 21 Aug 2009 20:03:00

Hallo,

zum Thema "Schwachstelle" Rückwandtüren. Beim Vario kann als SA eine Omnibusrückwand für Kastenwagen geordert werden. Diese verfügt über eine große Kofferklappe und Fensterscheibe. Das Fenster kann im Nachgang durch eine lackierte Alu-Platte ausgetauscht werden.

Alternativ kann das Fahrzeug auch ohne Rückwandtüren geordert werden. Nachträgliches Verschließen mit einer Platte aus Holz oder Alu ist dann auch möglich.

Meine Gedanken zum Ausbau eines Vario KW waren einst sehr weit fortgeschritten. Habe aber Abstand davon genommen. Für einen Individualaufbau mit Kabine halte ich den Vario für eine top Basis. Robust und kräftig wie ein Lkw, sehr großes Fahrerhaus und keinen (!) Motorbuckel.

Noch eine Überlegung wert- "schnelle" Achübersetzung wählen (beim KW, der ist ja nicht sooo schwer). Sonst ist bei etwas über 90 km/h Schluss.

Nordmann

fuzzy am 23 Aug 2009 14:36:09

danke für den Tipp !

evtl. ist die Busklappe eine Alternative, zumal ich auch mehr Innenraum gewinne,

man könnte doch auch eine gutisolierte 2-teilige Wand bauen und als zweite Tür hinter die normale setzen.

mantishrimp am 23 Aug 2009 18:21:58

Hallo zusammen,

ich denke das eine andere Achsübersetzung nicht viel bringen wird da die neuen Varios alle mit einem Begrenzer ausgestattet sind. In meiner Firma gibts es einige davon, ist ärgerlich wenn man trotz 180 PS nur 90 km/h fahren kann :-(
Dem letzten 814´ trauern heute noch alle nach, der lief laut Tacho 125 und nach Navi echte 120 km/h. Dafür ist ihm am Berg die Puste ausgegangen, die neuen schnurren mit 90 überall hoch.

Mantishrimp

Ps: hier der Link zum Begrenzer --> Link

reiko am 26 Aug 2009 11:50:39

Hallo,

2 Seiten von Vario Ausbauten:

--> Link

Und hier ein genialer Ausbau, mit dem Omnibus-Heck:

--> Link

Zum Thema Begrenzer:

Meiner (818) war auf 100 km/h ab Werk begrenzt.
Auf Nachfrage wurde dies in einer MB-Werkstatt hochgesetzt.

fuzzy am 02 Sep 2009 13:06:13

Hallo Frank,

die links kannte ich beide schon trotzdem : Danke !

Gast am 17 Dez 2009 13:50:08

mantishrimp hat geschrieben:... da die neuen Varios alle mit einem Begrenzer ausgestattet sind.

habe mir jetzt ein vario-fahrgestell gekauft - die geschwindigkeitsbegrenzung kann man völlig problemlos rausnehmen lassen. das geht mit sicherheit auch nachträglich.

hier ein link zu einem vario-kastenwagen mit busklappe hinten:
--> Link
der eigentümer fährt übriegns bevorzugt in gegenden herum, die so -40° haben *brrr* aber es geht!

gruß
christian

varioausbauer am 20 Okt 2012 01:09:50

wie laufen Eure Vario-Ausbauten? Gibts Bilder? Ich bau aktuell einen 814D Maxi Kastenwagen aus und bin immer für Tipps und Anregungen zu haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

So nun ist es soweit
Stauraumoptimierung in einem MAN 14t mit Expeditionskabine.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt