aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maximaldruck des Reifens zu niedrig für das Womo?

bruko am 05 Aug 2009 09:48:40

Hallo,

ich habe bei meinem Knaus 3,5to die Reifendimension von 215/70 R15 auf 225/70 R15 umrüsten lassen um mehr Lastreserve zu haben und auch um mehr Auswahl an Ganzjahresreifen zu haben.

Ich war mir sicher, dass ich nun mit weniger Druck, so zwischen 4,0 und 4,5 fahren könnte.

In meinem Handbuch von Knaus habe ich kürzlich entdeckt, dass für das Fahrzeug 5,0 bis 5,5 bar vorgeschrieben ist, allerdings sind da ja im Original die 215er Reifen montiert.

Was meint Ihr, mit welchem Druck würdet Ihr nun fahren?
Oder war die Umrüstung vielleicht sogar ein Fehler?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 05 Aug 2009 09:55:10

bruko hat geschrieben:Was meint Ihr, mit welchem Druck würdet Ihr nun fahren?
Oder war die Umrüstung vielleicht sogar ein Fehler?

Vielen Dank

Warum soll ein höherer Lastindex ein Fehler sein ?

Ich fahre mit meinen Ganzjahrerreifen 225/70 R15 C 4,5 bar bei 3,5 to.

Dieter

bruko am 05 Aug 2009 10:37:47

Hallo Dieter,
dieter2 hat geschrieben:Warum soll ein höherer Lastindex ein Fehler sein ?

das ist natürlich kein Fehler, aber die Angabe von Knaus beißt sich mit dem maximalen Reifendruck von 4,5 bar. Ich dachte, wenn Knaus 5,0 - 5,5 vorschreibt, dann wegen dem Fahrzeuggewicht / der Achslasten.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 05 Aug 2009 11:20:19

bruko hat geschrieben: aber die Angabe von Knaus beißt sich mit dem maximalen Reifendruck von 4,5 bar. Ich dachte, wenn Knaus 5,0 - 5,5 vorschreibt, dann wegen dem Fahrzeuggewicht / der Achslasten.

Knaus bezieht sich auf die 215 er Reifen.

Unsere 225er haben einen Lastindex 112/110 und max. Traglast 1120 kg bei max.4,5 bar.

Also höherer Lastindex bei weniger Luftdruck.

Bei strammer Fahrt geht der Druck schon mal über 5 bar hoch,gemessen mit einen Funk-Reifenwächter.

Dieter

homa am 05 Aug 2009 11:24:34

Das Umrüsten auf einen höheren Lastindex, ist die einzige Möglichkeit um durch niedrigeren Druck den Fahrkomfort zu erhöhen.
Es ist so richtig.
Die Knaus-Angabe bezieht sich auf den Auslieferungszustand des Fahrzeugs.

dokabastler am 05 Aug 2009 11:44:41

Hallo,

steht auf den Reifen nicht der max.-Druck (in psi??)

Drüber würde ich nie gehen, egal was irgendein Hersteller schreibt..

günter

bruko am 05 Aug 2009 11:53:02

Danke für Eure Statements,

auf den Reifen steht eben 65psi == 4,48 bar und so fahre ich auch seit ein paar Monaten.
Meine Reifenwächter zeigen auch höchstens 0,6 bar höher an bei Autobahnfahrten. Also scheint der niedrigere Luftdruck auch nicht dazu zu führen, dass der Reifen mehr walkt.

Hatte halt ein mulmiges Gefühl wg. der Knaus-Angabe.
Aber es leuchtet ein, dass ein Reifen mit ner größeren Dimension mit weniger Druck genausoviel "trägt".

ingemaus am 05 Aug 2009 13:52:31

Hallo bruko!
Auch Knaus schreibt diesen generellen Unsinn.
Bezug ist hierfür der Michelin bei Vollast. Bei 5,5 bar fallen da die Zähne raus.
In der Pro hat mal für Michelin Cammping folgendes gestanden:
215/ 70 R 15 C Lastindex 109 3,5 bar 1680 kg Tragkraft
3.75 1780
4,00 1870
4,25 1960
4.50 2060
Entspricht nicht Deinem Reifentyp, man sieht aber wie die Hersteller durch die Bank weg, viel höhere Angaben machen. So paßt es dann für die ganze gebaute Flotte.
Durch die langen Überhänge bei den meisten WM, jenseits von Vernunft
und Praxis, werden die HR auch wegen der Schwingungskräfte stark durch Walkbewegungen überbelastet. Da ist der Hersteller stillschweigend auf der sicheren Seite.
und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hankook reifen
Spritzlappen abgerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt