Bergbewohner1 am 06 Aug 2009 12:35:40 Wer weiß kurzfristig Rat. Motorbatterie wird nicht durch Ladegät Aufbau mit geladen, alle 3 Geel werden geladen. Kühlschrank usw. geht auf 12 Volt.
Habe leider keinen Stromlaufplan und auch noch kein Trennrelais gefunden.
Nur das Ladegerät unterm Kleiderschrank.
viking92 am 06 Aug 2009 12:37:41 Moin Werner,
u.U. ist es nicht vorgesehen, das die Motorbatt. durch den internen Lader mitgeladen wird.
Bei meinem z.B. ist es werksmässig bereits vorhanden.
andwein am 06 Aug 2009 14:40:23 Hallo @waldtroll,
@viking92 hat recht. Es ist bei fast keinem "Aufbauladegerät" vorgesehen, dass die Starterbatterie mitgeladen wird. Das besorgt die Lima. Manche EBLs haben einen 12V Ausgang für eine "Erhaltungsladung" der Starterbatterie. Da fließen aber nicht mehr als max 0,4-0,5A.
Andreas
gary32 am 06 Aug 2009 15:06:19 Hallo,
bei den meisten EBL´s Typen der Firma Schaudt ist ein separater Ausgang mit 2 Amp für die Starterbatterie vorgesehen, aber es gab schon Fälle wo Wohnmobilwerke diesen Anschluss nicht verkabelt hatten...
Man braucht lediglich eine Vergleichs-Messung an der Starterbatterie bei laufenden Motor und wenn Motor aus ist, durchzuführen.
,
Gary 32
agu am 06 Aug 2009 15:37:28 Ich muss auch sagen, bei meinen letzten 3 Womos wurde die Starterbatt. immer mitgeladen, bei den ersten Beiden hab ich´s vergessen.
WomoKindi am 06 Aug 2009 16:18:40 Werner,
was meinst du mit Ladegerät?
EBL (Schaudt)
oder
EVS (Calira)
einfach erst mal nachschauen was bei dir verbaut ist,
dann kann man auch sagen ob diese Funktion bei dir so verfügbar sein sollte.
friedhelm28 am 06 Aug 2009 16:47:17 Hallo Werner
Das ist bei meinem Hymercamp auch so. Es wird bei Stromanschluss nur die Aufbaubatterie geladen. Das ist bei Hymer so bis zum Bj.95/96 so gemacht worden. Da Hymer und Tabbert ja fast gleich sind wird es bei Dir auch so sein.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gorm am 06 Aug 2009 17:37:54 Jau, ist bei meinem auch so. Das Trennrelais sitzt bei mir mit im Batteriefach (unterm Fahrersitz).
Deshalb lasse ich auch alle Innenraumleuchten, Zigarettenanzünder und selbst das Autoradio über die Aufbaubatterie laufen :wink:
Bergbewohner1 am 06 Aug 2009 20:20:06 Ich danke euch allen, bin von meinen Karmännern ausgegangen, da war das Standard.
Habe nun die Telefonnummer des Besitzer rausbekommen und der meint auch, die Motorbatterie werde nicht mit geladen.
Nebenbei hat er mir noch seinen Frust über den nicht "Händler"den er sein sehr gepflegtes WoMo für ein "Trinkgeld" überlassen mußte. Er war in Franreich erkrankt und dann nach Hause überführt werden, ohne WOMO natürlich. Der nicht Händler hat einen Schnitt von 4T Euro gemacht.
Warum nicht Händler, auf dem Kaufvertrag steht An und Verkauf von gebrauchten WoMo-WoWa und dann schließt er die Gewährleistung aus.
Ist aber echt ein sehr schönes Fahrzeug, es ist das erste mal, daß wir noch Platz im Fahrzeug haben.
Mein Jüngster macht morgen die erste Fahrt damit nach Porec.
Bergbewohner1 am 06 Aug 2009 20:22:37 Gorm hat geschrieben:Jau, ist bei meinem auch so. Das Trennrelais sitzt bei mir mit im Batteriefach (unterm Fahrersitz). Deshalb lasse ich auch alle Innenraumleuchten, Zigarettenanzünder und selbst das Autoradio über die Aufbaubatterie laufen :wink:
Was ist denn wenn ich eine kleine Leitung zum Zigarettenanzünder lege, dann läd es ja auch vorn die Batterie mit und ziehe den Stecker vor dem Starten wieder raus :?:
oldie2002 am 06 Aug 2009 20:41:08 Waldtroll hat geschrieben:Gorm hat geschrieben:Jau, ist bei meinem auch so. Das Trennrelais sitzt bei mir mit im Batteriefach (unterm Fahrersitz). Deshalb lasse ich auch alle Innenraumleuchten, Zigarettenanzünder und selbst das Autoradio über die Aufbaubatterie laufen :wink:
Was ist denn wenn ich eine kleine Leitung zum Zigarettenanzünder lege, dann läd es ja auch vorn die Batterie mit und ziehe den Stecker vor dem Starten wieder raus :?:
so habe ich früher die starterbatterie über die solaranlage geladen, als ich noch keinen direkten anschluss hatte; sollte gehen, nimm das kabel aber nicht zu dünn, ich habe immer 2 quadrat genommen.
WomoKindi am 06 Aug 2009 21:43:46 Werner,
wenn es Dir nicht zu teuer ist würde ich so was --> Link nehmen
Lässt Du die Kühlschrank und D+ Funktion einfach weg.
Gab auch mal noch einfachere (günstigere) Relais die Spannungsabhängig in genau diesem Bereich schalteten,
alles besser wie die Sachen wo man immer drann denken muß.
Bergbewohner1 am 07 Aug 2009 19:15:47 Danke, werde ich dann mal bestellen und einbauen wenn das WoMo wieder da ist.
Mein Sohn hat auch inzwischen den Stromlaufplan gefunden, laut diesem bekommt die Starterbatterrie doch ganz wenig Strom ab und zu. Wenn er da ist müssen wir das noch mal überprüfen, ob es wirklich so ist. Eventuel ist auch Ladegerät mit 17 A für ca. 280 A Geel zu klein(3 Stück) Solarregler ist auch kaputt, war nur für 80 A ausgelegt, sind aber 2 Solarkollektoren mit je 85 A verbaut, laut Vorbesitzer hat es seine Werkstatt verbaut.
friedhelm28 am 21 Aug 2009 16:12:26 Hallo Werner
Ja, dann kaufe Dir doch sofort einen Duo-Solarregler:
Siehe: Link zum eBay Artikel
Muss ja nicht der sein. Das sollte nur ein Beispiel sein.
So werden vom Solar dann beide Batterien geladen.
Bergbewohner1 am 22 Aug 2009 18:45:11 So mein Sohn ist heute nacht wieder gekommen, hat über 200 € Maut bezahlt(Ö , SLÖ, HR). Haben heute den neuen Solarregler eingebaut und nun geht die Anlage wieder, der Rundfunkmechaniker(Bekannter) hat die autom Sat auch zum gehen gebracht, im Fernseher waren die Leiterplatten Verlötungen locker geworden. Alles nach gelötet, morgen wieder einbauen, dann kann ich am Mittwoch endlich meinen diesjährigen Urlaub machen, wenn nicht wieder was passiert.
Er hat im Durchschnitt 11,5 Liter Diesel geschluckt, bei ca. knapp 100 kM/h, denke ist für so ein Gefährt nicht schlecht.
|
|