xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlafen im Alkoven

trollix am 06 Aug 2009 14:25:17

Hallo, kommen gerade von einem wunderschönen Womo-Urlaub zurück.
München - Ossiacher See (A) - Heiligenblut (A)- Venedig - Rovonji (HR).
Alles prima, wäre da nicht unser Schlafproblem. Sobald das Womo nicht gerade steht, klettern wir morgens mit heftigen Rückenproblemen aus dem Alkoven. Haben noch eine isoelsatische Matratze noch als Zusatz, Problem besteht aber weiterhin.
Kann eine "Schieflage" wirklich so Ausmaße verursachen?
Kennt jemand solch ein Problem und kann uns ein paar Tipps geben?
Vielen Dank
und schöne aus Düsseldorf
Christiane & Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoline am 06 Aug 2009 14:28:25

schlicht und einfach das Womo gerade stellen...

der körper registriert die "schieflage" und steuert im schlaf unbewusst gegen.. die folge sind muskuläre verspannungen...

Tipsel am 06 Aug 2009 14:35:09

Aus genau diesem Grund haben wir 3 Auffahrkeile und die Wasserwaage dabei :D

Wenn der Kopf mal ein wenig höher liegt, machts nichts, aber ansonsten muss unser Auto absolut gerade stehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2009 15:00:34

Ich finde solange man "bergab" schläft gibt es keine Probleme. Schräglage zur Seite hin geht allerdings gar nicht.

harrymobil am 06 Aug 2009 17:00:30

Wie Christel schon sagt, ist es auch bei uns kein Problem, wenn der Kopf etwas erhöht liegt. Liegt er aber bergab, habe ich morgens regelmäßig einen "Dicken Kopf"!
Deshalb ist die Lage nicht ganz unwichtig.

Harry

avalon am 06 Aug 2009 20:22:14

Kann ich nur bestätigen! Keile und Wasserwaage und dann wirklich gerade stellen! Hatten bei unserem ersten Womowochenende Gefälle nach vorn und somit ein wirklich vrspanntes Erwachen :) ! Da machen sogar schon wenige cm viel aus!
Jörg

Bergbewohner1 am 06 Aug 2009 20:44:52

Stimmt alles, nur wenn der Kopf mit Rumpf nicht nach unten bammelt, hat man einen erhohlsamen Schlaf.

dieter2 am 06 Aug 2009 20:58:26

Die Überschrift hätte heißen müssen"Schlafen im Womo"

Ob im Alkoven oder im Heckbett,schief schläft es sich überall schlecht.

Wir haben auch reichlich Unterlegmaterial dabei.

Dieter

zeus am 06 Aug 2009 21:19:33

Der erste Griff ist bei uns auch immer zur Wasserwaage. Je nach "Hanglage" haben wir dann nur die Kopfkissen positioniert. Eine Schräglage zur Seite geht gar nicht, wie vorher schon beschrieben. Man steuert im Unterbewußtsein immer gegen. Morgens tut alles weh. Ist uns am Anfang auch passiert, weil man meinte, eine Nacht ist ja nicht so schlimm. Heute achten wir gerade auf diese Schräglage.

wilma57 am 07 Aug 2009 08:16:58

Moin moin!
Na, ich weiß nicht, ob eine leichte Schieflage da soviel ausmacht :?
Wir haben seit vielen Jahren Bandscheibenschäden. Und ich habe bereits eine OP über mich ergehen lassen müssen. Wir merken also schnell, wenn wir schlecht liegen. Aber wir hatten seit dem wir WOMO fahren (5 Jahre) da noch nie Probleme! Ich fahre das WOMO nur auf Keile, wenn es wirklich merklich schief steht.

Internette
WILMA57

tom-k am 07 Aug 2009 08:46:40

...leuchtet mir ein, dass der körper schon auf relativ wenig schräglage mit schlechtem reagiert. keile, wasserwaage ist natürlich alleine ein aufwändiges szenario, vorallem, wenn man nachts ankommt und in der früh gleich wieder weiter muss. sind eigentlich die automatischen stützen die sich automatisch ins wasser legen da eine lösung. sind relativ teuer, aber scheint mir doch ein sinnvolles extra zu sein. sind die so gut wie ich es mir jetzt vorstelle oder eher quatsch?

lg
tom

Gast am 07 Aug 2009 09:44:22

tom-k hat geschrieben:...leuchtet mir ein, dass der körper schon auf relativ wenig schräglage mit schlechtem reagiert. keile, wasserwaage ist natürlich alleine ein aufwändiges szenario, vorallem, wenn man nachts ankommt und in der früh gleich wieder weiter muss. sind eigentlich die automatischen stützen die sich automatisch ins wasser legen da eine lösung. sind relativ teuer, aber scheint mir doch ein sinnvolles extra zu sein. sind die so gut wie ich es mir jetzt vorstelle oder eher quatsch?

lg
tom

Naja wenn Du genügend Zuladung und Batteriereserven hast und dann die 6 bis 8 T€ ausgeben willst.
Denn die Hubstützen wiegen einiges und brauchen jede Menge Saft. Daher wird man diese nur bei teuren Womos und größeren Womos finden.

Ich habe aber schon Lösungen gesehen, die zwar nicht ganz so bequem sind aber den selben Effekt haben, z.B. Wagenheberkonstruktionen

Jörg

dokabastler am 07 Aug 2009 11:01:55

Hallo,

obwohl wir mit Wasserwaage, Keilen und sogar Stützen am Womo die Fuhre eigentlich immer gerade bringen (sonst brennt auch unser Kühli nicht) - trotzdem hab ich Kreuzweh...v.a. die ersten Tage im Womo...das liegt m.E. an der bei uns sehr bequemen aber auch sehr harten Matratze im Womo...man schläft ja 50 Wochen im Jahr im Bett und ist an das auch gewohnt und dann ist es m.E. die Umstellung auf die andere Matratze im Womo, die zusätzlich zur ggf. Schieflage Probleme macht.
Das gleiche Problem hab ich immer, wenn ich auswärts im Hofel schlafe...

Übrigens: Ja länger der Urlaub dauert, desto besser gewöhne zumindest ich mich an die Womomatratze und kann dann super schlafen....

günter

lwk am 09 Aug 2009 15:13:42

Wir haben eine Ferderkernmatraze in den Alkoven gelegt, schlafen fast besser als zu Hause. Das WoMo sollte halbwegs gerade stehen, Kopf entweder gleiche Höhe oder höher als der "Rest".

reihen am 09 Aug 2009 16:57:20

So ähnlich wie Günter geht's mir auch ein, zwei Tage etwas Rückenschmerzen, danach ist gut.
Blöd sind halt dann eben die Wochenendtrips. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf beim Händler: Auf was habe ich Gewährleistung?
Schäden am Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt