aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzschulung bei Verlängerung des Führerscheines für LKW ?

spleiss53 am 06 Aug 2009 16:00:10

An die Fahrlehrer unter uns: stimmt es, daß bei der nächsten Verlängerung des LKW-Führerscheins vorab eine weitere Schulung durchgeführt werden muß?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klauswomi am 06 Aug 2009 19:50:54

nein! du musst nur ein augenärztliches und ärztliches gutachten
haben , neue Passbilder und ab zum Strassenverkehrsamt

vom Klaus

Bergbewohner1 am 06 Aug 2009 20:25:13

Stimmt nicht, konnte ihn behalten.

Anzeige vom Forum

achimHH am 06 Aug 2009 22:45:39

Hallo Werner.
was konntest Du behalten?
Den Führerschein?

mit ungültigkeitsstempel drin?

ich musste ihn wegen der Verlängerung schon 2x abgeben,
bevor ich den neuen bekommen habe.

spleiss53 am 07 Aug 2009 07:25:19

Also: hab mich gestern in einer Fahrschule informiert: will man den LKW - oder Busführerschein nach 2014 Gewerblich nutzen, muß eine Zuschatzschulung nachgewiesen werden. Diese beinhaltet 5 Module a 7 Stunden Unterricht. Entweder werden diese am Stück gemacht, oder jährlich ein Modul. Jedes Modul kostet ca 120.- €uro. Hab mal Unterlagen angefordert - geb euch dann weitere Infos.

HandyCleo am 07 Aug 2009 17:26:05

Speiss:

Das hat nix mit dem Führerscheinan sich zu tun!
Was Du meinst ist der sogenannte "Sachkundenachweis" den man als Berufskraftfahrer nach einer neueren EU-Verordnung braucht!

Privat kannst Du den LKW-Führerschein trotzdem nutzen, nur eben nicht um damit Geld zu verdienen.

Ansonsten sind ab dem 58. Lebensjahr nur die schon erwähnte Gesundheitsprüfung fällig.
Und nen neuen Führerschein kriegste auch, weil die Scheckkarte nicht zu verlängern ist: man kann nämlich nix mehr draufschreiben... :D

walter@bibuu am 07 Aug 2009 17:41:02

HandyCleo hat geschrieben:
Ansonsten sind ab dem 58. Lebensjahr nur die schon erwähnte Gesundheitsprüfung fällig.

Komisch, ich war bisher der Meinung das ab Erreichen der 50 diese Prüfungen fällig werden. Wenn bis 52 nicht verlängert, verfällt der Schein.

Hab ich was verpaßt? :?

hockeyref am 07 Aug 2009 18:24:24

50 ist richtig, habe ihn allerdings mit 55 nicht mehr verlängern lassen, da ich mit Sicherheit als Bürohengst nicht mehr auf dem Bock eines über 7,5to sitze... :D :D :D :D

spleiss53 am 10 Aug 2009 20:33:09

HandyCleo hat geschrieben:....... Das hat nix mit dem Führerschein an sich zu tun!
Was Du meinst ist der sogenannte "Sachkundenachweis" den man als Berufskraftfahrer nach einer neueren EU-Verordnung braucht!

Privat kannst Du den LKW-Führerschein trotzdem nutzen, nur eben nicht um damit Geld zu verdienen......

......... Richtig

HandyCleo hat geschrieben:....... Ansonsten sind ab dem 58. Lebensjahr nur die schon erwähnte Gesundheitsprüfung fällig..........

.......... das ist ab 50.

canter am 19 Aug 2009 14:34:01

Sachkundenachweis ist die nötige Nachschulung bei gewerbl. Verkehr. Geht dabei u.a. um Ladungssicherung,....

Ab dem 50ten muss wer über 7,5t fährt ( also auch C1E und CE79 = alter 3er Schein mit bis zu 18t als 3-Achs Zug ) zur regelmäßigen Untersuchung. Und das ist auch gut so. Nur so wird regelmäßig geprüft ob z.B. für einen selber kaum merkliche Erkrankungen oder einfach Alterserscheinungen ( was ein häßlich Wort ) z.B. eine Brille nötig machen.
Geht bei der Sache ja nicht darum jemanden das Fahren zu verbieten sondern ganz banal dafür sorge zu tragen das mit diesen teils doch sehr schweren Fahrzeugen noch weniger Unfälle passieren. Weil, wenn es mit nem LKW kracht, dann meist richtig!!

achimHH am 19 Aug 2009 19:08:26

Ja, Jens, so wie Du es schreibst, wird es jeder der so einen Schein
besitzt und mit den schwereren Fahrzeugen unterwegs ist, einsehen.

Und diejenigen, die in den letzten Jahren so einen Schein erworben haben,
wissen dieses von Anfang an.
Aber was ist mit den älteren Fahrern, die den Schein ohne die Zeitliche Begrenzung ausgestellt bekommen haben?

Auch ist die Angelegenheit ganz schön teuer.
Mit allem drum und dran, ist man so ungefähr mit 200 - 250 Euro dabei !
Und mit einem Tag Urlaub kommst Du dabei auch nicht aus.

Vollkommen Lachhaft wird das ganze, wenn man dann sieht, das die Kollegen aus anderen Ländern, so eine Aktion nicht kennen.
Und nicht nur die, die aus nicht EU Ländern kommen.
Aber fahren dürfen die schon, auch in Deutschland.

Also, wenn es nur darum geht das die Fahrer gut sehen können, und meinetwegen sonst auch noch ganz fit sind, das hätte man einfacher und
günstiger haben können.
So riecht das ganze, jedenfalls für mich, nach Geldschneiderei.

suntraveller am 19 Aug 2009 20:06:29

Soweit ich weiss, war es mal so, dass jeder der mit 50 seinen Schein nicht verlängert hatte,diesen dann für immer ungültig wurde. jetzt soll es inzwischen so sein, das wenn du mit 50 nicht verlängerst dass der Klasse 2 zwar nicht mehr gültig ist aber mit einem sogenanten Gesundheitscheck
wieder aktiviert werden kann.

hansycorona am 27 Aug 2009 17:56:15

Ja das mit den 50 Jahren habe ich auch gehört,habe ich nur noch ca.7 Jahre.
Das andere ist meines Erachtens auch nur Geldschneiderei.
Was ist,wenn zB.ein Fahrer keine Maut bezahlt hat?
Der deutsche Fahrer zahlt beim erwischt werden beachtliche Strafe.
In einer Fernsehsendung vor geraumer zeit habe ich gesehen:
zahlt diese ein ausländischer Fahrer nicht, bekommt er Rabatt auf diese Strafe, und zwar gestaffelt.Das heißt:je weiter er im Osten wohnt,umso weniger muß er zahlen.

Das ist auch beschiß, Will damit sagen,es ist doch alles Geldschneiderei,und gelackmeiert sind immer wir deutschen Kraftfahrer im eigenen Land.
Mit diesen Kosten für die Gesundheitsprüfungen ,wenn dem so wäre ,wäre das eine Sauerei. Hansy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

F: Kraftfahrstrasse innerhalb geschlossener Ortschaft.
Wohnsitz und Zulassung eines Wohnmobils ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt