aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche HDTV Sat-Receiver mit 12V ?

batchman99 am 07 Aug 2009 09:53:11

Ich bin auf der Suche nach einem "günstigen" HD-Receiver, idealerweise für 12 Volt.
Ich habe zwar schon eine Dreambox-800, die mit 12 Volt läuft, die möchte ich aber nur ungerne hin und herschleppen, zudem sind die Dinger nicht gerade billig und sollte deshalb keine "Füße" bekommen...

Oder gibts günstige Receiver nur mit 230V, die ich über einen Wechselrichter betreiben muß...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 07 Aug 2009 10:59:25

Genau so etwas suche ich auch, wofür hat man denn ein HD-Ready TFT?
Und HD kommt jetzt mit Macht.
Aber ein 12V Gerät scheint es im Markt wirklich nicht zu geben. Über Wechselrichter möchte ich einen HD-Receiver nicht laufen lassen.

abenn am 07 Aug 2009 12:10:23

Den evt --> Link

Anzeige vom Forum

viking92 am 07 Aug 2009 12:29:18

abenn hat geschrieben:Den evt --> Link

Hy,

auf den bin ich auch schon 'reingefallen' :wink:
Ist kein echter HDTV Receiver, er skaliert das Bild nur auf HD.
--> Link
findet man mehr techn. Details.

abenn am 07 Aug 2009 12:38:35

ok, was genau möchtest du denn erreichen mit dem Receiver, HDTV gibbet doch eigentlich nur gegen Bezahlung ? Mir würde schon das bessere hochsaklierte digitale Bild reichen, besser als über Scart oder S-Video !?

Alf

p.s.
was ist mit Link zum eBay Artikel

Jobelix am 07 Aug 2009 14:24:53

OK, schon mal ein Anfang, aber leider ohne CI Schächte, damit kann man dann auch wenig anfangen, weil wie oben schon von "abenn" gesagt, die meisten HD-Sendungen werden Bezahlfernsehsender sein und da ist der Einsatz einer Karte unabdingbar.

goliver am 07 Aug 2009 14:36:31

Hey Leute, wozu braucht man(n) HDTV im Wohnmobil?? Dann doch lieber eine eingebaute Zapfanlage oder ein Whirlpool. :D

WomoKindi am 07 Aug 2009 14:43:15

Wenn schon dann alles zusammen. ;)

Jobelix am 07 Aug 2009 14:47:36

Ja, ja die reinen Sommercamper. :wink: Auch eine Möglichkeit. :D Aber BuLi lässt sich schlecht auf einem Zapfhahn darstellen.
Aber Spass beiseite. Wir haben noch eine einen analog SAT-Receiver. Analog wird bis max. 2012 zur Verfügung stehen (Entscheidung im September diesen Jahres). Also bevor ich mir jetzt einen, schon wieder veralterten, "normalen" digitalen SAT-Receiver hole, kann es dann gleich ein HD-Gerät sein. Der Qualitätsunterschied ist schon krass.

goliver am 07 Aug 2009 14:55:13

Ok, da gebe ich dir Recht :-))

Oliver

Jobelix hat geschrieben:Ja, ja die reinen Sommercamper. :wink: Auch eine Möglichkeit. :D Aber BuLi lässt sich schlecht auf einem Zapfhahn darstellen.
Aber Spass beiseite. Wir haben noch eine einen analog SAT-Receiver. Analog wird bis max. 2012 zur Verfügung stehen (Entscheidung im September diesen Jahres). Also bevor ich mir jetzt einen, schon wieder veralterten, "normalen" digitalen SAT-Receiver hole, kann es dann gleich ein HD-Gerät sein. Der Qualitätsunterschied ist schon krass.

viking92 am 07 Aug 2009 16:03:20

Ich würd noch abwarten bis die Öffentlich Rechtlichen in HD ausstrahlen.
Spätestens dann wird der Markt für Geräte interessant.

Dieses soll Anfang nächsten Jahres (mal wieder) soweit sein.

batchman99 am 07 Aug 2009 19:24:12

abenn hat geschrieben:ok, was genau möchtest du denn erreichen mit dem Receiver, HDTV gibbet doch eigentlich nur gegen Bezahlung ?

Wer sagt den, das ich für HD nicht auch was bezahlen will? ;-)

Im Moment gibt es arte & anixe in HD,
von 15.-23. August gibts die Leichtathletik-WM bei ARD&ZDF in HD, im Dezember gibt es nochmal ein HD-Showcase, ab Januar gehen die öffentlich-schrecklichen endlich in den Regelbetrieb.
Auf Hotbird gibt es auch etliche HD-Sender.

Wie gesagt, ich habe bereits die Dreambox-800HD mit 12V, das Ding kostet aber schlappe 370€, selbst ein Clone kostet noch über 250 Ersatzmark.

oschivel am 07 Aug 2009 22:19:25

ich hab mir für rund 80 EUR einen zwar nicht HD, aber Receiver mit HDMI-Ausgang und Anschluss für HD (in dem Fall Festplatte), der mit 12V läuft, bei ELV gekauft. Funktionier mit billigem 5m Kabel aus der Bucht hervorragend.

Zuhause habe ich einen Philips Full-HD mit 46 zoll mit einer SD-Grobi und einer PS3: Der unterschied zwischen BluRay und digitalem SD ist zwar deutlcih sichtbar, aber ich glaube nciht, dass das auf absehbare Zeit notwendig ist (es sei denn, man sitzt im Womo weniger als 2 m. von einem mind 32" TV entfernt), oder?

Jobelix am 07 Aug 2009 22:42:28

Doch, der Unterschied ist auch auf einen 19"LCD sichtbar und deshalb will ich es. Man sitzt ja auch viel näher davor.
Bitte keine hier Diskussion über das Für und Wieder von TVs in Womos oder ob irgendwelche Ansprüche zu hoch geschaubt sind, sonst ist dieser Thread im nu wieder zerredet. Biiiitttttteeeeee!
Denn eigentlich ist die Frage klar formuliert...

batchman99 am 07 Aug 2009 23:05:32

Jobelix hat geschrieben:sonst ist dieser Thread im nu wieder zerredet. Biiiitttttteeeeee!
Denn eigentlich ist die Frage klar formuliert...

Bild
Natürlich ist HDTV im WoMo Geschmacksache, in meinem speziellen Fall gehört Sat-TV nebenbei etwas zum allgemeinen Hobby "Amateurfunk", deswegen hab ich an solchen Geräten gerne n paar Knöpfchen und Schalterchen mehr dran als manch anderer ;-)
Zum anderen habe ich am gerade erworbenen WoMo zwar eine automatische Flachantenne, aber noch mit einem analogen Receiver, daher soll ohnehin ein digitaler her....

k50767 am 08 Aug 2009 00:32:10

batchman99 am 08 Aug 2009 09:29:29

Link tut nich ;-)

oe6hfe am 12 Aug 2009 08:43:25

Hallo,
ich habe auch HDTV im WOMO. Da ein 12 V Gerät sehr teuer ist habe ich einfach einen Umformer dazwischengeschaltet und ein HDTV Gerät um die € 100.- gekauft (Hofer/Aldi)

macagi am 12 Aug 2009 10:40:02

batchman99 hat geschrieben:Im Moment gibt es arte & anixe in HD,
von 15.-23. August gibts die Leichtathletik-WM bei ARD&ZDF in HD, im Dezember gibt es nochmal ein HD-Showcase, ab Januar gehen die öffentlich-schrecklichen endlich in den Regelbetrieb.
Auf Hotbird gibt es auch etliche HD-Sender.

ich werde mit solchen Dingen warten bis nächstes Jahr (oder noch länger), und dann kommt vielleicht eine REEL Box. Bis dann gibt es ja vielleicht auch was portables Erschwingliches.....

ooker am 16 Aug 2009 20:19:43

Hallo

Den HDTV Receiver gibts ab morgen bei Plus

SEG Berlin - HDTV Sat-Receiver

12v DC Anschluss

batchman99 am 18 Aug 2009 21:05:51

Danke für den Tipp.
Ich frage bei plus gerade nach, ob de Receiver auch eine LNB-Ausgangsbuchse zum Durchschleifen des Satsignals hat.
Ich hätte mir das ja gern selber angesehen und wollte heute mal Plus-Filialen hier am Wohnort aufsuchen. Offensichtlich ist noch nicht bis zu den gelben Seiten vorgedrungen, das alle Filialen von Netto aufgekauft wurden... ;-)

batchman99 am 20 Aug 2009 22:28:03

Auf der Internetseite steht, das der Receiver eine "LNB-Antenneneingang (F-Buchse)" hat.

Ich habe die Firma plus mal per email gefragt, ob der Receiver auch eine LNB-Ausgangsbuchse hat.

Antwort von plus:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Laut Produktinformation des Artikels SEG Berlin - HDTV Sat-Receiver ist ein LNB-Antenneneingang (F-Buchse) vorhanden.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Ohne Worte.... ;-)

viking92 am 21 Aug 2009 08:34:55

Ich hoffe doch, Du hast Dich für diese hochinteressante Info bedankt :D

Gast am 24 Aug 2009 19:25:52

Hi,

ich habe den SEG Berlin - HDTV Sat-Receiver heute von PLUS bekommen:

- Antennen-Schleife (=Ausgang) ist nicht vorhanden

- Speisung laut Bedienungsanleitung nur mit Steckernetzteil,
ausdrücklich: nicht von 12V-Batterie, würd ich aber trotzdem wagen, wenn Anschluss nur im Stillstand (d.h. ohne Spannungserhöhung durch Lichtmaschine), ggf. auch auf Spannungserhöhung durch Solar achten !

- ansonsten ist das Gerät Spitze, kompakt und sehr preiswert !

Konrad

viking92 am 24 Aug 2009 21:08:25

Schalte doch in dem Falle einen Spannungsstabilisator vor.
Je nach Ladegerät/Solarregler können da schon bis zu 14,*V anliegen.

Viel Spass noch mit dem Teil :wink:

Gast am 24 Aug 2009 21:35:23

Hi,
ein einfacher normaler Stabilisator geht nicht, da ein Spannungsabfall von
ca. 2 V da ist, dann sind die normalen 11,5 bis 12,5 Volt zu wenig.

Konrad

reisemobil.online.cx am 24 Aug 2009 21:42:47

Das Ganze wird noch komplizierter, denn einige Sender setzen auf CI-Plus
und dabei auf die CI-Plus-Schnittstelle. Dafür ist eine spezielle neue Receivergeneration erforderlich!

siehe: --> Link

viking92 am 24 Aug 2009 22:00:46

Wo hast Du die 2V Spannungsabfall?
Es gibt DC/DC Wandler mit einem variablen Eingangsspannungsbereich (z.B. 9-18V)
Aber mit viel Glück :wink: ...wird er die "Mehr"-spannung vertragen.

batchman99 am 26 Aug 2009 23:56:42

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Das Ganze wird noch komplizierter, denn einige Sender setzen auf CI-Plus
und dabei auf die CI-Plus-Schnittstelle. Dafür ist eine spezielle neue Receivergeneration erforderlich!

RTL will ja auch sein terrestisches DVB-T ebenfalls mit einem neuen Common-Interface verschlüsseln, das es in alten Receivern nicht gibt.
In keinem anderen Land der Erde gibt es soviel frei empfangbare TV-Sender wie bei uns.
Wer deshalb Geld für Sender ausgibt, die er auch kostenlos bekommt, ist eigentlich selbst Schuld!

Die Idee, freie TV-Sender neu aufzukochen gabs 2007 schon mal unter dem Namen "Entavio". --> Link
Das war genauso eine Totgeburt wie der Möchtegern-UKW-Nachfolger DAB --> Link

konrad1304 hat geschrieben:- Antennen-Schleife (=Ausgang) ist nicht vorhanden

- Speisung laut Bedienungsanleitung nur mit Steckernetzteil,
ausdrücklich: nicht von 12V-Batterie, würd ich aber trotzdem wagen

Danke für die Info.
Das ein Gerät streng nur mit 12V läuft, kann ich mir heute fast garnicht mehr vorstellen. Durch die immer aufwändigere Elektronik müßen immer mehr Unterspannungen produziert und stabilisiert werden, wie z.B. 5V oder 3,3V

macagi am 27 Aug 2009 07:39:07

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Das Ganze wird noch komplizierter, denn einige Sender setzen auf CI-Plus

siehe: --> Link

Die Privaten machen das ja nun schon auch bei DVB-T vor, zB in Stuttgart. Die jetzigen Geräte können das nicht empfangen.

Ich für meinen Teil werde allerdings dieses CI+ Zeugs boykottieren, da es den Sendern über das digitale Rechtemanagement mE zu viele Rechte einräumt. zB können Aufzeichungen ganz verhindert werden, oder das Überspringen oder Rausschneiden von Werbepausen wird nicht möglich sein in der Aufzeichung. So was muss man einfach boykottieren!

Ist wie bei elektronischen Büchern, wo kürzlich Amazon beim Kunden schon gekaufte (legal erworbene) Titel gelöscht hat....

WomoKindi am 27 Aug 2009 14:34:33

macagi hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde allerdings dieses CI+ Zeugs boykottieren, da es den Sendern über das digitale Rechtemanagement mE zu viele Rechte einräumt. zB können Aufzeichungen ganz verhindert werden, oder das Überspringen oder Rausschneiden von Werbepausen wird nicht möglich sein in der Aufzeichung. So was muss man einfach boykottieren!

Kann man hier

--> Link

Gast am 27 Aug 2009 18:08:03

Dieser Receiver ist mir heute unter die Finger gekommen:
--> Link

und noch einer
--> Link

batchman99 am 27 Aug 2009 21:28:43

Den HD100 hab ich heute zufällig bei Conrad-Elektronik befummelt.
Schön schnucklig, hat aber leider das bekannte Problem bei allen Sat-Zwergen: Der wird ziemlich warm.
Und hat leider auch keinen LNB-Ausgang :-(

Der TechnoTrend ist kein echter HDTV-Receiver, der skaliert nur das Bild hoch...

Gast am 28 Aug 2009 12:01:03

Hallo,

ich habe mir bei Pollin Elektronik - (leider darf ich noch keine Links Posten):
pollin . de
den Artikel 571074 für 39,95 gekauft
dazu passend gibt es auch bei Pollin direkt das 12 Volt kabel ( 571 049) für 2,95 Euro und die externe IR-maus (571 047) für 6,95.
günstiger geht es auf 12 Volt kaum, wie ich fand. Zumal die externe IR-Maus dank Montage im Schrank eine notwendige und nicht zu teure Ergänzung ist.

Mario

batchman99 am 28 Aug 2009 12:39:36

Die Bestellnummer will er irgendwie nicht und die Suche scheint auch einen DR200C nicht zu finden.
Aber ohne den Receiver gesehen zu haben, wird es sich bei dem Preis kaum um einen HDTV-Receiver handeln, sondern lediglich um einen mit digitalem HDMI-Ausgang...

macagi am 28 Aug 2009 15:52:26

WomoKindi hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde allerdings dieses CI+ Zeugs boykottieren, da es den Sendern über das digitale Rechtemanagement mE zu viele Rechte einräumt. zB können Aufzeichungen ganz verhindert werden, oder das Überspringen oder Rausschneiden von Werbepausen wird nicht möglich sein in der Aufzeichung. So was muss man einfach boykottieren!

Kann man hier

--> Link

Ja, ich würde mich allerdings dort nicht eintragen - auf der Seite steht zu wenig drauf.

Zumal die Pläne zumindest von Astra noch sehr konfus zu sein scheinen.....--> Link

batchman99 am 01 Sep 2009 07:03:20

Fazit:
Einen HD-Receiver für 12V und mit IR-Empfänger gibt es frühestens ab 100€ mit dem SL HD100S, der hat aber keinen LNB-Ausgang.

Dann gibts da noch den Kathrein UFS-640 mit 12V, IR, und LNB-Ausgang.
Kein echter HDTV-Receiver, aber er skaliert das Bild hoch und gibt auf einen HDMI aus. Kostet ebenfalls um 100€

Habe mich dann für den Smart-mobilo2 entschieden, den gibt es ab 50€.
Der hat zwar keinen IR-Empfänger, dafür gibt es keine Probleme mit Überspannung, der läuft laut Angabe zwischen 11-25V ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienanweisung f. Steuereinheit HDP 160 Kathrein
Suche Betriebsanleitung für Sat Anlage SamY65
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt