Mein Sohn hat mir gerade eine SMS geschickt, er hat 115 Euro Maut von Salzburg bis nach SL durch Karawanken bezahlt. Die Rückreise ist mit dabei.
Fahrzeug 4,6 Tonnen, 2 Achsen
|
Mein Sohn hat mir gerade eine SMS geschickt, er hat 115 Euro Maut von Salzburg bis nach SL durch Karawanken bezahlt. Die Rückreise ist mit dabei.
Fahrzeug 4,6 Tonnen, 2 Achsen Hallo,
so ist das nun mal. Vor zwei Jahren habe ich mit meinem Gespann in Frankreich (Mühlhausen - Perpignan - Carcassonne und wieder zurück) knapp über EUR 200,00 gezahlt :aerger: . Letztes Jahre habe ich die Autobahn in Frankreich nicht genutzt und bin nur die RN gefahren, Ergebnis: Nur unwesentlich langsamer und viele schöne Ortschaften gesehen :) . Dieses Jahr steht mit meinem WOMO klar fest, Befehl an Navi: "Vermeide Mautstraßen". Für das gesparte Geld kann ich mehrmals mit meiner Frau schön essen gehen. Hans-Jürgen[code][/code] Wo ist das Problem?? Der Brenner ist noch teurer und die Erhöhung der Maut wurde schon beschlossen.
Maut ist ja OK, aber sicher nicht in der Höhe!! Für die Maut müsste das Essen dann incl. sein sowie eine Nacht auf ne`m Stellplatz mit Pool. Mir geht es nicht darum, ob diese Abzocke gerechtfertigt ist, mir geht es darum, ob die Berechnung stimmt, bin bei meiner Rechnung auf ca, 80€ hin und zurück gekommen. Kann ja sein, die geben das verkehrte "Fahrzeug" in die Go Box ein. Fahrzeuge über 3,5 t hzG werden entsprechend ihrer Achsenanzahl in drei Kategorien geteilt und bemautet:
Kat 2, KFZ mit 2 Achsen zahlen € 0,158/km* Die GO-Box selbst ist kostenlos und wird gegen ein einmaliges Bearbeitungsentgelt von EUR 5 (inkl. USt.) zur Verfügung gestellt.
Tunnelgebühren kommen aber auch noch drauf? Lieber Bundesstraße fahren und langsamer vorankommen als die Wucherpreise bezahlen. Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht :) So wie es jetzt aussieht, die haben die 3 Achsen berechnet, obwohl mein Sohn extra 2 Achsen gesagt hat. Bekommen die etwa Provision, ist die Eingabe überhaupt noch im Nachgang zu ändern. Kennst sich da einer von euch aus :?: Wir haben auch schon diese wahnsinnige Maut bezahlt und seitdem Österreich gemieden. In Frankreich haben wir auch beste Erfahrung mit den Nationalstraßen gemacht, kostenlos. Ebenfalls wirklich zügig.
Ein netter Österreicher hat uns erzählt, dass man in Österreich ebenso gut Bundesstraßen fahren kann. Werden wir demnächst ausprobieren. LG Hildegunde Hallo Werner,
normaler weise wird für ein WoMo mit zwei Achsen die Kategorie fest in der Go Box gespeichert. Drück mal auf die große Taste (ist ja eh nur eine da) und schaue welche Zahl blinkt, dann siehst Du die Achsenanzahl. Bei unstimmigkeiten ruf dann die kostenlose Tel.Nr. auf dem Aufkleber der Go Box an. Wenn bei Problemen die auch nichts wissen, bzw. nichts wissen wollen, dann kann ich Dir anhand einer Privatmail eine Tel.Nr. von einer Sachbearbeiterin der Asfinag senden. Andi Ich fahre einen Doppelachser und habe in diesem Jahr für die selbe Strecke 119,72 Bezahlt. Mit der Maut in Slowenien war ich also in diesem Jahr ca. 300,00 EUR an Maut los nur um in Kroatien Urlaub machen zu dürfen. Na Bravo!
Danke , werde das meinem Jüngsten mal übermitteln.
echt deftig :!: |
Anzeige
|