aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt sich mit Reifen und deren Bezeichnung aus?

luzie am 09 Aug 2009 13:19:08

Hallo zusammen,

wir wollen uns neue Reifen fürs Womo zulegen.
Eigentlich haben wir immer beim Reifenhändler vor Ort gekauft und uns auch auf seinen Rat verlassen. Nun wollten wir uns mal im Internet informieren.

Allerdings kommen wir mit der Bezeichnung der Reifen nicht klar. Der ADAC hat 'nen Artikel online (Link s. u.), aber der hilft mir auch nicht unbedingt weiter.
Wir haben 4 alte Reifen und einen neuen (gekauft 2009 in Kroatien nach einer Reifenpanne). Fotos von den Reifenaufschriften s. u.

Eigentlich bin ich der Meinung, wenn man keine Ahnung hat soll man sich an Fachleute wenden. (Hier ist doch bestimmt einer.) Aber es ärgert mich doch ungemein, dass ich zu blöd bin da durchzusteigen.

Das Problemist, das augenscheinlich auf unseren Reifen zu wenig Informationen stehen. (So sieht es zumindest für mich aus)

Vielleicht kann uns da mal einer auf die Sprünge helfen.

--> Link

Ratlose

Uschi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Aug 2009 13:38:50

da steht schon genug drauf ! Man muß es nur finden

--> Link

--> Link

--> Link

Für Dich ist wichtig 175R14C und 98/99R

Sehr wichtig ist auch was das Alter der Reifen angeht die DOT Nr.

--> Link

such mal danach auf Deinen Reifen,
wenn Sie älter als 6 Jahre sind, sollten sie runter, wichtig auch bei den Neuen, man bekommt da auch schonmal 3 Jahre alte Reifen angedreht.

dieter2 am 09 Aug 2009 13:41:28

Hallo Uschi

Hier solltest Du Klarheit bekommen.

--> Link

Und in der Zulassung steht auch drinn was Du für Reifen auf das Fahrzeug fahren mußt.

Dieter

Anzeige vom Forum

luzie am 09 Aug 2009 14:13:01

Hey,

danke für die superschnellen Antworten.

@fuzzy
Die Reifen sind 7 Jahre alt, deshalb sollen sie ja runter. Eine Reifenpanne in Kroatien hat gereicht.

Ich versuche jetzt mal das ganze "aufzudröseln":

175R14C und 98/99R

175 =Reifenbreite
die fehlende Zahl dahinter wäre bei uns dann /80
R14 =Felgengröße

bis hier hin war es mir auch vorher schon klar

C = ?
98/99 = Lastindex?
R = Geschwindigkeitsindex?

Jetzt hab ichs ja schon fast.
Nochmal danke für die schnellen Antworten

Nicht mehr ganz so ratlose

Uschi

fuzzy am 09 Aug 2009 14:37:31

luzie hat geschrieben:C = ?
98/99 = Lastindex?
R = Geschwindigkeitsindex?

Leider falsch !

das erste R bedeutet
R = Radialreifen (reifenbauart)

Ein C in der Reifenbezeichnung bedeutet "Carrier". Diese sind für leichte Nutzfahrzeuge entwickelt und besitzen eine steifere Karkasse.
Bei diesen "C-Reifen" ist zu beachten, dass deren relativ hohe Tragfähigkeit nur mit dementsprechend hohem Luftdruck ( nach Herstellerangaben ) eingehalten werden kann!

Lastindex bedeutet das Du einen Reifen mit 99 mit bis zu 775 kg belasten kannst siehe Kfz Schein Achslast durch 2

das zweite R hinter dem Lastindex ist der Geschwindigkeitsindex bei Dir bis 170 km/h

und immer schön auf die DOT Bezeichnung achten

homa am 09 Aug 2009 15:08:03

dieter2 hat geschrieben:
Und in der Zulassung steht auch drinn was Du für Reifen auf das Fahrzeug fahren mußt.

Wenn es der alte KFZ-Schein sollte, stehen möglicherweise sogar 2 alternative Reifengrößen darin.
Wenn nicht, kann beim Fahrzeughersteller nachfagen, ob eine alternative Reifengröße ( für höhere Traglast) gefahren werden kann.

luzie am 09 Aug 2009 15:08:57

Hallo,

ich meinte natürlich das 2. "R", das 1. war schon klar.

So, dann wurde mir hier schnellstens geholfen und ich bedanke mich noch mal ganz lieb.

Uschi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbrauch Ducato Multijet 160 mit 157 PS
Anhängelast 1400kg erhöhen bei 3400kg Gesamtgewicht, Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt