|
Hallo,
ich habe seit Nov. 2008 den neuen Duc. mit 157 PS, er hat jetzt ca. 6000KM gelaufen, ich bin der Meinung mein Verbrach ist viel zu Hoch: bei 80 ca.11 Liter-bei Autobahnfahrt 120 15-17 Liter!!! Es ist ein Alkovenfahrzeug Knaus 700 DKG-laut Fiat soll ich erst mal mind. 10T Km fahren! hat jemand vergleichsmöglichkeiten?? Roland Ich finde bei so einen Alkoven und 120 die 17 Liter noch sehr gut.
Bei Rückenwind wären es vielleicht nur 16 aber bei vollen Gegenwind müßten es 20 werden. Siehe meinen Eura Terrestra A 690 HB aber Mj 130. Bin auch schon in der LKW Schlange und Rückenwind mit 9,5 Litern gefahren mit ca. 87. Also Kraft kommt von Kraftstoff. leider habe ich keinen genauen Vergleich mein TI MJ 130 mit erst 1500 km auf der Autobahn nach Fehmarn zwischen 120-130 kmH lag bei 11,6 Liter finde ich völlig ok .Auf Landstraße so um die 80-90 lag er sogar bei 9,2 L. 15-17 L finde ich schon eine Menge Sprit, aber du fährst ja auch mit dem Alkoven einen Kleiderschrank durch die Gegend Moin,
ich fahre den Knaus Suntraveller 700 DG mit der gleichen Maschine, 4,0 to Fahrgestell, Bj.07, 45000 km gelaufen. Bei Tempo 90 - 100 km/h liege ich so ca. bei 12 Liter. Das finde ich für so ein Gerät normal. Bevor ich kaufte, sagte mir der Verkäufer aber schon, dass es kein Problem sei, den Verbrauch auf 17 Liter zu bringen, indem man das WoMo entsprechend zügig bzw. den Drehzahlbereich ausreizend fährt. Henning ich fahr seit 20 tkm den 160'er mit wachsender Begeisterung.
Mein Fahrzeug ist ein Alkoven Eura 820 EB. Den kann man mit 11 Liter fahren dann machts aber kein Spass mehr... Das beste was ich seither rausgefahren habe, wenn ich mich anstrenge, sind 13,5 Liter voll beladen mit 2 Personen, Wasser, Gepäck usw. inklusive 2 Motorräder in der Garage mit zusammen 430 kg! Im Schnitt braucht der ca. 14,5 Liter ohne zu langsam zu werden 100-130 km/h. :wink: Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen Integrierten, 4,25t zlGG, und habe auf nun 11000km 11,5l / 100km verbraucht. Fahrweise relaxt, d.h. Landstraße rollen bei 80 - 100 kmh, je nach Verkehrsaufkommen und auf BAB mit Tempomat Tacho 95kmh. Ab Tempo 100 fängt das Ding mächtig zu saufen an. 15l bis 17l sind bei 120 bis 130 locker machbar. Man muß sich also entscheiden. Moin,
wir fahren ein Rapido TI 160 MJ (beladen) mit 3,6 Tonnen und der Durchschnittsverbraucht liegt laut BC zwischen 10,5 und 11 L. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 90 und 120 kmh. Wir haben jetzt 15.000 km auf dem Tacho. Ich denke das ist ein normaler Wert. Coolmobil 8) Moin,
wir fahren ein Rapido TI 160 MJ (beladen) mit 3,6 Tonnen und der Durchschnittsverbraucht liegt laut BC zwischen 10,5 und 11 L. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 90 und 120 kmh. Wir haben jetzt 15.000 km auf dem Tacho. Ich denke das ist ein normaler Wert. Coolmobil 8) Unser Teilintegrierte mit 3,5 t verbraucht bei 100 - 110 im Durchschnitt über eine gesamte Reise (egal ob dabei die Alpen überquert werden oder nicht) 11,7 l nach Bordkomputer und 12,5 l nach echtem errechneten Dieselverbrauch. Für den Fahrcomfort, den diese Maschine bietet finde ich das absolut i.O. Aus unseren WoMoBi-Leihzeiten weiß ich noch, dass ein Alkovenfahrzeug bei ähnlichen Geschwindigkeiten immer ca. 2 l/100 km mehr verbraucht, als ein Teilintegrierter. Hallo,
das mit dem Verbrauch sehe ich auch so. Als Beispiel: Ein Fahrradfahrer (Oma-Bike) benötigt ab 30 Km/h ca 70 -90 % seiner Kraft alleine für den Luftwiederstand. Daher ist das Womo mit dem aufgesetzen Kleiderschrank und nicht optimierten Strömungsverhalten, nicht gerade ein Spritsparwunder. Mein Rat: lege dich auf eine Reisegeschwindigkeit fest, Tempomat rein und fahre weeeeeeit vorrausschauend, Vermeidung von unnötigen waghalsigen Überholmanövern und hohen Drehzahlen. Benutze den Drehzahlmesser für den Schaltvorgang, im Handbuch steht die optimale Drehzahl für Dein Fahrzeug, diese so oft wie möglich einhalten. Bremsen nur wenn unbedingt notwendig, dann aber auch beherzt. Dann wirst Du einen guten Verbrauchsschnitt erreichen. Jörg Mein TI MJ160 verbraucht bei 110kmh "nur" ca.10,8L finde das völlig ok.
Selbst bei 130 sind es noch vertretbare 12L :) Habe auch den Knaus 700 Sporttraveller mit der 3l Maschine. Also ich habe auch 15-17l bisher. Wobei ich wenn es geht immer ca. 120km/h fahre. Bei gezähmter Fahrweise, weiß ich nicht. So fahr ich nie.
Im Nachhinein bin ich am Überlegen ob nicht der Renault besser gewesen wäre ???? Aber wie schon gesagt bei Alkoven Fahrzeuge wird es ab 100 extrem unproportional was den Verbrauch angeht. PS: Einziger Trost: Das Ding ieht "wie die Sau".... Die Frage wäre ja, ob mit Chiptuning der Verbrauch etwas runter ging, da man noch untertouriger fahren könnte ??!!
Hallo wernardo, das würde nur das Risiko steigern einen Motorschaden zu bekommen. Denn untertourig (im optiimalen Drehmoment) könntest du ja jetzt schon fahren. Und für die Kosten für den Einbau des Chipsatzes, könntest Du auch eine mittlere Urlaubsreise abfahren. Jörg Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. 6500km voll. Verbrauch bei 110kmh 10,4 L bei meinem TI Also wir haben unseren Therry TI mit Automatik jetzt insgesamt etwas über 1000km gefahren ! Der Verbrauch bei konstant mit Tempomat 100kmh liegt bei genau 10 l. mit je 10 kmh schneller steigt der Verbrauch um je 1 liter. Für den komfort der Automatik und der Maschine bin ich mit dem Verbrauch voll zufrieden. Frage an die Spritexperten.
Sind die von euch angegebenen Geschwindigkeiten vom Tacho oder vom GPS?
Unser Mj 130 (als Transporter unterwegs) läuft seit ca. 120.000 km mit durchschnittlich 11 ltr. Ich sehe diesen Verbrauch als "normal"an. Verbrauch bis 17 ltr. finde ich schon recht hoch, das ist mein Verbrauch im CarismaII mit 6,7 t bei 100 Kmh. Walter Nachtrag:
Unser Mj 130 ist ein Ducato Maxi mit Hochdach und einem zulässigen Gesamtgewicht von 4000 kg. (und mindestens voll beladen). Bei mir ist es natürlich die Geschwindigkeit laut Tacho.
Da ist die Frage von Rider berechtigt. Man sieht ja hier schon an vielen Beiträgen, 10 km/h mehr oder weniger machen schon eine Menge aus (speziell bei Alkoven). Wenn ich bei Tempo 110 den Tempomat einlege, dann pendelt die GPS-Anzeige zwischen 102 und 103. Der Verbrauch lt. Bordcomputer stimmt auch in vielen Fällen nicht. Exakte Verbrauchsangaben kann man leider nur machen wenn man an der Takstelle rechnet. @ MobilIveco
Genau so ist es. :ja: Deshalb sind solche Aussagen über den Verbrauch mit der nötigen Skepsis zu betrachten. Nachrechnen ist immer gut.... Aber ob ich 10 oder 17L verbrauche "sehe" ich dann ja schon an der Tanknadel :D Hallo Spritfresser!
Wir sind gerade ein paar Tage vom Kroatien-Trip zurück. Sind gut 3200 km mit unserem Neuen (4 to, 157 PS, km-Stand jetzt 4300 km) in 3 1/2 Wochen gefahren. Bei der Verbrauchsbetrachtung ist für mich die Gesamtheit einer solchen Strecke wichtig, denn da sind meist alle Betriebsbedingungen (Autobahn, Landstraße, Stadt, Campingplatz, Schotterweg, Paßstraßen hinauf und und hinunter) dabei. Der BC gibt für unsere Urlaubstour eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 74 km/h an, max. Geschw. 135 km/h :eek: . Der Verbrauch laut BC für diese Strecke beträgt 11,1 L/100km, der nachgerechnete liegt exakt bei 11,0 L/100km. Auf der Autobahn fahren wir zwischen 100 und 120 (Tacho-) km/h, der Autobahnanteil an der Gesamtstrecke liegt bei ca. 75%. Wenn ich mir das so vor Augen führe und die Mühelosigkeit des Motors bei der Verrichtung seiner Arbeit betrachte, dann bin ich sehr zufrieden. Sowohl mit dem Verbrauch als auch mit der dahinterstehenden Leistung. Wir rasen nicht und schleichen nicht, sondern versuchen, dahinzugleiten. Das ist mit diesem Fiataggregat sehr gut möglich. (Ich bin weder bei Fiat angestellt, noch erhalte ich Zuwendungen für diese Aussagen :) ) LG Eugen Hi eugi,
ohne Angabe der vom Luftwiderstandbeiwert her überproportional eingehenden Aufbauart, I, TI, Alkoven usw können wir mit Deinen Angaben kaum was anfangen. Das tatsächliche Gewicht, nicht die max Zulassung sondern deren Auslastung, fehlt auch. Fiat Ducato BENZINER Kastenwagen mit Hochdach
Verbrauch zwischen 9,5L/100km (LKW Tempo) bis 13,5 Liter SUPER/100km (Tempo 125-135 nach TACHO) Hallo,
fahre einen Sun Traveller 700 auf Renault mit 157 PS, fahre auf Autobahn lt. GPS um die 100 km/h , Verbrauch liegt um die 10 l ( habe das beim Tanken nachgehalten ) Gewicht lt. Waage war 3680 KG , rund 75 % Autobahn, mit meinem Pferdehänger + 2 Hottis lag ich bei 12 l, bei den Lasten finde ich den Verbrauch sehr gut uwe Hallo svenhedin1,
den LWBW von unserem Mobil kenne ich nicht. Ist ein integrierter Terrestra von Eura. Masse in fahrbereitem Zustand: persönlich gewogene 3450kg, Masse als wir gen Kroatien aufgebrochen sind: ca. 4 to. LG Eugen Hi eugi,
danke , (habs später auch im Profil gesehen, Dein Mobil) Wir beide haben vergleichbare Fahrzeuge (ich Hymer SL-I, auch vier t) Aber Deiner dürfte noch einige cm höher sein - auch unsere Gewichts-Auslastung ähnlich. Nur, das will ich Dir sagen: Du scheinst einen Spitzengasfuß zu haben mit Deinem 3 L - und der verbraucht in der Regel GUT einen Liter mehr wie mein 2,3 l. Denn ich habe auf diesen Distanzen (nach Andalusien) 10,3 l verbraucht. Aaaaber: ich fahre auf Autobahnen höchstens 100, zum Schwung nehmen schon mal vor langen Seigungen 130 kurzfristig, aber keine 120 so wie Du kontinuiewrlich. Denn mein Motor braucht für jede nur 10 km mehr dann auch 1 Liter mehr, fängt eigentlich schon bei über 90 das saufen an. Also mit 120 läge ich weit über Deinen 11,1 l. Also insofern hast Du Spitzenwerte, bist aus meienr Sicht ein sehr befähigter Fahrer (oder hast in der Serienstreuung ein gutes Motörchen erwischt) - Du Rückenwindfahrer !! Denn Reifen- und Spritverbrauch entscheidet überwiegend der Fahrer. Und eines kann ich Dir auch bestätigen, der Verbrauchscomputer rechnet genau, bei höchstens 0,1 - 0,2 l unterscheid. man kann sich tatsäöchlich das ganze Aufschreiben sparen. (Wobei wir ja wissen, dass der Wegstreckenzähler so um die 10 % falsch geht in Richtung zu viel und die ganze Rechznerei insofern hinkt, er um diese Werte mehr verbraucht)
mein Bordcomputer rechnet bei meinem 2,3er nur im Bereich 9,5-10,5ltr halbwegs richtig ( +/- 0,2ltr) je schneller ich fahre und somit je mehr ich brauche, umso falscher rechnet er. Bei Temp konstant Tacho 120 errechnet er mir 12,5-13ltr. Real sind es aber 11,8-12,2. Bei Hängerbetrieb und / höherem Tempo wird die Abweichung immer größer.... Hallo svenhedin1,
Höhe des Mobils: 299cm. Wobei man sich beim Terrestra meist täuschen läßt: durch die weit heruntergezogenen Seitenschürzen und stark überhöhten Dachabschlußkanten wirkt er höher als er in Wirklichkeit ist. Aber gerade diese seitliche (Plastik-) Stilistik zusammen mit der ungewöhnlich geformten Schnauze und der überhöhten Stirn scheint eine gute Windschlüpfrigkeit zu bieten. Anders kann ich mir die Verbrauchswerte auch nicht erklären, zumindest, wenn ich das zugrunde lege, was man sonst zu diesem Thema hier lesen kann. An meinem Gasfuß dürfte das eher nicht liegen, meiner Frau ist der des öfteren zu forsch :D . Bin gespannt darauf, wie sich der Verbrauch entwicklen wird, wenn die ersten 20-Tausend km mal hinter uns liegen... LG Eugen
das ist der ganz entscheidende Punkt bei dem 160'er Motor, das Fahrzeug "selber" fahren lassen und nicht einfach nur aufs Gas drücken dann klappts auch mit dem wenigen Spritverbrauch. Max Drehmoment von 400 Nm bei 1600 Upm!!!!! Kann das nur bestätigen. :wink: Also jetzt muss ich auch meine Erfahrungen aus 13.000 km mit Terrestra Alkoven, 3,0 Liter Maschine, 4,3 t Kampfgewicht (aufgelastet auf 4,5!) zum besten geben.
In der Einfahrphase bis 10 TSDkm waren mit unter Spitzen von 17 Liter drin. Jetzt hat sich der Verbauch auf 14,5 eingependelt. Verbrauchswerte sind errechnet (Bordcomputer zeigt 0,5 L zu wenig an). Grpßteil der Strecke ist Autobahn bei ca. 105 km/h (GPS) (=> Tacho zeigt da etwas über 110 km/h). Ich versuche mitzuschwimmen, fahre die 110 Tacho km/h aber auch die Berge hoch (dafür hat man ja den tollen Motor). Ich meine er könnte schon noch etwas weniger verbrauchen. , Matthias Also daß der Verbrauch weniger wird kann ich auch bestätigen. Ich hatte am Anfang auch 16-17l, nun so gegen 14-15l. Entweder liegt es an der Einlaufphase oder "mein Gasfuß" ist besser geworden, obwohl ich jetzt nicht viel langsamer fahre. Hallo,
für Dieselfahrzeuge ist dies eine typische Eigenschaft. Ich fahre seit 1996 auch privat (Turbo-) Dieselmotoren, da stellt sich der eigentliche, stabile Verbrauch erst nach etwa 20 bis 30 Tausend km ein, so ca. einen halben bis dreiviertel Liter weniger auf 100 km wie am Anfang. Dieser Effekt ist bei Benzinern wohl auch vorhanden aber nicht so ausgeprägt. Motoren-Experten werden sicher beschreiben können, woran dies genau liegt. Ich kann die Verbrauchsentwicklung meiner PKWs deshalb recht genau analysieren, da ich seit jenem Zeitpunkt alle Tank-Daten und den km-Stand jeweils in ein Excelsheet eintrage und die Verbrauchswerte berechnen lasse. Die Höhe des Verbrauchs eines WoMos wird m.E. aber in erster Linie von 2 Dingen bestimmt: vom Fahrstil und der Art des Aufbaus. Ein Alkoven dürfte da wie ein Bremsfallschirm wirken. Aber dafür sind diese Fahrzeuge meist günstiger zu haben als z.B. gleichklassige Integrierte. Wie sagt das alte Sprichwort: keine Rose ohne Dornen... LG Eugen Hallo wir haben im Schnitt 10,5l jetzt auf der fahrt nach Spanien gebraucht.
TI mit 3,0 l Maschine mit 157 PS Automatikgetriebe und Tempomat war laut Navi auf 100 km/h eingestellt. Bin mit dem Verbrauch voll auf zufrieden. aus dem sonnigen Spanien Hi
Das ! - glaube ich nicht ! , sorry (Frage: fährst Du gar einen Alkoven, 4,5 t mit 3 Achsen ?)
Da gibt es so einen Button der heisst Profil. Drück da mal drauf, dann wird dir da geholfen. Also unser Fahrzeug wie schon beschrieben ist ein teilintegrietes fahrzeug der firma Giottiline Therry T37 mit der 3,0 liter Maschine und Automatikgetriebe (möchte ich nicht mehr abgeben) und der Verbrauch bei konstant 100 kmh liegt bei 10,5l laut Bordcomputer und Nachtankung. Hallo,
jetzt muss ich mich doch auch mal zum Thema Verbrauch melden. Meiner (integrierter) benötigt bei ruhiger Fahrweise (Autobahn Tacho 110, echt 100), Landstraße Tacho 95 (echt 87) zwischen 9,8 und 10,8 Liter. Nur Landstraße verbraucht das gute Ding 9,6 Liter, fahrfertig gewogen 3, 7 T. Und das von Tag 1 an, jetzt 26.000 Km, keine Veränderung. Mein Fahrstil ist absolut nicht binär (Binär= Vollgas - Vollbremsung), sondern ein ruhiges Mitschwimmen im laufenden Verkehr. Dies sind die Werte des Bordcomputers. Wenn es dann zum Tanken geht, und ich die Werte nachrechne, komme ich auf ca 11 Liter Verbrauch im Durchschnitt. Der Bordcomputer ist also mit etwas Vorsicht zu beachten. , Helmut Hi,
11 Liter wären bei einem I/TI gaubhaft, auch bei einem 3 Liter noch bei defensiver Fahrweise, und darunter verstehe ich NICHT 100 km/h bergauf + bergab mit Tempomat auf Autobahn. - das ist schon ganz schön stramm ! Landstrassenanteile sind ja bei 80 bis 90 im Verbrauch deutlich günstiger, fehlen hier. Aber hier haben wir es mit einem Automatic zu tun. Sicher, sehr schöne Sache zum fahren, aber keine Rose ohne Dornen. Vom Wirkungsgrad her beim Verbrauch zwangslaufig nicht so günstig wie ein geschalteter. Denn in der Wandlerkupplung wird noch mal günstig gesehen so ca 0,5 Liter und mehr konzeptbedingt in Wärme umgewandelt, selbst bei Wandlerüberbrückung. Deshalb: sorry, will keinem zu nahe treten, aber die 10,5 Liter bei einem 3-L-Automatic sind für mich unter den angegebenen Bedingungen kaum glaubhaft und die getätigten sonstigen Berechnungnsangaben (Nachtankung??, was heißt das? - gibt es ein Fahrtenbuch, wieviel beim tanken jeweils aufgeschriebene Liter auf wieviel km ?) sind mir zu vage. Will jetzt nicht behaupten, daß es das technisch nicht gibt - aber das wären halt tatsächlich einmalige , kaum glaubhafte Spitzenwerte eines 3-L-Automatic beim Verbrauch. Fahre einen neuen 4t-Hymer-SL-Integrieten mit 2,3 l-Motor bis nach Spanien mit 10,3 L/100 km, Schaltgetriebe , und hatte bei allen meinen Mobilen vom sehr zügigen, aber defensiven Fahrstil her stets geringe Verbräuche. Aber unter den 10,3 Litern ist nichts mehr zu machen gleich welche Tricks. Und Tempomat die steilen spanischen Autobahnen rauf /runter bei 100, da würde ich deutlich über 11 Liter kommen, bei einem geschalteten und nur 2,3 l Und pm hat so 2006/2007 einen Motorenvergleich veröffentlicht nach ausgiebigen Vergleichtests 2,3 l mit 3 l bei ansonsten identischen, auch gewichtsmäig gleich beladenen Wohnmobilen auf dem neuen Fiat. Wie nachzulesen, war der 3 l in allen gleich gefahrenen Streckenabschnitten Landstraße Autobahn usw stets um 1 Liter höher wie der 2,3 l im Verbrauch. Lese ich das hier jetzt richtig. Du schreibst hier ellenlange Texte wegen 0.5Liter unterschied???? sparsamer sind halt die Motoren von VW
- wie ich selbst feststellen konnte (157 PS - wenn auch aus 2,5 l Hubraum gegenüber einem 2,8 l von FIAT) Der VW blieb auch bei Dauertempo über 110 km/h (tacho etwa 120) bei 10 - 10,5 l/100 km. FIAT-Motor liegt da schon deutlicher drüber, der fängt bei höheren Drehzahlen eher das saufen an.... Hallo,
gestern nach 3 Wochen Bretagne und 3000 Urlaubskilometern wieder heimgekommen. Durchschnittsverbrauch 10,2 l.Unsre 3 l Ducato läuft wie ein Uhrwerk. Ab Paris über die N4 bis Straßburg hinter LKW mit 90 km/h im Windschatten sogar nur 9,7 l nach Bordcomputer. Unseren Laika Kreos 3009, Ti, 3,5 To, fahren wir seit gerade ein Jahr. Hat inzwischen ca. 21.000 Km.
Der Verbrauch mit Tempomat (100-120 Km) hält sich bei durchschnittlich 10,5 L. Bei noch sparsamerer Fahrweise haben wir auch schon einen Durchschnitt 9,5-10 L gehabt! Wir sind mit dem neuen Ducato sehr zufrieden, es fährt sich wie ein PKW. Seine tolle Durchzugskraft macht sich z.B. am Berg, beim Einfädeln auf die Autobahn, beim Überholen bemerkbar. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Wir kriechen nicht, wir fahren nur entspannt. Unserer früherer Bürstner A646 (Alkoven, 3,5 To) hatte einen 122 PS starken Duc, brauchte auch nur 12-13 L. Hallo an alle Spritsparer,
komme gerade von einer Tour durch Norddeutschland zurück, insgesamt knapp 2000 Km. Nun habe ich den Verbrauch mal über den Bordcomputer, und einmal über meinen Geldbeutel kontrolliert. Siehe da: der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 Liter, mein Geldbeutel, also die getankte Liter und die gefahrene Kilometer = 11,0 Liter. Also Vorsicht bei Auswertungen mit dem Bordcomputer, ist wohl eine optimistische Programmierung. Insgesamt ca 800 Km Autobahn (Tacho 120, echt 112), Rest Landstraße. Integriert, 3,7 Tonnen. Viel mit Tempomat gefahren. , Helmut |
Anzeige
|