xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato: Keine Beleuchtung ohne Zündung?

batchman99 am 09 Aug 2009 22:58:42

Wenn ich die Zündung aus mache, geht die komplette Fahrzeug Innen- und Aussenbeleuchtung aus. Kein Fahr/Standlicht, keine Parkleuchte, keine Armaturenbeleuchtung. Ist das normal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brummel am 10 Aug 2009 07:06:43

Hallo,
ich weis nicht welche Ausstattung Dein Ducato hat?
Aber bei unserem ist am Zündschloß ein "Taster", den man vor dem verriegeln drückt und dann Zündschloß normal betätigt. Dadurch sind die Positionslampen und die Standlichtbeleuchtung an.
Schau doch mal nach.

Klaus

RaDe am 10 Aug 2009 07:18:28

Moin Zusammen,
also bei meinem Typ 230 ist das auch so. Knopf am Zündschloss drücken, Schlüssel nach links drehen und schon ist das Standlicht an. Ist aber meines Wissens Typisch für Fiat. 8)

Anzeige vom Forum

batchman99 am 10 Aug 2009 08:21:30

Richtig, da ist ein länglicher halbrunder Knopf am Zündschloss, dessen Funktion ich bisher noch nicht zuordnen konnte Bild

Danke euch für den Tipp Bild

andresen am 10 Aug 2009 09:01:57

hallöchen, diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, wenn ich den Schlüssel abziehe, warum dann kein Standlicht geht.....interessanter Tip. Muß ich auch mal ausprobieren.....DANKE und andresen

ml0111 am 10 Aug 2009 17:16:27

Super Jungs, jetzt weiß ich nach 2 1/2 Jahren, wie mein Standlicht ohne Zündung funkioniert. :-o Hab' mich immer schon gewundert.
Hat übrigens schon mal jemand Probleme mit dem Lichtschalter,also dem Lenkstockschalter, gehabt?

Mani

gary32 am 10 Aug 2009 17:49:44

ml0111 hat geschrieben:Hat übrigens schon mal jemand Probleme mit dem Lichtschalter,also dem Lenkstockschalter, gehabt?

Mani

Hallo,

musste den Lenkstockhebel im Früjahr austauschen, weil:
Hupenring defekt und linker Blinkerhebel hatte zeitweise keine Rückstellung mehr.
Bei Bestellung eines neuen: es gibt verschiedene Verbindungsstecker...

,

gary32

Loschy am 10 Aug 2009 18:23:58

Hallo,

bei meinem 250er gibt es keinen Knopf mehr am Zündschloss. Bei dem Fahrzeug hat man definitiv keine Möglichkeit ohne Zündung Standlicht/Parklicht einzuschalten. Lediglich das sogenante "Heimleuchten" ist vorhanden. Nach Verlassen des Fahrzeuges leuchtet das Fahrlicht für eine einstellbare Zeit, wenn man vorher den Lenkstockhebel zieht.

Michael

ml0111 am 10 Aug 2009 18:38:43

Mir ist letztes Jahr auf dem Weg nach Kroatien das komplette Licht ausgefallen. (Ducato 244) Das Einzige, was funktionierte, war das Fernlicht, ohne Rücklicht und Begrenzungsleuchten.
Ich konnte das zunächst mit einem Kochlöffel, den ich hinter die Lenksäule geklemmt und mit einem Haargummi, das ich mit dem Schalter und dem Kochlöffel verbunden habe, um den Schalter damit etwas auf Spannung zu halten, reparieren.
Auf der Rückfahrt klappte auch das nicht mehr und ich bin in Ptui in Slowenien in eine Fiat-Werkstatt gefahren. Obwohl es Freitag Nachmittag war, waren die Leute total nett und hilfsbereit. In Ermangelung eines neuen Schalters, der übrigens ca 260,00 € kosten soll, hat man den Lichtschalter überbrückt, so daß ich jetzt nicht mehr ohne Licht fahren kann. Ich kann an dem Lichtschalter vom Standlicht bis um Fernlicht alles durchschalten, nur ausschalten kann ich es nicht, Standlicht geht an, sobald ich die Zündung anmache.
Die Jungs dort haben 1 1/2 Stunden gearbeitet, haben die Kabel im Motorraum profimäßig verlegt und mit einer Sicherung abgesichert. Die ganze Geschichte hat 23,00 € gekostet. Einen neuen Lichtschalter habe ich immer noch nicht und der TÜV hat im Januar dazu gesagt, daß es keine Vorschrift gibt, wonach das Licht ausgeschaltet werden können muß.
Hier noch mal einen Dank an die Werkstatt.

Viele

Mani

serege am 10 Aug 2009 19:19:12

Hallo zusammen,

habe mein WOMO seit 2 Monate und habe auch schon bemerkt daß das Standlicht ohne Zündung nicht geht. Nun werde ich auch gleich nach dem Schalter suchen. :roll:
:D Super Tipp :D

Sepp

batchman99 am 10 Aug 2009 20:14:31

Huch!
Da hab ich ja ne richtige Dunkelwelle losgetreten.... ;-)

ml0111 am 10 Aug 2009 20:24:04

Dabei hätte man das alles in der Betriebsanleitung lesen können, vermute ich mal. :oops:

macagi am 10 Aug 2009 21:05:25

ml0111 hat geschrieben:Dabei hätte man das alles in der Betriebsanleitung lesen können, vermute ich mal. :oops:

Ja genau.

Ist übrigens bei Fiat Autos auch so - man kann nie die Batterie durch Lichtanlassen leeren! Super - ich hasse die Piepser bei anderen Autos.....hab leider keinen Fiat mehr.

batchman99 am 12 Aug 2009 09:14:30

Naja, dafür hasse ich die Bevormundung der Autohersteller durch nervigen Piepser beim Losfahren ohne Gurt....
Wo steht geschrieben, das man auf dem Parkplatz/Parkhaus, im Schritttempo oder beim Rückwärtsfahren einen Gurt anlegen muß?

Leif am 12 Aug 2009 15:57:06

Loschy hat geschrieben:Hallo,

bei meinem 250er gibt es keinen Knopf mehr am Zündschloss. Bei dem Fahrzeug hat man definitiv keine Möglichkeit ohne Zündung Standlicht/Parklicht einzuschalten. Lediglich das sogenante "Heimleuchten" ist vorhanden. Nach Verlassen des Fahrzeuges leuchtet das Fahrlicht für eine einstellbare Zeit, wenn man vorher den Lenkstockhebel zieht.

Michael

hm, die betriebsanleitung sagt da was anderes. schau mal nach entweder auf seite 13 bei zündschloss oder auf seite 67 bei parklicht ;)

habs im bei fiat downloadbaren pdf gefunden. wäre nett, wenn du das bestätigen könntest, ob das stimmt.

--> Link

Loschy am 12 Aug 2009 20:27:07

@ Leif

Ich habe das Womo nicht direkt am Haus stehen, kann daher nicht sofort nachsehen. Ich werde mich wahrscheinlich am Freitag noch einmal zum Thema melden. Bis dahin erst einmal Dank für Deine Mühe.

Michael

weissekuh704 am 13 Aug 2009 05:30:22

MOin,
natürlich hat der 250 er eine Standlichtfunktion. Beim entfernen des Schlüssels den kleinen Plastikknubbel reindrücken, den Schlüssel rausdrehen und die komplette Anlage leuchtet im Parkmodus...

Ich habe aber auch länger gebraucht, um das herauszufinden.

fliegenpups am 13 Aug 2009 09:31:13

Moin, moin,

das kann ich nur bestätigen. Bei meinem 250er hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell nichts geändert.

Nubsi am Zündschloß reingedrückt, Schlüssel weiter nach links, abziehen und Standlicht ist eingeschaltet.

Genauso erlischt wie bei den Vorgängern das komplette Licht, wenn der Schlüssel normal abgezogen wird bzw. die Zündung ausgeschaltet wird. Ich finds ganz praktisch. Ich kann weder vergessen, das Licht auszuschalten, noch es einzuschalten.

Henning

Loschy am 13 Aug 2009 19:49:41

Noch einmal zur Kenntnis, der 250er hat aktuell keinen "Knubbel" mehr. Die Standlichtfunktion wurde auf den Lenkstockhebel verlegt. Es scheint so, dass für einen kurzen Zeitraum noch die alte Bedienungsanleitung den Fahrzeugen beigelegt wurden. In denen ist die Bedienung über den Lenkstockhebel nicht erläutert. Fiat hat hierzu intern seine Händler in Kenntnis gesetzt.

Michael

pacific03 am 14 Aug 2009 17:25:43

Das ist quatsch.

MEIN Ducato 250 hat einen Knopf am Schloss um's Standlicht einzuschalten und viele andere die Ich mir bei vielen Händlern angesehn hab auch...

Loschy am 14 Aug 2009 19:26:41

@ Leif

Funktioniert. Danke.

Michael

fliegenpups am 15 Aug 2009 11:07:08

Loschy hat geschrieben:Noch einmal zur Kenntnis, der 250er hat aktuell keinen "Knubbel" mehr. Die Standlichtfunktion wurde auf den Lenkstockhebel verlegt. Es scheint so, dass für einen kurzen Zeitraum noch die alte Bedienungsanleitung den Fahrzeugen beigelegt wurden. In denen ist die Bedienung über den Lenkstockhebel nicht erläutert. Fiat hat hierzu intern seine Händler in Kenntnis gesetzt.

Michael

Das stimmt so nicht. Der 250er hat genau wie seine Vorgänger den Nubsi oder Gnubbel oder was auch immer am Zünschloß und mit ihm kann man über die Schlüsselstellung "Park", so wie ichs vorher beschrieben habe, das Standlicht einschalten ( bei abgezogenem Schlüssel ohne Zündung usw. ). Ansonsten macht ein Standlicht ja auch wenig Sinn.

Es sei denn mein 250er aus 2007 ist ein alter 250er und passt zur alten Bedienungsanleitung.

Das "Standlicht" über den Lenkstockhebel funktioniert nur bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung.

Henning

Knuffel am 03 Okt 2009 15:08:34

Ich danke dann auch mal allen hier. Wollte gestern Abend auf der Straße auch das Standlicht anlassen und es ging nicht. Über den Nippel am Schloß hatte ich mich beim putzen schon mal gewundert und mich gefragt wofür der ist. Tat sich damals nichts, aber nun werde ich das noch mal aiusprobieren :)

rudo am 04 Okt 2009 19:50:45

Hallo
Ich habe einen 250 3.0 vom Januar 2009 der hat keinen nippel mehr am Zündschloss, weis nicht ab wann die 250 das so haben, das Standlicht wir über den Drehknopf am Lenkrad ein geschaltet.
Ich fahre immer mit Licht das geht ja aus wenn man den Schlüssel abzieht jetzt kann man nicht direkt aus der Fahrlichstellung das Standlicht einschalten sonder nur über die O Stellung. Heisst ganz aus und neu anmachen
rudi

Schorschi1a am 16 Nov 2014 23:14:50

Hallo
beim Ducato Typ 250 Standlicht ohne Zündschüssel einschalten:
Nach dem Abziehen des Zündschlüssel Lichtschalter auf "0", dann auf "1". Kontrollleuchte für Licht geht an.
Bedienungsanleitung (03/2014- 1. Ausgabe)Seite 60

Mfg Schorschi

kurt2 am 17 Nov 2014 13:25:34

Hallo Schorschi,
willkommen im Forum, aber ich denke mal den Suchenden ist innerhalb der letzten 5 Jahre wohl das "Licht" aufgegangen.

JoergR am 17 Nov 2014 13:48:17

Bei meinem 250er Bj.2013 funktioniert es auch so wie bei Schorschi1a.
bei abgezogenem Zündschlüssel einfach den Lichtschalter auf 0 stellen, danach wieder auf 1 und das Standlicht ist an.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Infos über Winterreifen
Parameter Tire Moni
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt