aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parameter Tire Moni

RG Regalbau am 03 Nov 2014 01:06:08

Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche das Tire Moni Professional montiert.
Ich fahre in den Winterreifen einen Druck von 5,0 bar rundherum.
Die Warngrenzen habe ich eingestellt von 4,5-6,0 bar, sowie 60 ° C max.
da mir aber die Erfahrung fehlt, meine Frage, wie habt Ihr das Tire Moni parametriert ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gnarz18 am 03 Nov 2014 09:48:36

Hallo,
da ich auch keine Erfahrung mit der Parametrierung hatte, habe ich mir die Grenzen einfach ausgerechnet. Ich habe mir das "Ideale Gasgesetz P*V/T = konst" genommen, V auch als konstant angenommen. ( stimmt zwar nicht so ganz, aber die Volumenänderung bezogen auf das Gesamtvolumen ist sehr gering) und dann gerechnet. Z.B. für 5 bar eingefüllt bei 15C° und einer erwarteten Minimaltemperatur von -10C° => 5bar/ (273K+15K) = 0,0173611 bar/K damit erhalte ich bei -10C° einen Druck von 0,0173611bar/K* (273K-10K) = 4,56bar. Das ist dann der Druck der rein auf die Temperaturänderung des Reifens bzw. des Gases im Reifen zurückzuführen ist. Ich ziehe dann immer noch 0,2bar Toleranz ab. Das Gleiche kann man natürlich auch in positiver Richtung rechnen um die Grenztemperatur einstellen zu können.

Michael

Gast am 03 Nov 2014 09:54:38

smeagol hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche das Tire Moni Professional montiert.
Ich fahre in den Winterreifen einen Druck von 5,0 bar rundherum.
Die Warngrenzen habe ich eingestellt von 4,5-6,0 bar, sowie 60 ° C max.
da mir aber die Erfahrung fehlt, meine Frage, wie habt Ihr das Tire Moni parametriert ?

Genau so,
immer jeweils die Warngrenze 1 bar drüber und ein bar drunter unter dem gewünschten Reifendruck.

Anzeige vom Forum

rena am 03 Nov 2014 10:29:00

Ich wollte auch das Tire Moni bestellen.

Auf der Seite steht, dass man bei Fahrzeugen über 3,5 t einen Funkverstärker benötigt.
Ist das wirklich zwingend erforderlich?? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass es auch ohne geht.

Und dann würde mich interessieren, welches Gerät empfehlenswert ist. Die bieten ja mehrere an.
Wir fahren einen Dethleffs Alpa mit 4,5 t.

Danke schon mal für Infos.

isuzu09 am 03 Nov 2014 11:14:05

Das Model TM-240 ist für Wohnmobile bis 11 bar. Den Funkverstärker brauchst du nicht .
LG Kari

rena am 03 Nov 2014 11:33:46

Danke!

akandi am 03 Nov 2014 11:56:40

isuzu09 hat geschrieben:Das Model TM-240 ist für Wohnmobile bis 11 bar. Den Funkverstärker brauchst du nicht .
LG Kari

die aussage ist zwar vermutlich richtig, kann man pauschal aber nicht so sagen.
bei dem verstärker geht es ja hauptsächlich darum, die größere entfernung bei größeren fahrzeugen zwischen empfänger vorne im fahrerhaus und den sensoren der hinterachse zu überbrücken.
dies kann theoretisch ja auch bei kleineren fahrzeugen nötig sein, wenn das signal von der hinterachse aus irgend einem grund zu stark abgeschirmt wird.
man kann es ja einfach ausprobieren. wenn man empfangsprobleme hat, dann braucht man den verstärker!

viele grüße

siemueller am 03 Nov 2014 13:29:35

Hallo,
muss man denn die Reifen neu "Wuchten" lassen ?

bennykater am 03 Nov 2014 14:02:47

Ich habe meine Reifen nicht neu wuchten lassen, dafür ist das Gewicht der Sensoren m.E. zu gering. Die Räder laufen dennoch ruhig. Eine Unwucht wäre mir gewiß aufgefallen.

Bezüglich des Funkverstärkers möchte ich anmerken, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Signale (speziell von der Hinterachse) schneller und zuverlässiger am Anzeigegerät ankommen als zuvor, als ich den Funkverstärker noch nicht hatte. Und wenn schon Überwachung des Luftdrucks während der Fahrt, dann richtig, nämlich mit Funkverstärker und 12V-Anschluß, u.a. wegen der Displaybeleuchtung bei Nachtfahrten. Ich will dann schon das Gefühl haben, mich auf die Überwachung verlassen zu können, denn wenn ich immer wieder mal feststellen würde, dass die Räder der Hinterachse nicht immer "gleich dabei sind", und es u.U. längere Ausfälle gäbe, wäre mir das ganze System nichts wert. Im Übrigen habe ich den TM 260 montiert, den ich für empfehlensewrt halte.

Da ich Zwillingsbereifung habe, ist mir auch klar, dass die Überwachung der Temperatur der inneren Räder nicht viel wert ist, da die Sensoren an den Ventilverlängerungen angebracht sind, weit weg vom eigentlichen Ventil, und dass ich mich diesbezüglich auf die Druckmessung verlassen muss. Das sehe ich (wegen der ohnehin gegebenen Sicherheit durch die Zwillingsbereifung) aber als vernachlässigbar an. Ob man das bei einer Tandemachse auch so sehen kann, weiß ich nicht, da ist jedoch die Temperaturüberwachung aller Hinterräder unproblematisch.

Martin

wolf2 am 03 Nov 2014 16:55:18

Hallo zusammen,
wir haben das Tire Moni 260 an einem Iveco Daily, ohne Funkverstärker und ohne Nachwuchten der Räder im Einsatz.
Ich habe es genauso gemacht wie schon beschrieben, einfach das vorhandene TM 260 eingebaut und losgefahren.
Das System funktioniert ohne Funkverstärker problemlos und mit Anzeige der Drücke innerhalb weniger Sekunden.
Auf die Temperatur lege ich keinen so großen Wert, aber auch da bin ich zufrieden, selbst beim inneren Zwillingsreifen.
Auch ist keine Unwucht zu spüren, wie auch bei den Masseverhältnissen von Rad zu Sensor.

Palmyra am 03 Nov 2014 18:12:30

Ich habe das System jetzt seit ca 6000 km im Einsatz ..... funktioniert hervorragend ( ohne Verstaerker ) .... habe ich jetzt ueber den Winter da Standfahrzeug abmontiert.
Habe nur einmal mind. 2 bar weniger angezeigt bekommen ..... der Reifendruck war aber in Ordnung d.h. die Ursache kenne ich noch nicht :eek:

quax1968 am 03 Nov 2014 18:17:42

Palmyra hat geschrieben:Habe nur einmal mind. 2 bar weniger angezeigt bekommen ..... der Reifendruck war aber in Ordnung d.h. die Ursache kenne ich noch nicht :eek:

Da hat sich das Problem wohl sprichwörtlich in Luft aufgelöst :-)

Palmyra am 03 Nov 2014 19:26:45

Da hat sich das Problem wohl sprichwörtlich in Luft aufgelöst :-)[/quote]

Im Fruehjahr geht's dann weiter .... irgendeinen Grund gibt's da sicherlich ...

Gast am 03 Nov 2014 20:03:30

Palmyra hat geschrieben:Ich habe das System jetzt seit ca 6000 km im Einsatz ..... funktioniert hervorragend ( ohne Verstaerker ) .... habe ich jetzt ueber den Winter da Standfahrzeug abmontiert.
Habe nur einmal mind. 2 bar weniger angezeigt bekommen ..... der Reifendruck war aber in Ordnung d.h. die Ursache kenne ich noch nicht :eek:

Peter, das kommt gelegentlich vor, wenn am Straßenrand irgendein "Funksignal" dazwischen" gefunkt hat. :lol:

Gast am 03 Nov 2014 20:06:35

wolf2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben das Tire Moni 260 an einem Iveco Daily, ohne Funkverstärker und ohne Nachwuchten der Räder im Einsatz.
Das System funktioniert ohne Funkverstärker problemlos und mit Anzeige der Drücke innerhalb weniger Sekunden.
Auch ist keine Unwucht zu spüren, wie auch bei den Masseverhältnissen von Rad zu Sensor.

:daumen2:
dto ! An einem Dethleffs Adavantage 6701.

Palmyra am 03 Nov 2014 20:08:05

[

Peter, das kommt gelegentlich vor, wenn am Straßenrand irgendein "Funksignal" dazwischen" gefunkt hat. :lol:[/quote]

Danke ..... das ging ueber einen laengeren Zeitraum .... ich wollte nur kurz vor dem Ziel bei der Ueberfuehrung in die Berge nicht mehr anhalten ..... 8)

Gast am 03 Nov 2014 20:17:28

Palmyra hat geschrieben:

Danke ..... das ging ueber einen laengeren Zeitraum .... ich wollte nur kurz vor dem Ziel bei der Ueberfuehrung in die Berge nicht mehr anhalten ..... 8)

Das haben wir heuer auch schon erlebt, es machte einmal "pieps",
es dauert immer eine Weile und plötzlich waren die Werte wieder da. ;D
Da es keine vernünftige Erklärung gab, haben wir dem weiter keine Bedeutung bemessen,
denn der Reifen selber zeigte im persönlichen Augenschein keinerlei "Schwäche". ;D

woling am 04 Nov 2014 13:57:52

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
da ich auch keine Erfahrung mit der Parametrierung hatte, habe ich mir die Grenzen einfach ausgerechnet.

Michael

Hallo Michael,
ich kann dich hier aufgrund zu weniger Beiträge nicht per KN kontaktieren.
Kannst du mir eine KN senden oder an woling-ät-t-online.de

Wolfgang

nancy2012 am 06 Nov 2014 10:49:58

Hallo,
Ich fahre nun das TM 260 auf meinem 3-Achser seit gut 8000 KM. Die Datenübertragung von der hinteren 3. Achse ist auch ohne Funkverstärker einwandfrei. Die Angabe des Herstellers, über 3,5 to. einen Verstärker für das Funksignal zu benutzen ist Quatsch. Was hat das Gewicht mit der Entfernung zu tun? Auch lange Fahrzeuge können schwer, bzw. kurze leicht sein. Meiner wiegt 4, 5 To.
Die Warnschwelle für den Druck habe ich ebenfalls um 1 Bar nach oben, bzw. nach unten gesetzt. Temperaturschwelle bei 60 Grad. Im Sommer bei gut 30 Grad Außentemperatur steigt der Reifendruck bei mir um gut 0, 5 bar an, Temperatur steigt auf fast 50 Grad. Natürlich sind das Werte die sich auf meine Reifen beziehen, diese können natürlich bei anderen Reifengrößen und Fahrzeuggewichten anders sein.
Alles in allem bin ich mit dem System sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.
Bin mal gespannt, wann die ersten Knopfzellen in den Sensoren schlapp machen?

nancy2012 am 06 Nov 2014 10:53:11

Sorry, ich meinte natürlich lange Fahrzeuge können leicht und kurze schwer sein.
Habs 3 mal in der Vorschau durchgelesen und trotzdem nicht gesehen.

Advantage am 06 Nov 2014 11:20:27

Hallo,

ich habe hinter unserem 8 Meter Mobil ab und zu noch einen Anhänger mit Sensoren, so dass schon gut 12 Meter Entfernung zusammenkommen. Es funktioniert einwandfrei, so lange die Batterien wirklich taufrisch sind.

Lässt deren Leistung etwas nach, benötige ich den Funksignalverstärker, welchen ich in der Heckgarage montiert habe. Dann sind auch die Empfangswerte vom Anhänger korrekt.

Bei Solobetrieb benötige ich den Verstärker fast nie.

leerotor am 13 Nov 2014 02:23:25

Hallo
als ich das tire moni noch im einsatz hatte ging es auch am mopedanhäger problemlos ohne verstärkung(d.h 6m wo und ca2m anhänger keine empfangsprobleme)
gut ein jahr lief alles bestens dann waren die batterien leer...und siehe da diese superspezial batterien gibt es nicht im elektromarkt sondern nur bei ganz spezialisierten fachhändlern und das für richtig viel geld(d.h. für 6 reifen ist schon mal der halbe anschaffungspreis des gerätes fällig :x
felix

RG Regalbau am 13 Nov 2014 03:31:54

Na ich weiß ja nicht, ob Du die Batterien in der Apotheke kaufst. So teuer sind die nicht.
--> Link
Oder hier,fast geschenkt.
--> Link

Gib mal cr1632 ein.
56cent das Stück.

Birdman am 13 Nov 2014 11:52:23

Hallo zusammen,

wenn man die Displayeinheit per 12V-Adapter betreibt, muss man das Display dann eigentlich noch manuell ein- bzw. ausschalten? Oder reicht es das Gerät eingeschaltet zu lassen und die Stromversorgung mit der Zündung zu koppeln, so dass bei jedem Fahrzeugstart auch das TireMoni zum Leben erwacht?

palstek am 13 Nov 2014 12:36:07

smeagol hat geschrieben:Oder hier,fast geschenkt.
--> Link

Oder hier, noch geschenkter: --> Link

20 Stück für 5,25 inkl. Versand! Ich habe die im Sommer bestellt und sie funktionieren, wie sie sollen.

bennykater am 13 Nov 2014 13:11:02

Birdman hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn man die Displayeinheit per 12V-Adapter betreibt, muss man das Display dann eigentlich noch manuell ein- bzw. ausschalten? Oder reicht es das Gerät eingeschaltet zu lassen und die Stromversorgung mit der Zündung zu koppeln, so dass bei jedem Fahrzeugstart auch das TireMoni zum Leben erwacht?

Das Gerät schaltet sich mit Zündung ein!

Martin

Birdman am 13 Nov 2014 13:13:01

bennykater hat geschrieben:Das Gerät schaltet sich mit Zündung ein!

Danke Namensvetter! :wink:

Gast am 13 Nov 2014 14:19:26

Nun,

mein TireMoni fällt, Anzeige ebenso wie die Sensoren nach 10 Minuten in einen Schlafmodus,
wenn sie keine Bewegung registrieren.
"Aus diesem wacht es sofort wieder auf, wenn es eine Bewegung registriert"
"Nach einigen 10 Metern sind die Meßwerte wieder zu sehen".
Ausschalten und einschalten kann ich es mit dem kleinen Schiebe-Schalter an der Seite,
was ich immer generell so mache, egal ob ich es über die Batterie des Geräts/Display
oder die Batterie des Fahrzeugs betreibe.
Zusätzlich nehme ich es bei Bedarf von der Batterie, indem ich das Kabel mit dem Stecker
aus der Zigarettenanzündersteckdose nehme,
da ich mir auf diese Dauerstrom habe legen lassen.

Ladysabu am 14 Nov 2014 19:10:58

Ich kann nur Positives über das System berichten, habe es in einem Concorde 850L mit Verstärker Installiert und bis dato keine Probleme.
Mit der stets anstehenden Information über die Reifendrücke, hat man bei Langzeitfahrten ein besseres Sicherheitsgefühl.
von den 3 Mobilen

siemueller am 14 Nov 2014 23:43:06

Hallo,
muss man denn die Reifen nach der Installation neu wuchten ?

Gast am 15 Nov 2014 00:01:06

siemueller hat geschrieben:Hallo,
muss man denn die Reifen nach der Installation neu wuchten ?

Nein.

siemueller am 16 Nov 2014 12:35:01

Hallo und danke !
...Stand so in der BA ???

nancy2012 am 17 Nov 2014 16:33:46

Da die Sensoren sehr leicht sind, braucht nicht extra ausgewuchtet werden.
Es sei denn, Du hast gleichzeitig neue Metallventile eingebaut, dann muss der Reifen eh gewuchtet werden.

Gast am 17 Nov 2014 17:17:07

Wir haben TM 6 Jahre an den Rädern gehabt, mußten niemals auswuchten.
Als wir letztes Jahr neue Reifen drauf mnachen ließen, die alten waren noch wie neu, :cry:
wurden die Räder ohne TM gewuchtet, TM wieder drauf und alles war i.O.
Die Ventile sahen so aus: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato: Keine Beleuchtung ohne Zündung?
Zigarettenanzünder, Peugeot Boxer 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt