Kochgenie am 10 Aug 2009 16:03:38 Hallo zusammen,
wir brauchen einen Kühlschrank für unser Womo.
Wir wissen dass wir einen Absorber möchten aber nicht welche Marke.
In den Katalogen steht ja nicht all zu viel drin ausser die Masse und die Liter zumeist.
Wir brauchen einen 60 oder 80 l Schrank aber von welcher Firma keine Ahnung. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bitte euch um eure Meinung.
Vielen Dank
andwein am 10 Aug 2009 16:38:13 Hallo @hoegele,
du hast Recht, der Weg ist das Ziel, und auf diesem Weg wäre es gut, erst mal die gewünschten/benötigten Abmessungen (Höhe/Tiefe/Breite) zu erfassen.
Benötigt ihr den Kühlschrank als Austausch?? (Abmessungen, Anschlüsse gleich, was war vorher für ein Typ eingebaut??) oder ist es eine Erstausrüstung??
Auf der Seite von "dometic" sind Datenblätter für jedes Produkt !!
Andreas
Kochgenie am 10 Aug 2009 16:40:46 Nein wird ein neuausbau Maße upps, die hab ich vergessen aufzuschreiben. Muss aber unter die Arbeitsplatte.
Allso max. 82 cm hoch. Breite ist im moment noch zweitrangig
Kochgenie am 11 Aug 2009 10:47:48 kann mir denn keiner nen Rat geben :?:
turbokurtla am 11 Aug 2009 11:21:51 Servus
Was willste denn für nen Rat hören ?
Also ich kenn nur die Elektrolux, jetzt Dometik, Kühlis.
Und die sind eigentlich sehr gut, relativ pflegeleicht und unempfindlich.
Außer man steht schräg, dann kann es zu Ausfällen kommen.
Kurt
fuzzy am 11 Aug 2009 11:25:18 Hi Elke,
das wird wahrscheinlich schwierig Dir da was zu raten, denn Dometic ist Kühlschrank Marktführer mit einem Marktanteil früher von ca. 90-95 % in Europa wenn nicht sogar weltweit (meine Schätzung)
Thetford ist im Januar 2006 neu auf den Markt gekommen.
da die meisten hier fertige Womos kaufen stellt sich denen m.E. Deine Frage nicht.
richtige Vergleichstests o.ä. kenne ich nicht !
Kochgenie am 11 Aug 2009 11:33:50 den einzigen unterschied den ich rausgefunden hab( denn die Datenblätter sin etwas spärlich) ist, dass der Dometich ein entnehmbares Gefrierfach hat. wies mit der Verarbeitung aussieht was den Verschluss betrifft hab ich noch nichts rausgefunden.
eva b. am 11 Aug 2009 11:34:32 fuzzy hat geschrieben:Thetford ist im Januar 2006 neu auf den Markt gekommen.
Fuzzy macht Scherze mit mir. Ich zitiere ihn gerade, da steht plötzlich was ganz anderes :D
Wollt nur sagen: wir haben den Thetford-Kühli drin. Der ist von 2005 und läuft und kühlt bisher ohne Probleme, anscheinend ist er ziemlich lageunabhängig.
locker am 11 Aug 2009 11:50:30 Hallo Elke,
wir hatten im alten Womo einen Dometic, im neuen ist ein Thetford.
Von der Kühlqualität merke ich keinen Unterschied.
Die Türverriegelung ist beim neuen Thetford wesentlich intelligenter
gelöst. Wenn man die Tür schließt, ist sie auch gleich verriegelt.
Wer kennt nicht alle die Dometic Fälle, wo bei der erstbesten Kurve
die Kühlschranktür auffliegt und der Inhalt gleichmäßig im Womo verteilt wird.
Natürlich hat man wieder einmal vergessen, das Zäpfchen hinunter zu drücken. :twisted:
Zusätzlich gibt es einen kleinen Kunststoffhebel, der bei Nichtbetrieb die Tür etwa 2 cm offen hält.
, Walter
Kochgenie am 11 Aug 2009 11:52:59 Danke Walter du hast mir sehr geholfen, genau das sind die Kleinigkeiten
die ich wissen will. Wie schauts mit dem stehen aus macht es da einen unterschiede von der schräge her oder laufen beide gleich gut.
Gast am 11 Aug 2009 14:08:39 Hallo,
Für Dometic Absorberkühlis hätte ich ein Adresse. Da werden neue Kühlis mit voller Garantie mit -30% angeboten. Angeblich mit kleinen Transportschäden. Ich hab dort meinen neuen gekauft. Mit größerem Transportschaden (verbogenes Türscharnier == 2min Arbeit) für ca. 60% unter NP. Bin ganz zufrieden damit, obwohl ich eigentlich einen Kompressor wollte, aber bei dem Preis habe ich nicht anders können. Der Laden ist jedenfalls ganz OK.
??? Darf ich die Adresse hier einfach verlinken, oder bekomme ich dann wieder Ärger ????
aus München
fuzzy am 11 Aug 2009 14:37:15 eva b. hat geschrieben:fuzzy hat geschrieben:Thetford ist im Januar 2006 neu auf den Markt gekommen.
Fuzzy macht Scherze mit mir. Ich zitiere ihn gerade, da steht plötzlich was ganz anderes :D Wollt nur sagen: wir haben den Thetford-Kühli drin. Der ist von 2005 und läuft und kühlt bisher ohne Probleme, anscheinend ist er ziemlich lageunabhängig.
Das mit 2006 hab ich von der Thetford website. kein Scherz :wink:
svenhedin1 am 11 Aug 2009 16:14:24 Hi,
vergleichende Tests oder Endverbrauchererfahrung im Vergleich der Produkte dieser beiden Hersteller gibt es wohl noch nicht/liegen noch nicht vor.
Tatsache ist aber, dass Dometic schon immer Fehler hatte und hat an seinen Kühlschränken, die altbekannt waren. Kippschalter 12 V, die bei fast allen kaputt gingen, Probleme bei den Tür-Scharnieren, bei den Gasabsperr-Magnet- oder Regulierventielen, bei den Brennern und erst recht bei diesen mit automatischer Energiewahl (AES-Kühlschrnänke) an den elektron. Platinen und sonswo. Kurz, die Propdukte könnten deutlich weniger störungsanfällig sein !!!
Ob das aber in der Alltagsnutzung bei den Thedfort besser ist, ist wohl noch nicht bekannt, muss sich erst noch zeigen.
Eine Auswirkung hat das ganze nun wohl aber: Der/ein Wettbewerb kommt wohl nun erstmals mal in Gang und ich meine, seit ein 2. Hersteller auf dem Plan ist, ist zumindest der Dometic-Kundendienst schon um Längen, um Längen besser geworden.
Denn der Kundendienst spielt auch eine ehebliche Rolle - später, nach dem Kauf.
locker am 11 Aug 2009 19:17:51 Hallo Elke,
mit dem schrägstehen dürfte es annähernd gleich sein. In Italien, wenn der Kühlschrank am dringendsten gebraucht wird, sind beide richtige Primadonnen, wenn es ums sauber waagerecht ausrichten geht.
Wir Menschen brauchen nur ein gutes Glas Rotwein um gut zu schlafen, aber der Kühli will auf die Keile! :razz:
Übrigens es gibt sehr wohl einen Testbericht als Vergleich der beiden Hersteller Dometic und Thetford. Es muss 1 bis 2 Jahre her sein und in einer der beiden Womo Blätter gestanden haben. Ich habe leider diese "Werbeblattln" alle weggeworfen.
Vielleicht sammelt ein anderer User die Zeitungen und kann dir sagen, welche Ausgabe das gebracht hat. Den Artikel kann man dann auch online für 0.50 bis ein euro abrufen.
Aber bitte erwarte dir nicht zuviel von den Redakteuren. Mittlerweile glaube ich, dass da keiner wirklich Erfahrung mit Womo´s hat.
Folgende angeblich unparteiische Fachartikel haben mir meine Illusionen (und auch meine Abos) genommen:
Kühlschränke
Front- Heckantrieb
Luftfederung
Feuchtemessgeräte
LG, Walter
andwein am 12 Aug 2009 16:36:01 Hallo @hoegele,
Ich kann nur was zu Dometik Produkten sagen:
1. @Locker hat recht, die Türverriegelung bei den mittleren Größen (80l) ist schlichtweg eine Krankheit. Die Verriegelung bricht öfters ab oder wird zur Seite geschlagen.
2. Ich würde keine "AES Automatik" nehmen. Das hört sich meiner Meinung nach zwar komfortabel an, aber du kannst die Energieart nicht mehr wählen, bei laufendem Motor kühlt er mit 12V, egal ob du einen Seccumotion Gasregler eingebaut hast.
Nur meine Meinung
Andreas
spiti01 am 13 Aug 2009 15:53:16 Das kann ich nicht bestätigen!
Wir haben den 2. AES im Einsatz, und zwar den ersten 2 und jetzt 4 Jahre. Wir hatten noch nie Probleme damit.
Unsere Dometics mit AES haben auch eine manuelle Wahlmöglichkeit für die Energiequelle.
Ebenso haben die Dometics eine Tür-Arretierung, die das Austrocknen nach dem Abschälten ermöglicht.
Ich persönlich halte Thetfort und Dometic Kühlis für ziemlich gleichwertig und würde schauen, was am besten passt (Einbaumaße, Innenaufteilung) und wo ich den günstigsten Preis bekomme.
Grüßli....spiti
duke1612 am 11 Sep 2009 12:47:17 Hallo Oschi-Andi, könntest du mir die Adresse der Firma zukommen lassen.
Duke1612
|
|