xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Gas mitnehmen?

Gast am 10 Sep 2009 17:10:22

Hallo,

zur Begrüßung muss ich euch erstmal sagen: das ist ein interessantes Forum.

Habe auch schon viel gelesen aber noch nicht so richtig eine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrungen weiterhelfen!

Wir wollen demnächst für 3 Wochen nach Frankreich/Spanien mit unserem neuen "alten" Wohnmobil.

Wir sind 2 Personen und wollen drin kochen, den Kühlschrank betreiben und eventuell müssen wir auch mal etwas heizen.

Eine graue 5 kg Propan-Gasflasche, die jetzt noch 9 kg wiegt und eine volle graue 11 kg haben wir dabei.

Meint ihr, das könnte reichen?
Kann man diese leeren Gasflaschen in Frankreich gegen volle tauschen oder befüllen lassen?

:dankeschoen: für eure Tips!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 10 Sep 2009 17:21:06

Für drei Wochen im Spätherbst im Süden langt die graue 11 Kilo Flasche dicke.
Ach ja- herzlich willkommen hier.

Kochgenie am 10 Sep 2009 17:36:54

Herzlich willkommen im Forum,

in Südfrankreich, gibt es viele Tankstellen und Supermärkte die Gas verkaufen, sollte es euch ausgehen. Wie es sich in Spanien verhällt weis ich allerdings nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Sep 2009 18:37:43

Ich danke euch für die Antworten.

Also wirds wohl reichen, 11 kg voll plus noch ca. 3,5 l.

Aber falls es doch nicht reichen würde, können wir unsere (deutschen) grauen Flaschen in Frankreich/Spanien füllen oder tauschen?

Geht das?, oder muss man dann die französischen kaufen oder leihen um kochen zu können?

oldie2002 am 10 Sep 2009 18:53:09

artischocce hat geschrieben:Ich danke euch für die Antworten.

Also wirds wohl reichen, 11 kg voll plus noch ca. 3,5 l.

Aber falls es doch nicht reichen würde, können wir unsere (deutschen) grauen Flaschen in Frankreich/Spanien füllen oder tauschen?

Geht das?, oder muss man dann die französischen kaufen oder leihen um kochen zu können?

tauschen geht nicht, nimm 2 volle 11 kg flaschen mit, dann reichts

Gast am 10 Sep 2009 19:17:04

Hallo und herzlich Willkommen

Die Frage ist wann und wo Lang Ihr fahren wollt :!:

Lena hat schon Recht .... aber :!: fahrt ihr über die Alpen (wie ich es immer mache ) und wollt dann doch ein Paar Tage verweilen wird es eng .... denn Temperaturen unter Null Grad sind im Oktober bzw. November fast Normal und wenn Du dann zu wenig Gas mit hast wirst du wohl frieren müssen :!: Nimm dann den Tip von Oldie 2002 an ... das müsste reichen ..und die 5 kg Flasche tauschen sie 1 zu 1 gegen eine Große mit 11 kg ..( natürlich meine ich das Pfand
:D )

Gast am 10 Sep 2009 19:54:58

Hallo Carsten,

Deine Antwort:
..und die 5 kg Flasche tauschen sie 1 zu 1 gegen eine Große mit 11 kg ..( natürlich meine ich das Pfand

hab ich nicht so richtig verstanden, meintest du ich kann die 5 kg Flasche in Deutschland gegen eine 11 kg Kaufflasche austauschen? Gegen Aufpreis natürlich?

[/b]

Gast am 10 Sep 2009 20:31:37

ich habe es schon mermals gemacht ... und denke es ist überall so ...

hierbei geht es nur ums Pfand ...

Ich hatte auch eine 5 kg Flasche und wollte sie tauschen gegen eine 11 kg Flasche
:!:
auf Nachfrage wieviel ich den zuzahlen müsste kam die Antwot .....

"Sie brauchen nicht zuzahlen sie gehen raus zum Lager und holen sich dann eine 11 kg Flasche und bezahlen ganz normal die Füllung dafür."
Der Pfand für 5 und 11 kg Flaschen ist gleich so die gute Frau ...
Ich Tausche öfters mal hin und her weil ich noch einen Zweiflammigen Gaskocher zu Hause habe mit Schrank wo nur eine 5 kg Flasche reinpasst ..Pfand brauchte ich noch nie ""mehr"" bezahlen :!:

wenn Du natürlich keine Flasche hast und willst eine mitnehmen musst du natürlich Pfand bezahlen..

übrigens ist der Pfand für Rote und Graue Flaschen gleich nur die Füllung ist unterschiedlich teuer !

( Ich gehe aber immer davon aus das es überall so ist , ich habe bei uns schon bei mehreren Anbietern meist beim billigsten getauscht und alle Handhaben es gleich )

totto67 am 10 Sep 2009 21:04:52

Hallo,

also soweit ich weiß, braucht man für die franz. Gasflaschen außerdem noch einen speziellen Adapter. Unsere Gasflaschen kann man nicht zum Füllen abgeben. Auch sollen sie größer sein u. oft nicht in den dafür vorgesehenen Gaskasten passen.
Also nehmt genügend aus Deutschland mit.

spleiss53 am 10 Sep 2009 22:07:59

Hallo artischocce - willkommen im Forum :)

Nimm noch eine elfer mit, dann bist du auf der sicheren Seite!

oldie2002 am 11 Sep 2009 09:15:21

totto67 hat geschrieben:Hallo,

also soweit ich weiß, braucht man für die franz. Gasflaschen außerdem noch einen speziellen Adapter. Unsere Gasflaschen kann man nicht zum Füllen abgeben. Auch sollen sie größer sein u. oft nicht in den dafür vorgesehenen Gaskasten passen.
Also nehmt genügend aus Deutschland mit.

die französischen gasflaschen von primagaz sind so gross wie die grauen deutschen flaschen und passen hervorragend in unsere gaskästen; sollte am anschluss druckminderventil zur flasche keine gummidichtung vorhanden sein, benötigt man einen entnahmeadapter, ansonsten nicht

[mod="Tipsel"]Bild entfernt, bitte Urheberrecht beachten[/mod]

Gast am 11 Sep 2009 14:35:28

Danke für die vielen Tips!
8)

Wünsche gute Fahrt für jeden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic oder Thetford Kühlschrank
Untermotorisiert? Fiat Ducato 11 2.0 JTD 62 kW/ 84 PS