elchberg am 05 Sep 2009 16:32:41 Nachdem wir bald unseren neuen Auto Roller von Roller Team haben, und auch noch nie in einem Wohnmobil unterwegs waren (Naja, ich als jugendlicher mit den Eltern) benötigen wir mal ein paar Tips von erfahrenen Wohnmobilisten.
Vor allem interessiert mich, was man für die normalen V/E für "Ausrüstung" benötigt.
Wie lange sollte normalerweise mein Schlauch für Frischwasser sein?
Bei der Entsorgung der Toilettenkassette gibt es bestimmt auch Wasser zum ausspülen, wie lange sollte da mein Schlauch sein?
Was gibt es an den V/E noch zu beachten?
Noch steht mein Auto Roller beim Händler, aber im Oktober wird er voraussichtlich abgeholt, ist abhängig davon, ob ich Ende Oktober in den Schulferien Urlaub bekomme, sonst reichts im November noch.
Also informiert mich mal ein bischen.
Euer Elchberg
Georg350 am 05 Sep 2009 17:27:48 Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen.
Jeder hat da seine persönliche Ausrüstung die sehr stark abweicht.
- zum Spülen des Toilettentanks brauchst Du in der Regel nichts, da eigentlich alle Entsorgungspunkte auch eine Spülmöglichkeit haben.
WC-Flüssigkeit habe ich dabei.
- Für Abwasser habe ich eine Schlauchverlängerung unter dem Fahrzeug angebracht (die brauchst Du glaube ich auch) und für Notfälle habe ich noch einen Faltkanister für 1,95€ von Geizhals zum Ablassen und Wegtragen.
-Für Frischwasser habe ich einen ca 7m langen 1/2 Schlauch mit Gardenaanschlüssen. Dabei sollte man alle möglichen Wasserhahnanschlüsse berücksichtigen. Außerdem habe ich auch hier einen 15l Faltkanister mit Rüssel zum Wasserholen und Einfüllen. Es ist sehr oft müßig über den ganzen Platz zu fahren um Wasser nachzufüllen.
- Für Trinkwasser habe ich einen extra 3l Kanister, der jeden Tag neu gefüllt wird.
Georg350
Tipsel am 05 Sep 2009 17:29:30 Für die Versorgung reicht im allgemeinen ein 3-4 m-Schlauch, und fürn Notfall eine Gießkanne. Du solltest verschiedene Anschlüsse dabei haben, aber meist reicht der normal Gardena-Anschluss.
Zum Spülen der Cassette gibts meisten an der Station einen sep. Wasserhahn - mit oder ohne Schlauch. Eigenen Schlauch braucht man dazu nicht.
Du kannst auch mit deinem Abwasser nachspülen.
Falls due nicht über den Bodeneinlass fahren kannst oder keiner vorhanden ist, sondern eine Säule mit Schacht, solltest du einen Eimer zur Entsorgung des Abwasser dabei haben, oder aber die Toilettenkassette dazu benutzen. Bei uns passt sie aber leider nicht unter den Ablaufstutzen. Also vorher testen.
fuzzy am 05 Sep 2009 17:59:25 elchberg hat geschrieben:Also informiert mich mal ein bißchen.Euer Elchberg
Das kannst Du auch selbst : --> Link :roll: :wink:
901red am 05 Sep 2009 18:36:34 - stromkabel 50m (mit 25m sind wir oft nicht hingekommen)
- 1x wasserschlauch 20m
- 1x wassers schlauch 6m (die nutzen wir i d r, der andere ist für den fall der fälle
- abwasse schlauch hast du i d r bei liegend im / am auo. braucht man aber selten, einfach über den ausguss stellen mit dem abwasserrohr
- wc, brauchst du gar nichts, einfach in den vorgesehnen ausguss entleeren, wasser zum nachspühlen ist i d r in unmittlebarer nähe
- wenn du keine sog wc hast, dann chemie mitnehmen.
viel spass
o.
friedhelm28 am 05 Sep 2009 18:37:28 Hallo Elchberg
Erst einmal Glückwunsch zum neuen Mobil. "Immer knitterfreie Fahrt"
Das Wichtigste bei der Entsorgung ist: "Spüle die Toiletten-Kassette NIE an einem Frischwasseranschluss, oder Frischwasserschlauch aus"
Sonst bekommst Du Ärger mit den Womo-Fahrern. :wink:
Chris_62 am 05 Sep 2009 19:16:53 Hallo Elchberg ,
willkommen im Roller Team :kette:
und Herzlichen Glückwunsch !!!
In Frankreich haben wir öfters Franzosen gesehn , die ihre WC Cassette in den Frischwasserhahn stecken...um zu spülen :ooo: ....
seit dem fährt bei uns ein Desinfektionsspray mit.
Bei unserem Roller Team Van P passt die WC Cassette zum spülen mit Grauwasser auch nicht drunter.
Wir haben ab und an 1-2 gr. Plastikflaschen vorher mit Wasser und bissle Spüli gefüllt . Dieses Jahr in Frankreich oft gesehen und nachgemacht .
Ist besonders gut bei "Verstopfung " :wink: oder wenn der Spülhahn an der Entsorgung schwach ist .
Bis jetzt hat uns ein Abwasserschlauch noch nicht gefehlt......notfalls würden wir es mit unserem 5 Liter Eimer machen...
Welches Model habt ihr Euch ausgesucht ???
Viel Geduld wünsch ich euch bis das Womo zuhause ist ! Ich hatte es fast vor Ungeduld nimmer ausgehalten 8)
und dann aber : ALLZEIT GUTE FAHRT UND VIEL SPASS :autofahren: :freude:
elchberg am 05 Sep 2009 20:00:27 - Code: --> Link
Welches Model habt ihr Euch ausgesucht ???
Wir haben einen Alkoven für 6 Personen, da auch noch Kinder mit wollen.
Es ist der Auto Roller 650.
Das "Gestell" ist der Ducato mit 130 PS.
Ja das Warten ist etwas zäh, aber ich bereite so lange den Stellplatz im Garten vor und Mitte Oktober ist ja schnell...
Elchberg
wilma57 am 07 Sep 2009 13:36:42 Moin Elchberg,
für das Abwasser sollte ein Spiralschlauch bei dem WOMO dabei sein oder im Baumarkt gucken ,so 1,5m sollte man dabei haben, da manche Sani-Stationen keinen Bodeneinlass haben, sondern der Fäkalausguss (im Saniblock) = Abwassereinlass ist. Ich habe zum Toilettenspülen seit Kurzem einen kleinen Wasserkanister dabei, weil ich festgestellt habe, dass bei manchen Stationen entweder keine Spülung vorhanden oder sie kostenpflichtig ist.
Denke auch an verschiedene Stromadapter und Kabel ! :wink:
Internetter
WILMA57
PS: Herzlichen Glückwunsch zum neuen WOMO :!:
al am 07 Sep 2009 14:42:13 ich hab es mir angewöhnt, bei jedem verlassen eines SP die V/E zu nutzen. es kann ja sein, das die auf dem nächsten platz nicht funktioniert. dann hat man jedenfalls reserven.
homa am 07 Sep 2009 14:54:42 [quote="wilma57"]Moin Elchberg,
für das Abwasser sollte ein Spiralschlauch bei dem WOMO dabei sein oder im Baumarkt gucken ,so 1,5m sollte man dabei haben, da manche Sani-Stationen keinen Bodeneinlass haben, sondern der Fäkalausguss (im Saniblock) = Abwassereinlass ist. quote]
Meine Erfahrung: Der schönste Abwasserschlauch hilft Dir nicht, wenn Dein Ablass-Stutzen gleich hoch oder niedriger sitzt als die "Oberkante Unterlippe" der Einlassöffnung einer Sanisäule auf einem Bürgersteig. Dies habe ich schon mehrfach erlebt, diese Stellplatzbauer haben absolut keine Ahnung gehabt.
Du brauchst also unbedingt ein Auffanggefäß, wie schon mehrfach erwähnt, welches auch im gefüllten Zustand unter Deinem Ablass-Stutzen hervorgezogen werden kann. Ein normaler Eimer ist meistens zu hoch!! Ich habe mir dazu im Fri.. Ber... Shop einen speziellen Abwasserkanister gekauft, der hat auf der flachen Seite eine Verschraubung, die man unter den Stutzen platzieren kann und auf oberen Seite eine Große Verschraubung neben dem Handgriff, durch die man den Kanister sehr gut und schnell entleeren kann. Ich schätze der Kanister fasst ca. 12 Liter. Wenn man das Abwasser weiter tragen muss, z.B auf einem Campingplatz, dann ist dies eine bessere Lösung als ein offener noch dazu niedriger Eimer.
MobilIveco am 07 Sep 2009 14:54:50 Naja, mutig gleich ein WOMO zu kaufen. Ich würde an eurer Stelle vor dem Urlaub auf jeden Fall ein Probefahrt machen (mindestens ein WE).
Was ihr dann im weiteren benötigt hängt dann davon ab, wie ihr euren Urlaub gestalten wollt. Wir nehmen, je nachdem ob wir freistehen, auf Stellplätzen oder auf Campingplätzen stehen, unterschiedliche Dinge mit.
Knuffel am 07 Sep 2009 15:03:28 Ich hab zum Abwasser mal ne ganz dumme Frage..
Das man es nicht wild in die Landschaft kippt ist ja klar, aber darf ich bei mir vorm Haus das nicht einfach über dem Strassen Gulli ablassen?
homa am 07 Sep 2009 15:07:59 elchberg hat geschrieben:Nachdem wir bald unseren neuen Auto Roller von Roller Team haben, und auch noch nie in einem Wohnmobil unterwegs waren (Naja, ich als jugendlicher mit den Eltern) benötigen wir mal ein paar Tips von erfahrenen Wohnmobilisten. Also informiert mich mal ein bischen.
Euer Elchberg
Ein ganz banaler Tipp: Nehmt mehrere Rollen Küchenpapier mit. Dies ist ein Allzweckmittel, um den Abwassertank vor allzuviel partikelhaltigem Schmutz zu schützen. Z.B. nach dem Essen den Grobschmutz von den Tellern und aus den Töpfen wischen, bevor man mit dem Spülen anfängt. Je nach Kaffeezubereitung, wenn es kein Filterbeutel ist, den Kaffeesatz in Küchenrolle entleeren und den Kaffeesatz-Behälter mit dem Papier auswischen.
Küchenrolle eignet sich für jede Art von Restfeuchtebeseitigung!! Unter anderem um das Bad bzw. die Duschkabine wieder zu trocknen. Wenn man dafür Putzlappen benutzt, die anschließend wieder trocknen müssen, hat man die Feuchtigkeit immer noch im Mobil und dies ist besonders in der kühleren Jahreszeit zu vermeiden. Das nasse Papier landet im Müllbeutel und wird bei nächster Gelegenheit entsorgt. Weitere Anwendungsmöglichkeiten werden Euch schon einfallen, wenn Ihr unterwegs seid.
Laguna Seca am 07 Sep 2009 22:54:44 Knuffel hat geschrieben:Ich hab zum Abwasser mal ne ganz dumme Frage.. Das man es nicht wild in die Landschaft kippt ist ja klar, aber darf ich bei mir vorm Haus das nicht einfach über dem Strassen Gulli ablassen?
...laß mich kurz überlegen:
nein.
HS
Tipsel am 07 Sep 2009 22:58:40 Wenns ein Mischwasserkanal ist - das kann man bei den Stadtwerken erfragen - spricht nichts dagegen.
Wir haben Mischkanal.
Knuffel am 08 Sep 2009 08:17:01 Tipsel hat geschrieben:Wenns ein Mischwasserkanal ist - das kann man bei den Stadtwerken erfragen - spricht nichts dagegen.
Wir haben Mischkanal.
Wir auch.
Ob ich das unten auf der Strasse in nen Eimer ablasse, dann in Keller geh es da in den Abfluss kippe und es dann draussen unterm Womo am Strassenabfluss wieder vorbeikommt, oder ob man es da direkt reinlässt...
Putzwasser darf man nicht reinkippen, obwohl es der gleiche Abfluss ist. Das muss man erst einmal ins Haus zurückschleppen und da dann reinkippen. Bei getrennten Regen und Abwasserrohren ist das natürlich klar.
moppel11 am 09 Sep 2009 10:30:44 Hi
Man kann es wenn es Mixchwasser ist in den Gulli einleiten würde ich aber von abraten da es ein schlechtes Bild gibt. Sprüche wie: Die lassen ihr dreckwasser einfach auf die Straße laufen sind noch harmlos. Ist auch ein Schlechtes" Vorbild" weil es dann Leute gibt die meinen das kann ich dann zuhause auch,und haben dann getrennte Kanäle.
Christian
Chris_62 am 09 Sep 2009 21:00:24 Ich schreib auch ein Quatsch zusammen :? ...
Wenn unsere WC -Cassette nicht unter den Grauwasserhahn passt ...
dann geht das 5 Liter Eimerle auch nicht drunter her......
Bis jetzt hatten wir diese (blöden ) VE mit dem Roller Van noch nicht...
Notfalls müsste halt eine Salatschüssel dafür herhalten :D ...
Zu dem Wasser über den Gulli ablassen ...haben wir schon bedenken das Frischwasser abzulassen.
Wir entsorgen auf dem Heimweg immer im Nachbarort und drehen das Frischwasser zu kompletten Entleerung auf.
Bis wir zuhause sind ist es entleert !
Hier würden die Nachbarn bestimmt komisch gucken ...
@ elchberg , sicher hast du auch 2 Grauwassertanks ...einen alleine für die Dusche und der 2. für den Rest ?
elchberg am 09 Sep 2009 22:03:22 Hallo Chris,
ob ich einen oder 2 Grauwassertanks habe, das weiß ich nicht, noch steht das Teil beim Händler.
Und dazu kommt, dass es geographisch näher bei Dir steht als bei mir...
Von der Beschreibung her dürfte es eher einer sein. Bis vor einiger Zeit wußte ich gar nicht, dass es das geben kann mit 2 Tanks, ich kannte bisher nur das mit einem. Habe das erst vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass manche 2 Tanks haben.
Wenn er dann mal hier ist, dann teste ich mal, was für ein Gefäß darunter passt, das wollte ich eh eines mitnehmen. Aber in meiner Erinnerung war der Ablaßstutzen hoch genug für einen Eimer, aber das kann ich Euch im Oktober sagen.
Vielleicht sehen sich unsere Roller Team-Fahrzeuge ja mal, wir sind ja beide aus dem "Ländle".
Elchberg
Chris_62 am 10 Sep 2009 00:12:01 Hallöle Elchberg,
jetzt hab ich erstmal nach Bergeln gegoogelt :D
Steht Euer Roller in Engen :wink: ? Unser kommt von dort (91 Km).
Wir haben unseren 2. Wassertank auch nicht gerade am ersten Tag entdeckt :oops: 8) und davon nichts gewusst........
Wir finden es aber prima!
Mit unserem "Alten" Womo hatten wir in 3 Jahren nur 2 Entsorgungen die mit Eimerchen funktionierten ...Breisach hier bei uns und in Dresden ( diese blöden Löcher die nur paar Minuten ihren Rolladen öffnen).
Sonst sind es doch nur Gullis zum Drüberfahren :gut:
In Frankreich auch nur diese Bodeneinlässe.....man muss nur den Schieber nach Entleerung wieder zu machen.....in der Bretagne einmal vergessen :oops: ...die Nacht hat es geregnet....nichts gemerkt !
Erst bei der nächsten Entsorgung...uiiiiii ist ja auf 8) und natürlich leer :wink:
Peinlich ....wir sind ja keine Anfänger ...aber mit anderen babbeln an der V/E lenkt ab :wink:
elchberg am 10 Sep 2009 21:00:33 Hallo Chris,
und, hast Bergeln gefunden? :?:
Wenn ja, dann bist nicht bei uns rausgegkommen, denn wir wohnen in Berglen :D :D
Ja genau, der steht in Engen, sind für uns aber über 150 Km.
Aber zu dem Händler in den "hohen Norden" wollten wir auch nicht, auch wenn wir da noch ein paar Euro gespart hätten.
Ich sage Dir dann, wieviele Entsorgungstanks wir haben und wie wir "verlängern".
Noch steht mein Urlaub für die Herbstferien nicht, solange weiß ich auch noch nicht, wann ich den Roller holen will :P
Schönen aus
BERGLEN :razz: :razz:
|
|