|
Hallo
Wir möchten evt. mit dem WOMO (über 6m) nach Sylt.Jetzt hört man immer wieder ,dass der Zug günstiger wird,wenn man auf Sylt in einem CP nächtigt.Wie ist das mit der Fähre?Wird die auch dadurch günstiger?Falls nicht,kann es sein,dass dann die Fähre und der Zug gleich viel kostet?Wir fahren von Hamburg aus Richtung Norden an der Nordseeküste entlang.Kann man dann von mehreren Orten aus mit dem Zug oder Fähre? Vielen Dank für Eure Hilfe sagen Hallo sagen,
der Shuttle-Zug fährt ab Niebüll und die Fähre ab Römö /DK. Bzgl. der Buchung eines CP und der Vergünstigung bei der Überfahrt kann ich nix sagen (hab es aber auch schon gelesen). Die Fahrt nach DK/Römö ist natürlich weiter, aber die Fährüberfahrt ist billiger. Befrag einfach mal die gängigen Suchmaschinen bzgl. der Tarife. Bis 10m sind das 139 Euro Hin-und Zurück mit Campingplatzbestätigung.
Den Preis ohne Bestätigung kenne ich nicht, habe ich auch noch nie irgendwo lesen können aber das macht ja auch prinzipiell keinen Sinn, da man auf Sylt ja nicht frei stehen darf (über Nacht). Es sei denn du hast ein eigenes Grundstück. Wenn du buchst bekommst du auch einen Gutschein für die Fähre, das sind glaube ich 5%. Den genauen Preis für die Fähre weiss ich aber nicht, ist etwas billiger als der Zug aber man muss natürlich auch weiter fahren. (Spritkosten) Und die Fähre fährt nicht so oft wie der Zug Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Hab grad nochmal geschaut 6,01m-8m Hin und Zurück 104,50 Euro vielen Dank für die Infos... :) Hallo,
wir waren letztes Jahr auf Sylt, allerdings noch mit unserem 12m Gespann. Wir sind mit dem Zug gefahren. Nachdem wir uns einen Stellplatz auf einem Campingplatz reserviert hatten wurde uns eine Codenummer übermittelt. Hiermit haben wir am Terminal die verbilligte Fahrkarte ziehen können (EUR 199,--). Der Unterschied zu der Fähre über Römö war nur unerheblich (ca. 30,-- EUR) und hat für uns nicht den Nachteil der längeren Fahrt (erst in den Norden auf die Insel Römö, dann wieder auf der Insel Richtung Süden zum Fährhafen, Übersetzen nach List und dann wieder die 25 km Richtung Süden nach Rantum) aufgewogen. Aber Achtung: Du stehst auf dem Zug rückwärts, d.h., dass das kleine Heki das meißtverkaufte Ersatzteil auf der Insel ist ! Heute mit WoMo würde ich wohl die Fähre nehmen und auf diesem Weg mir auch noch die wunderschöne Insel Römö etwas genauer ansehen. und viel Spaß auf "der Insel". Hans-Jürgen Hallo Sagen,
Du solltest bei der Wahl Zug - Fähre deine Sat-Antenne berücksichtigen. Mit dem Zug fährst Du rückwärts. Überleg mal was die bei ca: 100 km/h macht. Ich habe immer die Fähre genommen. Erich
Guter Einwand, denn meinem Bekannten hat es 2008 die 80er automatische Oyster bei der Rückwärtsfahrt rübergeklappt - nur noch Schrott. Keiner hat ihn bei der Bahn darauf hingewiesen. Also immer schön die Sat-Antennen zusätzlich sichern. unsere dachbox hatte sich in, ich glaube es war 2005, bei der rückwärts fahr geöffnet und dabei fast die komplette klappe abgerissen. mussten die notbremse ziehen, denn bei der nächsten brücke wäre sie komplett weg gewesen. gott sei dank ist dennoch nichts aus der kiste gefallen, damals war unser komplettes kitedurf zeugs für knapp 10.000 euro oben drin.
ich würde seither immer die box mit einem zurrgurt zusätzlich sichern! gilt auch für alles andere bewegliche. grüße o. vielen Dank für den Tipp !
Ich glaube ,die Fähre ist auch etwas günstiger.Und wir kämen von Dänemark her,dann ist also die Insel Römö kein Umweg .Gibts denn beim CP-Reservieren auch eine Vergünstigung wenn man mit der Fähre geht,statt mit dem Zug? Ja, wie oben schon geschrieben 5%, Gutschein liegt der Bestätigung bei. Moin,
kann ich bei einer WoMo Höhe von 3,20m auch den Zug nutzen ????? ja, bis 4,05m Höhe Hallo zusammen,
auch wir planen nun einen Kurzurlaub nach Sylt und haben uns den Campingplatz "Camp Wenningstedt" ausgesucht. Kennt den Platz einer genauer und war schon einmal dort? Die Anfahrt werden wir über Römo vornehmen. Zwar ist die Strecke länger, aber dafür sehen wir die schöne Insel Römo noch und werden dort auch noch eine Nacht verbringen und weiter ist die Fähre für unser Womo mit 74€ recht günstig. Michael Ich kann dir nur als dort nicht campender Mensch zu Wennigstedt antworten. Ich war dort zur Reha. Der Campingplatz Wennigstedt scheint der beste auf der Insel zu sein. Er liegt nahe am Strand und Wenninstedt ist ideal mitten an der 40km langen Küste gelegen sodass man von da aus die Insel in Tagestouren rundherum mit dem Fahrrad erkunden kann. Wennigstedt ist ein sehr angenehmer kleiner Ort, nicht so überlaufen wie Westerland und wenn man mal Promis gucken will ists nur ein Katzensprung nach Kampen.
Hier mal ne Webcam vom Wonnemeyer in Wenningstedt--> Link da guck ich immer wie´s gerade auf Sylt aussieht Hallo Michael!
Wir können den Platz in Wenningstedt nur empfehlen. Wir reisen seit 3 Jahren mit Womo und verleben jedes Jahr den Jahreswechsel auf dem Camp in Wenningstedt. Alles top in Ordnung, nah am Wasser und total nettes Team. Wir sind einmal mit dem Sylt-Shuttle gefahren... nie wieder. Uns hat es auch fast die Dachfenster abgerissen. Wir fahren immer mit Fähre. Reisen abends bis Grenze Dänemark und nehmen am nächsten Morgen die Fähre. aus Bad Münder und viel Spass Elke Wir kommen grad aus Wenningstedt, es war wie immer super.
Es ist schon so als wenn man nach Hause kommt :) Wir fahren immer mit dem Sylt Shuttle und hatten noch nie Probleme auch mit dem alten Womo nicht. Auch wir sind vom Sylt-Virus erfasst. Mit der Buchungsbestätigung vom Campingplatz bekommt man bei der Überfahrt mit dem Sylt-Shuttle einen Nachlass. Wir hatten bis jetzt keine Probleme mit dem Shuttle. Der Campingplatz in Wenningstedt ist mit ziemlich neuen Sanitäreinrichtungen ausgestattet. Zugang nur für Campingplatzgäste mit Zugangscode. Die Sanitäreinrichtungen sind sehr gepflegt und super sauber. Grüßt mir die Insel Hallo zusammen,
vielen Dank für die Informationen, haben heute unsere Buchtungsbestätigung per Post erhalten. @ragge-katz Suchen für dieses Jahr auch noch eine Sylvesterfeier und schauen auch gleich einmal, wie es da mit dem Camp auf Sylt aussieht. P.s. Viele aus Springe am Deister :D Micha Moin, moin,
ich hol den alten Tröd noch mal kurz hoch, weil ich letzte Woche bei der Fährüberfahrt von Römö nach Sylt von einem Sachverhalt erfahren habe, der mir noch einmal mehr deutlich macht, warum wir auch in Zukunft die Fähre für die Überfahrt nach Sylt nutzen werden. Ein Unternehmen der Baubranche fährt seit eineinhalb Jahren, vorher haben sie den Sylt-shuttle genutzt, täglich mit diversen Lkw per Fähre nach Sylt. Der Junior-Chef des Unternehmens nannte zwei wesentliche Gründe dafür: 1. Die Möglichkeit feste Abfahrten zu reservieren (mag für Wohnmobilisten nicht ganz so relevant sein) und 2. Den Lkw seien wegen der "Rückfahrtsfahrt" auf dem Zug diverse Male die Windabweiser auf den Zugfahrzeugen abgerissen worden. Anm.: Da ist mir mein 85-Omnistor-Spiegel doch auch lieb und teuer Mit fröhlichen n Wolf Hallo
wenn ich von Römö aus die Fähre nehme, kann ich diese auch vor Ort mit Euro bezahlen? Oder sollte man lieber die Fähre per Internet buchen? LG klar kannst du..
vorher buchen brauchst du derzeit nicht. nur den fahrplanwechsel seit 15. september beachten. viel spaß hier. magda Hallo magda
vielen leiben Dank. LG Hallo,
jetzt (28.09.) hat es uns auch erwischt. Auf dem Autozug ist unsere Sat-Schüssel (Maxview) weggeflogen. Vorher hatte ich noch überlegt, wie beim letztenmal wieder mit der Fähre überzusetzen. Aber 80 Mehrkm fressen den Geldvorteil auf und mehr Zeit kostet es auch. Da wir mit dem gleichen Womo und gleicher Antenne auch schon mit dem Autozug gefahren sind, sah ich die Warnungen hier im Forum für uns als nicht ganz so relevant an. Auf dem Navi habe ich gesehen, daß wir mit bis zu 100 km/h unterwegs waren. Vielleicht fährt die Bahn schneller als früher. Jedenfalls wurden alle großen Wagen angegurtet und das war für uns neu. Gemerkt haben wir bei dem Getöse und dem Geschaukel nichts vom Wegfliegen der Schüssel. Abends auf dem CP habe ich mich gewundert, daß die "Schüssel" sich so leicht hochdrehen ließ und der Sat-Finder keine Reaktion zeigte. Beim Blick von außen sah ich dann den Halterstummel. Fazit nach dieser besonders teuren Überfahrt: Wenn Sylt, dann nur noch Fähre. Freundliche , klasi46 Ach du Sch..... und ich habe gerade unsere Überfahrt gebucht.
Was für eine Anlage hattest du den? Uwe Mein Sohn ist am 24.09.12 (Vormittags) mit dem Zug rübergefahren. Dabei hat er bei der Ankunft gesehen, das bei einem Wohnmobil die Markise raushang und total krumm war.
trebla
Unbedingt die SAT Anlage mit einem Sicherungsgurt zusätzlich befestigen. Ebenso würde ich Dachboxen sichern. peter
:gruebel: Machst Du das auch auf der BAB, wenn Du mit 100 km/h (und mehr) unterwegs bist ... ich denke mal er meint, weil dort mit unseren Autos rückwerts auf dem Zug gefahren wird. Ach so ... :oops: ... hatte das überlesen, sorry ...
So sieht das aus. Und 100Km/h Rückwärts geht wenn dann nur bergab :wink: peter Im vorletzten Herbst sind wir mit dem alten "Dicken" auch per Zud auf die Insel gefahren, ich bin die ganze Zeit nur rumgelaufen und habe die Luken kontrolliert!! :eek: Wir hatten das Glück das vor uns ein hoher LKW stand und wir so keinen Wind erwischt haben. Mit dem neuen "Dicken" würde ich die Fähre nehmen, ist eh romantischer. :D |
Anzeige
|