aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230: Noch n Problem mit dem (Front-)Licht....

batchman99 am 10 Aug 2009 20:21:50

Bei der ersten Nachtfahrt hab ich gesehen, das die Frontscheinwerfer stark nach unten leuchten. Selbst mit Fernlicht hat sich kein Gegenverkehr beschwert ;-)
Mit der Leuchtweitenregulierung reagiert nur der linke Scheinwerfer.
Nun hab ich mir die Sache ma am Tag angesehen:
Die Weitenregulierung funktioniert offensichtlich "hydraulisch", ich vermute, das System ist "undicht" geworden, weswegen die Scheinwerfer von dem "Hydrostösel" nicht mehr nach oben gedrückt werden.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hab ich mir immer das Jetzt-mach-ich-ihn-kaputt-Buch besorgt, für den Ducato hab ich noch nix, daher die Frage, wo ich zum Beheben des Mangels ansetzen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 10 Aug 2009 20:40:42

Hier das Original Link zum eBay Artikel
oder

mit so etwas Link zum eBay Artikel

auf elektrisch umrüsten, wie hier im Forum schon zig mal beschrieben.

gary32 am 10 Aug 2009 20:58:52

Hallo,

das hydraulische System stammt von HELLA und wurde u.a. auch in verschiedene PKW Marken verbaut, auch bei BMW.

Die Ausfallquote war und ist immer noch sehr hoch und die Herren vom TÜV usw. wissen es genau und wird seit einigen Jahren als gravierender Mangel
eingestuft,

War letztes Jahr selbst betroffen und habe auf E- Servo´s umgerüstet.

,

gary32

Anzeige vom Forum

batchman99 am 10 Aug 2009 21:17:25

Na das scheint ja ein recht bekanntes Problem zu sein.....
Danke für den Tipp.

150 für die Hydraulik und 100 für die elektrische Variante?
Also für die Preisklasse seh ich mir das System gerne nochma näher an um zu sehen, ob noch was zu retten ist.

WomoKindi am 10 Aug 2009 23:22:47

Du kannst das ganze Zeug zum Umrüsten auf elektro auch vom Verwerter selber holen, das kostet dann nur eine Handvoll € , mach dich in den Beiträgen hier einfach schlau, der Rest ist einfach.

mauimeyer am 11 Aug 2009 07:11:13

150 für die Hydraulik und 100 für die elektrische Variante?

Oder mal hier schauen, da steht alles drin!
--> Link

Teile, Preise und Anleitung. 100 Euro hab ich lange nicht bezahlt.

batchman99 am 11 Aug 2009 08:50:38

Schrotthändler ist eine gute Alternative, da werd ich auf alle Fälle ma vorbeischauen.....
Muß Bj. 00 eigentlich eine LWR haben?

WomoKindi am 11 Aug 2009 09:12:10

batchman99 hat geschrieben:Schrotthändler ist eine gute Alternative, da werd ich auf alle Fälle ma vorbeischauen.....
Muß Bj. 00 eigentlich eine LWR haben?

Wenn Du keine Ausnahmegenehmigung erwirken kannst (hatten hier schon mal welche geschrieben das so etwas auch bei manchen gehen soll) ja.

batchman99 am 13 Aug 2009 20:52:18

Da es nicht sonderlich "prickelnd" ist, wenn auf der Autobahn gerade ma 10m vor der Schnauze ausgeleuchtet werden, weil der hydraulische Stösel die Scheinwerfer nicht mehr anhebt, mußte ich mir eine schnelle Übergangslösung einfallen lassen, bis ich das defekte Sytem nach Mikes Vorschlag in Ruhe elektrifizieren kann.

Ich habe den Kugelkopf um eine Schraube M8x40 verlängert und mit zwei übergroßen Unterlegscheiben in der Bajonettbohrung des Hydrostösels fixiert.
So kann man mit dieser festen Verbindung den Scheinwerfer grob in Position bringen und mit den Stellschrauben wieder fein einstellen.

gary32 am 13 Aug 2009 21:10:26

Hallo,

wenn der Techniker vom TÜV sowas entdeckt, wird er mit dem Kopf schütteln , denn Vorschrift ist dass die LWR vom Armaturenbrett zu bedienen sei.

,

gary32

batchman99 am 13 Aug 2009 21:20:19

Natürlich, dazu hätte ich zwar noch 2 Jahre Zeit, aber es ist, wie geschrieben, eine Übergangslösung, das ich überhaupt mal "brauchbares" Licht habe, bis ich passende Stellmotoren und die nötige Zeit gefunden habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

F: Luftfederung immer eintragungspflichtig?
Rostvorsorge/ Hohlraumversiegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt