rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rostvorsorge/ Hohlraumversiegelung

Grisu1965 am 19 Mär 2008 14:47:30

Hallo alle,

die heutigen Fahrzeuge sind ja ganz ordentlich gegen Rost geschüzt im gegensatz zu früher.
Dennoch mache ich mir so meine Gedanken was ich noch zusätzlich tuen kann um den Rostfreien Zustand so lange wie möglich zu erhalten.
In Oltimerkreisen liest man ja viel über Dinol und Mkike Sanders Hohlraumversiegelungen.
Habt ihr euch da schon mal mit befasst??
Ich würde meinem 244. Kastenwagen nämlich gerne solch eine Behandlung zukommen lassen.
Wer weiß da etwas und kann mir Tips geben?
Ich würde das vor allem gerne in einem Fachbetrieb machen lassen die vorher mit einem Endoskop die Hohlräume mal begutachten um zu sehen ob die drei Jahre ohne Schutz schon Schäden hinterlassen haben.

GRuß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2008 15:04:23

Hallo Jürgen,
Mike Sanders ist wohl das Beste, aber auch schwer zu verarbeiten. Ich benutze seit Jahren Fluid Film für Hohlräume und Unterboden. Infos findest Du im Korrosionsschutzdepot --> Link

MA-XI am 19 Mär 2008 20:27:33

Hallo Jürgen,

ich würde nur Mike Sander´s nehmen. Die ganze Oldtimerszene setzt dies ein. Die Verarbeitung ist auch nicht schwer. Du kannst das sehr gut selbst machen.

Kauf Dir beim Korrosionsschutzdepot eine Druckbecherpistole zum Anschluss an einen Kompressor, koche das Fett in einem alten Topf auf einem Campingkocher dünnflüssig, kipp es in die Pistole und dann los.

Bei meinem Daily Kastenwagen habe ich 12 kg verarbeitet. Sowohl in den Hohlräumen als auch als Unterbodenschutz. Hier ist Fett in meinen AUgen auch besser als klassische schwarze Pampe aus dem Baumarkt welche einen geschlossene Fläche bildet unter der das Auto lustig weiter gammeln kann. Das Fett ist transparent, Du siehst was drunter passiert und kann einfach auf die Seite geschoben werden wenn Du an den Unterboden ran musst um Löcher zu bohren oder das Auto zu streicheln. Mit der Zeit wird die Schicht dünner, aber dann spritzt man mal wieder 4 kg drauf und gut ist.

Ob Du noch eine Vorbehandlung z.Bsp. mit Ovatrol Kriechöl machen solltest glaube ich nicht, da das Auto ja wirklich nicht alt ist. Frag aber einfach mal Herr Schucht vom Korrosionschutzdepot der ist super hilfsbereit und sehr kompetent.

MAXI

Anzeige vom Forum

Yellowbug am 19 Mär 2008 21:05:44

Wir hatten bis voriges Jahr mit einer großen MX5-Community über mehre Jahre eine große Aktion laufen. Über Monate wurden Samstag für Samstag Mazda MX5 mit Mike Sanders bearbeitet.
Wegen der enormen Menge konnte es super günstig angeboten werden. Das "Zeug" wurde erhitzt und dann mit einer Pumpe in die Hohlräume eingebracht. Es hat noch Tage danach nach "Frittenbude" gerochen, aber das Zeugs hat sich super verteilt. Habe noch nichts negatives darüber gehört und wie hier schon geschrieben wurde, ist es wohl das Beste, was derzeit auf dem Markt ist.

:wink: :D :!:

Roaddevil am 19 Mär 2008 23:35:23

Hallo Jürgen,

eine echte Alternative zu Mike Sanders ist z.B OWATROL, ich habe lange die Vor- und Nachteile mit Dirk Schucht (Inh.) vom Korrosionsschutzdepot diskutiert und bei der Restauration und Behandlung meines 1966er FORD Mustang mich für OWATROL entschieden. Es ist zudem günstiger und muss nicht vor der Verarbeitung "gekocht" werden. Und so vie sei noch gesagt die "Oldtimer-Szene" ist genau so uneinig und verwendt nicht ausschließlich Mike Sanders...

Micha :bgdev:

Eileen am 22 Mär 2008 00:44:39

Eine guenstige und einfacher zu verarbeitende Alternative ist Seilfett von Eurol.

Gibt's auch in der Spruehdose, so kann man "schnell mal" betroffene Stellen schuetzen ohne den ganzen Zinnober mit Erhitzen, Kompressor etc

--> Link

Ich hab's an, in und unter meinem VW Bus und bin sehr zufrieden.

Das Womo kam stellenweise auch schon in den Genuss und dieses Jahr kaufe ich nochmal nach und dann geh' ich mal richtig drunter.

bert am 22 Mär 2008 20:45:14

@Eileen

Hab ich auch so gemacht, waren 5kg.
Mit der Sonde in die letzen Ecken rein und auch in den Türen.
Sieht so aus bei meiner Transe.

Bert

Eileen am 22 Mär 2008 22:57:39

Yau, ist ein feines, oesterreichisches Qualitaetsprodukt, das Seilfett. :D

Ich hab's bei meinem Bus in die anfaelligen Karrosseriefugen von innen aufgebracht. Das Zeugs ist auch nach einem Jahr noch kriechfaehig und kommt jetzt noch aus den Fugen gekrochen ...da rostet nix mehr!

guter_Junge am 23 Mär 2008 10:35:58

Die Arbeitsgrube wird auch nicht mehr rostig! :D
Meiner Ansicht nach ein sehr wirkungvolles und kostengünstiges Mittel gegen Rost.
1-2 Spraydosen sind ausreichend für ein Womo p.a.
Blattfedern nicht vergessen.
Das Seilfett vermischt sich zwar mit Straßenstaub, aber die Federn knarren nicht mehr.

Gast am 23 Mär 2008 10:49:13

Wie siehts eigentlich aus, wenn das Fahrzeug schon etwas älter ist und schon Rostansätze hat? Ist dieses Seilfett auch in der Lage den Rost zu stoppen?
Sicher ist es besser den Rost vorher zu entfernen, aber man kommt ja nicht überall so leicht hin.
Wie sind eure Erfahrungen?

Torsten

bert am 23 Mär 2008 12:03:41

Früher durfte man das Seilbahnfett nicht an Fahrzeugen verwenden.
Jetzt gibt es schon eine Freigabe für Kraftfahrzeuge.
In meiner Nähe ist ein Seilwerk, die verwenden Zusätze im Fett gegen den Rost.
Eine Umwandlung ist dann an einer Verfärbung zu erkennen.
Wenn ich aber schon Rostansatz vermute würde ich zum umwandeln bzw. stoppen des Rost andere Mittel verwenden.
Zum konservieren ist es eine gute und vor allem billige Variante.
Wird in meine Nähe von vielen Leuten schon seit Jahren verwendet.
Einige haben es auch verwendet um Rost zu vertuschen, denn wenn der Unterboden ordentlich eingenebelt ist haben manche Prüfer nicht mehr so hingelangt.
Ich hab nur die Träger im Motorraum an der Aussenseite frei gelassen, sonst schaut man beim Service aus wie Sau.
Den Rest haben wir ordentlich eingesprüht.

Bert

Eileen am 23 Mär 2008 13:42:09

Totti hat geschrieben:Wie siehts eigentlich aus, wenn das Fahrzeug schon etwas älter ist und schon Rostansätze hat? Ist dieses Seilfett auch in der Lage den Rost zu stoppen?
Sicher ist es besser den Rost vorher zu entfernen, aber man kommt ja nicht überall so leicht hin.
Wie sind eure Erfahrungen?

Torsten

Das Verkleidungsblech rund um den (Heck-)Motor beim VW Bus ist nicht mehr in allerbestem Zustand. Da man da ohne eine riesen Abbau-Aktion auch nicht vernuenftig hinkommt hab' ich das mit Hilfe einer Sonde recht dick mit Seilfett zugejaucht.
Das Fett ist wiegesagt auesserst fliess- und kriechfaehig und kriecht mit der Zeit auch in den blaettrigen Rost und jede noch so kleine Ritze und schliesst diese Luft- und Wasserdicht ab. Wo keine Luft und keine Feuchtigkeit mehr hinkommen, kann auch nix weiterrosten. So zumindest bei meinem Bus.

Da es dabei relativ durchsichtig bleibt, kann man den Erfolg gut sehen.

Fuer die Komplettrestaurierung eines (teuren) Oldtimers wuerde ich sicherlich ein anderes Verfahren waehlen, aber um ein aelteres Auto noch ein paar Jahre laenger zu erhalten, halte ich es fuer ideal.

Auch deswegen, weil man mit dem Fett aus der Spruehdose eine zufaellig entdeckte Schwachstelle mal schnell und unkompliziert vor dem Haus schuetzen kann, ohne erst hundert Geraetschaften bereitzustellen oder gar in die Werkstatt zu muessen.

Immer wenn ich irgendwo wieder mal was abschraube, liegt die Dose Seilfett griffbereit, und bevor die Schraube wieder drankommt, wird noetigenfalls gefettet. So wird mein Bus gerade Schluckweise vollkonserviert.

guter_Junge am 23 Mär 2008 15:20:37

drivetheglobe am 25 Mär 2008 00:00:21

Hab meine Transit Träger innen mit Fertan besprüht. Aussen den Flugrost mit Bob System behandelt.
Nach einem Jahr merke ich nun, dass die Verrückten von Ford in den Trägern an manchen stellen Blech übereinander nehmen. Und dann noch dazu Löcher von aussen durch beide Bleche machen. D.h. der beste Rostschutz innen und aussen nutzt nichts, denn mindestens bei den Löchern kann das Wasser dazwischen bzw wenn man das Ding gebraucht kauft, ists schon zu spät.
Die Bleche liegen aneinander und da kommt unweigerlich feuchte hin und dann beginnt der Träger such aufzubeulen denn dann hat man plätzlich bis zu 5mm so steinartiges ehemals metallaisches Zeug dazwischen.
Bei mir ist er an einer Stelle schon hin.
Beim Rausschneiden kam die Schweinerei zum Vorschein.

Also Rostschutz ist gut, aber gegen Konstruktionsmängel relativ machtlos.
Ausserdem sollten ihn die Erstbesitzer machen ....

Gast am 27 Mär 2008 11:02:30

ich hab gerade über Winter unseren Toyota MR2 Mike Sander behandeln lassen. Die Verarbeitung ist schweinisch aber das Zeug kriecht wirklich überall hin und nach Erfahrungen von Kollegen macht es das auch noch nach Jahren.

Apropo heutiger Hohlraumschutz, in der Werkstatt standen zwei SLK zur Behandlung, die sahen in den Hohlräumen schlimmer aus als mein 21 Jahre alter Toyo, nur mal so angemerkt.

Matthias

Gast am 14 Apr 2008 19:54:35

Eileen hat geschrieben:Eine guenstige und einfacher zu verarbeitende Alternative ist Seilfett von Eurol.

Gibt's auch in der Spruehdose, so kann man "schnell mal" betroffene Stellen schuetzen ohne den ganzen Zinnober mit Erhitzen, Kompressor etc

--> Link

Ich hab's an, in und unter meinem VW Bus und bin sehr zufrieden.

Das Womo kam stellenweise auch schon in den Genuss und dieses Jahr kaufe ich nochmal nach und dann geh' ich mal richtig drunter.

Hallo, dein Tipp war echt gut. Habe mir jetzt auch mal 5 Sprühdosen von dem Seilfett gekauft und heute mal an einigen "Problemzonen" getestet. Bin schwer beeindruckt. Das Zeugs ist wirklich super und gut zu verarbeiten. Danke für den Tipp.
Eine Frage habe ich aber noch. Wird das Seilfett irgendwann dann auch mal fester (am Unterboden) oder bleibt es lange Zeit relativ flüssig?

Torsten

bert am 14 Apr 2008 20:03:11

@Torsten

Das Fett wird mit der Zeit fester.
Spätestens wenn du das erste Mal eine staubige Straße fährst. :D
Ich hab meines vor dem sprühen angewärmt, ist jetzt zwar klbrig tropft aber nicht mehr.

Bert

dramme73 am 14 Apr 2008 20:10:42

Hallo,
Ist das Seilfett o. anderes auch bei einem Neufahrzeug angezeigt es jetzt schon zu machen, oder soll ich noch warten wg Veränderung (wg. Gewährleistung ??

von Olli

gipsy30 am 16 Apr 2008 12:38:34

Hallo, die vielen guten Ideen mit Mike Sander, Seilfett u.ä. sind sicher gut. Aber was würde gegen Wachs Unterbodenschutz bzw. Hohlraum-Konservierspray zum beispiel von Teros*n sprechen? Zumindeste in renomierter Hersteller und relativ einfache Verarbeitung.

Grisu1965 hat geschrieben:Hallo alle,

die heutigen Fahrzeuge sind ja ganz ordentlich gegen Rost geschüzt im gegensatz zu früher.
Dennoch mache ich mir so meine Gedanken was ich noch zusätzlich tuen kann um den Rostfreien Zustand so lange wie möglich zu erhalten.
In Oltimerkreisen liest man ja viel über Dinol und Mkike Sanders Hohlraumversiegelungen.
Habt ihr euch da schon mal mit befasst??
Ich würde meinem 244. Kastenwagen nämlich gerne solch eine Behandlung zukommen lassen.
Wer weiß da etwas und kann mir Tips geben?
Ich würde das vor allem gerne in einem Fachbetrieb machen lassen die vorher mit einem Endoskop die Hohlräume mal begutachten um zu sehen ob die drei Jahre ohne Schutz schon Schäden hinterlassen haben.

GRuß
Jürgen

bert am 16 Apr 2008 20:37:32

@gipsy30

Spricht absolut nichts dagegen.
Nur in der Verarbeitung wird wohl kein großer Unterschied sein.
Spraydosen sind für die komplette Konservierung zu teuer,
die großen Dosen musst du mit Druckluft einsprühen.

Bert

Eileen am 16 Apr 2008 21:01:05

Totti hat geschrieben:
Hallo, dein Tipp war echt gut. Habe mir jetzt auch mal 5 Sprühdosen von dem Seilfett gekauft und heute mal an einigen "Problemzonen" getestet. Bin schwer beeindruckt. Das Zeugs ist wirklich super und gut zu verarbeiten. Danke für den Tipp.
Eine Frage habe ich aber noch. Wird das Seilfett irgendwann dann auch mal fester (am Unterboden) oder bleibt es lange Zeit relativ flüssig?

Torsten

Dort wo du das Fett schoen dick aufgebracht hast, wird es noch laengere Zeit elastisch bleiben (ist ja auch Sinn der Sache...es soll ja noch ueber Monate hinweg in Ritzen kriechen)

Wo jedoch nur eine duenne Schicht aufgetragen hast, wird es frueher oder spaeter hart und dann auch irgenwann mal rissig werden, da musst du dann halt nochmal drueber.

Aber wenigstens sind rissige Stellen gut sichtbar, nicht so wie bei sonstigen Unterbodenschutzmitteln auf Wachsbasis, die immer noch gut aussehen, obwohl sie sich schon lange vom Blech geloest haben und sich darunter die Feuchte und der Rost sammeln.

Eileen am 16 Apr 2008 21:04:50

dramme73 hat geschrieben:Hallo,
Ist das Seilfett o. anderes auch bei einem Neufahrzeug angezeigt es jetzt schon zu machen, oder soll ich noch warten wg Veränderung (wg. Gewährleistung ??

von Olli

Warum warten, du veraenderst doch nichts?

Frueher haben das die Autohaueser fuer teures Geld als Zusatzleistung mit Garantieverlaengerung angeboten ...ist nur aus der Mode gekommen, das ist alles.

jochen185 am 13 Aug 2009 21:50:57

hab das hier mal wieder rausgeholt..
will meine Womo auch mit mike sanders behandeln( der wihnt ja um die ecke... und es gibt mal ne verbeulte dose zum sonderpreis..)
wieviel brauche ich denn in etwa für ein womo 7m lang mit 244er ducato??
kann ich es noch gut mitte september verarbeiten.. oder ist es dann schon zu kalt? es soll ja gern noch ein wenig verlaufen..

Günni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230: Noch n Problem mit dem (Front-)Licht....
Adria 660SL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt