aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

acrü blitz gfk und gelcoat reinigung

conshox am 10 Aug 2009 22:34:29

Hallo miteinander,

ich habe hier im Forum verschiedene Meinungen zu den Mittelchen für die Pflege von GFK und Gelcoat gelesen. Bei meinem Besuch in Sprendlingen hat man mir außer vosschemie (teuer) auch acrü-blitz empfohlen. In einem Yachtforum habe ich jetzt überwiegend gute Meinungen hierzu gelesen. Hat jemand Erfahrungen am Womo damit gemacht ?

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kaed2002 am 11 Aug 2009 10:22:56

Hallo Michael,

ich habe im Juni unser WoMo komplett mit acrü-blitz bearbeitet. War eine sch... Arbeit wegen der großen Fläche, aber es
hat sich gelohnt. WoMo war danach blitzeblank, glänzte wie am ersten Tag und alle Regenstreifen, Insekten, etc. waren
auch weg. Nach unserer Urlaubstour Anfang bis Mitte Juli habe ich das Mobil wieder gewaschen und aller Dreck ließ sich viel
leichter entfernen, das Wasser perlte danach auch wieder sauber ab. Im Herbst werde ich Dach und Hutze über dem
Fahrerhaus noch mal mit acrü-blitz bearbeiten, als Schutz für die Wintermonate.
Aufgetragen habe ich das Mittel mit der Baumarkt-Poliermaschine, poliert habe ich dann mit einem weichen Lappen von Hand.
Verbrauch für unser WoMo ca. 900 ml, Dach und Hutze habe ich aber z. T. mehrfach wegen starker Verdreckung bearbeitet.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Mittel und werde es weiter verwenden.

Suse am 11 Aug 2009 10:41:19

Hallo Arne,
Wo kann man acrü-blitz kaufen ?
Vielen Dank im vorraus

Anzeige vom Forum

kaed2002 am 11 Aug 2009 13:01:36

Hallo Suse,

ich habe acrü-blitz unter 3xw PUNKT ruegg PUNKT de im Online-Shop bestellt.
Dort zu finden unter "Yachtfarben / Bootspflege" und dann "Bootspflege - Polituren".

svenhedin1 am 11 Aug 2009 18:26:39

Hi,
auch ich habe acry-blitz von Karmann-Werkstatt in Sprendlingen geraten bekommen und mich an den Rat gehalten, beim hiesigen Bootsschop gekauft, der das irgendewo in Hamburg nac hbestellt hat, kleine ca 1 l Kanisterchen für seinerzeit 30 €/l, das Zeug auf GFK angewendet (ist sparsam) und damit beste Erfahrungen gemacht, gute Reinigungswirkung, gute Schutzwrikung.

Kann also nur sagen: Keine Pflegemittelzeug, das für Acryl-Autolacke gezüchtet wurde, für /an GFK verwenden sondern ein Mittel speziell für GFK und wenn ein GFK-Mittel, dann ist das acry-blitz sicher nicht schlecht.

riobode am 12 Aug 2009 08:47:26

kaed2002 hat geschrieben:Aufgetragen habe ich das Mittel mit der Baumarkt-Poliermaschine, poliert habe ich dann mit einem weichen Lappen von Hand.

Hallo,

mich interessiert vor allem, wie das mit dem Auftragen des Mittels ist. Ich bin inzwischen beim zweiten Produkt (wird auch beim Caravan-Salon vorgeführt und verkauft, heisst Grolit 2000, ist günstiger als das, was ich vorher verwendet habe).

Die Hersteller dieser Mittel empfehlen ja das dünne und gleichmäßige Auftragen, antrocknen lassen und erst dann mit einem weichen Tuch in die GFK-/Lackoberfläche hineinzureiben, was auch mit einer Poliermaschine gemacht werden kann.

Mein Problem ist das "dünne und gleichmäßige Auftragen", vor allem auf die GFK-Hutze eines Teilintegrierten. Ich bezweifle, dass ein Produkt mit einer Poliermaschine dünn und vor allem gleichmäßig aufgetragen werden kann.

Der Hersteller des ersten Produkts (Nano-Versiegelung) empfiehlt, einen Schrubber mit Teppichbodenrest zu überziehen, das Mittel auf den Teppichboden zu geben und dann abschnittweise auf die zu schützende Fläche aufzutragen. Aber auch damit gelingt mir kein gleichmäßiger Auftrag.

Hat jemand einen Tipp oder wie macht ihr das?

mueckenstuermer am 12 Aug 2009 11:24:43

Habe auch viel ausprobiert. Acrü-Blitz läßt sich sehr leicht verarbeiten und gut auspolieren.

Als sehr haltbares Wachs habe ich das Bootsmittel von Yachticon für mich als ideal gefunden und jüngst nachbestellt. Während früher sogar bei diesen angeblich so tollen "Nano-Produkten" die stumpfen Schleier nach ca. 4 Wochen wieder zum Vorschein kamen, hält eine Politur nun doch schon einige Monate. Wer eine Scheune hat, wenigstens ein Dach, drüfte mit einer Pflege pro Jahr auskommen, so wie ich auch.

Fzg. ist ein Eura mit Gfk-Aufbau, 10 Jahre alt, glänzt nach der Behandlung besser als mancher Neuer auf den Höfen der Händler ;-))

m.

viking92 am 12 Aug 2009 11:56:32

mueckenstuermer hat geschrieben:Als sehr haltbares Wachs habe ich das Bootsmittel von Yachticon für mich als ideal gefunden und jüngst nachbestellt.

....dito....
1xJahr drüber & gut is. :top:
Einzig die Alkovennase wird öfters behandelt. Dadurch lässt sich der Fliegendreck recht einfach bei der Wäsche entfernen.
Hält äusserst lange das Zeuchs. Nutze es auch an meinem PKW.
Dir Verarbeitung ist auch recht easy.

conshox am 12 Aug 2009 16:11:45

Hallo Miteinander,hallo kaed2002,

vielen Dank für die rasche Antworten. Dann werde ich mal Acrü-Blitz bestellen.
@svenhedin, @suse: das 1 l Gebinde kostet im netz bei einem bootsladen 19.95 Euro.

mit freundlichen n

Michael

salinger am 19 Aug 2013 12:45:07

Hallo,

habe jetzt auch Acrü-Blitz auf meinem Euramobil mit GFK-Aufbau ausprobiert und bin begeistert.
Viel besser als alles andere was ich getestet habe, wie z. B. diverse Regenstreifenentferner und Fliegendreckentferner.

Es ist zwar eine Sch..arbeit, da man eine große Fläche Zentimeter für Zentimeter bearbeiten muss, aber es lohnt sich wirklich.
Es geht alles ab, es glänzt super und der Regen perlt danach nur so ab.

Zum Polieren meine Erfahrungen:
Eine Poliermaschine ist nicht besser als Handarbeit. Ich habe die Maschine nach ersten Tests weggelassen.
Wichtig ist, dass die Politur auf der Kunststoffoberfläche des Aufbaus sofort nach dem Auftragen und Antrocknen nachpoliert werden muss (nach ca. 1 -2 Minuten).
Wartet man länger, bekommt man den weißen Schleier nicht mehr gut ab und man erhält eine Wolkenbildung.
Auf dem lackierten Blech des Fahrerhauses spielt das komischerweise keine Rolle. Hier kann man die Politur stundenlang antrocknen lassen und dann mühelos blank polieren.
Das Zeug ist seinen Preis wirklich wert!

Bergbewohner1 am 19 Aug 2013 18:54:14

Acrü-Blitz sollte man nicht zu oft nehmen, enthält Schleifmittel, mit Yachticon Hard-Wachs erreicht man das selbe Ziel und bleibt auch länger erhalten, ist meine persönliche Erfahrung. Habe beide Mittel zur Verwendung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halter für Rückfahrcam am Rückspiegelhalter Fiat
Carthago C-line 3.8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt