xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago C-line 3.8

cornel am 18 Aug 2013 17:55:38

Hallo,
Nachdem ich dem Forum schon viele nützliche Tipps verdanke brauche ich bitte eure Hilfe.
Wir haben seit zwei Jahren einen Chausson Flash 10 und wollen uns vergrößern. Wir dachten an einen Carthago C-line 3.8.
Fährt jemand aus dem Forum dieses Modell? Laut Händler soll er ein Leergewicht mit unseren Extras von 3170 kg haben. Was mich interessiert fährt jemand von euch das Modell als 3.5 t und hat es schon gewogen? Hat vielleicht jemand eine Idee als Alternative(Hymer)? Wichtig wären uns ein Festbett und eine Heckgarage wo 2 Räder rein gehen und nicht länger als 7 Meter.
Lieben
Cornel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KurtAxe am 18 Aug 2013 18:36:33

Hallo Cornel,
Meist Du denn das T oder das I Modell?
Bei dem c-line Modell ist es bei beiden grenzwertig beim I-Modell erst recht. Bei den C-Tourer Modellen klappt das schon besser.
Insbesondere den C-Tourer I gibt es ja neuerdings als Superlightwight.

Falls Du über eine Neuanschaffung nachdenkst, wären evtl. auch die neuen Compactline eine Alternative. Bei denen merkt man die 15cm weniger an Innenraum allerdings beim Raumgefühl.

Kurt

sposoz am 18 Aug 2013 19:04:24

Hallo,

wir haben den T 3.8 sport - also den teilintegrierten...
Gewogen vor der Abfahrt in den Herbsturlaub: mit Reservereifen, 2 Mountainbikes, Zweierkajak mit allem drum und dran, 22 kg Gas (Alu), Diesel voll, Wasser 50%, viele Lebensmittel (nehmen immer ein paar Kilos mit, da wir Vegetarier sind), einschl. meiner Frau und mir - 3560 kg - also 60 kg zuviel mit der Möglichkeit, bei einer Kontrolle das Frischwasser abzulassen (und wenn das wirklich nicht reichen sollte, ein paar Flaschen Wein zu trinken :wink: ) und dann alle Werte einzuhalten.
Ach ja, zul. Gesamtgewicht: 3500 kg!
Wir haben keine Sat-Schüssel - aber 2 Solarzellen und 2 Wohnraumbatterien.

Viele
Achim

Anzeige vom Forum

felixaufreisen am 19 Aug 2013 07:39:23

Hallo Achim
auch ich hatte mal so gedacht, dass man bei einer Kontrolle einfach Wasser ablassen könne oder Kleinigkeiten vor Ort entsorgen könne. Ich war mit meinem letzten WoMo, der auf 3,5 t abgelastet war (ich hatte das 4,2 t Fahrgestell geordert, wegen Reserve bei der Sicherheit-Bremse); dann kam ich in Österreich in eine Kontrolle- und da hat gezählt, was beim Wiegen angezeigt wurde. Ich hatte 70 kg zu viel und die wurden richtig teuer. Ist wohl, wie bei einer Geschwindigkeitskontrolle- wenns blitzt, bremsen viele ab- dann ist`s jedoch zu spät!

Für mich war die Folgerung, dass ich nicht zu knapp kalkuliere sondern meine Reserven (Zuladung) haben will- und so noch entspannter reisen kann,..

FaR

reisemobil.online.cx am 19 Aug 2013 08:30:53

Hallo,
wir kommen mit den 3,5t nicht aus und hatten zur Sicherheit das Maxi-Fahrgestell geordert. Habe mich aber vor zwei Wochen, im Urlaub, lange mit dem Fahrer eines Superlightwight unterhalten. Er versicherte mir, das es funktioniert. In langen Erklärungen berichtete er wo und wie man Gewicht sparen kann. Es ist also sicher nicht einfach! Seine nächste Herausforderung sind zwei Pedelecs, welche angeschafft werden sollen und ihm wieder Gewichtsprobleme bereiten.
Ich hatte in diesem netten Gespräch oft das Gefühl, dass er trotzdem nicht so richtig glücklich mit der geringen Zulassung war, es nun aber gnadenlos durchzog.

Michael

wolfherm am 19 Aug 2013 10:44:27

reisemobil.online.cx hat geschrieben:.......Ich hatte in diesem netten Gespräch oft das Gefühl, dass er trotzdem nicht so richtig glücklich mit der geringen Zulassung war, es nun aber gnadenlos durchzog.

Michael

Da würde mir der Spaß am Fahrzeug vergehen...... :D

reisemobil.online.cx am 19 Aug 2013 18:34:16

felixaufreisen hat geschrieben:Hallo Achim
auch ich hatte mal so gedacht, dass man bei einer Kontrolle einfach Wasser ablassen könne oder Kleinigkeiten vor Ort entsorgen könne.

Hallo FaR,
kommt scheinbar auf das Land und den Polizisten an. Bekannte erzählten uns, dass sie auch gewogen wurden und ca. 60 kg drüber waren. Kommentar des deutschen Polizisten: Fahrt hinten über den Gulli, lasst das Wasser ab und ihr könnt weiter fahren. Strafe brauchten sie keine zahlen.

Passt nicht so ganz in das Thema von Cornel. Wollte aber nur klarstellen, das es bei uns durchaus auch freundliche und verständnisvolle Polizisten gibt.

Gute Fahrt und immer ein paar Kilo unter dem Maximalgewicht wünscht
Michael

a.miertsch am 19 Aug 2013 18:53:43

reisemobil.online.cx hat geschrieben:
felixaufreisen hat geschrieben:Hallo Achim
auch ich hatte mal so gedacht, dass man bei einer Kontrolle einfach Wasser ablassen könne oder Kleinigkeiten vor Ort entsorgen könne.

Hallo FaR,
. Strafe brauchten sie keine zahlen.

Passt nicht so ganz in das Thema von Cornel. Wollte aber nur klarstellen, das es bei uns durchaus auch freundliche und verständnisvolle Polizisten gibt.

Michael

So etwas nennt man "Ermessensspielraum" und den hat jeder Beamte. Nur, des Deutschen Glück und Pech hängt immer davon ab, ob er vor oder hinter einem Schalter steht. :lach: :lach: :lach:
Albert

BernhardK am 19 Aug 2013 18:59:04

Bei einer Überladung von bis zu 5 % und einem Fahrzeug
von nicht mehr als 7,5 t liegt man in Deutschland im Toleranz-
bereich, eine Toleranz von bis zu 5 %.
Bei 60 kg Überladung ist man im Toleranzbereich
und man bleibt straffrei. Trotzdem muss man
die Überladung beseitigen. Das hat also nichts mit der
Freundlichkeit des Polizisten zu tun.

cornel am 19 Aug 2013 19:04:35

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke den Wunsch Vollintegrierter mit großer Heckgarage unter 3,5 Tonnen ist unrealistisch. Danke nochmal.

Cornel

Ludmilla am 19 Aug 2013 22:07:43

Lass die Finger vom lightweight. Ein typisches Beispiel was Werbung machen kann. Bei 2 E Bikes musst du alleine 50 kg rechnen, bei Solar etc... So geht das Spiel weiter. Am Schluss musst du noch deine Frau bei der Polizei zurücklassen um weiterfahren zu können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

acrü blitz gfk und gelcoat reinigung
Vorbeugende Abdichtung gegen Wasserschaden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt