aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind die 12V an Bord stabilisiert?

Tomas H am 11 Aug 2009 09:40:22

Hallo zusammen,

ist die Bordspannung von 12V bei Womos stabilisiert? Die Batterien haben ja zwischen 12 und 14V. Einige Geräte haben da sicherlich ein Problem.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 11 Aug 2009 09:49:20

Dafür musst du selbst sorgen.

viking92 am 11 Aug 2009 09:51:04

Moin Thomas,

ein klares 'NEIN'.
Die Spannung ist nicht stabilisiert.
Je nach Ladegerät können bei Landstrom bis zu ~14,4V anliegen.
Anders sieht es aus, wenn Du 'frei' stehst.
Daher ist es ratsam auf einen weiten Spannungsbereich ( bis ca. 15V) zu achten. Gerade günstige TFT oder LED's mögen die erhöhte Spannung nicht so recht.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Aug 2009 10:09:29

Hallo,

bei einem temperaturkompensierten Ladegerät für Gel sind bei -20 grd auch 15 V drin

grüße klaus

Tomas H am 11 Aug 2009 10:17:54

Danke für die schnellen Antworten. Es geht mir um einen LCD-Fernseher, dessen Ladegerät 12V liefert. Dann bietet sich sicherlich ein Wchselrichter an. Dann kann ich weiterhin das Netzteil benutzen und habe stabilisierte 12V.

viking92 am 11 Aug 2009 10:42:24

Hy,

alternativ einen DC/DC-Wandler (Spannungsstabilisator) verbauen.
Musst halt nur schauen wieviel A der TFT zieht.
Es gibt diese Teile in verschiedenen Leistungsklassen.

Viel Erfolg

Jobelix am 11 Aug 2009 12:05:58

Ich habe schon ien paar mal hier geschrieben. Ich habe mir diesen Step up/Step down Bausatz von ELV geholt. Der reicht für Geräte bis 12V/60W und funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.
--> Link

goliver am 11 Aug 2009 12:18:52

Hallo!

Ich habe eine 12V DC/DC-Wandler von Conrad seit 2 Jahren in Betrieb. Wunderbar! Guckst du hier: --> Link :D Einfach mal im Conrad-Shop nach "DC/DC SCHALTNETZTEIL SDS 060A-12" suchen. Ich betreibe den LCD und den SAT-Receiver damit.

Oliver

homa am 11 Aug 2009 13:45:11

Jobelix hat geschrieben:Ich habe schon ien paar mal hier geschrieben. Ich habe mir diesen Step up/Step down Bausatz von ELV geholt. Der reicht für Geräte bis 12V/60W und funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.
--> Link

So was habe ich schon öfter und früher gesucht, jedoch nicht -leider auch nicht bei ELV- gefunden. Danke für den Tip.

kintzi am 11 Aug 2009 14:47:41

Hallo, Geräte gibt`s fertig bei manchen Campinganbietern, nennen sich Spannungsstabilisator u. sind bis 6A belastbar, Ausgangsspannung im Leerlauf 13,6V, Kosten um 90€. Richi

Tomas H am 11 Aug 2009 17:20:39

Der Händler hat mir versichert, das durch den Laderegler die Überspannung vermieden wird. Das neue Womo ist ein Carthago S 51 plus. Nun muss nur noch ein entsprechendesKabel gebastelt werden. Der Stecker am Netzteil ist rech unüblich für eine Spannungsversorgung.

Danke für die vielen Antworten.

Gast am 11 Aug 2009 17:54:49

Tomas H hat geschrieben:Der Händler hat mir versichert, das durch den Laderegler die Überspannung vermieden wird. Das neue Womo ist ein Carthago S 51 plus.

1. Glückwunsch zum neuen Carthago
2. Mitleid wegen der Unbedarftheit des Händlers in Batteriefragen

um die Batterie zu laden muß eine höhere Spannung als 12 V dran sein, und da Carthago zumindest vor 3 Jahren noch anständige Ladegeräte mit Gel-Batterien verbaut hat, liegen 14,4 V bei Netzversorgung an

Schau nach ob ein Temperaturfühler von der Batterie zum Ladegerät verkabelt ist, wenn nicht bleibts bei 14,4 V (dann bestell Dir aber bei Carthago diesen Fühler und bau ihn ein. Die Batterie dankt es Dir durch längeres Leben), falls es den Fühler gibt regelt der "Laderegler" im Winter die Spannung auf rund 15 V hoch.

grüße klaus

viking92 am 11 Aug 2009 22:31:10

willi_chic hat geschrieben:
Tomas H hat geschrieben:Der Händler hat mir versichert, das durch den Laderegler die Überspannung vermieden wird. Das neue Womo ist ein Carthago S 51 plus.

2. Mitleid wegen der Unbedarftheit des Händlers in Batteriefragen

*zustimmt*

Ansonsten auch: Herzlichen Glückwunsch :top:
Um Dir die letzten Zweifel zu nehmen, messe mit einem Multimeter mal an einer Lampenfassung.
Einmal ohne Landstron & einmal mit :wink:

dentaka am 12 Aug 2009 08:52:48

[quote="willi_chic
Schau nach ob ein Temperaturfühler von der Batterie zum Ladegerät verkabelt ist, wenn nicht bleibts bei 14,4 V (dann bestell Dir aber bei Carthago diesen Fühler und bau ihn ein.
grüße klaus[/quote]

an die Carthago Spezialisten
kann mir bitte jemand ein Bild oder eine Produktnummer des Fühlers posten?
Bei unserem cline ist der Fühler nicht drin und ich möchte ihn nachrüsten.

Danke

Andreas

juliusb am 12 Aug 2009 09:04:00

goliver hat geschrieben:Ich habe eine 12V DC/DC-Wandler von Conrad seit 2 Jahren in Betrieb. Wunderbar! Guckst du hier: --> Link :D Einfach mal im Conrad-Shop nach "DC/DC SCHALTNETZTEIL SDS 060A-12" suchen. Ich betreibe den LCD und den SAT-Receiver damit.

Oliver, ist ja der Wahnsinn, was für eine Website Du für Euer WoMo auf die Beine gestellt hast! Respekt :!:

Du, ganz offtopic, wieviel verbraucht Dein Transit, wenn man nicht schneller wie 100km/h fährt?

Liebe Julius

Gast am 12 Aug 2009 09:22:40

Hallo dentaka

für die Ladegeräte von CBE Baureihe A20xx gibts einen passenden Thermofühler bei Carthago , Kosten rund 34 € fei Haus,
Ansprechpartner bei Carthago war Herr Roth, 0751-79121-57

grüße klaus

dentaka am 12 Aug 2009 10:19:37

Danke Klaus.
Bei uns ist ein CB 516 Ladegerät eingebaut. Angeschlossen ist noch ein 12V Verteilungsmodul mit diversen Sicherungen. Das Panel ist ein PC-200T CA.
Ich werde Herrn Roth mal kontaktieren
aus Herzocity
Andreas

update
Habe gerade bei der Nummer angerufen. Hat sich ein anderer Herr gemeldet und gesagt, "es werden keine Temperaturfühler mehr verbaut. Nur noch dann, wenn ein Wechselrichter eingebaut wird". Er hat mir eine Rufnummer von CBE in Italien gegeben - leider haben die bis 24.08. Urlaub.

ha-gu am 12 Aug 2009 12:20:54

Tomas H hat geschrieben:Es geht mir um einen LCD-Fernseher, dessen Ladegerät 12V liefert.

Meinem LCD-TV mit 12-V-Anschluß liegt ein Netzteil bei, das gemessene 19 Volt liefert!! Das TV-Gerät läuft mit diesem Netzteil UND im Womo unter allen Bedingungen einwandfrei.

Alles nicht so eng sehen .... :zustimm:

Harald

Gast am 12 Aug 2009 12:42:22

Hallo dentaka,

bevor Du Dich mit CBE auseinandersetzt, sieh erst mal in der Betriebsanweisung oderr direkt bei Deinem CB 516 nach, ob es überhaupt einen Anschluß für Temperaturfühler hat

ich hab meinen damals nachgerüstet, schon damals gehörte das nicht zum serienmäßigen Lieferumfang von Carthago (Merke: spare da wo es der Käufer nicht sieht)

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzschlösser und Abdichtung..?
Problem Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt