aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Abwassertank

leitz am 02 Aug 2009 18:02:56

Hallo ihr Lieben,

bin neu in diesem Forum und hab gleich eine Frage zu einem Problem, da ich eine nicht so gute Einweisung meines neuen Wohnmobils Hymer B514sl erhalten habe.
Z.b. wenn ich Wasser laufen lasse in der Spüle läuft es nicht in den Abwassertank sondern über den Überdruckschlauch unter dem Hinterreifen sofort auf die Strasse beim Waschbecken passiert mir dasselbe. Der Wassertank läuft aber nicht aus da ist das Ventl geschlossen.
Laut Bedienungsanleitung soll ein Ventil unter der Spüle sein, kann es aber nicht finden. Wer einen Rat weis danke ich allen im Voraus!

Viele
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 02 Aug 2009 18:28:46

Das ist wohl kein Überdruckschlauch, sondern bei Dir ist wahrscheinlich der Schieber zum Öffnen und Entleeren des Abwassertanks offen.

Gast am 03 Aug 2009 08:40:23

Hast Du den alle Verschlüsse ( Kalt bzw. Warmwasserknebel) zugedreht?? Eigentlich ist das ( der Ausgang am Hinterrad) der Ablass für die Leitungen bzw. den Boiler.

Anzeige vom Forum

homa am 03 Aug 2009 13:28:18

Ich tippe auch auf die Ablässhähne der Truma-Combi-Heizung. Wenn es wirklich der Überlaufschlauch vom Abwassertank sein sollte, würde das heißen, dass dieser gestrichen voll ist. Kommt was aus dem Ablaufstutzen heraus, wenn das Ablassventil geöffnet wird?

a.miertsch am 03 Aug 2009 15:20:03

Also Franz nochmal der Reihe nach.
1. Es geht um Dein Abwasser, folglich können es nicht die drei Ausflußöffnungen über dem Hinterrad sein. Da kommt wenn überhaupt nur Frischwasser raus. Großer Durchm.= Boilerentleerung, kleine Durchm. =Leitungsentlüftung bei Frostgefahr.
2. Der dicke Stutzen vor dem Rad hat ja ein Ventil. 1/4 Umdr. gegen den Uhrzeigersinn sollte voll Auf Abwassertank sein.
3. auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist die Ablauföffnung für die Tankentleerung. diese ist unter Umständen auch an anderer Stelle zu finden, jedoch immer unmittelbar in der Nähe der Einbaulage des Frischwassertanks.
Fazit: Da Du nur Abwasserabflußsorgen hast, ist nur die Strecke Becken/Dusche zu überprüfen. Es kann,ja sein , dass der Abwassertank wirklich voll ist und das Öffnungsventil ist defekt. Müßtest Du aber eigentlich riechen. Der Abfluß beim B-Klasse Hymer ist nicht sonderlich leistungstark. Ist immer besser, wenn Du vorn ein wenig höher stehst.
Freundliche
Albert

a.miertsch am 03 Aug 2009 15:42:06

Hallo, nochmal gelesen, und hoffentlich den Übeltäter gefunden.
Ich tippe jetzt ganz stark auf die autom. Boilerentleerung. Schau mal nach, ob der Knopf nach oben zu ziehen geht. Wenn ja, ist das die Ursache gewesen. Mußt dann den Boiler aber erst wieder füllen ehe wasser aus dem Hahn läuft.
Albert

homa am 08 Aug 2009 16:28:13

a.miertsch hat geschrieben:Hallo, nochmal gelesen, und hoffentlich den Übeltäter gefunden.
Ich tippe jetzt ganz stark auf die autom. Boilerentleerung. Schau mal nach, ob der Knopf nach oben zu ziehen geht. Wenn ja, ist das die Ursache gewesen. Mußt dann den Boiler aber erst wieder füllen ehe wasser aus dem Hahn läuft.
Albert

Wenn es ein neues Sichereitsventil (grau mit blauen "Betätigungen" statt dem alten schwarz mit roten "Betätigungen") ist wird der Knopf nicht mehr nach oben gezogen sondern gedreht.

leitz am 12 Aug 2009 12:53:33

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Es war der Ablassschalter der Truma Kombi Heizung. Jetzt fungtioniert
alles richtig.
Danke!

LG
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze