Hallo Gemeinde, wir wollen uns für unseren Arto 69L (Drehstabachse hinten) eine Luftfederung zulegen (wegen Fährauffahrt und Anhänger). Hat jemand Erfahrung mit Vollluft- bzw. Zusatzluftfederung für die Hinterachse?
Andy!
|
Hallo Gemeinde, wir wollen uns für unseren Arto 69L (Drehstabachse hinten) eine Luftfederung zulegen (wegen Fährauffahrt und Anhänger). Hat jemand Erfahrung mit Vollluft- bzw. Zusatzluftfederung für die Hinterachse?
Andy! Hallo, würde mir eine Zusatzluftfederung einbauen, ist billiger u. erfüllt denselben Zweck. Bei Volluft müssen weichere Drehstäbe eingebaut werden. Richi Hallo,
bei Einbau einer Luftfederung an einer ALKO Achse, wird das Fahrzeug erst gewogen und nach Bedarf von jeder Seite einen Drehstab entfernt. Es gibt aber 3 oder 4 Sorten von Drehstäbe die farblich markiert sind. , gary32 Hallo,
wenn Du Dir Angebote eingeholt hast für beide Fälle, wirst Du vermutlich sehr schnell bei der "Zusatzluft" enden, da diese eine ganze Ecke günstiger ist und Eure Zwecke voll erfüllt.... günter Danke für Eure Meinungen. Ich hab mich für die Zusatzluftfederung von Goldschmitt entschieden. Heute wurde sie bei Sawiko eingebaut.
Wir haben uns dafür entschieden, da wir wie schon geschrieben, das Heck anheben können. Eine Vollluftfederung geht an der Vorderachse zur Zeit nicht, da sie die aus Garantiegründen nicht am Alko - Fahrwerk verbauen. Da haben wir nun noch 2 Jahre Zeit zum überlegen. Mal sehen wie die Achsen dann beschaffen sind. Momentan sind wir mit dem Fahrverhalten aber auch zufrieden. Bei Sawiko hat das sehr gut und kurzfristig geklappt. Freundlich und kompetent. Man kann auf dem Firmeneigenen Stellplatz übernachten und bekommt während der Montagezeit einen Leihwagen. Empfehlenswert! MfG Annett!
Hallo, dass stimmt so nicht ganz: Goldschmitt baut schon eine Luftfederung für die Vorderachse auf ein ALKO Chassis, ( die arbeiten zusammen ) man braucht nur zu EXPOCAMP bei Wertheim zu fahren, da hat Goldschmitt ein ALKO Chassis mit Windlauf Ducato als Muster aufgebaut wo man sich alles vorführen lassen kann. War selbst dort im April mit einem Interessenten aus Frankreich.. , gary32 Die machen das schon, aber laut "Goldschmitt" ist dann die Garantie von Alko weg. Wir haben mit denen lange gesprochen und die Beratung war gut.
Annett!
Hallo nochmal, dann frage ich mich wieso Golschmitt, bei Einbau einer Luftfederung hinten einfach Drehstäbe am ALKO Chassis ausbaut...? , gary32 Hallo,
bei unserer Zusatzluftfederung an der Hinterachse wurden keine Drehstäbe entfernt. Andy Mal eine Frage anhängend:
Was ist eigentlich eine "Rollbalganlage"? Moin, Moin,
das sind die luftgefüllten Gummibälge der Luftfederung oder der Zusatzluftfeder. Kompl. mit Luft gefüllt: Fahrzeug hoch, wenig oder keine Luft im Balg Fahrzeug unten. Walter Hmm.... die sehen eher aus wie längliche "Gummizylinder"
--> Link während die anderen wie "übereinandergelegte Gummiwürste" aussehen --> Link Ich bei mir war ein Linnepe "Airlift" montiert, die sehen aus wie die länglichen Dinger. Hab ich das richtig verstanden, das Luftfedern eher zum Komfortfedern sind, und "Rollbalgen" dann zum Höhenverstellen? Hallo haben uns auch eine Luftfederung als Zusatz von Goldschmitt geleistet. Beim Transit ist das echt genial. Man kann über viele zusätzlichen Dinge streiten, aber das lohnt sich wirklich. Haben die Variante mit jeweils separater Einstellung. Man kann dann auch mal eine Unebenheit ausgleichen und braucht keinen Keil. Auch beim Abwasser sehr hilfreich, da unser Tank im Eura innen liegt und noch ein relativ langer Schlauch weggeht.
Investition kann ich also nur empfehlen. |
Anzeige
|