xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienungsanleitung oder Beschreibung Anschluß Solarpanel

saslisa am 12 Aug 2009 18:37:14

Liebe Wohnmobiler...

ein weiterer Thread über Solar, aber ich verspreche, das ich nicht frage was schon tausendmal beantwortet wurde :wink:

In unserem WoMo war ein klappbares, 12 V/13 WSolarpanel dabei, und zwar so eins: reicheltPUNKTde , Artikelnummer 87819
(wollte Link posten, darf ich aber nicht) mit Batterieklemmen usw.

Problem: Ich hab keine Ahnung wie ich das Ding anschließen soll, eine Bedienungsanleitung war nämlich nicht dabei. Und bevor ich meine Batterie kille: kann mir jemand sagen wie ich das dumme Ding anschließen kann? Antworten bitte in frauenverständlich 8)

PS: Bitte keine Diskussionen das ich das Ding nicht brauche :wink: - ich habs schon mal, also kommts auch mit.... (wenn ich weiß wie ichs anschließen muß) :D :D :D

Mit sommerlichsten n und schon mal ganz viel Danke
Lisa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 12 Aug 2009 19:02:12

geh mal zu reichelt.de, da werden sie vermutlich geholfen.

Lowcostdriver wollte übrigens genau so ein Panel haben, falls du es doch nicht brauchen solltest.....

batchman99 am 12 Aug 2009 19:48:39

Zwischen Solar und Batterie muß ja noch ein Laderegler (?)
Alle Anschlüße und Kabel sind normal mit +- gekennzeichnet, wenn man das beachtet, sollte es eigentlich keine Probleme geben....

Anzeige vom Forum

saslisa am 12 Aug 2009 20:33:17

Ich brauchs nicht, wollts nur mitnehmen wenn ichs schon hab...

Kann Lowcostdriver keine PM schicken - aber falls Interesse besteht, gerne!

andwein am 13 Aug 2009 16:48:59

Hallo @saslisa,
eigentlich ganz einfach, vom Solarpanel gehen zwei Leitungen weg, 1x Plus (meistens rote Farbe), 1x Minus (meistens blau oder Schwarz)

An diese schraubst du (oder lässt vom Händler schrauben) einen Stecker für einen Zigarettenanzünder und dann kannst du zumindest die Starterbatterie laden (Erhaltungsladung, wenn die leer ist kannst du mit 13Watt nicht viel ändern). Wenn dein Womo auch 12V Dosen für den Aufbau hat kannst du auch der Aufbaubatterie ein bisschen Ladung spendieren.

Einen Laderegler brauchst du bei dieser "Leistungsabgabe" eigentlich nicht und wenn, dann erst wenn du das Teil fest installierst.

Andreas

macagi am 13 Aug 2009 16:54:36

andwein hat geschrieben:An diese schraubst du (oder lässt vom Händler schrauben) einen Stecker für einen Zigarettenanzünder

+ geht in die Mitte.....

saslisa am 14 Aug 2009 13:12:47

Super! Danke, damit kann ich schon mal was anfangen!

andwein am 16 Aug 2009 16:44:59

Danke @macagi

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage auf dem WoMo
Solarpanel und Garantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt