rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage auf dem WoMo

daMojo am 09 Aug 2009 22:59:30

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich habe nun ein sehr gutes Solarmodul von evergreen gefunden, diese ist eine Firma aus den USA welche es hier glaub ich so gut wie gar nicht gibt. Was haltet ihr nun von diesem Modul für eine 12 Volt Anlage? Preis ist sehr günstig, kostet nur 500 Euro und hat eine Leistung von 200 WP und ne Spannung von 18 Volt. Der Name des Solarpanels lautet Evergreen ES-A 200 Wp. Damit soll eine 100 AH Batterie versorgt werden. Licht, ab und zu mal Laptop das wars was damit versorgt werden soll, und halt die Wasserpumpe und mal nen Handyladegerät.

Danke schon mal im vorraus für eure Meinungen.

Leider Darf ich noch keine Links reinstellen also google benutzen um das Panel zu finden.

Der einzige Nachteil an dem Panel ist die Größe: 1650x951x46mm bei 18 kg. Sonst sind die dinger von Evergreen glaub ich sehr gut, die haben grade im Test, vom Tüv Rheinland glaub ich, als bestes abgeschlossen.

MFG

daMojo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen185 am 10 Aug 2009 07:44:57

hallo,
ist so günstig weil nur in den USA gelabelt, herkunftslang china.
200wp halte ich für deine 100Ah batterie fast für zu groß...
da kannst du ruhig noch ein wenig leistung in der batterie nachlegen, dann brauchst du vielleicht gar keine solaranlage..

Günni

iceman14 am 10 Aug 2009 10:04:28

Bei Evergreen Solarmodulen handelt es sich nicht um ein Chinesisches Produkt. Diese Module werden z.B. in Thalheim (Deutschland) hergestellt. Evergreen ist ein amerikanisch- kanadischer Hersteller, der am 21.dez. 2006 mit dem Weltmarktführer für Solarzellen Q-Cells in Thalheim eine Partnerschaft eigegangen ist und unter dem Firmennamen EverQ dort diese Module Made in Germany herstellt. evergreen (EverQ) gibt auf die Module 5 Jahre Verarbeitungsgarantie und 25 Jahre Leistungsgarantie. Die Leistungstoleranz liegt bei -0/+5% d. H. die Module dürfen nach 25 Jahren 0% ihrer ursprünglichgemessenen Leistung verlieren, ansonsten bekommt man Ersatz.

EverQ hat alle Zertifizierungen (TÜV etc.)
- IEC Standards 61215 und 61730
- American National Electric Code (2008)
- Amerikanische (1703 und 4703) und kanadische (ULC/ORD-C1703-01) UL-Standards
- Deutscher Standard DIN VDE V 0126-5

Fazit: Da kann man sich nicht verkaufen !! :wink: :wink:

Anzeige vom Forum

zeus am 10 Aug 2009 11:26:16

Warum nimmst du keine Brennstoffzelle, dann bist du Tag und Nacht autark. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
lg Hildegunde

macagi am 10 Aug 2009 11:34:53

daMojo hat geschrieben:Der einzige Nachteil an dem Panel ist die Größe: 1650x951x46mm bei 18 kg.

Für 200W braucht man eben diese Grösse, etwa 1 qm pro 100Wp.

daMojo am 10 Aug 2009 12:31:46

Danke an die schnellen Antworten :)

das hört sich doch schon mal gut an und bestätigt die Meinungen der Fachzeitschriften die ich bis jetzt über evergreen gehört habe. Zu dem Punkt "zu groß", ich denke, dass es besser ist zu überdimensionieren, da bei Teilbeschattung oder leicht bewölkten himmel ich auch noch etwas Ladestrom haben will. Und zu Brennstoffzellen etc.: die sind einfach zu Teuer. Die Solaranlage mit dem Schirm kostet mich dann so etwa:

520 € 200 WP Solarpanel
100 € Laderegler
20 € Kabel
~80 € Dachbefestigungsset zum kleben
15 € Dachdurchführung

= 735 :)

Alle anderen alternativen machen Lärm und sind um das mehrfache Teurer. Und für licht und Laptop sollte es locker reichen:)

Gast am 10 Aug 2009 14:53:35

Es ist nur "Schade" um den Strom.
Also würde ich noch eine zusätzliche Batterie einbauen, dann ist auch Energie satt da, bzw. kann gespeichert werden.
Man kann Ihn ja auch dem SP-Nachbarn verkaufen. :D

Jörg
PS über Brennstoffzellen unterhalte ich mich dann in 10 Jahren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu Solarpanele
Bedienungsanleitung oder Beschreibung Anschluß Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt