aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bord Control teilweise ausgefallen

NDH-CW-87 am 13 Aug 2009 08:41:17

Hy Womofreunde, habe bei meinem Womo Seid letzter Woche ein kleines Problem. Und Zwar ist mir von meiner Bord Control das Anzeigen der Spannung der Zusatzbatterie (sprich die für den Aufbau) und die Anzeige für den Inhalt des Frischwasser Tank ausgefallen. Aber alles funktioniert noch ohne Probleme. Weis vielleicht jemand von euch woran das liegen kann? Gibt es da für irgendwie Sicherungen oder so die durch sein könnten? Achso die Anzeige für die Hauptbaterie funktioniert tadellos, falls das was zur Fehlersuche bei trägt.
MFG Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knausimax21 am 13 Aug 2009 11:42:29

Hallo NDH-CW-87
Ich hatte im Winter das gleiche Problem. Trotz Stromanschluss zeigte mein Bord Control- Gerät ( Knaus SU TI ) nur " Rot ". Habe sämtliche Sicherungen kontrolliert und keine defekte gefunden. Da kam schon Panik auf ! Den Urlaub im Harz haben wir dann aggebrochen weil wir natürlich nicht im kalten sitzen wollten. Doch als ich mein WOMO ( Renault ) startete ( prang sofort an !! ) geschah nach kurzer Laufzeit ein " Wunder " alle Anzeigen waren im grünen Bereich :eek: . Bin natürlich in meine Knauswerkstatt gefahren wo nach gründlichem Messen aller Stromführenden Teile kein Fehler gefunden wurde. Habe dann den Hersteller des Ladegeräts angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass es schon mal vorkommt, dass die Software einen " Absturz " hinlegt, sich aber nach starten des Motors wieder neu programmiert.
Nach dieser Aussage bin ich beruhigt nach Südtirol ,gefahren. Alles war bestens !! :) Der Fehler ist auch nach weiteren Urlauben nicht wieder aufgetreten. :razz: Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Tip geben.
Alles Gute und allzeit gute Fahrt.[/b]

Ingo.L am 13 Aug 2009 12:26:36

Bei nen 90er Womo ist warscheinlich nix mit Software :D

Warscheinlich ein Kabel/Kontaktproblem. Mal rausschrauben und alle Steck/Schraubverbindungen auf festen Sitz überrüfen.

Anzeige vom Forum

NDH-CW-87 am 29 Nov 2009 23:01:54

Hy, habe mein WOMO jetzt Winterfest gemacht und vorher noch mal geschaut was mit der Bordcontrol ist. Hab alle Kontakte an dem Anzeigeteil geprüft und eingesprüht mit Kontonktzeugs. Leider hat sich immer noch nichts geändert :(
Keiner noch ne ahnung woran es liegen kann?
MFG Chrisian

fuzzy am 29 Nov 2009 23:07:10

da scheint dann wohl das eine oder andere Kabel keinen Kontakt mehr hat.
Da hilft dann nur messen.

NDH-CW-87 am 11 Jun 2010 18:51:27

So Freunde nach dem ich mich schon damit abgefunden hatte, das die Anzeigen ausgestiegen sind und ich es dabei belassen wollte das sie nicht funktionieren, stieg nun zu fingsten bei unserer Wesertour die komplette Aufbauelektrik aus! kein Licht, und Strom mehr :( dachte erst das die Aufbaubatterie vielleicht einen weg hatte, aber hatte volle Spannung! Da ich aber kaum Werkzeug dabei hatte und wir am anfang unserer Tour waren haben wir die restlichen 4 Tage so verharrt. Wahren sowieso nur mit dem Fahrädern auf Achse :) Da hat uns das nicht ganz so doll gestört.
Als wir dann zuhause waren hab ich mir das ganze Nochmal genauer angeschaut und fast die kommplette Bordcontrol samt Ladegerät und allen Kabeln durchgemessen und alle Kabel kontroliert auf schäden oder Wackler. Aber alles tip top gewesen. Bis ich dann nach ewiger suche auf einen kleinen Kasten im Motorraum aufmerksam wurde. In dem sich 3 Sicherungen befanden die alle 3 durch waren! Waren aber alles nur diese alten Stieftsicherungen die es ja kaum noch gibt. Habe zum Glück noch nen Sicherungskästchen rumfliegen für Flachsicherungen. Welches ich dann verbaut habe und mit neuen Sicherungen bestückt. Und siehe da es funktioniert wieder alles Tip Top :) war hellauf begeistert und erleichtert das es nichts schlimmeres war, womit ich bis dato schon gerechnet hatte! Das problem war einfach das viel zu kleine Sicherungen verbaut waren im alten Kasten. Jeweils 10A. Hab ich in den neuen auch erst rein gemacht wurden aber nach kürzester Zeit bei mehreren Verbrauchern schon leicht warm. Hab jetzt alles auf 25A umgerüstet. Hoffe das hält jetzt auch. Wenn nicht kenn ich mich ja jetzt mitlerweile bestens aus :)
ALSO GAB ES DOCH NOCH EIN HAPPY END :)

vr35 am 11 Jun 2010 19:01:27

Schon mal nen Kabelbrand im Womo gebabt?
Wenn da 10A Sicherungen drin waren hat das auch seinen Grund.
Wenn Du diese einfach auf 25A verstärkst läufst Du Gefahr einen grösseren Schaden anzurichten.Also raus mit den starken Sicherungen und ab zu einem Fachmann,sonst kann die Sache ganz schön in die Hose gehen.

Norbert

matthiast4 am 11 Jun 2010 20:06:47

NDH-CW-87 hat geschrieben:So Freunde nach dem ich mich schon damit abgefunden hatte, das die Anzeigen ausgestiegen sind und ich es dabei belassen wollte das sie nicht funktionieren, stieg nun zu fingsten bei unserer Wesertour die komplette Aufbauelektrik aus! kein Licht, und Strom mehr :( dachte erst das die Aufbaubatterie vielleicht einen weg hatte, aber hatte volle Spannung! Da ich aber kaum Werkzeug dabei hatte und wir am anfang unserer Tour waren haben wir die restlichen 4 Tage so verharrt. Wahren sowieso nur mit dem Fahrädern auf Achse :) Da hat uns das nicht ganz so doll gestört.
Als wir dann zuhause waren hab ich mir das ganze Nochmal genauer angeschaut und fast die kommplette Bordcontrol samt Ladegerät und allen Kabeln durchgemessen und alle Kabel kontroliert auf schäden oder Wackler. Aber alles tip top gewesen. Bis ich dann nach ewiger suche auf einen kleinen Kasten im Motorraum aufmerksam wurde. In dem sich 3 Sicherungen befanden die alle 3 durch waren! Waren aber alles nur diese alten Stieftsicherungen die es ja kaum noch gibt. Habe zum Glück noch nen Sicherungskästchen rumfliegen für Flachsicherungen. Welches ich dann verbaut habe und mit neuen Sicherungen bestückt. Und siehe da es funktioniert wieder alles Tip Top :) war hellauf begeistert und erleichtert das es nichts schlimmeres war, womit ich bis dato schon gerechnet hatte! Das problem war einfach das viel zu kleine Sicherungen verbaut waren im alten Kasten. Jeweils 10A. Hab ich in den neuen auch erst rein gemacht wurden aber nach kürzester Zeit bei mehreren Verbrauchern schon leicht warm. Hab jetzt alles auf 25A umgerüstet. Hoffe das hält jetzt auch. Wenn nicht kenn ich mich ja jetzt mitlerweile bestens aus :)
ALSO GAB ES DOCH NOCH EIN HAPPY END :)

Die alten Sicherungen gibts noch problemlos, aber die Umrüstung macht sicher durchaus Sinn, rein mechanisch fand ich diese Sicherungen nicht sehr durchdacht.
Aber von 10 auf 25A ist schon gewaltig, da würde ich noch mal reduzieren... .

Mat. (von ganz aus der Nähe)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiner Bodenbereich im Eingangsbereich wellig!
Wer kennt: Laboratorio Elettronico Campoli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt