|
Hallo zusammen,
habe einen kleinen Schaden direkt im Eingangsbereich von meinem Fendt 535 N `87. Dort ist der Boden etwas wellig. Darauf hin habe ich ein kleines Stück aufgemacht und gesehen, das die oberer Holzplatte auseinander fällt (weich ist), obwohl das Holz selber und auch die unterer Holzplatte (diese ist wiederum vollkommen in Ordnung) sowie das Styropor darunter Knochen trocken ist. Von untern ist nichts zu sehen und alles ist hart und dicht! Es handelt sich hier um eine Fläche von 50 x 30 cm, die wellig ist. Muss ich da was machen... neue Holzplatte einbauen oder? Für jeden Tipp bin ich schon jetzt dankbar! Tag Dennis
Wenn die oberste Platte des Einstiegsbereiches weich, also verfault, und trocken ( wirklich ? ) ist, deutet das auf einen älteren Wasserschaden hin. Wahrscheinlich wurde der irgendwie abgedichtet, sonst wäre das Holz nicht trocken. Mögliche Undichtheiten wären der Türrahmen selbst, seitliche Leisten oder ein danebenliegendes Fenster. PVC aufschneiden und kaputte Platte entfernen. Dabei sieht man auch die Rahmenhölzer und ob sie wirklich trocken sind. Dann neue Platte einkleben und den ausgeschnittenen PVC wieder draufkleben. Kurt Hallo Kurt,
erstmal danke für deine Antwort! Wenn ich jetzt weiter aufmache (davor habe ich natürlich Angst, mehr kaputt zu machen als notwendig) und doch mehr Schaden ersichtlich wird, worauf sollte ich dann besonders achten? Danke Aufmachen musst ja eh, außer Du willst es so lassen.
Also mach auf und knips ein paar Bilder, dann sehn wir weiter. Vielleicht hilft Dir auch das weiter. --> Link Kurt Hallo Dennis 23,
oder vor dem Aufmachen einmal mit ´nem Feuchtemessgerät drübergehen, mal sehen ob es wirklich trocken ist. Und wenn es doch feucht ist kannst Du genau messen wie weit. Habe gestern noch eine Nachtschicht eingelegt und bin zu diesem Ergebnis gekommen!
Ich hoffe die Bilder sind aufschlussreich! Was wäre jetzt deine Empfehlung! Danke Schaut doch gar nicht so schlimm aus.
Zuerst musst Du überall dort, wo sich nur Styropor unter dem späteren Plattenstoß befindet, dieses ca. 3 cm tief rauskratzen und Latten reinkleben. Eine Hälfte unter der alten Platte und eine Hälfte unter der neuen Platte. Habs auf einem Bild eingezeichnet. Keinesfalls einen Stoß nur auf Sty., denn der würde sich relativ schnell weichtreten. Dann ev. noch eine oder 2 zusätzliche Latten genau auf die Trittfläche und in die restlichen Flächen wieder Styropor einkleben. Dann oben wieder eine neue Sperrholzplatte draufkleben und zum Schluss das PVC. Zum Verkleben von Holz und Styropor unbedingt den Ruderer Caravankleber nehmen. 1 Kartusche reicht völlig aus. Hast Du das PVC im Ganzen rausbekommen, also so das Du es wieder einkleben kannst ? Falls nein, also wenn Du was Neues reinmachen musst, schneid das bestehende noch etwas größer aus, denn so wie Du es jetzt hast, wäre der Stoß der Platte und der des PVC übereinander. Das ist nicht so gut. PVC kleben mit Pattex oder Bodenkleber. Verstanden ? Kurt Hallo Kurt,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin sehr begeistert! Für mich zum Verständnis: 1) Unter dem entstehenden Plattenstoß 3 cm Syropor rauskratzen 2) Darunter Holzlatten reinkleben (spezielles Holz?) 3) Parallel zu den vorhandenen Holzträgern weitere zur Festigkeit einkleben (müssen diese zum Kleben mit Schrauben angezogen werden?) (4) Auf die die Latten die neue Speerholzplatte (welche dicke und spezielles Holz?) kleben (müssen diese zum Kleben mit Schrauben angezogen werden?) (5) PVC habe ich nicht mehr, also neues oder nur die Holzplatte oben drauf. Wenn neues PVC drauf kommt, wie verhindere ich das beim Übergang vom alten und neuen PVC keine Kannte entsteht, bzw sich nach einiger Zeit wieder aufrollt. Wenn ich nur eine Platte oben drauf mache, muss ich dabei was beachten! (7) Kleber: Holz Syropor: Caravankleber 145/31 hv von Ruderer und für PVC Pattex! Dennis Für die Latten ganz normales Fichtenholz nehmen. Die Stärke muss halt genau stimmen.
Wenn Du die zur Hälfte unter die alten Platten schiebst, sollten sie eigentlich schon fixiert sein. Kannst ev. von unten noch anschrauben. Die Schrauben dann später wieder rausnehmen. Kannst auch oben drauf ein Kantholz drüberlegen und mit ner Schraubzwinge fixieren. Oder mit Gasflaschen beschweren. Gleiches beim Styropor. Die obere Platte kannste dann auch so fixieren oder eben an den Leisten festschrauben und die Schrauben nachher auch wieder raus. Es braucht für diesen Kleber nur ein wenig Gegendruck. Wichtig ist nur das jedes Teil an jeder Seite, also auch an den schmalen Kanten, angeklebt wird. Wenn Du ein Stück neuen PVC kaufst, achte auf die Stärke, dann gibts auch keine Kante. Kurt Eine Frage habe ich noch:
Direkt unter dem Türrahmen, ist das Holz etwas verrottet gewesen! Dort habe ich alles von der Latte abgetragen, so dass natürlich jetzt die Latte an einigen Stellen 1/3 dünner ist als vorher (siehe Bild). Wie soll ich die bearbeiten, bzw. auf alte höhe bringen? Und soll ich sie von der Seite mit einer neuen Latte verstärken? Dennis Moin
Nimm die untersten Schrauben des Türrahmens raus, dann kannst Du das ganze Holzstück entfernen. Anschließend neues Holz einkleben und Schrauben wieder rein. An jede Schraubenspitze vorher einen kleinen Batzen Dekalin geben. Erst dann ein zusätzliches, neues Holz daneben. Kurt Hallo Kurt,
ich meine nicht den Balken dirket unter dem Türrahmen, sondern der davor (siehe Bild)! Sollte ich auch den unter der Tür tauschen? Danke für deine Geduld! Dennis Hab das dann wohl falsch verstanden.
Wenn Du an dem Kaputten das Drittel von oben abgetragen hast, würde ich ihn ganz auswechseln. Daneben aber trotzdem einen zusätzlichen. Falls die Fäulnis seitlich war, reicht einer daneben völlig aus. Die obere Platte sollte halt schön aufliegen. Ok, das werde ich dann machen!
Soll ich dann einfach mit einer Säge den Bereich rausschneiden? Dennis Ja, aber ohne die untere Platte anzuschneiden. Und zum Abschluss:
Alle Balken sind jetzt nicht ganz auf einer Höhe! Schleife ich sie alle auf eine Höhe und wähle dann so die Bodenplatte aus, oder kann ich sie mit etwas anderem Auffüllen z.B. Spachtelmaße für Holz. Dennis Schwierig zu sagen.
Sinds nur 1 - 2 mm oder ein halber cm ? Am besten mit der neuen Platte testen. Diese darf keinesfalls am Stoß zur bestehenden Platte überstehen. Falls sie das macht, muss man die erhöhten Latten abschleifen oder mit nem Stemmeisen etwas abtragen. Lieber ist etwas Luft drunter, aber die Platte liegt außen gut an. Diese "Luft" überbrückt man mit Caravankleber. Der quillt ja etwas auf. Wären es Löcher bis zu einem halben cm, oder mehr, kann man den Kleber mit Wasser ansprühen, dann geht er noch weiter auf und füllt jede Ritze. Keinesfalls mit Holzspachtel auffüllen. Kurt Alles klar wird so gemacht...
Es reicht wirklich aus, die Platte und die Latten nur zu kleben ohne mit Schrauben zu fixieren??? Wenn ich die Schrauben später wieder raus holen soll, dann würde ich natürlich gleich ohne schrauben arbeiten wollen! Dennis Hallo Kurt,
die Arbeit ist jetzt zur Hälfte fertig! Musste leider ein Stück der Bodenplatte, direkt unter den Querbalken vor der Tür, rausschneiden. Habe einen neuen Balken eingeklebt und von unten eine neue Bodenplatte. Die Bodenplatte habe ich zur Fixierung mit rostfreien Schrauben fixiert. Soll ich die jetzt wieder rausnehmen? 1) Womit füllen! Dekalin, Skia 221 oder Caravankleber! 2) Die neue Bodenplatte ist mit Caravankleber vollständig verklebt worden. Soll ich die Ränder mit Sika 221 abdichten? 3) Muss die Bodenplatte noch vollständig mit einem Unterbodenschutz eingestrichen werden? Schon jetzt wieder Danke! Bald bin ich fertig! Moin
Also ich halte es so : Wenn ich Strom zur Verfügung hab, tacker ich sowas fest. Diese Klammern sind dann ja im Holz drin und da lass ich sie. Hab ich keinen Strom, dann schraub ich die Platte von unten zur Fixierung fest. Da diese Schrauben ja überstehen und immer sofort sichtbar sind mach ich sie nach dem Austrocknen wieder raus. Man soll ja so eine Reparatur möglichst nicht sofort als solche erkennen können. Diese kleinen Löchlein der Schrauben sind absolut unerheblich, auch hier würde jede Art von Zumachen wieder auffallen, deshalb lass ich sie einfach so. Die Ränder oder Stöße der Platte, würde ich, wenn sie nur ganz klein und darunter ein Rahmenholz ist, auch einfach so lassen. Wenn zuschmieren, dann wirklich nur den Stoß, keinesfalls mehr, sonst kriecht hier Wasser drunter und es fault wieder. Nimm ein ganz einfaches, schwarzes Lackspray und sprüh den reparierten Boden damit 2 x ein. Rahmenteile mit Karton abdecken, ist eh klar. Nach einer Regen- oder Dreckfahrt wird man nichts mehr sehen und der Schutz ist völlig ausreichend. Kurt Die Schrauben sind etwas ist die Bodenplatte versenket worden. So, dass ich eine ebene habe. Würde Sie am liebsten drin lassen! (Angst wegen Festigkeit!)
Soll ich ein speziellen schwarzen Lack (Autolack) verwenden! Ist der auch Atmungsaktiv? Irgendwo habe ich auch gelesen das HD40 oder Bitumen- bzw. Wachsbasis verwendet wird! Danke Dennis Dann lass sie drin. Und welchen Lack? Und welchen Lack?
|
Anzeige
|