rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien wurden heiß - was ist kaputt?

couchpotato am 14 Aug 2009 09:20:24

Teuerer Urlaub: Nachdem wir uns etwa 20 Std. an 230 V angeschlossen hatten, waren beide Wohnbatterien total heiß. Danach stellten wir auch wärend der Fahrt fest, dass die Batterien richtig heiß wurden. Für die Rückfahrt haben wir die Batterien immer wieder abgeklemmt.

Eine Batterie ist völlig hin. Nach 12 std. nur noch 4 V. Die andere konnten wir noch ein wenig benutzen, jetzt fällt bei dieser auch die Spannung ab, wenn man fährt.

Was ist jetzt alles kaputt? Batterien ist klar, die sind auch schon alt. Der Laderegler im Elektroblock? Wie kann man das testen? Das Panel mit den Anzeigen für Wasser, Spannung usw.?

Bevor die o.g. Probleme auftraten, blinkte morgens 10 V Warnlampe. Tags zuvor hatten wir viel verbraucht - also alles OK. Strom drann, aber nach einigen Stunden Laden, blinkte die Warnung wieder, sobald der Strom ab war.

Spannung an den Batterien ca. 13 V. Auch am Eingang zum Panel 13 V. Aber die Anzeige meldete um 10-11 V. Auch mit Außenstrom zeigte das Panel eine Zeit lang deutlich zu wenig Spannung im Wohnraumanschluss an (Motorbatterie wurde korrekt angezeigt).

Wir haben dann das Messgerät fest an die Batterien angeschlossen, und konnten so beim Fahren die spannung kontrollieren. Stieg für meine Begriffe "normal" von 12,8 V auf knapp unter 14 V. Trotzdem heizten sich die Accus stark auf.

Was kann ich tun, um alle fehlerquellen zu finden?

Wir haben einen Eura 665HB Jahrgang 2000. Zwei parallel geschaltete Wohnraumbatterien (Säure, um 100 Ah), Solar (3 x 75 W). Elektroblock "Schaud" EBL 4-200.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 14 Aug 2009 09:57:32

Würde sagen : Batterien sind defekt, mehr nicht !

Ingo.L am 14 Aug 2009 10:57:07

Die erste Batterie, die mit den 4 V, hat wahrscheinlich nen Plattenschluss, also einen internen Kurzschluss. Dadurch wird sie heiss und verliert massiv ihrer Ladung.

Die zweite Battrie hängt parallel dazu, also versucht diese den Ladungs/Spannungsverlust auszugleichen und gibt ihre Ladung an die defekte Batterie ab, weil sie parallel an dem Kurzschluss hängt. Also wird sie auch heiss.

Die Gefahr das eine defekte Batterie eine (noch) funtionierende ebenfalls killt besteht im Parallelbetrieb immer

Selbst wenn die zweite noch nicht ganz gehimmelt ist, sollte sie auch raus. Sonst gibt sie demnächst den Geist auf und reisst die neue direkt wieder mit.

Du schreibst ja, sie waren alt. Also, 2 neue rein und alles wird gut.

Anzeige vom Forum

couchpotato am 14 Aug 2009 11:20:15

Wenn es nur die Batterien wären, dann würde ich mit dem blauen Auge davon kommen. Aber ich habe angst, dass z.B. ein defekter Laderegler die neuen Batterien gleich wieder killt...

Gibt es eine Möglichkeit, das zu testen? Leerlaufspannung anden Batterieklemmen, wenn keine dran hängt?

batchman99 am 14 Aug 2009 14:16:52

Ingo.L hat geschrieben:Die zweite Battrie hängt parallel dazu, also versucht diese den Ladungs/Spannungsverlust auszugleichen und gibt ihre Ladung an die defekte Batterie ab, weil sie parallel an dem Kurzschluss hängt. Also wird sie auch heiss.

Genau das soll eigentlich eine ESV verhindern.
Bei parallel geschalteten Batterien können bereits bei einigen Zehntel Volt Potentialunterschied einige Differenzströme fließen, besonders bei der Mischung von Gel- und Säurebatterien.

Ich habe über eine Calira-Regelung eine 100er Gel und einer 45 Säure im Aufbau verschalten.

Gast am 14 Aug 2009 18:08:15

Und bitte was ist eine ESV und was meint er genau mit einer Calira Regelung? ER spricht in Rätseln. :wink:

matthiast4 am 14 Aug 2009 19:19:30

couchpotato hat geschrieben:Wenn es nur die Batterien wären, dann würde ich mit dem blauen Auge davon kommen. Aber ich habe angst, dass z.B. ein defekter Laderegler die neuen Batterien gleich wieder killt...

Gibt es eine Möglichkeit, das zu testen? Leerlaufspannung anden Batterieklemmen, wenn keine dran hängt?

Leider sagst Du wenig über die verbaute Technik. Wie werden Deine Batterien während der Fahrt geladen? Doch sicher, wie üblich, per Lichtmaschine. Die hat in der Tat auch einen Laderegler und wenn der defekt wäre, dann sollte das auch die Fahrzeugbatterie merken.
Dagegen spricht aber, dass das Problem auch beim Laden mit Strom von außen auftrat. Gibt es noch einen zusätzlichen Regler?

Die Ladespannung messen (da reicht ein 5 Euro Multimeter) könnte man auch mal... . Ich würde es mal mit einer neuen Batterie versuchen... .

Mat.

batchman99 am 14 Aug 2009 21:09:44

Rider hat geschrieben:Und bitte was ist eine ESV und was meint er genau mit einer Calira Regelung? ER spricht in Rätseln. :wink:

Oh, ein Dreckfuhler...Druckfehler, ich meinte natürlich nicht ESV sondern die Elektroversorgung EVS 30/12 von Calira....

Im Normalfall managt der Lade- und Entladeregler eine Starter und eine Versorgungsbatterie.
In meinem Fall ist noch eine 3. Säurebatterie vorhanden, die mit Solar geladen wird. Ich habe allerdings noch nicht vollständig herausgefunden, wie sich diese elektrisch in die beiden anderen Batterien einreiht...

couchpotato am 16 Aug 2009 12:33:42

Erst Mal vielen Dank für Eure Tipps.
matthiast4 hat geschrieben:Die Ladespannung messen (da reicht ein 5 Euro Multimeter) könnte man auch mal... . Ich würde es mal mit einer neuen Batterie versuchen...
Die Ladespannung hatten wir ja auf der Rückfahrt praktisch permanent kontrolliert. Da war nichts auffälliges.

Am Freitag bin ich 25 km mit der noch etwas besseren Batterie gefahren. Praktisch keine Spannungsänderung feststellbar. Nach einer halben Stunde Standzeiz gibg es noch etwar 5 km weiter. Da zeigte das Panel knapp über 14 V!

Vielleicht hat das auch mit dem rustikalen Anschluss des Solarreglers zu tun. Der Solarregler scheint mir von der einfachen Sorte zu sein. Spannungsüberwachung + Relais. Der ist ausgelegt für Starter- und Wohnbatterie. Der Vorbesitzer hat beide Anschlüsse an die Wohnaccus angeschlossen. Parallel zum "richtigen" Laderegler.

Welcher Laderegler während der Fahrt aktiv ist, weiss ich nicht genau. Von der Lichtmaschine kommt ein Kabelpaar in den Elektroblock ("Schaud" EBL 4-200). Von dort geht ein anderes Kabelpaar zu den beiden Wohnbatterien.

Mutmaßlich ist im Elektroblock ein trennrelais. Dann würde der Motorladeregler den Ladevorgang überwachen. Da die starterbatterie 100%ig OK ist, schließe ich dort einen Defekt aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gutes Ladegerät für AGM Batterien
Mit einem Netzgerät/Trafo Batterie laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt