aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit einem Netzgerät/Trafo Batterie laden?

LowCostDriver am 16 Aug 2009 14:21:10

Hallo liebe Elektrofreunde,

beim Aufräumen im Keller habe ich ein etwas älteres und schweres Netzgerät gefunden, mit dem wir auf früheren Reisen (ohne unser Wohnmobil) unsere 12-V- Kühlbox auch am 220V-Stromnetz betreiben konnten.
Ich hab mir das Teil mal genauer angeschaut und bemerkt, dass es von der Spannung her ja auch idealen Ladestrom liefern würde. :gruebel:

Nun überlege ich rein aus Interesse, ob man mit so einem Netzgerät auch eine Autobatterie (z.B. als Notfalllösung) laden kann.
Einen Stecker für in den Zigarettenanzünder hätte ich, am anderen Ende sind 2 Polklemmen.

Ohne darauf jetzt angewiesen zu sein würde ich einfach nur gerne zur Erweiterung meines geringen Wissensschatzes wissen, ob ein Netzgerät auch ein Ladegerät sein kann und ob ich damit eine Batterie laden kann.

Anbei ein Bild vom Gerät und vom Schildchen.

Vielen Dank!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 16 Aug 2009 14:38:34

Leider Nein.
Netzteile und Ladegeräte sind unterschiedlich aufgebaut.
Hinzu kommt, das verschiede Stromsammler unterschiedliche Kennlinien zum Laden benötigen.
Prinzipiell muß die Ladespannung höher sein wie die Leerlaufspannung des Akkus.
Eine Säurebatterie benötigt eine Ladespannung von (theoretisch) 14,4V, mit einem 12V Netzteil kannst du da nicht viel ausrichten.
Ganz im Gegentum:
Wenn das Netzteil nicht entsprechend abgesichert ist, kann es sein, das es sich mit einem lauten Knall und/oder kleinen Rauchpilz verabschiedet, wenn du es an eine gesunde Batterie hängst ;-)

Nebenbei bemerkt:
Ich verstehe den Sinn nicht, ein 4,5A-Netzteil mit 20A abzusichern...
Bevor die zu hohe Sicherung zuschlägt, ist normalerweise vorher schon was anderes gestorben...

LowCostDriver am 16 Aug 2009 16:03:43

Vielen Dank.
Also nix als Ersatzladegerät :(

Und warum da eine 20er Sicherung drin ist? Keine Ahnung, war schon drin und steht ja auch so vorne dran am Sicherungsstecker.

Na gut, dann packe ich das Netzgerät eben wieder weg für die eventuelle Zeit nach dem Wohnmobil :wink:

Björn

Anzeige vom Forum

batchman99 am 16 Aug 2009 18:30:09

Die Sicherung sollte idealerdings z.B. einen Kurzschluß absichern, aber nicht im normalen Betrieb loslegen. Demnach wäre z.B. eine 6A sinnvoll...
Oft ist in Netzteilen auch ein Überlastungs- oder Verpolungsschutz eingebaut, dem ein Kurzschluß nichts anhaben kann.
Ein 4,5A-Netzteil kann ja auch höchstwahrscheinlich gar keine 20A produzieren, auch kurzfristig nicht, um die Sicherung durchbrennen zu lassen. Von daher ist es eigentlich so, als ob keine Sicherungs vorhanden wäre.

Ich würde vorm Einlagern einfach mal eine kleinere Sicherung reinstecken, wenn irgendwo eine rumfliegt....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien wurden heiß - was ist kaputt?
Elektrik, Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt