Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse beim Sprinter defekt

westlife am 14 Aug 2009 11:18:32

Bei meinem Womo Bj.2004, knapp 50.000 Km ist lt. Werkstatt `Guter Stern` die Hinterachse defekt und muss erneuert werden. Was jetzt genau ist kann oder will man mir nicht sagen. Fakt ist, das Fahrzeug wurde in den letzten Wochen immer lauter und vor einer neuen längeren Ausfahrt wollte ich es nochmal prüfen lassen.

Die Kosten trage ich, denn da das Fahrzeug aus 2004 ist, gibt es auch keine Kulanz. Auch mein Hinweis, dass die Fahrgestelle doch auf eine normale Nutzung der fast 10-fachen Km ausgelegt sind, das Womo im Winter überdacht steht, usw. brachte nichts.

Hat jemand auch solche Erfahrung mit dem Sprinter CDI 313 gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 14 Aug 2009 12:25:09

Hallo Westlife,
als erstes würde ich die Werkstatt wechseln! Denn wenn die dir nicht sagen können was an der HA defekt ist / sein könnte, würde mich das stutzig machen! Was soll den alles kaputt gehen an eine HA??? Normalerweise nur die Lager (egal ob Radlager oder die Lager der Ritzel).
Die Radlager kann jede Hinterhofwerkstatt wechseln! Aber auch die Lager der Ritzel lassen sich wechseln, allerdings benötigt man zum Ausbau des grossen Antriebsrades Spezialwerkzeug, dass aber die DAG Werkstätten haben!
Wir hatten mal an einem G-Modell, dass sich an der HA (gleiche Bauart wie Sprinter) das Radlager wegen Überlastung komplett aufgelöst hat... selbst hier war die Rep. kein Problem > neue Radlager, altes Öl raus, Achse gereinigt und neues Öl.
Also ich würde zu einer anderen Werkstatt (vielleicht freie LKW Werkstatt!) fahren! und einen kostenvoranschlag machen lassen!

nugget am 14 Aug 2009 12:36:54

Hallo westlife,

also wenn Dir die Werkstatt weder sagen kann oder will was
genau defekt ist wird es dringend Zeit sich eine andere Werkstatt
zu suchen! So`n Aussage von meiner Werkstatt und ich würd dem
Meister eine scheuern! Verbal natürlich :wink:

Mögliche Defekte:

- Radlager (werden bei Defekt durch Neue ersetzt)

- Differential, kann man instandsetzen, zb. hier --> Link

- ab und zu fahren die Reifen ungleichmäßig ab (Sägezahnprofil)
das klingt dann auch schauerlich

- die Lagerung der Kardanwelle

- Kreuzgelenk der Kardanwelle

...mehr fällt mir im Moment nicht ein :)

Aber bei keiner der aufgezählten Defekte ist zwingend eine neue und teure
Hinterachse fällig!

Ingo

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 14 Aug 2009 19:06:57

Die Werkstatt kannst Du in den Himmel schießen. Kenne Fälle da hat MB sogar noch bei älteren Fahrzeugen ein wenig Kulanz gewährt. Kann meinen Vorrednern nur Recht geben, es gehen immer nur Teile einer Achse übern jordan, hast Du Diff. Sperre :?:

zwibie am 14 Aug 2009 20:04:19

Hi westlife,

stell Deine Frage mal im Sprinterforum,

--> Link

da wird Dir geholfen

Zwibie

bert am 16 Aug 2009 09:46:46

Hi westlife

Hat mal Probleme mit den Hinterachsen gegeben wenn die "oft" mit der Traktionskontrolle geschunden wurden.
Da waren bei vielen die Achsen richtig ausgeglüht.
Dann ist die Achse zum wegwerfen.
Da beim Durchrutschen ja das Rad gebremst wird kann es exterem heiss
werden, alles andere an der Achse kann man ja tauschen.

bert

Bergbewohner1 am 16 Aug 2009 13:06:10

bert hat geschrieben:Hi westlife

Da waren bei vielen die Achsen richtig ausgeglüht.
Dann ist die Achse zum wegwerfen.

bert

Ist zwar neu, aber wenn dann "glühen nur die Bremsscheiben, eine Achse bringt keiner zum Glühen, höchstens im Hochofen. :kuller:

bert am 16 Aug 2009 13:51:46

Das ganze hab ich bei einem Packetdienst-Sprinter gesehen.
Wer legt gerne Ketten auf, die haben halt so lange probiert bis die
Bremse samt Achse hinüber war.
Die Bremsklötze haben heftig ausgesehen.
Durch die Hitze war auch die Achse defekt-laut Werkstatt
wäre es Gefährlich gewesen damit weiter zu fahren.
Ein Schelm wer BÖSES denkt :evil: .
Glühen wie im Hochofen werden sie nicht aber um sich bei Hitze zu verziehen genügt die Bremswirkung wohl schon.
Ansonsten kann die Achse ja nur mechanisch zerstört werden, Gummis sollten ja tauschbar sein.
Keine Ahnung ob die Radnabe/ AUfnahme extra zu tauschen ist oder Fix mit der Achse ist.

Bert

Gast am 19 Jan 2012 17:31:06

westlife hat geschrieben:Hat jemand auch solche Erfahrung mit dem Sprinter CDI 313 gemacht?

Hallo Westlife,
ich wollte dich privat anschreiben,leider klappt das nicht. :(
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Vw LT.
Da sind auch Mercedesachsen verbaut. :((
Allerdings habe ich es bis 70 tkm geschafft. :)
Wie gehst du denn jetzt mit dem Problem um ?
Im Ruhrgebiet gibt es eine Firma,die M.Achsen repariert,für ca. 1300 € .
Die Achse muss aber ausgebaut sein.
Ich bringe meine am Wochenende hin.
Ob ich den Wagen da nach noch weiter fahre,weiß ich noch nicht.
viele grüsse,jürgen

haballes am 19 Jan 2012 17:36:34

:( Guck mal aufs Datum...ist lang her.

Bei unseren Sprintern sind es meist die Lager der Kardanwelle.
Hört sich an der HA furchtbar an. Ging bei Laufleistungen zwischen 120.000 bis 150.000 bei vier von unseren Bussen los.
Eine gute Hinterhofwerkstatt kriegt das schnell hin.

netzroht am 19 Jan 2012 21:16:39

achse wegwerfen wegen ausgeglüter bremsen.. ich bekomme ne kriese..
blödsinn!
und ne achsreperatur für 1300 euro? feilen die einen neuen achskörper aus dem vollen?
wahnsinn
fahre erstmal zu einer anderen werkstatt, muss auch kein stern drauf sein.
freie werkstätten sind oft besser und günstiger, da können ein paar nähmlich noch reparieren und nicht blos teile tauschen

mfg

sprinter0815 am 20 Jan 2012 13:20:51

@ Jürgen: fahre doch als erstes mal zu 1 oder 2 (am besten LKW Werkstatt) anderen Werkstätten und lasse dort das ganze nochmals checken!
Wie schon öfters geschrieben, gehen wenn überhaupt! Die Radlager oder Lager / Kardanwelle kaputt, und das lässt sich relativ einfach auswechseln! Mein erster Sprinter hatte 180.000km auf dem Buckel, und das einzige was an der HA mal den Geist aufgegeben hat, war ein Dichtring..... Der jetztige hat 85.000km und alles Gut....

Gast am 20 Jan 2012 14:52:58

sprinter0815 hat geschrieben:Wie schon öfters geschrieben, gehen wenn überhaupt! Die Radlager oder Lager / Kardanwelle kaputt, und das lässt sich relativ einfach auswechseln! Mein erster Sprinter hatte 180.000km auf dem Buckel, und das einzige was an der HA mal den Geist aufgegeben hat, war ein Dichtring..... Der jetztige hat 85.000km und alles Gut....

Hallo Ronny,
die Radlager hatten wir überprüft.
Das Mittellager von der Kardangwelle,gewechselt.
Es kann eigentlich nur noch das Differential sein ?!
Einer aus dem Internet,der mit Sprinterachsen handelt,meinte,
das Achsen mit einer Übersetzung von 37:72 laufend kaputt gehen sollen.
VW will 3500 -5000 € für die komplette Überholung.
Da vergeht einem das fahren...
viele grüsse,jürgen

sprinter0815 am 23 Jan 2012 13:14:05

Hallo Jürgen,
das hört sich wirklich verdächtig an!
Du kannst mal unter --> Link schauen. Das ist von Daimler ein Gebrauchtteileshop. Da kannst du u.U. eine Gebrauchte Achse mit Garantie finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Reifen auf Sprinter 4,95 Tonner
Hupe am Sprinter >2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt