xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchter Boden im Weinsberg

andy59 am 14 Aug 2009 21:40:31

Hallo,
als Neuling hier habt ihr mir schon ganz gut geholfen (Thema AHK), super Forum, vor allem weil hier die ewigen Schwätzer und Besserwisser fehlen :)

Ich weiß, dass das Thema "Feuchtigkeit" schon zig mal hier besprochen wurde, trotzdem einige Fragen. Nachdem mein erstes Alkovenmobil Hymer Bj. 87 wegen sehr nachlässiger Aufbaukontrolle (man könnte auch brutal sagen: völliger Ignoranz von mir) total verrottet war, bin ich jetzt hypersensibel geworden. Ich hab vor einigen Wochen eine weiche Stelle im Unterboden, direkt am Ende des hinteren Radlaufs entdeckt. Mein Womo-Händler hat diese Stelle repariert. Meine Befürchtung, dass die Feuchtigkeit von oben durch die Seitenwand hinunter käme und sich langsam im Boden gesammelt hätte, wies er als unwahrscheinlich ab. Schließlich hätte er Anfang des Jahres noch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, die morsche Stelle käme wohl vom Spritzwasser im Radlauf. Als ich gestern noch einmal beim ihm war und zur Sicherheit noch einmal eine Feuchtigkeitsmessung durchführen wollte, war ich ziemlich überrrascht, dass er an dieser Stelle (dort befindet sich die Naßzelle) mit seiner Einstichmethode gar nicht messen konnte, da von innen eine ziemlich dicke geriffelte Verkleidung war.
Meine Frage: was nützt dann eine Dichtigkeit- bzw. Feuchtigkeitkontrolle, die einem eigentlich Sicheheit geben sollte? Ich würde gerne selbst regelmäßig verdächtige Stellen durchmessen und bin auch gerne bereit, einige Euro hinzulegen, wenn ich ein zuverlässiges Gerät finde. Ich hab schon im Forum einiges zu den unterschiedlichen Geräten gelesen -was gibt es denn aktuell für Empfehlungen?

Danke für eure Tipps.
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 14 Aug 2009 22:29:44

Hallo Andreas ,

" unser " Turbokurtla hat da was auf die Beine gestellt :

--> Link

Gast am 15 Aug 2009 11:46:17

Ließ dir die Testreihe von Turbokurtla durch. Einen besseren Testbericht wirst du im Internet nicht finden.
Ich hab mich vorher schon für das Greisinger GMI1 entschieden. Das Ding ist zwar nicht optimal und hat auch seine Macken, aber vom Preis-/leistungsverhältnis ganz OK. Das mit dem Hypersensibel kenn ich :D . Bei jedem Regen, den unser Womo im Freien aushalten muss, sinkt meine Laune auf den absoluten Nullpunkt und ich fange zum messen und suchen an. Meine bessere Hälfte verdreht dann die Augen. Ich möchte gar nicht wissen was sie sich denkt.

So mal ganz nebenbei zu deinem feuchten Boden:

Wir haben einen Knaus 685HFG. Also mit Heckgarage und zwei Türen in der Garage. Sollte der halbwegs mit deinem Weinsberg vergleichbar (siehe unser Profil) sein, dann würde ich mir mal die Abdichtung der Garagentüren anschauen und auch den Boden in der Garage. Weinsberg und Knaus sind ja oft ziemlich baugleich.

Bei mir ist das Wasser durch die Rahmen der Hecktüren eingedrungen, ein Teil von dem Wasser ist nach vorne unter das Bad gelaufen. Da man dort auch nicht hinkommt zum messen, wegen der Duschwanne und der dicken Plastikverkleidung im Bad, habe ich da auch nie was bemerkt. In der Garage ist auch alles mit einer dicken PVC Verkleidung verdeckt, da kannst du auch mit den miesten Geräten nichts messen. der Boden selber ist mit einem Aluriffelblech belegt. Somit ist da auch nichts zu messen. Selbst bei viel Regen war in der Garage alles trocken. Das Wasser ist zwischen Rahmen und Aufbau direkt unter die Verkleidungen und unters Bad gelaufen. Erst als unter dem PVC alles weg war hab ich bemerkt das da etwas wellig aussieht. Dann war es schon zu spät.
Außerdem waren bei mir die Abwasserrohre undicht. Unter der Duschwanne. Würde ich auch mal prüfen.

aus München

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 15 Aug 2009 13:06:11

andy59 hat geschrieben: Mein Womo-Händler hat diese Stelle repariert. Meine Befürchtung, dass die Feuchtigkeit von oben durch die Seitenwand hinunter käme und sich langsam im Boden gesammelt hätte, wies er als unwahrscheinlich ab. Schließlich hätte er Anfang des Jahres noch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, die morsche Stelle käme wohl vom Spritzwasser im Radlauf.

Reparieren von unten ist das eine. Eine Analyse der Ursache und deren Beseitigung das andere.
Das ist ne Pfeiffe, kannste wissen. Wahrscheinlich hat er Dir das Mobil verkauft und möchte den Schaden jetzt vertuschen.
Und mit einem Pieckser, als Händler, unmöglich. :vogel:

Wie weit ist denn die Stelle vom hinteren Eck weg ?
Denn meistens kommts am Heck von oben und eine weiche Stelle am Unterboden, auch im Eck, ist dann ganz normal. Die Wand wäre dann allerdings nass.
Kurt

andy59 am 20 Aug 2009 16:13:52

Hab mich jetzt mal mit dem ganzen Thema der Testreihe auseinandergesetzt. Vor allem Respekt an Turbokurtla. Ich glaub auch nicht, dass man im Internet was ähnliches findet. Aber es ist so komplex und umfassend behandelt, dass man vor lauter Bäumen den wald nicht mehr sieht.
Vielleicht ein kleiner konstruktiver Vorschlag: kann man für den Laien das Thema nicht zusammenfassend auf ein paar griffige Kaufempfehlungen reduzieren.

Andreas

turbokurtla am 22 Aug 2009 10:12:37

andy59 hat geschrieben: ...dass man vor lauter Bäumen den wald nicht mehr sieht.
.. kann man für den Laien das Thema nicht zusammenfassend auf ein paar griffige Kaufempfehlungen reduzieren.

Ja, Andreas man kann.
Auf Seite 7 des Threats sind 2 Links, in denen das Ganze zusammengefasst ist.

Dies ist wirklich "in den vielen Bäumen" etwas untergegangen.
Kurt

andy59 am 22 Aug 2009 12:39:10

Hallo Kurt,
ja genau das hab ich gesucht. Man sollte sorgfältiger lesen. Danke!!

Damit ist allerdings auch die trügerische Sicherheit weg, man tut seinem Womo was gutes, nur weil irgendein Händler einmal im Jahr mit seinem Piekser irgendwo herumsticht und nichts feststellt. Ich stell mit einfach mal vor, wievielen (Laien) das so geht - weil sie einfach nicht wissen, wie und was der Händler des Vertrauens eigentlich gemessen hat.

Und darum meine ich mehr denn je, dass das Thema hier in diesem Forum viel mehr in den Vordergrund muss ...

Viele
Andreas

turbokurtla am 22 Aug 2009 14:33:22

Da hast Du absolut Recht.

Einen Händler mit Pieckser sollte man bei der Überprüfung sofort aus dem Wagen rausschmeißen. Das ist nur Abzocke !

Tja, und das mit "in den Vordergrund stellen" ist halt so ne Sache.
Ich kanns nicht und verweise halt immer auf Seite 7 und den Link.
Kurt

andy59 am 26 Okt 2009 14:23:14

Hallo,
ich hab mir jetzt das trotec t 650 zugelegt. Das hätte ich besser sein lassen sollen. Denn jetzt hab ich erst mal alle Baumängel bei mir im Altbau festgestellt. :(

Aber jetzt zum WoMo: als Referenzwert für eine wirklich trockene Stelle im Innenraum hab ich Wert 15 genommen. Direkt unterhalb der Fenster steigt der Wert sprunghaft an, ähnlich natürlich in der Nähe von Metall. Aber das scheint normal zu sein.
Aber bei welchem Wert sollten denn die Alarmglocken klingeln?

Andreas

turbokurtla am 26 Okt 2009 16:35:34

Kann ich so nicht sagen, weil ich das Ding nicht kenn.
Versuch es doch an nassem Holz, leg eine dünne Platte drüber und nimm diesen Wert für nass.
Kurt

hast29 am 27 Okt 2009 09:11:26

@andy59

Hallo,

du fährst ja einen Meteor. Welches Baujahr?
Hat der MEteor nicht einen doppelten Boden?

@oschiandy

was für ein Baujahr hattet ihr??
Bei uns steht, wenn es stark regnet das Wasser im Rahmen.
Aussage vom Händler ist nicht schlimm und machen kann man nichts....

cruiser 600 am 27 Okt 2009 10:28:36

Hallo andy59,

habe auch das Trotec t 650.
In der dem Gerät beiliegenden Beschreibung ist ab Seite A-06 der Einsatz des Gerätes beschrieben.
Auf Seite A-09 ist die Bewertung der Messergebnisse dargestellt.
Demnach ist in Holz eine Anzeige <50 Digit noch trocken.

Ich habe den Schwellwert (der Wert ab dem das Gerät warnt) auf 30 Digit gestellt - kann so auch sehr einfach an Stellen messen, wo ich das Gerät nicht ablesen kann.
Vor der Messung Zeichnung mit Deinen Messpunkten machen, messen und Werte notieren.

Ich messe ca alle 3 Monate, um Überraschungen zu vermeiden.

Bitte achte auch auf den Hinweis (S.A-07), dass der Messwert in Ecken höher ist als normal.

Hermann

Gast am 27 Okt 2009 21:45:40

Hallo,
unser Knausi ist BJ 99. Das Wasser im Rahmen steht ist normal. Der Dichtungsgummi liegt ja am Kantenschutz an. Die Undichtigkeit war nicht an der Gummidichtung und Tür, sondern zwischen Rahmen und Wand. Um das zu kontrollieren muss man von innen den Kantenschutz ein wenig anheben. Dann sieht man zwischen Rahmen und Wand. Wenn es da zwischen modert, dann sieht man das recht schnell.
Zum messen mit dem GMI15, ist dort nirgends Platz. Da wo man hin kommt ist eine Dicke PVC Matte ausgelegt, der Boden mit Aluriffelblech.

aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

undichte Dachhaube an meinem Peugeot J9
Trittstufe nachrüsten beim Niesmann
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt