|
Jetzt hat es mich auch erwischt !
13 Jahre war die Dachhaube dicht, hab ich zumindest angenommen. Nach einem heftigen Gewitter in der Nacht zum 8.10. habe ich dann morgens festgestellt, dass auf dem Tisch unterhalb der Dachhaube Wasser stand. War zwar nicht viel, aber die Ursach war klar: undichte Dachhaube. Untere Verkleidung vorsichtig abgebaut, in den Sicken der Verkleidung stand das Wasser. Rostige Schrauben deuteten darauf hin, dass die Undichtigkeit schon etwas länger zurücklag. An einigen Stellen hatte sich der Dachhimmel ( 2mm starkes Pappelsperrholz -folienbeschichtet- ) vollgesaugt. Werde mich jetzt an die Arbeit begeben. Problem ist: dass Fahrzeug steht im Freien. Muß also einige trockene Tage abwarten, um das Dach komplett auszubauen und neu abdichten. Frage: DEKALIN oder SIKAFLEX ? und wo bekomme ich DEKALIN :?: Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus. mk9 ( Manfred ) PS Im Nachbarort ( 10km entfernt ) über 26 ltr / qm Regen während des Gewitters Hallo
Zum Dichten immer Dekalin - hab ich hier im Forum gelernt. Bekomst DU eigentlich bei jedem Campingbedarf, z.B. Frit-Berger. Habs aber (selten) auch scon im Baumarkt gesehen. Thomas ja Manfred zum dichten Dekalin und zum kleben Sikaflex :!:
Wo. Berger und einige Baumärkte ... günstig bei ebay :!: Hallo Manfred,
Von der Firma Würth gibt es das Produkt "Scheibendicht abtupfbar". Es ist absolut vergleichbar mit Dekalin. Ich persönlich finde das Produkt von Würth etwas besser. Viele Schelli Vielen Dank für Eure Informationen.
Habe soeben die Dachverkleidung gelöst und die Unterkonstruktion für die Befestigung der Dachhause frei gelegt, alles sehr feucht aber Gottseidank ist das Holz noch relativ fest in der Substanz. Nochmal Glück gehabt. Werde die Dachhaube vorerst noch nicht ganz ausbauen und nur die Befestigungsschrauben nachziehen. Die feuchte Dachverkleidung ( Pappelsperrholz ) habe ich jetzt mal mit einem Heißluftföhn behandelt und werde das ein paar Mal wiederholen und alles trocknen lassen. Feuchte Fläche ist nicht ganz groß, zum Glück. Auf dem Dach werde ich großzügig DEKALIN oder das Präparat von WÜRTH ausprobieren. Vielen Dank nochmals und mk9 ( Manfred )
Hallo Manfred tut mir leid das dir das jetzt in dieser Sauigel Jahreszeit passiert ist :? Du weist aber schon das das Fenster ganz raus muss! Dann Scheibe und Dach super sauber gereinigt werden muss! Aller Kleber wegmachen und die reste dann noch mit Waschbenzin abreiben. Das Dekalin in einem Zug!! auf den Scheibenrahmen bringen und dann die Scheibe wieder rein machen. Lg :)
würth verkauft dir nichts, wenn du keinen handwerksbetrieb hast oder einen kennst, der einen kennt, der einen handwerksbetrieb hat. wenn ich würth höre oder lese bekomme ich einen dicken hals :(
Dieter, dann geh halt zur Würth-Tochter: REKA Norm, die haben auch Laden-shop´s in denen man ganz normal einkaufen kann ... und bieten das gleiche Sortiment an ... --> Link :)
danke für den tipp wolfgang, aber würth haben wir in siegen und der nächste shop von REKA Norm ist für mich in köln :(
o.k., dann ruf in Köln an und laß Dir die Handy-Nummer des für Dein Gebiet zuständigen Außendieners geben ... bestell bei dem, was Du brauchst (na ja, für 1 Tube Silikon wird er nicht sooo begeistert sein :D ) und laß es Dir mitbringen ... die REKA-Leute (zumindest die hier in Ingolstadt) sind da äußerst flexibel :) Hallo Manfred ,
nach 13 Jahren kann man eigentlich nicht meckern ! Wenn man hört wie es bei Neuen schon tropft........ :? Vielleicht hilft dir unser alter Thread etwas , lies mal : --> Link Das alte Dichtmittel bekommst du mit einem Heissluftföhn weg ! Ich persönlich würde nur Dekalin nehmen , gibts als Kartusche bei jedem Campingzubehörladen . Viel Erfolg und trockenes Wetter !!! Nochmals vielen Dank für Eure Meldungen.
Werde mich später am Abend noch mal melden. Jetzt erst mal Abendessen und Pause. und Spielstunde mit meinem Katzen, warten schon darauf :D Bis nachher, werde dann ausführlich berichten. LG an Alle mk9 ( Manfred ) Erfolgreiche Reparatur ( bin mir ganz sicher ) :)
Dieter ( oldie 2002 ), was WÜRTH betrifft, da hätte ich kein Problem. Da würde ich das über einen alten Freund (Kfz.-Betrieb) bekommen. Ina, mein Problem ist die Undichtigkeit an dem aufgesetzten Rahmen der Dachhauben, also kein Glas. Trotzdem Dankeschön. Christine, 13 Jahre dichte Dachhaube war ja schon gut. War aber ein Montagefehler von mir, den ich jetzt festgestellt habe. Aber undicht muß es ja schon früher gewesen sein wegen einiger rostigen Schrauben. Gut das es jetzt aufgefallen ist. Während eines Urlaubes hätte ich dann schon einige Probleme gehabt. An einer Befestigungsschraube im Holz der Unterkonstruktion kam Wasser rein ( war nicht ordnungsgemäß abgedichtet), Holz verfault, entfernt und eine andere, dauerhafte Lösung gefunden. Laß jetzt alles ein paar Tage trocknen und montiere den unteren Rahmen wieder. Ich bin davon überzeugt, dass dann alles wieder in Ordnung ist. Habe bisher immer alles geschafft an meinem alten Schätzchen . Zur Sicherheit werden ich alle Befestigungsschrauben ( Gewindeschrauben ) auf dem Dach mit Dichtungsmasse versehen, denn nur da könnte Wasser eindringen. Den kompletten Ausbau werde ich, falls noch einmal etwas passiert, erst im Frühjahr 2010 vornehmen. Nochmals vielen Dank an Alle, die mir geantwortet und Tipps gegeben haben. vom linken Niederrhein Manfred ( mk9 ) Trotzdem noch einen Nachschlag zum Thema undichte Dachhaube.
Ist mir passiert. Es hat die ganze Nacht geregnet, wir wollten in Ruhe frühstücken und uns dann auf die Heimreise machen. Ein leiser Schrei aus dem Heckbett: "Meine Decke ist nass!" Tatsächlich, ein nasser Fleck! Zuhause die Leiter angelegt und das Leck gesucht und schnell gefunden. Eine Schraube hatte ihre Dichtung verloren. war einfach zerplatzt (Versprödung). Ein Rest klebte noch an der Haube. Bei ältere Hauben wurde die Öffnungsgriffe noch von außen verschraubt. Nach diesen Schrauben sollte man hin und wieder schauen, damit`s trocken bleibt im Mobil. Tag Manfred
Nimm einen Müllsack oder ein Stück Folie, schneid es quadratisch zu und leg sie über die Dachluke. Dann veklebst Du die Kanten wasserfest mit einem guten haltbaren Band. So ist es fürs Erste dicht und kann von unten/innen, natürlich ohne Innenteil, richtig austrocknen. Kurt Hallo Kurt,
zunächst mal ein Dankeschön für Deine Nachricht. Unter dem Dach habe ich seinerzeit eine Holzunterkonstruktion befestigt. Die Dachhaube dann mit Gewindeschrauben befestigt ( im dem Holz habe ich Einschlagmuttern eingesetzt ). Hat bisher ja auch gut gehalten. An einer Verschraubung ist dann ( wahrscheinlich schon längere Zeit ) Wasser eingedrungen. Wurde aber bis vor einigen Tagen nicht bemerkt. Infolgedessen hat sich an einer Seite das Holz mit Wasser vollgesogen. Resultat: Festigkeit des Holzes ist nicht mehr einwandfrei ( auf einer Lange von ca. 50cm ). Dadurch gaben die Einschlagmuttern etwas nach. Wohl feuchtes, aber nicht faules Holz. Schrauben aus V2A sind einwandfrei. Habe gestern ( mußte immer wieder wegen Regen eine Pause einlegen ) an der betroffenen Seite alle Schrauben gelöst, abgedichtet und wieder eingesetzt. Bevor der nächste Regenguß einsetzte wurde an Plane ( 1,50 x 1,50 m ) über das Dach gelegt. Warte jetzt mal ab, bis es einige Tage trocken bleibt und seh dann mal weiter. Sollte die Feuchtigkeit weiter im Holz bleiben, werde ich wohl die Dachhaube komplett ausbauen und einen neuen Hilfsrahmen aus Holz anfertigen, alles neu abdichten und die Dachhaube dann einsetzen. Das Problem sind die großen Sicken auf dem Dach. Aber dann kommt viel DEKALIN drauf. Werde mal ein paar Bilder machen.. Zum Glück hat sich der Dachhimmel aus Pappelsperrholz nur an einigen Stellen vollgesogen. Aber bis zum Frühjahr wird es dann wohl dicht sein. Aber die Gewissheit, dass das Holz feucht / nass war, wird der Anlass sein, dass ich alles wieder neu mache. So bleibt es auf keinen Fall, selbst dann nicht, wenn es dicht bleibt. Heute Mittag werde ich einige Bilder machen und ins Netz stellen. Manfred Jetzt habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
mk9 Aber Manfred,
das ist doch eine stinknormale Dachluke, die eigentlich miteinander verschraubt wird. Also Unter- und Oberteil mit 8 Schrauben und unters Oberteil dann Dekalin. Warum haste denn da Schrauben von außen reingemacht ? Egal, erstmal muss alles richtig austrocknen. Kurt Hallo Kurt,
grundsätzlich hast Du Recht. Nur, das Dach ist nicht plan, sondern leicht gerundet und mit 3cm breiten, 1 cm tiefen Sicken versehen. Jeweils in der Mitte jeder Seite ist eine Klemmverbindung, ähnlich wie beim Einbau von Kochmulden / Spülbecken bei Arbeitsplatten in einer Küchenzeile. Diese Befestigung an meiner Dachhaube hätte sicherlich bei einem planen Dach und bei Gebrauch von Dekalin durchaus gereicht. Aber an meinem Fahrzeug schien mir das zu unsicher. Lange Zeit, ich schätze mal 10 Jahre, war ja auch alles dicht. Nur bin ich desöfteren, zur Reinigung des Daches dort "herumspaziert", könnte sicherlich die Ursache gewesen sein, dass irgendwann mal Wasser eingetreten ist. Aber das werde ich schon hinkriegen. Mich stört, auch wenn ich jetzt wieder die Verkleidung von unten montiert habe, die Tatsache, dass das Holz mal nass geworden ist, auch wenn man es nach der Montage nicht sieht. Allein das Wissen darum stört mich irgendwie. Schönen Manfred Aha,
deshalb also. Und lass dich von leicht dunklem, wieder getrocknetem Holz nicht verrückt machen. Halb so schlimm. Kurt Habe von meinem Problem erzählt. Und jetzt mal das was ich bereits gemacht habe:
Die Verschmutzungen am Dach ( Dichtmasse ) gesäubert und die hervorquellende Dichtmasse bündig an den Rändern der Dachhaube abgeschnitten. INBUS-Schrauben gelöst, gesäubert und mit Dichmasse eingesetzt. Da ein kleiner Teil der Innenverkleidung bei der Demontage beschädigt war wir um die Innenverkleidung der Dachhaube an allen 4 Seiten eine Kunststoffleiste unter der Innenverkleidung geschoben und dort befestigt. Dann wird der Rahmen eingesetzt und mit 4 Schrauben befestigt. Sieht dann wieder wie neu aus. War alles halb so schlimm wie ich vermutet habe. Hab mal ein paar Bilder vor dieser Aktion gemacht. mk9 Hallo mk9
Ich hatte auch mal so ein Problem mit einen Dachhaube Mein Dachhimmel um die Luke war auch nicht mehr schön Habe mir für Innen eine Hartfaserplatte in weiss gekauft 50+50 cm und dann das Mass für den Innenrahmen ausgeschnitten 40+40 und dann diesen "Rahmen" mit dem Innenrahmen angeschraubt Die Hartfaser hat dann die unschönen Stellen am Dachhimmel verdeckt Ich hoffe es verständlich geschrieben zu haben kalle aus HH Hallo Kalle,
ich hab das sehr gut verstanden, daran hatte ich auch schon gedacht. Da ich aber noch Kunststoffleisten ( weiß ) hatte, habe ich diese heute passend geschnitten und verschraubt. Darüber kommt dann das Unterteil der Dachhaube. Wenn alles fertigt ist, also auch am Dach, werde ich abschließend 2 Bilder einsetzen. Trotzdem, vielen Dank, dass Du geschrieben hast. Viele nach Hamburg vom linken Niederrhein. mk9 ( Manfred ) Du hast das Problem ja gleich bemerkt Manfred ! bekommst das sicher gut hin ... habe da schon andere Fälle gesehen die viel krasser aussahen ..... die haben sich da sicher nicht so viel Mühe bei der Reperatur gegeben ....
aus Potsdam :!: Hallo Carsten,
mit Sicherheit wird alles wieder mindestens 13 Jahre dicht bleiben. Aber dann werde ich wohl nicht mehr fahren, sondern am Stock gehen :D Klinkt zwar etwas makaber, aber so wird es sicher sein. Dann verfolge ich sicherlich nur noch die Berichte der anderen User, was ja auch schön ist. nach Potsdam und ein schönes Wochenende. Manfred Moin moin Manfred
wir warten auf deine Bilder ?? Das am Stock gehen dauert noch 10-15 Jahre...... kalle Hallo Kalle,
heute habe ich die Leisten neben dem Innenrahmen angebracht. Morgen früh, hoffentlich ist es nicht zu kalt, wird die Dachhaube neu abgedichtet, allerdings nur an den Rändern. Ist soweit alles dicht. Danach kommen die Bilder mit Sicherheit. nach Hamburg. Manfred Moin moin Manfred
Bin schon ganz gespannt auf die Bilder Du hast das sicher gut hinbekommen! L.G. aus Hamburg kalle............ Reparatur erfolgreich abgeschlossen. Sieht jetzt besser aus als vorher.
Alte, überstehende Dichtungsmasse mit einem Cutmesser abgeschnitten, Ränder abgeklebt und neue Dichtungsmasse verwendet. Einige Bilder von der Reparatur. mk9 ( Manfred ) Wow, das hast aber echt super sauber hin bekommen, reschpekt :D Toll Manfred !
Wie vom Profi gemacht :daumen2: |
Anzeige
|