Ja, erst mal: Hallo, alle zusammen!
Nachdem wir uns im Herbst letzten Jahres dazu entschlossen hatten, haben wir jetzt ein (gebrauchtes) WoMo gekauft. Nach fast 20 Jahren Wohnwagen ziehen (und nicht zuletzt nach wochenlangem Lesen eures Technik-Forums bis weit zurück ins letzte Jahr) wußten wir auch recht genau, was wir wollten, und so ist das Fahrzeug von der Ausstattung her schon ziemlich komplett.
Einige kleinere Einbauten stehen allerdings noch an, u.a. habe ich jetzt einen Wechselrichter gekauft – und schon fangen die Problemchen an, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
1. Der Wechselrichter (oder Wandler?) hat neben den rückseitigen + und - Anschlüssen zur Batterie einen Erdanschluss, der in der Bedienungsanleitung weder erwähnt noch eingezeichnet ist. Diesen Anschluss an das Fahrzeugchassis zu legen macht m.E. keinen Sinn, dann könnte man ihn doch gleich mit Minus zusammenlegen?? Soll ich diesen Anschluss einfach ignorieren?
2. Muß ich die Leitung zur Batterie absichern, wenn ja, wie?
3. Die Anschlussleitungen zur Batterie sind batterieseitig mit Klemmen versehen, ich möchte die Kabel aber direkt mit den Polen verschrauben.
In der (englischsprachigen) Bedienungsanleitung steht zu lesen: "unplug ... when not in use" und "unplug ... when starting vehicle's engine". Kann das tatsächlich so gemeint sein, oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens des Herstellers, um sich im Zweifelsfall Regressansprüchen zu entziehen? Wie handhabt ihr das?
4. Ich hätte für die Montage den idealen Platz, gleich neben der Batterie (max. 50 cm Leitungslänge), allerdings unter dem Wohnraum-Sitz im Staukasten. Kann ich das (300-Watt-)Gerät dort bedenkenlos montieren – die Leistung die ich entnehme wird vorraussichtlich < 70 Watt im Dauerbetrieb sein (Sat-Anlage und Fernseher)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten – das ist jetzt doch ziemlich lang geworden!
Viele – Steven
PS: die Elektriker mögen mir meine laienhaften Beschreibungen verzeihen, besser kann ich's nicht.