xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter

steven_u am 21 Jan 2005 16:53:02

Ja, erst mal: Hallo, alle zusammen!

Nachdem wir uns im Herbst letzten Jahres dazu entschlossen hatten, haben wir jetzt ein (gebrauchtes) WoMo gekauft. Nach fast 20 Jahren Wohnwagen ziehen (und nicht zuletzt nach wochenlangem Lesen eures Technik-Forums bis weit zurück ins letzte Jahr) wußten wir auch recht genau, was wir wollten, und so ist das Fahrzeug von der Ausstattung her schon ziemlich komplett.
Einige kleinere Einbauten stehen allerdings noch an, u.a. habe ich jetzt einen Wechselrichter gekauft – und schon fangen die Problemchen an, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

1. Der Wechselrichter (oder Wandler?) hat neben den rückseitigen + und - Anschlüssen zur Batterie einen Erdanschluss, der in der Bedienungsanleitung weder erwähnt noch eingezeichnet ist. Diesen Anschluss an das Fahrzeugchassis zu legen macht m.E. keinen Sinn, dann könnte man ihn doch gleich mit Minus zusammenlegen?? Soll ich diesen Anschluss einfach ignorieren?

2. Muß ich die Leitung zur Batterie absichern, wenn ja, wie?

3. Die Anschlussleitungen zur Batterie sind batterieseitig mit Klemmen versehen, ich möchte die Kabel aber direkt mit den Polen verschrauben.
In der (englischsprachigen) Bedienungsanleitung steht zu lesen: "unplug ... when not in use" und "unplug ... when starting vehicle's engine". Kann das tatsächlich so gemeint sein, oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens des Herstellers, um sich im Zweifelsfall Regressansprüchen zu entziehen? Wie handhabt ihr das?

4. Ich hätte für die Montage den idealen Platz, gleich neben der Batterie (max. 50 cm Leitungslänge), allerdings unter dem Wohnraum-Sitz im Staukasten. Kann ich das (300-Watt-)Gerät dort bedenkenlos montieren – die Leistung die ich entnehme wird vorraussichtlich < 70 Watt im Dauerbetrieb sein (Sat-Anlage und Fernseher)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten – das ist jetzt doch ziemlich lang geworden!

Viele – Steven

PS: die Elektriker mögen mir meine laienhaften Beschreibungen verzeihen, besser kann ich's nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 21 Jan 2005 19:07:35

Hallo Steven,

willkommen schreibenderweise im Forum!

Du könntest das Gerät sicher erden - aber wer macht das? Ich hab noch niemand mit einem Erdspieß am Wandler gesehen.....

Absichern würde ich sowas in jedem Fall - alles gehört abgesichert.
Eine 30-35 Ampere Sicherung sollte reichen.

Ich würde das Gerät in jedem Fall so anschließen, daß ich es stromlos halte, solange ich es nicht benutze. Zum einen spart das Energie (das Gerät hat auch einen Ruhestrom) und zum anderen kann halt auch nix passieren, wenn es "aus" ist.

Der Staukasten unterm Sitz reicht für das kleine Gerät sicher aus - hat es denn einen Kühllüfter?

Abwindzentrierer am 21 Jan 2005 20:19:42

Dirk hat geschrieben:Ich würde das Gerät in jedem Fall so anschließen, daß ich es stromlos halte, solange ich es nicht benutze. Zum einen spart das Energie (das Gerät hat auch einen Ruhestrom)

Hmmm... zum Glück ist mein Wechselrichter (und Tipsels...) mit gescheiten FET's bestückt, dh bei Schalter aus ist das Ding auch aus. Garantierte 0A, 0mA sogar 0µA... Null eben...

Absichern ist natürlich unabdingbar...

Anzeige vom Forum

steven_u am 23 Jan 2005 17:48:24

Hallo zusammen

und vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht sollte ich es noch mal genauer beschreiben:
Das Gerät hat
- einen Ein-/Aus-Schalter
- eine 35 A Sicherung (die die 12-Volt-Seite absichert, wie ich heute festgestellt habe)
- und einen Lüfter (der permanent läuft)
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Schalter das Gerät vollständig von der 12-Volt-Seite trennt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte zwischen ”Plus" Gerät und ”Pluspol” Batterie ein zusätzlicher Schalter, der einen Strom von ca. 25 A schalten kann, damit auch kein Ruhestrom mehr fließt?
btw was ist ein FET – mit der Suchfunktion finde ich dazu nur einen Rechtschreibfehler?

Viele – Steven

Abwindzentrierer am 23 Jan 2005 17:59:04

FET = Feldeffekttransistor

Von welcher Firma ist Dein Wechselrichter/welche Bezeichnung hat er denn?

steven_u am 23 Jan 2005 18:33:08

@Abwindzentrierer

Das ist ein Genius Sinus-Wechselrichter G-12-300S für 300/500 Watt Dauer/Spitzenlast, den ich bei Ebay recht günstig erworben habe.
Ich habe ihn heute eingebaut und mal provisorisch mit Krokodilklemmen angeschlossen – läuft einwandfrei.

Viele – Steven

Abwindzentrierer am 24 Jan 2005 10:51:46

Hmm, kenn ich nicht...
Einfach mal den Standbystrom messen...

Bei den Fraron-Geräten (auch bei ebaY günstig von dc-ac-de) ist er defenitiv und effektiv 0. Da kann man dann den Ein/Aus-schalter einfach ausbauen und verlängern und "fernsteuern".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromgenerator mit Gasbetrieb
Wechselrichter, Zusatzbatterie, Ladegerät, was, wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt