|
:oops: Hallo,
hab vor kurzem hier einen Beitrag von Tipsel und Chama gelesen, daß man einen Wechselrichter 12/220V und eine Zusatzbatterie eingebaut hat. Wie war das noch mal, welchen Wechselrichter (bis 1500W) und welche Batterie (? Ah) kann man wie anschließen ? Welches Ladegerät nimmt man da, oder schließt man es am internen Ladegerät und wie an ? Wie ist das dann mit der Sicherheit (z.B. Fi-Schalter) am Wechselrichter ? Also Ihr seht ich habe keine Ahnung ! :oops: :oops: Hat da jemand mal eine Einbauanleitung oder eine Skizze ? Ich dachte, beim Freistehen, kann man mal einen schönen Kaffee kochen, oder Fersehen usw. mit 220V. Sollte ich da auch noch eine zusätzliche Steckdose, und wie anbringen ? Also erzählt mal. Recht herzlichen Dank, von jemanden, der noch kein eigenes WoMo fährt, wird aber bald so weit sein ! Uwe Moin Sky,
also zum Wasserkochen würde ich das Gas benutzen und nicht den kostbaren Strom vergeuden. Was den Rest deiner Frage betrifft solltest du mal die Suche benutzen, da wurde schon einiges drüber geschieben. :oops: Hey Uwe,
blöde frage: Bist Du sicher, daß Du nicht sereinmäßig einen Wechselrichter in Dein Spacelab kriebst?? Und Wohnraumbatterie doch sicher auch? dokabastler entspr. dickes Kabel, Sicherung gleich hinter die Batterie, fertig. Der W-Richter hat seine eigene Steckdose. Ordentlicher el. Anschluss mit korrekt gepressten Kabelschuhen wird vorausgesetzt.
Hallo dokabastler, ich hatte mir das so gedacht, eine extra Batterie mit Wechselrichter für Ferseh kucken, die am Womoladegerät angeschlossen ist, bei nicht gebrauch wird der Wechselrichter abgeschaltet, die Aufbaubatterie will ich nicht extra belasten. Uwe Fürs Glotzen beim Freistehen oder??
Weil am CP müßtest Du ja 220 V Steckdosen haben und damit keinen Wechselrichter brauchen Bei ersterem gibts hier Luete mit viel mehr Ahnung, die Dir sagen können welche Leistungsdaten Du da brauchst Dazu solltest Du aber evtl. die serienmäßigen Grunddaten Deines Mobils (also Kapazität vorh. Aufbaubatterie, evtl. Leistungsdaten Ladegerät) aufschreiben, dann können Dir die Cracks sicher Tips geben. (Weiß nicht, ob Du eine 2. Aufbauabtterie überhaupt so einfach betreiben kannst - weißt Du, wo Du die hinstellen würdest??) Von gefühl her gehts, aber es könnte sein, daß das Fernsehvergnügen rel. kurz ist und Du dann iweder 100 km zum Aufladen rumfahren musst. Ich hoffe, Dir wird geholfen... Übrigens: Ich hab mir einen Wechselrichter zugelegt - will damit aber nur minutenweise meinen Backofen betreiben... Glotze darf ich (leider) nicht mitnehmen...... dokabastler Die Aufbaubatterie hat 88Ah. :oops:
mal 12 Volt = ca 1KWh mal Wirkungsgrad = ca 800 Wh mal Tiefentladevorsorge = ca 400 Wh macht ca 5h Fernsehen bei ca 70 Watt ganz grob ueberschlagen Hi Sky!
Hier die Lösung für Dich --> Link da kannste auch Deinen Toaster und eine Sonnenbank mitnehmen :-)) Karl Hallo,
da ist aber die Starterbatterie des Stromerzeugers groesser als deine Wohnraumbatterie. Und eine Anhänger zum Transportieren brauchst du auch. :D Hi sky,
wir haben uns beim Kauf des Mobils einen 1400 W Wechselrichter einbauen lassen, der beim Anschluss an die ext. 220V Versorgung (z.B: Campingplatz) autom. "durchgeschleift" wird (lässt sich nicht einschalten) . Beim Freistehen ohne Strom und Inbetriebnahme des Wechselrichters werden automatisch alle vorhandenen 220 V Steckdosen im Mobil gespeist. Ist schon praktisch und ich möchte das nicht mehr missen. Im letzten Mobil hatte ich selber einen 300 Watt Wandler verbaut, an dem ich über eine eigens dafür eingebaute Steckdose Fernseher, Eierkocher etc betrieben habe. Ich habe zwei 105 Ah Batterien im Wohnraum und zwei 55 W Solarmodel auf dem Dach. Im Sommer ists echt genial, Strom wird nicht zur Mangelware, im November und Dezember wurde es bei exessiven Betrieb schon enger :eek: :D :oops: Die Lösung von tipsel ist aber eine "sehr individuelle" Lösung.
Normalerweise wird ja wohl die eingebaute Elektrik benutzt und nicht noch ein drittes Netz (bzw. viertes oder sogar 5tes Netz) im Wohnmobil aufgbeaut. Du hast doch schon Bordelektrik der Basis, 12 Volt Elektrik des Aufbaus, 230 Volt Elektrik des Aufbaus. Warum dann noch eine seperate 12 Volt Batterie (4test Netz) und dazu noch WR und nochmal 230 Volt (5tes Netz) aufbauen? @ Skylape (oder Skylab ?),
Überlege doch erstmal ob Dir das elektrische Kaffeekochen 1.000 € wert ist. Kaffeewasser kann man auch mit Gas erhitzen und dann in einen Filter gießen - das schmeckt keineswegs schlechter. Und das Fernsehen ? Hast Du nicht bereits eine 12 Volt TFT Version ??
:evil: Laß mich nicht veraschen, besonders nicht beim Beitrag schreiben, ......... :evil: :?:
Hi Sky!! Niemand will Dich verarschen Sky!!! Ich finde Deine Beiträge immer total spannend!! Weiter so! Karl Hallo skylape,
ich glaub, Du hast da was überinterpretiert... Die Zwischenfrage von agu war nicht sooo unberechtigt - der ironische Ton muß ja unter "Forums-Oldies" erlaubt sein .. Jeder will helfen - ich denk mit den div. Beiträgen ist Dir eh schon geholfen. Du könntest mit einfachem Wechselrichter bereits mir Deiner serienmäßigen Aufbaubatterie ein wenig glotzen - natürlich mehr mit zusätzlicher 2. Aufbaubatterie. Frag mal die Spezis - oder verschieb das bis zum ersten treffen, dann kann man genau am Objekt maßgeschneiderte Lösungen finden.... dokabastler So sehe ich das auch.
Überleg Dir, ob Du wirklich die Kaffeemaschine über den Wechselrichter laufen lassen willst, das verbraucht enorm Energie! Ich benutze eine Espressomaschine mit der man auch Kaffee kochen kann, der Hersteller heißt Bialetti, und ist super einfach zu bedienen. Man stellt sie einfach aufs Feuer und den Rest erledigt die Maschine.
Weil ohne Kaffeemaschine und ohne Toaster über den WR zu nutzen, würde Dir auch ein kleinerer WR reichen. Für TV reicht ein 300 Watt Wechsler völlig aus. Hallo Skylape ,
ich glaube nicht , das Dich Andre versch..... wollte . Andre ist nicht der Typ , der sich soetwas erlaubt bzw. erlauben würde . Er ist ein netter Kerl . Schreibe trotzdem weiter im Forum , Deine Fragen oder Infos sind interessant . aus Hamburg :tanz::tanz::tanz: :oops: Hallo agu,
entschuldigung mein Kommentar war nicht so gemeint !! :oops: Ich bin halt so, wenn ich mir was zulege, dann was vernünftiges, das heißt im Klartext, warum sollte ich nicht den Luxus, sprich 220 Volt für "Fernseher, Kaffee, Radio, Laptop usw." leisten, wenns möglich ist. Gut am Anfang wird wohl die gelieferte Ausstattung bleiben, aber mit der zeit, kommt darauf an welche Erfahrungen ich als "neuer" Wohnmobilbesitzer mache, werde ich wohl, trotz meiner zwei linken Hände, an dem WoMo basteln. Daeshalb meine Fragen bzgl. Wechselrichter und Batterie. :oops: Also nichts für ungut. :D Hi Uwe,
was vernüftiges kaufen, das ist auch meine Meinung. Ich wollte Dich in der Tat nur anregen auf die herkömmliche Art und Weise Kaffee zu kochen. Aber Du darfst Dir natürlich einen Wandler kaufen, hab da kein Problem damit. PS: ich bin der Letzte der etwas gegen Luxus im WoMo hat (bei meinem Zukünftigen soll ein versenktes 17"-TFT elektrisch aus einem Bugschrank fahren (find ich cool) :oops: Hallo agu,
ich dachte auch so an einen TFT und Sat, ganz dezent versteckt, auch vielleicht ein paar nette Vorhänge, nen kleinen DVD-Player und natürlich so einen schnuckeligen Backofen. Wenn man alleine unterwegs ist, und niemand zum reden da ist, und nicht gerade mit dem Hund spazieren geht, hat man doch wenigsten ein bisschen Unterhaltung. Aber nicht alles auf einmal, pö a pö, kommt Zeit kommt Geld. :D Uwe,
hattest Du in Berlin nicht einen TFT-Fernseher dabei ?
:oops: Ja, 7" TFT, allerdings mit 220V Netzteil.
Oh da hatte ich mich in Berlin wohl verhört und daher das Missverständis. Soll nicht wieder vorkommen 8)
macht nichts, ich hab auch etwas übereagiert, aber da sieht man mal wieder wie das ist wenn man nicht persönlich im Gespräch sich austauscht. Obwohl, dann wi´rd´s bestimmt laut geworden. :D Hi skylape , hi Andre ,
ich plane für mein Mobi dieses Jahr ein Laptop mit TV-Karte ein . Was haltet Ihr davon ? Meiner Meinung nach habe ich etwas mehr davon, weil ich gleichzeitig meine digitalen Fotos draufspielen kann , diese im speziellen Programm (MAGIX 3.5) gleich bearbeite und außerdem im Urlaub ins Internet kann . Eure Meinung : Laptop oder LCD-TV-Schirm ? :tanz::tanz::tanz: Übrigens Andre ,
tolles Teil , Euer geplantes neues Mobi : --> Link Wann ist es soweit ? :tanz::tanz::tanz: Hallo Uwe,
ein Backofen ist schon eine feine Sache. Ob ich einen im Womo brauche, ist für mich z.Zt. keine Frage. Wenn mal einer reinkommt, muss meiner unbedingt mit GAS betrieben werden. Denn so ein Backofen ist ein riesiger Stromfresser und gerade Strom ist für einen Freisteher - wie ich es bin - eigentlich immer Mangelware. Gas jedoch habe ich immer genügend dabei. Womoede Hallo Rudi!
Seit vergangenem Jahr bin ich mit Laptop und WIN TV NOva USB unterwegs. Bin begeistert. Berichte schreiben, Bilder archivieren und bearbeiten, Routen planen und digitaler Fernseh- und Radioempfang. Der 15" Bildschirm ist bei den Betrachtungsabständen in unserem Van optimal. Leider hat Haupauge auf meine Anfrage vor einem halben Jahr nicht geantwortet. Ich wollte wissen, ob ich die Nova auch am 12 Volt Bordnetz betreiben kann, da eh ein Trafo davorgehängt werden muss. Wollte bei einem Test nicht die teure Karte ruinieren. Wenn ich jetzt noch günstig eine passende DVB-T karte finde, kann ich mir in den meisten Gegenden Deutschlands den Aufbau der Sat-Schüssel sparen. Wolf In diesem Zusammenhang mal ne Frage:
Was ist denn ein "modifizierter sinus" :?: Bei ebay gibts ein Wechselrichter (150W), ähnlich wie der kleine von waeco, für den Getränkedosenhalter. Mit den gleichen Features, allerdings zum halben Preis.
Ist mit Sicherheit keine SI- Einheit sondern eine Eigenerfindung des Autors und kann alles mögliche bedeuten. Hallo
Wenn billiger, würde ich auch sagen, dass das eine Bezeichnung für einen Quasi- Sinuswechselrichter ist, also eine modifizierte Rechteckkurve. Für einen Fernseher wäre der zu schwach. 300 W Dauer,450 W max wäre die bessere Grösse. In Sinus ab ca. 150,-€
Ich hatte gleiches USB- Gerät und war eher unzufrieden, habe sie wieder zurück gegeben. Trotz Pendium 2GHz, 1GB Arbeitsspeicher und 64 MB Grafikkarte. Das Bild ruckte und zuckte und die Farben waren sehr blass. Manchmal kam auch der Ton zeitversetzt. :evil: @Berni
soweit ich weiß, ist ein "modifizierter Sinus" ein dem Sinusstrom sehr nahe kommender Wechlser. Die echten Sinuswechsler sind schweineteuer, sinusähnlich oder der modifizierte Sinusstrom hungegen ist bezahlbar. Die ganz billigen Stromwandler erzeugen nicht einmal annähernd einen Sinusstrom, mit diesen Wechslern ist es problematisch Dinge zu betreiben die ohne Sinus nicht funzen wie z. B. eine Bohrmaschine, die dreht dann einfach nicht.
eine einheitliche Sprachregelung der Beschreibung gibt´s wahrscheinlich nicht. Ich hatte mir das mal mit Oszi angesehen: der modifizierte Sinus war ein pulsbreitengesteuertes Rechteck, der durch einen Tiefpass gescheucht wurde. Die meisten Geräte verkraften diese Kurvenform, die aber lastabhängig ist. Problematisch kann´s werden wenn am Wandlerausgang ein Gleichrichter mit Siebelkos (irgendwie) folgt, da die Spitzenspannung mit bis zu 400V höher als bei Sinus (bis zu ca 330V) sein kann. woming @ mikel und alle ;-)
Würde das im Umkehrschluß dann bedeuten, daß bei einer Rückwandlung (wenn es auch Unsinn ist) über ein Netzgerät in 12 Volt (Sat-Receiver,TV-Box,TFT-Monitor) dieser Sinus sich garnicht großartig bemerkbar macht, weil ja am Ende eh Gleichstrom raus kommt??? Oder liege ich jetzt total daneben??? :oops: Der waeco-Wechselrichter hat übrigens auch eine modifizierten Sinus. und das ist der von ebay: --> Link es kommt nur darauf an, was Dein 12V Gleichstrommacher am Eingang vertraegt. Und das ist wohl von Geraet zu Geraet unterschiedlich. Bernie, wie kommst Du nur auf so eine Frage??
Warum sollte jemand aus 12 Volt Gleichstrom - 220 Volt Wechselstrom machen - dann an diesen Wechselrichter einen Stromwandler hängen, der aus den soeben gewandelten 12 Volt jetzt wiederum 12 Volt erzeugt :?: :?: :?: Aber seis drum - ich denke es ist dem Wandler, der aus den Transformierten 220Volt 12Vot Gleichstrom machen soll, relativ egal wie Sinusrein der soeben erzeugte 220 Volt Strom ist. @Bernie - bitte erklär mir noch was Du da vorhast, muß doch irgendeine Schweinerei sein :D :D :D :D
Ich gebs ja zu, war saublöd ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht auf exakt 12V zurückwandeln, sondern, je nach Gerät, auf 9 oder 10Volt, so in der Richtung. Edit: meine Konfiguration zum Fernsehgucken: TFT-Monitor 220V (wird ja dann intern runtergefummelt) sat-Receiver 8-10Volt über Netzteil TV-Video-Box dito Aktivlautsprecher 5V über Netzteil Mir gehts bei dem Wechselspannungsrichterwandler eigentlich primär um das Notebook zu laden bzw. zu betreiben und die Akkus von der Digi zu laden. Dafür sollte o.g. Gerätchen ausreichend sein. Aber den anderen Kruscht damit zu betreiben reizt schon auch.... :oops: ereus schreibt:
hatte ich zuhause auf der digianlage auch... bis ich merkte, dass sohnemann unabsichtlich die fersehnorm auf ntsc verstellt hatte.... :D |
Anzeige
|